Noname... das verstehe ich (und unterstelle Dir nur edelste Motive).
Das Problem ist nur, wer von uns hat das Recht Musiker lebendig zu begraben, wenn die noch weiter machen wollen. Wir können Paicey + Co schlecht sagen, "setzt´Euch die Giftspritze, weil ihr Burn oder (wenn es sein muß) Machine Head" niemals mehr toppen könnt.
Es ist die theoretische Frage ob Fans oder Musikliebhaber (dazu zähle ich uns hier alle) Entscheidungsgewalt dahingehend haben sollen/dürfen. Eine philosophische und fast schon "phantastisch-halluzinatorische" Frage. Auf die tatsächliche Entscheidung der Musiker in der Realität hat das natürlich KEINE Auswirkung. Die machen was ihnen, gefällt, oder was sie müssen ??? Schwer von außen zu erkennen. Bei Jon Lord hatte ich das Gefühl, er hat das getan was ER WOLLTE. Nämlich das Schiff verlassen. Andererseits hatte er damals diese unsägliche Turner-Vocal-Phase auch mitgemacht. Dat´war für mich unverständlich und eine Verbiegung ![]()
Aber die Künstler selbst haben oft eine völlig andere Perspektive als ihre Zuhörerschaft. Insofern sind unsere Gedankengänge schon interessant - aber doch irgendwie wertfrei.