Beiträge von Drumstudio1

Sie ist designtechnisch nach meinem Geschmack die schönste Tomaufhängung die bis dato existiert. Der Materialaufwand wirkt irgendwie reduziert, die Formen sind edler und fließender gewählt. Nicht mehr so klobig ala Ritterrüstungs-Accessoire wie die bisherige Optimount. Aber wie gesagt irre teuer.

Das Wort limitiert wird immer wieder inflationär verwendet. Der Verkäufer behauptet allerdings insofern die Wahrheit, da diese Snare monatelang bzw. Jahrelang bei einem großen Drumladen Deutschlands als spezielle Auflage (limitiert) angeboten wurde. Zu einem sehr niedrigen Preis, was
    1.) die 6 Stimmschrauben erklärt (nicht rechtfertigt!)
    2.) die schwierige Einordnung in bestehende Mapex-Serien klarmacht

"Limitiert" kann ja alles mögliche bedeuten. Eine Herstellungsauflage von 20.000, 10.000, 4000, 1000, 500, 100 etc. whatever.

Kuriosum am Rande: vor Monaten wies ich mal auf die sensationelle Starclassic G-Shell Snare hin (da wurde ja auch mit dem Hinweis "limitiert" geworben). Da war ich immer am rätseln (wieviele Exemplare dieser Snare bei dt. Händlern existieren), da ich niemals zuvor so ein gutes Preisleistungsverhältnis erlebt habe. In den letzten Wochen wurde berichtet, diese habe es nur 7 (in Worten Sieben) mal in Germany gegeben. Glückwunsch an die Besitzer, sollte diese Zahl wirklich stimmen.

Ups... "bei den Gelenken" ???

Da stehe ich etwas auf der Leitung. Wenn Fußmaschinenfedern "oft" reißen gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Schadensbegrenzung in der Zukunft zu erzielen:

1.) Sicherstellen, dass man bei längeren Pausen in Stücken oder nach den Songs nicht mit durchgetretendem Fuß den Schlegel viele sekundenlang ins Bassdrumfell hineingedrückt läßt. Dieser Zustand bedeutet nämlich eine Extremauslenkung der Feder. Wenn dieser Zustand viele Sekunden kontinuierlich andauert, ist ein Federbruch wahrscheinlicher. Alleine mir 2 mal passiert. Während Probe mit Sänger gequatscht, nach vorne gelehnt (damit er mein Gebrüll besser versteht :) und den Schlegel längere Zeit ins Fell gedrückt. Pling... und gerissen!

2.) Sicherstellen, dass die "Öse", der Feder möglichst nicht schräg und auch nicht leicht angeschrägt in ihrem Aufnahmebügel liegt. Kann ich schwer besser beschreiben. Fakt ist, dass leicht verdreht angebrachte Federn deutlich häufiger reißen (können).

3.) Auch ich liebe eher harte Federspannungen. Schon alleine deshalb ist das Risiko, dass sie reißen etwas höher.

4.) Es gibt auch immer wieder mal Markenhersteller die massive Qualitätsschwankungen in Bezug auf ihre Zulieferfirmen (die Federn kommen sehr häufig von anderen Herstellern!) verzeichnen. Bei Yamaha wurde das in Bezug auf Federn vor 10 Jahren z.B. mal ganz offiziell eingeräumt. Insofern kann man nicht generell behaupten dass teure Federn immer besser sind als No-Name Produkte. Sollten obige Tips nix bringen, würde ich Dir empfehlen ein Reservoir an No-Name-Federn anzulegen. Die sind oftmals DEUTLICH billiger als die Markenersatzteile... reißen deswegen aber nicht unbedingt häufiger. Sprich man spart Geld. Oder aber Punkt 6 zu lesen.

5.) Meiner Erfahrung nach reißen Federn meistens!!!! an der Stelle an der die "Öse ihre Biegung erfährt". Die Feder geht ja an ihren beiden Enden in die Ösen über um sie an der Fußmaschine zu fixieren. Diese Biegung, die den Übergang der Federwindungen zur Öse einleitet ist materialtechnisch eine sehr anfällige Stelle. Sollten sie bei Dir mehrmals wirklich an anderer Stelle reißen ??? (mal ein Bild posten) dann wäre das ein wichtiger und verdächtiger Hinweis.

