Beiträge von Drumstudio1

    Das Ebay-Zeug ist von einem Artstar Esprit und hat somit mit den hochwertigen High-End Serien Artstar I und Artstar II nix zu tun.


    Ich würde den Sound der gegenwärtigen! Tama Rockstar-Sets dem Esprit (das Esprit besaß ich neben dem tollen Artstar I auch mal) vorziehen. Das schon mal als vorab Info, "wie" und "wo" das Esprit soundtechnisch einzuordnen ist.


    Der Wert ist ehrlich sehr schwer zu taxieren.

    Es gibt einen guten Kompromiß.
    Für diesen Effekt (bei notorisch schmalem Geldbeutel) erwarb ich vor 12 Jahren 8" und 10" Timbales von Toca. Ich weiß, dass es die heute noch gibt.


    Klar, die haben einen Metalkessel, aber ich fand die vom Sound wirklich toll (gerade in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis) und deutlich tomähnlicher im Sustain und Klangpotential als Rototoms.


    Wer also nur ab und an einen hochgepitchten Tomsound sucht (diese Sounds wird man wohl kaum in jedem Song sinnig unterbringen) und nicht DW- oder Tama-Preisregionen anpeilt, kann mit den besagten Mini Timbales schon Spaß haben.

    Ist jetzt vielleicht nicht sehr konstruktiv... ich weiß:


    aber 120 Euro für ein Stambul ist ABZOCKE.


    Da würde ich mir mal Gedanken über das Verhältnis von dir zum Lehrer oder umgekehrt!!!! machen.


    So was (schon der Versuch alleine) ist beschämend...


    Schlimm!

    Ich finde die Bassdrum-Idee mit Teppich doof!
    Richtig doof!


    Die Idee, Concert-Toms wieder aufleben zu lassen, hingegen gut! Richtig gut!


    Das Brady-Finish (ich sagte BRADYYYYY :) bei diesem Set gefällt mir nicht.


    Die kleinen Spannböckchen (und deren Design)hingegen finde ich super!


    Ich fände es toll, wenn sich ausnahmsweise mal nicht wieder jemand berufen fühlen würde, für diese Firma Partei zu ergreifen. Hat das diese Marke denn wirklich sooo nötig. Da mache ich mir so langsam schon Gedanken...


    Ich fände es schön, wenn man subjektive Meinungen (so wie meine) einfach mal im Raum stehen lassen könnte.


    ... und nun wieder zu wichtigeren Dingen :)

    Hier ein Photo eines Konzertbesuchs von mir (quasi die Gnade der frühen Geburt :) von 1983... Festhalle Frankfurt.


    Sie waren Openener für Whitesnake ("Saints and Sinners" Tour)


    Das Bild zeigt Aldridge mit Sonor Set und Hydraulic Blue Fellen.


    Gitarrist war Jake E. Lee und Basser damals Bob Daisley. Bei meinem Konzert war es definitiv Daisley. Er wurde dann etwas später durch Sarzo ersetzt, der viel besser zu Aldridge´s Stil paßte.


    Ich werde diese Konzertnacht, den unglaublichen Frust (ich könnte ehrlich die Tränen kaum zurückhalten) aber auch die Begeisterung für diesen "Pudel-Frisur und Praline Abonnenten"-Drummer" NIE VERGESSEN. Ich liebe sein Drumming bis heute!!! Und kenne nur ein Wort: RESPEKT.


    Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass kurz darauf Aldridge tatsächlich zu Yamaha wechselte, aber noch jahrelang die Sonor SIGNATURE Hardware (ohne die Fußmaschine!!!) treu benutzte. Er liebte sie... angeblich.


    Für die Sonor Freaks: Das Photo zeigt sein Phonic Set noch mit normaler Phonic Hardware.

    Mensch HR...


    das du solche Sachen kennst hätte ich bei deinem Avatar nie vermutet. Klasse, das freut mich tierisch!!!


    Logisch habe ich M.A.R.S
    Diese Band sollte SUPER-STAR-STATUS erreichen und wurde tragischerweise in Sachen Verkaufszahlen ein gigantischer Mike Varney Flop. Crazy. Das Teil muß man besitzen wenn man Aldridge mag.


    Es gibt auch eine Scheibe (Vinyl) von Vinnie Moore mit Aldridge (inklusive Solo) die ich dir dringend anraten muß. GEIL, zwar instrumental aber toll. Virtuos ohne Ende und sehr M.A.R.S ähnlich noch noch 500 % orgiastischer aufgrund der solistischen Leistungen aller beteiligter. "MINDS EYE" heißt diese Solo LP von Vinnie Moore mit Aldridge.


