noch einige geile Ereignisse:
Dio 1984 Last in Line Tour Offenbach
Rush 1987 "Hold your Fire" Tour Festhalle Frankfurt... mieser Sound, aber toller Gig!
1981 Whitesnake irgendwo in oder nahe Heidelberg mit Billy Squier als kongeniale Vorgruppe
1983 Whitesnake mit Ozzy als Support (inklusive spielfreudigem Aldridge!) Stadthalle Offenbach
Beiträge von Drumstudio1
-
-
Zitat
Ich hab Thommy auch letztes Jahr im September live im Pier 2 in bremen mit Whitesnake gesehen. So geil is der aber echt nicht. Versucht so ein bischen wie Animal von der Muppetshow rüber zu kommen

So was höre ich öfter... ich lasse jedem seine Meinung.
Gleichwohl sehe ich das auch etwas musikhistorisch. Tommy war eigentlich der erste, der recht progressive Doublebass Licks und Hand-Fuß Kombis Salonfähig machte und Leuten ob sie wollten oder nicht um die Ohren haute. Ich mag sein Drumming bis heute sehr. Aber es ist sehr speziell. Man liebt es oder lehnt es ab

Und ein Animal ist er wirklich. Der is´ ja keine 20 mehr. Und in Sachen Lebensleistung holt ihn zumindest im heftigeren Rock-Genre wahrscheinlich ohnehin keiner mehr ein.
Er spielte (tourte und recordete) mit... ein ganz kleiner Auszug:
Pat Travers
Black Oak Arkansas
Gary Moore
Ozzy Osbourne
Ted Nugent
Whitesnake
House of Lords
Patrick Rondat
Vinnie Moore
Manic Eden
Yngwie Malmsteen
Thin Lizzy
etc. etc. -
Yngwie Malmsteen 1996 Inspiration Tour Köln/Jazzkantine
Yngwie: Gitarre
Marc Boals: Vocals
Tommy Aldridge: Drums (wurde wenige Wochen darauf von Yngwie gefeuert wegen angeblich "untightem Drumming"... so ein Blödsinn!)
Bass: ... vergessen... ich meine es war Dunaway
Keys: Mats Olausson -
Was willste´ denn hören! Schulterklopfen oder die ungeschönte Wahrheit?
Dieses Forum bewahrt vor viel Kummer. Wir hätten dir möglicherweise zu einem anderen Set oder im schlimmsten Fall zum Sonor 2003 NEU für 598.- zum Beispiel bei Thomann und anderen Anbietern geraten.
Gerade wenn die mit erworbenen Cymbals nicht soo toll sind (welche Marke und Serie eigentlich?) hat wohl eher der Verkäufer mit Dir ein Schnäppchen gemacht.
Beim nächsten Kauf hier VORHER!!! nachfragen. Das zahlt sich in aller Regel aus!
-
Richtig... wenn die Gratung wirklich ok ist und das Fell 2 mal in der Mitte Riß dann deutet das schon Richtung Teppich.
Im Zweifelsfalle vom Händler austauschen lassen... wenn er so kulant ist.
-
1.) Gratung genau checken. Fell abmontieren und mit Fingerspitzen "drüber fahren". Über die ganze Gratung auf der Reso-Seite. Auch mit den Augen alles genau untersuchen.
Studio Serie? Ich kenne von Cadeson keine Snare Serie mit dieser Bezeichnung. Ich vermute Du hast eine Cadeson Snare erworben die zu den Drumsets der Studio Serie gehört?
Also Maple Kessel? Komisch gerade bei einer Metall-Snare hätte ich eher durch etwaige Verarbeitungsmängel auf eine messerscharfe Stelle getippt, die Resos schnell beschädigt. Bei einer Maple Snare eigentlich nicht... trotzdem (siehe oben) untersuchen.
2.) Nochmal checken, wo die Reso´s und wie sie gerissen sind.
Rock on
-
Zitat
Ich denke, es sollten hier nicht nur die Hersteller, sondern auch die Serien notiert werden (Bsp. Pearl).
Lebenswichtiger Hinweis!
Denn obwohl z.B. zurecht auf die besseren Worldmax-Serien mit Kellerkesseln hingewiesen wurde, gibt es auch von jener Firma einige ganz miese Gurken (die haben dann wahrlich keine Keller-Kessel).
Insofern wird es wenige Firmen geben wo alles Murks ist. Viel wichtiger wäre wirklich der Warnhinweis welche konkreten Serien mit dem Label:
"Don´t buy, don´t play, don´t touch, do not even think of"
versehen werden.Im Idealfall stellen wir hier (irgendwie clever moderiert, das bekommt Scarlet 100% hin) eine Art SCHWARZLISTE der übelsten Marktgurken zusammen.
Diese könnte womöglich langfristig (etwas guter Wille mancher Hersteller vorausgesetzt) dazu führen, dass man über die ein oder andere Neukonzeption der Gurkenserien bei Herstellern nachdenkt.
Und selbst wenn diese zu überheblich sind über manchen Murks noch mal neu zu reflektieren... würden wir vielen Rookies Fehlkäufe ersparen.
Wenn wir nun clever agieren, könnte das einer der bedeutendsten Threads dieses Forums werden... der möglicherweise ganz viel positives bewirkt. Ich wäre jedenfalls irre froh gewesen, wenn mich im zarten Alter von 14 jemand vor meinem damaligen Schnellschuß-Fehlkauf gewarnt hätte... und kenne bis heute viele Drummer die sich über ihre ersten Käufe grün und schwarz ärgern.
-
Ich habe früher mehrfach diesen verfluchten A-B-Vergleich durchgeführt mit einem Hochpreis-Kit mit 2 Bassdrums jeweils 22" Artstar 1 Cordia.
Sowohl mit den Original Artstar 1 Cordia Reifen und dann mit Luxor (Hoshino) Billigreifen aus Metall. Diese waren aber recht gut verarbeitet (exakt rund) unsofern war ich sicher nur auf etwaige Soundunterschiede in Sachen Material zu stoßen und nicht auf Qualitätsunterschiede in Bezug auf Hochpreis-Set gegen Billigreifen.
Immer wieder verglichen. Ich hörte nichts. Garnichts! Ob meine Ohren zu schlecht sind/waren oder die Drumindustrie "die Flöhe husten hört", wenn sie seit Jahren behauptet, Holzreifen würden den Sound merklich verbessern, stelle ich dem geneigten Leser frei