6.) Es gab früher mal rattenscharfe SONOR-Federn. Zur Zeit des Daniel Humair Modells und auch danach bei der Signature- und manchen Phonic Maschinen. Sonor lieferte damals 3 Federn mit. Light, Medium & Heavy. Diese waren meiner Erfahrung nach in Sachen Haltbarkeit nicht zu übertreffen. Vielleicht auch aus dem Grund, weil diese konstruktionsbedingt völlig anders gestaltet waren als die Federn aller anderen Hersteller. Es gab nämlich diesen Ösen-Übergang (bzw. die gefährliche Biegung) aus der Feder heraus nicht. Die Öse war quasi ein eigenes Teil, welches durch eine Verjüngung der Feder zu ihrem Ende eingebettet war. Wiederum schwer zu beschreiben. Auch diese hatte ich früher mal Materialtechnikern vorgelegt und sie favorisierten diese vor jeder Pearl, Yamaha oder Tama Feder und empfanden die Sonor konstruktionsbedingt als EINDEUTIG WERTIGER und BELASTBARER. Ich kann nur jedem mit Feder-Rißproblemen raten, nach diesen alten Federn Ausschau zu halten. Die finden sich erfreulicherweise nach bei manchem Händler in der Zubehör und Ersatzteil-Kiste. Nicht nur ermöglichen sie durch den Wechsel und Experimentieren teilweise massivere Laufveränderungen, als die meisten hardwaretechnischen Iron Cobra oder Eliminator-Tunings (eine Lachnummer, dass die großen Hersteller über die Jahre scheinbar vergessen haben, dass verschiedene Federn eine der größten Wirkungen auf die Laufeigenschaften einer Fußmaschine haben), sondern sie scheinen auch in Sachen Lebenserwartung bzw. Fertigungsqualität sehr gut zu sein.

Ich persönlich hoffe ohnehin, dass diese tollen Sonor Federn oder vielleicht sogar noch bessere Feder-Konstruktionsprinzipien in naher Zukunft von der Drumindustrie umgesetzt werden. Ein sträflich vernachläßigtes Thema.

Rock on

Mast- Schot- und Federbruch :)

edits... zuviele Schreibfehler und Buchstabendreher

Eine Frechheit, da hast Du recht Scarlet.

Und der "Standort" Dinslaken und manche andere "zufällige" Gemeinsamkeit führt bei mir unweigerlich zum Fäusteballen... hoffentlich irre ich da!

Bei den Schreibfehlern unterstelle ich fast schon Absicht und keine Dyslexie. Möglicherweise eher der Versuch die wahre Identität zu verschleiern, und im Rechtsfalle, so zu tun, als sei auch der Produktname PEARL und die anderen Fakes auf Schreibfehler, "Trotteligkeit" oder (Buchstaben)Verwechslungen zurückzuführen.

Armes Deutschland... und schade um Ebay

Das sind die Listenpreise... die will natürlich keiner zahlen!

Fakt ist aber, dass sie auch auf der Ebene der Listenpreise doppelt so teuer sind wie die bisherigen Optimount.

Trotzdem meine Frage zielte genau NICHT! :) auf den Vertrieb und offizielle Preislisten, sondern ob jemand einen (großen) Händler kennt, der sie JETZT schon hat!

Kennt jemand einen Händler (im Idealfall ein Versandhändler) der die neuen Pearl Optimount-Halter anbietet. Also jene, die bislang bei der REFERENCE-Serie zur Anwendung kommen?

"JEIN" :)

Die Starclassic Performer-Felle z.B. von 1995 hatten zwar dasselbe Starclassic Logo, aber jenes auf schwarzem Grund... eben weil die Performer-Felle damals schwarz (ebony) waren.

Tama wollte die etwas niedrigere Wertigkeit des damaligen Performer zu den Hochpreis-Kits Starclassic "Birch" und Starclassic "Maple" optisch auf den ersten Blick aufzeigen. Deswegen das unterschiedliche Frontfell.