    Highlite Freak... von dir habe ich nix anderes erwartet, da wir schon öfters tolle Musikparallelen entdeckt haben (Lizzy rules:-)


    Gleichwohl helfe ich deiner Aufstellung gerne etwas nach:
    Gary Moore Band (inklusive fantastischen CD´s mit Aldridge... z.B: Dirty fingers, dann noch eine tolle Live CD.. nicht die mit Paice)


    Yngwie Malmsteen (da gibt es auch gottgleiche Live-Video-Bootlegs) Letzterer schmiß den armen Aldridge raus wegen "Untightem und timingschwachem Drumming" ... auweih damals 1996/1997 ging in der Musikpresse ein Sturm der Entrüstung los... wenn er gesagt hätte Aldridge ist zu teuer... dann OK... aber sowas?? Crazy!


    Desweiteren befindet sich Aldridge von auf dutzenden anderen Tonträgern weltbekannter Musiker:


    - John Sykes
    (20 Th Century zusammen mit Simon Phillips)


    - Auf 1 oder 2 CD´s von Patrick Rondat
    (einem der besten Guitarwizzards Frankreichs)


    - Dragon Attack (Queen Tribute CD)


    - Thin Lizzy (One night Live)


    - Die letzte TED NUGENT Live CD


    und sehr viel mehr... ich muß nochmal mein Archiv durchgehen... man wird vergeßlich im Alter!

    Hallo Marc,


    toll das ein weiterer Drummer (du!) die bestechende Performance von Tommy Aldridge würdigt.


    Eine kleine Einschränkung (obwohl ich dein Konzert nicht gesehen habe):


    Ich besitze irre viel Aldridge "Zeug", Bootlegs, Video-Bootlegs... und glaube zu wissen was dich an das Tribute-Solo erinnert. Natürlich verwendet Aldridge (zurecht!) vieler seiner tollen Drum-Trademarks über die Jahre immer wieder. Auch die Dramaturgie seiner Soli scheint über die Jahre seinem vor langer Zeit "gefundenen" ROTEN FADEN zu folgen.


    Gleichwohl ist keines seiner Soli identisch mit einem zweiten von ihm. Hast du sicher auch nicht gemeint. Deshalb nur diese vorsichtige Anmerkung.


    P.S: der Coverdale ist nach wie vor eine Referenz in Sachen Soul und Emotion in der Stimme! Er ist und war immer mit Ronnie James ... mein Favoriten-Sänger... und auch der beste Vocalist für Purple gewesen (obwohl das die Purple-Mainstream-Fans nie kapieren wollten :)

    Trotzdem muß man fairerweise sagen, dass im Laufe seiner Karriere seine Stimme, gerade live sehr unbeständig war... (was auch endlos viele Bootlegs durch all seine bewegten Jahre belegen). So wie gemunkelt wird auch in vielen gesundheitlichen bzw. stimmbandtechnischen Problemen begründet. Insofern freue ich mich besonders, dass du ihn in Höchstform erlebt hast. Mist, dass ich nicht vor Ort war. Ein Weltklasse-Sänger (an guten Tagen) und eine lebende Legende! An schlechten Tagen ist er natürlich immer noc besser als 90 % der anderen Sänger dieses Erdballs :)

    Matzdrums gab (bewußt oder unbewußt :) auch noch einen sehr guten Hinweis:


    NÄMLICH DIE GRÖßEN. So ein 11" Fell (schon garkein Reso) hat sicher in Deutschland gegenwärtig kein Händler da. Das soll nicht gegen den Kauf des Drumsets sprechen (Remo fertigt auf Bestellung alles)...


    nur einfach mal der Vollständigkeithalber erwähnt... da es sicher einige Kollegen überlesen haben und nun sicherlich darauf aufmerksam werden, dass obiges Set eine der skurrilsten Tomvarianten in der Schlagzeughistorie aufweist.


    Trommelwirbel-Tusch- und nun sofort oben Nachlesen:


    11 inch

    Vorsicht: Das Tama Esprit war eine Setvariante die mit Artstar 2 bis auf die Böckchenform NIX zu tun hat. Weder Kesseldicke, noch Material noch Gratung. Garnix!


    Das Tama Esprit war ein Drumset der unteren Mittelklasse.