In jedem Falle habe ich auch rein theoretisch betrachtet erhebliche Zweifel, ob Spannreifen, die mit 10 eher breiten Spannklauen fixiert werden und zumindest auf Schlagfellseite noch durch eine arretierte Fußmaschine "schwingungstechnisch ausgebremst werden", soviel an zusätzlicher Schwingungs-Resonanz aufbringen können...
-
Zitat
Die Schraube kann man drehn, als hätte es ein Kugellager integriert
Gut, dann ist es eindeutig eine Materialtoleranz.
Dann wird ein Haar einklemmen nicht reichen. Da brauchst Du schon einen kompletten Skalp... von einem Bleichgesicht, versteht sich

Nein im Ernst, wie gesagt das Öl völlig wegrubbeln und dann ein dünnes Gewebeband bzw. in das Gewinde ziehen. Dadurch müßte die Sache deutlich zäher werden.
-
Interessantes Phänomen...
da ich mehrere Snareständer der EX-Serie, also genauergesagt mehrere S800W besitze, kann ich nur sagen, dass dieses Problem ist bei mir in mehreren Jahren nie aufgetreten ist.
Da diese spezielle Schraube auch eher etwas schwergängig läuft (bei 5 verschiedenen Stativen die ich besitze bzw. besaß) wundert mich das Phänomen besonders.
Anyway, vielleicht ist bei Dir fertigungstechnisch irgendeine Toleranz "im Spiel"... doppeldeutig