Ja, auf Hoshino Gakki hatte ich hier im Forum ja schon oft hingewiesen. In diesem! Thread denke ich, hilft der Hinweis allerdings nicht so viel weiter, weil das (Gakki-Harakiri-Kamikaze) natürlich kaum jemand was sagt. Schon garnicht jenen, die sich mit Drums und Japanologie besonders schlecht auskennen, also den Rookies. Da sagt vielleicht ein schwammiger Hinweis, dass auch "Tama" (oder deren Mutterkonzern) mal Mist fabriziert hat, etwas mehr.

Ich habe mein Drumset 1979 gekauft und weiß definitiv dass es noch 1980 Luxor-Sets neu und meiner Erinnerung nach auch in Prospekten der Kooperationsgemeinschaft der Händler die diese "Marke" führten, gab. Insofern denke ich können wir damit leben, wenn wir die Zeitspanne späte siebziger bis Anfang achtziger beschrieben.

Auch ich habe ein Magna übereignet bekommen. Baujahr mitte bzw. späte neunziger.

Der schlimmste Tom-Sound den ich je gehört habe. Null-Sustain! Ganz übles Zeug, obwohl die Kesselverarbeitung längst nicht so schlecht aussieht, wie manche No-Name Auswürfe der siebziger oder achtziger.

Aber nochmals ganz schlimmer resonanzarmer genauergesagt resonanztoter! Sound.

Die Snare klingt noch am besten- aber auch schrecklich. Sie hat einen originell-kaputten Sound (hier durch den Stahlkessel nahezu unkontrollierbare!!!aufdringliche, dissonante Obertöne). Mehrere Drummer die meinS et hörten, waren mit mir einer Meinung, dass man diesen verrückt-kaputten Sound mal auf einer CD veröffentlichen müßte :)

Luxor war ein No-Name-Billig Label von Tama bis Anfang der achtziger. Auch ich stimme der Aufnahme dieser Label in die "Finger-Weg-Liste" zu. Mein erstes Kit war ein Luxor, und wenngleich es auch bei dem Luxor-Label "super-miese" und "etwas teurere" Sets gab, waren auch die etwas teureren, die ich mehrmals sah, noch ziemlich mies!
    Ich hoffe, klar genug ausgedrückt :)

bitte die Erbsenzählerei gut sein lassen... :)

... obwohl, gerade bei dem vonm Zaphod markierten Reifen würde ich zu gerne wissen, wieviele Stimmschrauben-"Aufnahmestellen" der hat bzw. auf welches Tom das passen soll... aber das führt zu nix.

Du hast es natürlich gut gemeint, aber der "Gußreifen"-Hinweis war irreführend. Faktisch ist auch mein Eindruck (auch wenn nix verbogen sein sollte) dass da jemand "Alt-Eisen entsorgt". Wer bieten will, soll es tun.

Prinzipiell spricht garnichts dagegen auf interessante (oder subjektiv interessant erscheinende) Ebay-Angebote hinzuweisen. Ich denke wir schritten nur deshalb ein, weil der von Dir verwendete Begriff eine gewisse Wertigkeit der Reifen suggerierte, die manche Kollegen hier nicht erkennen können.

Nix für ungut.

Ja, Bibbelmann prinzipiell nicht unrecht. Aber wenn er wirklich faked (und das nachweisbar ist) muß man ihm in irgendeiner Weise noch anders zu fassen ´kriegen.

Ich verfluche Ebay momentan jeden zweiten Tag. Da wird soviel betrogen und getäuscht. Natürlich nicht von allen, aber von wesentlich mehr als man gemeinhin annimmt. Erstaunlich, dass Ebay nicht fürchtet, dass ihr Ruf eines Tages so schlecht ist, dass seriöse aufrichtige Käufer und Verkäufer! andere Plattformen nutzen. Ich hoffe (naiv) dass dieser Tag kommen wird.

Bei der Übergabe 1-2 erwachsene Personen mit "Respekt-Lizenz" :) mitnehmen. Immer ratsam bei Besuchen fremder Personen, bei denen die Seriösität, und das Vorliegen lauterer Absichten fraglich ist.

Ich weiß ich bin ein Ignorant, aber bei dem Preis ziehe ich 2 Fußmaschinen vor (zur Not gebraucht). Auch die kann man mit etwas Bastelei an einem Aufschlagpunkt leise(r) bekommen.