    Nochmals um alles felsenfest-zu-tackern :)
    ARTSTAR II war High-End. Besonders die Kesselgröße
    11" wurden von Tama nur beim ARTSTAR II angeboten und NICHT beim Esprit.


    Der Ebay-Link war sicher gut gemeint... führt hier aber total in die Irre. Sorry!

    Zitat

    Artstar Serie schon gehobene Mittelklasse


    Sorry Artstar 1 und Artstar 2 waren Tama´s High-end Serie. Das hatte seinerzeit mit Mittelklasse (auch gehobener) nix mehr zu tun.


    Eine einzelne Bassdrum hatte schon in den frühen achtzigern (1983) einen Einzelpreis (ok, wir kaufen vernünftigerweise die Trommeln im Set und nicht einzeln) von etwa 1600 DM (die paar Öre ´drüber habe ich vergessen). Was damals unglaublich viel!!!!!!!!!!!!!! Geld war. Teurer ging es schon damals auch bei Mitbewerbern selten.


    Allerdings gibt es für das Artstar II eigentlich keine besondere interessierte, umtriebige Sammlerszene. DAS macht die Taxierung des Preises so schwer. Die Dinger werden (besonders unabhängig von Ebay) öfters für ´nen Appel und ´nen Ei verkauft. Auch wenn sie soundtechnisch, nüchtern betrachtet natürlich mehr wert sind.

    Liebes Gewa-Team (Vertrieb der Basix Produkte in Deutschland),


    heute habe ich das 4. fabrikneue Basix Custom Set von Schülern bei mir zuhause aufgebaut, gestimmt und dann dem Schüler übergeben.


    Ich halte die Basix Custom Sets nach wie vor in Sachen Sound in ihrer Preisklasse für ungeschlagen. Es ist ein Fakt, dass besonders viele jüngere Schüler wenig Geld (teilweise sehr wenig!!!) haben und auch auf dem für Anfänger unübersichtlichen Gebrauchtmarkt "verloren sind" bzw. auch manchmal die Eltern den Kauf eines neuen Sets bevorzugen.


    Natürlich sind weniger als 450 Euro gemessen am Sound ein feiner Preis beim Basix Custom. Alles andere als "fein" ist die Verarbeitungsqualität bzw. die Endkontrolle der Basix Custom Hardware.


    Es ärgert mich maßlos, dass von 4 fabrikneuen Basix Custom Sets der letzten Monate bei dreien einzelne Hardwareteile defekt waren. Natürlich eine ganz subjektive, naive Empirik von mir, wenn ich nun auf 75% Ausfallwahrscheinlickeit hochrechne... ich müßte fairerweise noch viel mehr Sets Schülern empfehlen, um die Daten auf eine verläßliche Basis zu stellen.... allein dazu fehlt mir gegenwärtig die Lust, da ich nach Kauf eines Basix Custom immer wieder in die besorgten Augen junger Drummer bzw. deren Eltern schaue. Klingt pathetisch... ist aber so. Denn in aller Regel freut man sich auf das erste Drumset! Zumindest sollte das so sein! Beim Basix Custom warne ich nun immer vor mit den Worten:


    "Achtung, da ist in aller Regel ein Teil von Anfang an DEFEKT!"


    Zum Glück hatte ich diesmal schon vor dem Kauf (trotz meiner prinzipiellen Empfehlung des Sets bei stark begrenztem Budget) selbigen Satz vom Stapel gelassen. Aus gutem Grund.... hier die Ereignisse der letzen Monate:


    Beim ersten Set war das Rohr, auf dem das Hihat-Bottom-Becken aufliegt, GENAUSO dick wie das Hihat-Stativ-Basisrohr. Da half kein Öl und keine Vaseline. Zu dick zum Einführen. Produktionstechnisch ist mir das völlig schleierhaft, da die Rohre bzw. die Rohraufnahmeteile wohl kaum per Hand geschnitzt werden. Seltsam!


    Beim zweiten war die Multiklammer zum Aufhängen des 14" Toms defekt. Ein Gewinde der Vierkantschraube zur Justage der Klammer war gebrochen. Die Schraube drehte durch... direkt aus dem Karton!