Trotzdem eine Frage: hast Du diese Schraube mal versucht etwas fester anzudrehen? Also zumindest so fest, dass die Gummi-Muffen die Snare ganz fest umklammern? Also die Snare durch rütteln mit den Händen ihre Position nicht verläßt?
Wenn die Antwort "Ja" lautet und die Schraube trotzdem während des Spiels nach unten wandert, wäre noch eine Option sie schwergängiger zu machen. Also den Schaft auf dem die Schraube läuft mit einem trockenen Tuch von jeglichem Öl oder Schmiermittel zu befreien. Oder noch zusätzlich nach dem trockenreiben ein kleines Stück dünnes Gewebeband über dem Gewinde anzubringen, welches dann logischerweise die Klemme sehr schwergängig machen wird.
-
Wichtig ist auch nicht immer, wer als erster was macht, sondern in welcher Qualität. Es gibt nachgewiesermaßen zuviele Menschen mit Profilneurose... auch vereinzelt bei den Drumbauern, Drumfirmen etc.

-
Ja, auch das Yamaha Karbonfiber-Set welches Aldridge Anfang der neunziger u.a. bei House of Lords spielte (übrigens göttlicher Drumsound der einen förmlich an die Wand drückt, bei der entsprechenden CD "DEMONS DOWN" der Band House Of Lords).
Insofern sind die Japaner da gerne innovativ, mal Karbon-Fiber, mal Titan, Fiberglas, Bambus whatever.
Wann kommt das Plutonium Set?
-
Da war das Yamaha Titan Anfang der neunziger aber viel günstiger. Ich glaube about 15.000 DM

-
OFF-Topic... ich weiß es in Bezug auf japanische Firmen definitiv bzw. belegbar nur von Yamaha Anfang der neunziger.
Dann gibt es bis heute noch diese exotische japanische Titanium-Schmiede namens KITANO. Die hatte ich vor vielen Jahren eher zufällig entdeckt als ich die ersten Internetausflüge unternahm

Prinzipiell im Sinne von Prototypen bzw. Werksstudien oder "Engineering-Brainstorming" wird sicher die ein oder andere Firma mal sowas angedacht oder ausprobiert haben. Aber das Tama da aktiver als Yamaha war (die immerhin auf Messen ein tolles Set präsentierten) ist mir nicht bekannt.
-
Zitat
habe selber ein schlagzeug forum eröffnet und brauche nun User
Warum???
Ganz im Ernst. Ich kann die Motivation nicht nachvollziehen. Wir haben hier mit dem Drummerforum, doch unbestritten das beste drumrelevante Forum im dt.-sprachigen Raum. Warum dann noch ein weiteres eröffnen? Verstehe ich nicht. Ich finde es prinzipiell toll, wenn Menschen ihren kreativen Input kanalisieren und etwas auf die Beine stellen. Aber warum dann genau auf den Pfaden wandeln wo es andere schon (sehr gut) tun?
Anyway, viel Erfolg!
-
Zitat
Also ich hab heut ein gebrauchtes Millenium gespielt...welches das war weise ich nicht *wusste nicht mal der verkäufer* er meinte das is ein Tama und die Serie heisst *Millenium* weglach
Gutes Beispiel! Solche fiesen "Verkaufsstrategien" gibt es immer wieder. Manchmal sogar von den wenigen! schwarzen Schafen der Fachhändler, aber auch besonders bei Gebrauchtverkauf auf privater (nichtgewerblicher) Ebene immer wieder (nicht nur bei Ebay).
An dieser Stelle gerne mal ein Hinweis, der dem ein oder anderen Rookie vielleicht helfen kann. Der nicht konkret auf oberes Beispielt eingeht aber indirekt auf einen der ersten Posts hier, wo der Begriff bzw. die Empfehlung? (hoppla) Swingstar fiel.
Ich erlebe es immer wieder, dass Rookies oder deren Eltern, irgendwann vorbeikommen oder anrufen. Man hätte sich kundig gemacht...
Das bedeutet leider oftmals eine sehr oberflächliche "Recherche" (hust...) im Internet oder Kurzbesuch bei kleinem lokalen Händler YX oder Drumlehrer XY. Man hätte dort erfahren, TAMA sei eine sehr gute Marke und zum Swingstar geraten.
Andere: Pearl sei eine sehr gute Marke und man hätte zum Target geraten.
Oder auch mal Sonor sei eine sehr gute Marke und Lehrer/Händler etc. hätte zum 50X oder 100Y von Sonor geraten.
usw. läßt sich endlos fortsetzen.Oder auch Besuch bei einem Privatverkäufer, der (s)ein altes Swingstar als TAMA-PROFI-SET inseriert. Tama sei ja bekanntlich eine Marke die die Profis spielen...
Das erste wenn ich sowas höre ist immer folgende Antwort. Die wird leider nicht von jedem verstanden, aber bei einigen kann man den Groschen wirklich "real" fallen hören, deswegen lasse ich von diesem Vergleich auch nicht ab