Denn da kann Herr Hase noch so viel feilen... das Feel eines echten Pedals über Plastik zu simulieren und dann für je 42,50... auch du Schande das finde ich schlimm.... oder irre "Geschäftstüchtig" je nach Ethik-Empfinden.

Trotzdem danke für den Post. Ohne diesen wäre ich auf diesen Fun-Artikel niemals aufmerksam geworden. Wenn er den Stückpreis auf 8,50 Euro senkt, denke ich mal über einen Test nach.

Meine Meinung ist aber immer: wenn ich Pedal- oder Doppelpedaltechnik üben will, sollte das "Übe-Medium" so dicht wie möglich am Original sein.

und der Fairnis halber sei auch erwähnt:
    Es gibt wesentlich schlechtere Drumsets als das Sonor 2001

Mein erstes Drumset früher war deutlich schlechter! Dein Set ist also keine Gurke.

Also, jetzt einfach trommeln und Spaß haben...

Zitat

das Schlagzeug hat neu mit allem was dabei ist wesentlich mehr bezahlt....

Cool...

Naja nur für alle jene, die SELBST ihr Schlagzeug kaufen galt mein Hinweis
    :)

Jetzt habe ich die Edits erst entdeckt.

Vor kurzem konnte man das 2003 (also die bessere Variante Deines Sets) als nagelneues Auslaufmodell für 598.- Euro kaufen. Auch bei dem ein oder anderen Händler außer Thomann.

Ob das veraltete 2001 525.- Euro gebraucht wert ist (wenn 2 Becken dabei sind und ein Hocker... die Du selbst als mittelmässig bezeichnest)... darauf habe ich Dir ehrlich und fundiert geantwortet. Ich messe mich gerne mit jeder Telefonauskunft - auch der vom Thomann. In aller Regel kenne ich deren Angebote besser als 90 % ihrer eigenen Belegschaft. Ich vermute aber bei denen ist es ausverkauft und man hat dir den listenpreis des 2005 (wiederum verbesserte Version) genannt.

Wenn Du keine ehrliche Antwort wolltest, hast Du den falschen Tread erwischt. Oder es hätte ein Hinweis genügt und ich hätte den Mund gehalten.

Übrigens hättest Du das 3003 von Sonor (eine "Klasse" besser als die 2000´er) inklusive Hocker! nagelneu für 699.- Euro bekommen können. Aber das glaubst Du mir wieder nicht... blos´nicht jetzt beim Music Store Köln anrufen :)

Spaß beiseite. Wenn Dir das Set gefällt, ist doch alles Prima. Ich bleibe dabei es war höchstwahrscheinlich zu teuer erworben. Das werden wir erst genau erfahren wenn wir wissen, ob die 2 Becken nicht doch wirklich sehr gut sind. Kicksomezz hat ja schon eine coole Andeutung gemacht.

Was ich prinzipiell nicht verstehe: wenn man eine ehrliche Meinung wissen will - und dann eine bekommt - warum???? dann zu jammern anfangen?

Und damit der Groschen fällt: viele Gebrauchtverkäufer zitieren gerne den allgemeinen Listenpreis, um ihr Produkt aufzuwerten. Kein Mensch (meine verstorbene Oma ausgeschlossen) geht aber zum Händler und kauft ein Set zum Listenpreis. Der existiert real fast nirgendwo. Wenn man nun noch etwas sucht (was Du möglicherweise nicht tatest) dann kann man binnen weniger Minuten ein besseres Set (moderner mit Updates etc.) als Auslaufmodell weit unter!!! dem Listenpreis erwerben. Das ist dann nagelneu und wäre wie von mir skiziiert z.B. keine 75 Euro teurer gewesen.

Wenn natürlich die 525 Euro die absolute Schmerzgrenze waren, dann wird es natürlich Eng ein komplettes Set mit Becken zu finden. Andererseits wenn jetzt nur 2 Becken dabei waren wirst Du wahrscheinlich ohnehin bald ein drittes brauchen und nochmal investieren (müssen)...

Alles nix für ungut, Hauptsache dein Set gefällt Dir und macht Spaß beim Drumming.