    Heute stellte ich betrübt fest, dass eine Niete (ein Schelm, wer nun an den Verantwortlichen der Endkontrolle bei Basix denkt) am Basisrohr des Cymbalstands gebrochen war. Somit rutscht das Mittelrohr durch und liegt bzw. "schlägt", wenn man nicht aufpaßt, auf dem Fußboden auf. Damit der Schüler zumindest bis Montag überhaupt trommeln kann (bevor Umtauschmodalitäten mit dem Händler geklärt sind) habe ich die Flügelschraube am Basis-Rohr mit Brachialdruck festgezogen... damit der Cymbalstand halbwegs stabil steht. In jedem Falle wieder mal sehr ärgerlich.


    Fazit: Ich mag nach wie vor den Sound des Basix Custom, selbst die Felle finde ich besser als der ihnen vorausgeeilte Negativruf verheißen mag. Wenn man ein Drumset wirklich stimmen kann, kann man auch mit den Werksfellen einen guten Sound erzielen. No prob. Die Hardware ist aber in Bezug auf ihre Funktionalität (bzw. der unzureichenden Endkontrolle bei Basix und ! GEWA) eine harte Nervenprobe... und jetzt abseits jeder Diplomatie offen ausgesprochen: EINE FRECHHEIT !!!


    Parallel zu meinem Posting hier im Forum geht dieser Brief auch Gewa zu... da ich vermute, dass letztere (in ihrem steten Bemühen um eine effektivere ENDKONTROLLE ihrer Produkte) dieses Forum nicht regelmässig durchforsten können. Trotzdem ist mir das Placement in unserem Forum sehr wichtig, da jeder potentielle Käufer oder andere Drumlehrer-Kollege so selbst abwägen kann. Vielleicht fühlen sich nun auch andere Drummer an ihre Basix Hardwaredefekte "straight out of the box" erinnert, die sie zunächst irrtümlich als Ausnahmefall bzw. Montagsproduktion abtaten.


    Rock & Groove on


    Drumstudio1

    Korrekt Elehnez.


    Dazu kommt, das auch bei den "produktbeständigeren" Firmen (oder solchen, die angeblich jederzeit Nachbestellungen ermöglichen) Nachbestellungen selbst wenn sie möglich sind, manchmal im Holzton (also optisch) leichte Abweichungen aufweisen und fast immer sehr TEUER sind. Da ist nämlich nichts in Sachen Rabatt beim Händler vor Ort. Da kann es durchaus passieren, das ein nachbestelltes Standtom mehr als die Hälfte des damaligen Shell-Kits zum Schnäppchenpreis beim Händler des Vertrauens kostet.
    Da sich die Firmen eben nicht darum reissen, nach Jahren noch mal ein 15" Tom des Baujahres 1996 (oder noch früher) "nachzuschnitzen".


    Die Nachlieferbarkeit gibt uns natürlich gewisse Sicherheit für den Fall der Fälle... trotzdem sooo ein überzeugendes Argument war das für mich nie. Muß jeder selbst entscheiden.


    Außerdem (ich weiß, etwas pedantisch) würden manche Drummer erschrecken, wenn sie mal einige nach Jahren georderte Individual-Bestellungen nochmal unter der Lupe in Bezug auf die Hölzer und Schichten untersuchen. Meiner Erfahrung (bzw. den in Augenschein genommenen Ergänzungs-Drums von Kollegen) "gelingt" es nämlich den Firmen scheinbar NICHT IMMER, die Hölzer wirklich so zu verbauen wie damals. Da findet sich dann vielleicht sogar beim Blick von oben auf die Kesselgratung schon mal eine andere Holzlage, die bei der Originalserie nicht da war....

    Kleiner Hinweis:
    Die oben zitierte "Visualite" Hi Hat heißt VIZIUSS :)


    Am Einbau von Lichtern arbeitet Orion Cymbals noch. Sobald die erste Hi Hat der Welt mit LED´s den Prototypenstatus verlassen hat und den Namen Visualite wirklich verdient, wird Orion Cymbals das sicher umgehend posten.


    Humor Rules
    Bester Gruß an ElEhnez

    Kleiner Tip, Kris :)


    Das Mapex Pro M (angeblich mit 6,1 mm Ahorn-Kesseln) bekommst du bei PPC für 799.- Euro inklusive Hardware.


    Wahrscheinlich jetzt wo ich es poste... nicht mehr lange :)


    "Egal" was man von dem Set hält... sollte auch der Preis eine WICHTIGE Rolle spielen, dann ist 799.- ein Killerpreis.


    Ich bin gegenwärtig schwer am rätseln ob ich noch ein Drumset kaufen soll. Da flippt aber meine Freundin aus... zumindest hat sie derartiges angekündigt!