Ist jedes von Mercedes Benz hergestellte Fahrzeug gut? Würden Sie beim Kauf eines Wagens die inhaltsarme Info "das Auto ist ein Mercedes" zur alleinigen Kaufentscheidung machen?
Oder macht es nicht einen Unterschied wenn man wählen könnte zwischen:
a.) Typ XY, Baujahr 1981, 185.000 Kilometer, Kolbenfraß, Unfallwagen, etc.
b.) Typ XX, Baujahr 2004, 20.000 Kilometer, Werksmitarbeiter war alleiniger Vorbesitzer, etc.Ich möchte keinesfalls generell gegen das Swingstar wettern. Gleichwohl war meiner Meinung nach diese Serie (seit Jahrzehnten) im Vergleich zu manchen Konkurrenzangeboten der Mitbewerber schlechter. Bei recht mäßigen Sets wie dem Swingstar oder dem Pearl Target bezahlt man leider immer! für den Markennamen auf dem Bassdrumfell mit.
Ganz dramatisch ist aber, wie viele Menschen bereit sind aufgrund eines "Namens" auf wertige Qualität zu attribuieren. Da macht man sich schnell zum Spielball der Marketingstrategen.
Also auch große Namen werfen mitunter Sets auf den Markt, deren Kauf nicht wenige bereits am 3. Tag nach Erwerb bereuen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
1.) immer mehrere Meinungen einholen (da ist dieses Forum hier schon mal eine gute Quelle)2.) nie vergessen dass viele Verkäufer (egal ob privat oder gewerblich) ein riesen Interesse haben ihr Zeug zu verscherbeln. Also mitunter das von ihnen angebotene in einem besseren Licht erscheinen lassen wollen. Manche gehen da bis zur Lüge! Und in vielen Fällen aus Eigeninteresse ganz sicher nicht auf ein besseres Produkt für weniger Geld woanders hinweisen werden.
3.) Nicht ausschließlich von Firmen- oder Serien-Namen blenden lassen! Und wenn doch,
dann unbedingt Produktveränderungen im Laufe der Jahre berücksichtigen (ich kenne leider einzelne Drummer, die ein Produkt empfehlen (oder davon abraten), welches sie zuletzt vor 12 Jahren gespielt haben. Was sich innerhalb dieser Serie bis zum heutigten Tag verändert hat (Holzsorte, Hardware etc.) wird von ihnen ausgeblendet, da sie auf ihrer Meinung von damals beharren.4.) Natürlich immer auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Aber auch dort nur kaufen, wenn erfahrene Drummer zur Seite stehen. Es gibt soviele gezielte, manipulative Falschangebote bei Ebay und auchn in den Kleinanzeigenrubriken der Tageszeitungern oder Anzeigenblätter.
5.) Aber auch bei Gebrauchtkauf nicht automatisch ein Schnäppchen vermuten. Denn diese Vermutung nutzen manche Privat-Verkauf-Abzocker für überhöhte Preise. Ich kenne einige Beispiele der jüngsten Zeit, wo man mit akribischer Recherche ein neues Set bei Händler XY (aber Auslaufmodell des Herstellers) fast so günstig erwerben kann, wie den gebrauchten Produktvorläufer der z.B. 5 Jahre zuvor auf dem Markt war.
Wer wenig Geld gut anlegen will, sollte lieber 1-2 Monate länger suchen!
-
Nochmals etwas ausführlicher... ich weiß ich bin fies...
Um rechtlichem aus dem Weg zu gehen, beziehe ich mich ausdrücklich nicht!!! auf das genannte Angebot.
1.) Ich kenne kein noch so kleines Label mit seriösem Hintergrund welches vorgeht a la "Pay To Play".
2.) Wie Patrick richtig anmerkt, ist die Bemusterung tausender Sender und Magazine nicht überprüfbar. So kann ein Label immer behaupten "wir haben viele bemustert, aber wenn euch keiner geantwortet hat, dann haben scheinbar kein Interesse an Euch".
