Verflucht Bastl, du hast recht!!! Riesen Kompliment!!!!!!!
Vielen Dank für den Hinweis. Ich wußte das zwar... ich Hirni habe es aber in der ganzen Kommunikation völlig unterschlagen bzw. idiotisch ausgedrückt.
Auch an Schneiders Rückmeldung sehe ich gerade, dass ich mich scheinbar unklar ausdrücke.
Ich möchte die Originalqualität der Casio, so wie sie auf der Speicherkarte der Casio ist, so gut wie sie der Mediaplayer XP darstellt auf CDR und auf eine Website bringen. Das die Casio schon irre komprimiert ist ja klar... wie sollen sonst die ganzen Bilder auf die Speicherkarte. Aber das was sie ausgibt ist wirklich sehr ansehnlich. Und genau das!!! will ich haben!
Es handelt sich um etwa 10 - 20 einzeln anwählbare Videosequenzen die jeweils 15 - 20 Sekunden lang sind. Nicht mehr!
Das Problem ist aber: ich möchte die Originalqualität erhalten, aber trotzdem Schnitte vornehmen und etwas Schrift einfügen. Und danach auf Website und parallel CDR´s zur Wiedergabe mit Mediaplayer. Ich weiß es gibt Quicktime und viele andere tolle Sachen. Aber ich möchte es genau so wie oben beschrieben.
Bastl, dein Angebot ist super- nett. Vielleicht komme ich eines Tages darauf zurück. Aber noch bin ich naiv genug zu glauben, dass auch ich in der Lage sein muß mit einem entsprechenden Programm es selbst zu schaffen 
Eine Frage stellt sich trotzdem:
Casio wirbt riesig damit, dass ihr Auzeichnungsmodus 30 Frames liefert. Du sagst die MPEG-4 Aufnahme Funktion (der Casio) läßt das ansteuern eben jener 30 garnicht zu??? Oder habe ich Dich falsch verstanden? Wie gesagt man sieht sofort das Ulead Wizard SE (übrigens Schneider, das ist der übelste "Dreck" und weit von dem monetär erwerblichen Video 8 von Ulead entfernt) und der Moviemaker verschiedene Bilder schlucken. Bewegungsphasen fehlen bzw. Bild wird ruckliger. Selbst wenn ich garnicht schneide!!!!! Die Programmdateien, wei schon erwähnt behaupten hinter her zwar wie 29,97 oder 30 aber man sieht es. Ich habe den Eindruck, die wiederholen jedes Bild 2 mal um auf die theroetische Zahl 30 zu kommen
Aber wie gesagt es hat nichts mehr mit der Casio und Mediaplayer Qualität zu tun. Auch viel picxeliger alles. Ganz übel. Für die Ergebnisse reicht eine Medion 69.- Euro Cam.
Selbst beim rüberziehen der Datei und abspeichern unter höchsten Abtast- Auflösungs und sonstwas Stufen inklusive Abspeichern ist der Unterschied so groß wie eine Original-VHS Aufnahme mit einer 2. Kopie diese Aufnahme auf anderen VHS Rekordern. Hofflich ist das annähernd verständlich beschrieben. Gestern meinte einer, in einem anderen Forum, ich würde vielleicht die verringerte Auflösung in der Vorschau verwechseln mit dem Endergebnis. Nein, alle gespeicherten Endergebnisse sehen so mies aus. Egal ob sie mit 4 Megabyte für 16 Sekunden Film oder 1,2 Megabyte oder 512 KB aufwarten. Auch das macht mich stutzig. Die radikale Bildverschlechterung findet bereits in den Bearbeitungsprogrammen statt, ohne das ich davon durch Programmmeldungen informiert werde. Wäre doch schön, wenn ein Programm zumindest mitteilt "Dastensatz wird an mittlere Auflösung angepaßt" oder "Original Bildauflösung kann nicht verarbeitet werden".
Nochmal Bastl... schon gestern Abend kam mir die Befürchtung, dass ich mich als Rookie im Videofreundeforum zu schwammig ausgedrückt habe... daraufhin hatte ich inm knappen aber hoffentlich präzisen Worten folgendes gepostet:
Es handelt sich ausschließlich um kurze Filmsequenzen unter!!! 20 Sekunden. Diese sollen in der original Casio MPG-4 bzw. AVI-Qualität auf einer Website zum download angeboten werden bzw. auch mal ab und zu auf CDR für Mediaplayer Anwender.
Nochmals jede Sequenz ist lediglich zwischen 15 - 20 Sekunden lang. Nicht mehr. Für diese Sequenzen möchte ich die Original-bildqualität erhalten, aber natürlich einzelne Schnitte vornehmen bzw. Schrift einblenden.