Zitat
Also ich hab heut ein gebrauchtes Millenium gespielt...welches das war weise ich nicht *wusste nicht mal der verkäufer* er meinte das is ein Tama und die Serie heisst *Millenium* weglach
Gutes Beispiel! Solche fiesen "Verkaufsstrategien" gibt es immer wieder. Manchmal sogar von den wenigen! schwarzen Schafen der Fachhändler, aber auch besonders bei Gebrauchtverkauf auf privater (nichtgewerblicher) Ebene immer wieder (nicht nur bei Ebay).
An dieser Stelle gerne mal ein Hinweis, der dem ein oder anderen Rookie vielleicht helfen kann. Der nicht konkret auf oberes Beispielt eingeht aber indirekt auf einen der ersten Posts hier, wo der Begriff bzw. die Empfehlung? (hoppla) Swingstar fiel.
Ich erlebe es immer wieder, dass Rookies oder deren Eltern, irgendwann vorbeikommen oder anrufen. Man hätte sich kundig gemacht...
Das bedeutet leider oftmals eine sehr oberflächliche "Recherche" (hust...) im Internet oder Kurzbesuch bei kleinem lokalen Händler YX oder Drumlehrer XY. Man hätte dort erfahren, TAMA sei eine sehr gute Marke und zum Swingstar geraten.
Andere: Pearl sei eine sehr gute Marke und man hätte zum Target geraten.
Oder auch mal Sonor sei eine sehr gute Marke und Lehrer/Händler etc. hätte zum 50X oder 100Y von Sonor geraten.
usw. läßt sich endlos fortsetzen.
Oder auch Besuch bei einem Privatverkäufer, der (s)ein altes Swingstar als TAMA-PROFI-SET inseriert. Tama sei ja bekanntlich eine Marke die die Profis spielen...
Das erste wenn ich sowas höre ist immer folgende Antwort. Die wird leider nicht von jedem verstanden, aber bei einigen kann man den Groschen wirklich "real" fallen hören, deswegen lasse ich von diesem Vergleich auch nicht ab 
Ist jedes von Mercedes Benz hergestellte Fahrzeug gut? Würden Sie beim Kauf eines Wagens die inhaltsarme Info "das Auto ist ein Mercedes" zur alleinigen Kaufentscheidung machen?
Oder macht es nicht einen Unterschied wenn man wählen könnte zwischen:
a.) Typ XY, Baujahr 1981, 185.000 Kilometer, Kolbenfraß, Unfallwagen, etc.
b.) Typ XX, Baujahr 2004, 20.000 Kilometer, Werksmitarbeiter war alleiniger Vorbesitzer, etc.
Ich möchte keinesfalls generell gegen das Swingstar wettern. Gleichwohl war meiner Meinung nach diese Serie (seit Jahrzehnten) im Vergleich zu manchen Konkurrenzangeboten der Mitbewerber schlechter. Bei recht mäßigen Sets wie dem Swingstar oder dem Pearl Target bezahlt man leider immer! für den Markennamen auf dem Bassdrumfell mit.
Ganz dramatisch ist aber, wie viele Menschen bereit sind aufgrund eines "Namens" auf wertige Qualität zu attribuieren. Da macht man sich schnell zum Spielball der Marketingstrategen.
Also auch große Namen werfen mitunter Sets auf den Markt, deren Kauf nicht wenige bereits am 3. Tag nach Erwerb bereuen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
1.) immer mehrere Meinungen einholen (da ist dieses Forum hier schon mal eine gute Quelle)
2.) nie vergessen dass viele Verkäufer (egal ob privat oder gewerblich) ein riesen Interesse haben ihr Zeug zu verscherbeln. Also mitunter das von ihnen angebotene in einem besseren Licht erscheinen lassen wollen. Manche gehen da bis zur Lüge! Und in vielen Fällen aus Eigeninteresse ganz sicher nicht auf ein besseres Produkt für weniger Geld woanders hinweisen werden.
3.) Nicht ausschließlich von Firmen- oder Serien-Namen blenden lassen! Und wenn doch,
dann unbedingt Produktveränderungen im Laufe der Jahre berücksichtigen (ich kenne leider einzelne Drummer, die ein Produkt empfehlen (oder davon abraten), welches sie zuletzt vor 12 Jahren gespielt haben. Was sich innerhalb dieser Serie bis zum heutigten Tag verändert hat (Holzsorte, Hardware etc.) wird von ihnen ausgeblendet, da sie auf ihrer Meinung von damals beharren.
4.) Natürlich immer auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Aber auch dort nur kaufen, wenn erfahrene Drummer zur Seite stehen. Es gibt soviele gezielte, manipulative Falschangebote bei Ebay und auchn in den Kleinanzeigenrubriken der Tageszeitungern oder Anzeigenblätter.
5.) Aber auch bei Gebrauchtkauf nicht automatisch ein Schnäppchen vermuten. Denn diese Vermutung nutzen manche Privat-Verkauf-Abzocker für überhöhte Preise. Ich kenne einige Beispiele der jüngsten Zeit, wo man mit akribischer Recherche ein neues Set bei Händler XY (aber Auslaufmodell des Herstellers) fast so günstig erwerben kann, wie den gebrauchten Produktvorläufer der z.B. 5 Jahre zuvor auf dem Markt war.
Wer wenig Geld gut anlegen will, sollte lieber 1-2 Monate länger suchen!