3.) Normalerweise haben Labels die sich für Compilationen entscheiden ein VITALES Eigeninterese ihre Schützlinge möglichst vielen zu Gehör zu bringen. Warum sollten dann die Bands noch löhnen??? Compilationen sind in aller Regel (Best Off´s und "Mallorca-Baller-Bums-Platten" ausgeklammert) ein selbstinitiiertes Marketing-Produkt der Label. Da haben die Bands in aller Regel KEINEN Einfluß. Aber auch keine finanzielle Belastung. It´s easy as this.
Ganz nebenbei: Konzepte ähnlicher Art... verflucht ähnlich - hahaha... haben wir doch schon lange bei Model-Agenturen (die in allen einschlägigen Tageszeitungen inserieren). Da wird man dann wohlwollend gemustert und bekommt gleich ein "günstiges" Angebot für Foto-Karten für die Bemusterung der großen Modehersteller. Und ganz zufällig könnte man diese Fotos sofort machen. "Kostet auch nur 399.- Euro, weil zufälligerweise unser Starfotograf gerade noch Zeit hat, um sie terminlich dazwischen zuschieben. Aber das Geld amortisiert sich für sie natürlich ganz schnell, wenn die vielen Aufträge rein kommen."
Und wer schon weiß, dass er häßlich ist oder zu klein, dem sagen sie "Neckermann sucht gegenwärtig für ihre Freizeitmode genau solche echten Charaktere, aus dem wirklichen Leben wie sie es sind. Der normale Konsument hat sich an Claudia Schiffer doch längst sattgesehen. Wir nehmen sie sofort wenn sie die Foto-Cards haben in unseren Katalog auf und platzieren sie auf unserer Website." unsoweiter blablabla... solange zuwichsen... ähm volllabern, bis die letzte kritische oder instinkthaft warnende Gehirnwindung verdampft ist und man so doof ist, die Brieftasche zu zücken.
Bei wem es jetzt immer noch nicht klingelt:
Wir investieren jahrelang in spielerisches Fortkommen sowie unendliche Geduld und monetäre Summen in Instrument und Equipment. Wenn jetzt noch mal jemand Geld will, um uns zu veröffentlichen... spricht das doch Bände wie interessiert und begeistert er wirklich an uns ist.Das nochmal in Bezug auf diese Standardbriefe, die den "echten Musikliebhaber" zeigen... hahaha.
-
-
Auch ich würde mir wünschen, die würden den Dualisten erstmal zur Marktreife entwickeln. Die Tatsache, dass sie den Dualisten schon lange verkaufen, heißt für mich (wie auch von anderen bemerkt) noch lange nicht, dass die Sache korrekt engineered ist.
Selbst auf Messe-Ständen konnte man seit Jahren in Sachen Demo auch öfters mal feststellen, dass wirklich tighte 16" RLRLRLRL scheinbar mit den Dualisten schwer möglich sind... selbst für jene Personen, die die Maschine kennen bzw. selbige demonstrieren.
Wenn ich jetzt diese Triple-Trapple-Entwicklung sehe, bei der die Beaterhalterung des 3. Schlegels aussieht als wäre sie in einer Wellblechhütte im Armenviertel Sowetos entwickelt und gefertigt habe ich doch Zweifel ob man in dieser Firma wirklich auf Seriosität setzt...
... oder ob man nicht viel eher auf einige technikverliebte Dussel mit zu dicker Brieftasche setzt, die aufgrund erster, oberflächlicher Begeisterung (three is one more) den Quatsch kaufen werden.
Vielleicht sollte man innerhalb der Duallist-Firma (ich vermute ohnehin eine One-man-show) eher darüber nachdenken FUN-ARTIKEL für den Drummer herzustellen... respektive die jetzigen Produkte als solche unmißverständlich zu etikettieren.
-
thanks...
... doch so schlecht.