Beiträge von Drumstudio1

    @ Drumjessi


    Vielen Dank für die insider-Infos. Sowas finde ich total interessant.


    Ich möchte nicht abseits stehen und gebe gerne mal ein Sonor-Insider-Statement weiter.


    Die Giant Step Pedale von Sonor (angeblich die ersten Exemplare... keine Ahnung wie viele dutzend, hundert oder gar...) hatten die bereits skizzierte Anfälligkeit, dass das Teil welches den Schlegel aufnahm nicht selten aufplatzte.


    Man sinnierte über Verbesserungsmöglichkeiten... die man scheinbar produktionstechnisch nicht fand bzw. finanzieren wollte/konnte. Nun werden angeblich all diese Schlegelaufnahmeteile gewogen. Unterschreitet das Gewicht den festgelegten Normwert bedeutet dies "ungewollte Lufteinschlüsse" und die Gefahr dass dieses Teil unter Belastung schnell platzt. Diese Leichtgewichte werden angeblich nun nicht mehr verbaut, sondern nur die Chargen, die dem definierten Idealgewicht entspechen bzw. die Gewichtsprobe bestehen.

    drumjessi


    Ich reiße mich immer darum auch mal von den Erfahrungen anderer Drummer mit fehlerhaften Produkten zu erfahren. Selbst wenn es sich nur um vermeintliche Montagsproduktionen handelt. Das verrückte ist nämlich, solange kein Austausch zwischen uns Drummern stattfindet glaubt jeder, dem ein Defekt am eigenen Set auffällt, es wäre ein Einzelfall.


    Im Bezug auf Basix Custom habe ich persönlich mehrere Sets für Schüler aufgebaut lange getestet und nichts vergleichbares festgestellt(inklusive PH-agressiven Schwitzfingern :-).


    Trotzdem ist deine Info hochinteressant!!! und ich habe nicht den geringsten Zweifel am Wahrheitsgehalt. Das der Lack sehr dünn ist, ist wirklich auffallend. Trotzdem ist der Basix Sound in Relation zum Preis auch bei nüchterner Betrachtung überragend, da würde ich selbst einige Lackschäden in Kauf nehmen. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn wir ganz ehrlich sind, dann wäre noch anzumerken das fast alle Folien auch Kratzeranfällig!!! sind. Das verschweigt uns die Drumindustrie seit Jahrzehnten, obwohl wir es alle aus eigener Erfahrung wissen!


    Ich habe mehrere Sets von Pearl, Tama, Sonor, Magna etc. etc. die ziemlich verkratzte Folien haben, obwohl sie ziemlich gut behandelt wurden. Ich denke auch da gaukelt uns die Industrie etwas vor. „Roadproof-Finish“ und dergleichen ist doch Blödsinn. Das kann man auch bei vielen Profis (zumindest jenen sehen, die Foliensets spielen) wie übel diese von nahem aussehen. Was richtig ist, das eine Folie natürlich dicker ist als Lack und somit den Holzkessel bei leichten Stößen eher schützt. Bei Lack (noch dazu dünnem) hat man da etwas schneller den Kessel beschädigt. Aber ob 503 Einsteiger Kessel oder meinetwegen Basix-Custom-Kessel sooo schützenswert sind??? Wir reden hier doch nicht über Steinway Konzertflügel... (und selbst denen schadet ein Lackkratzer akustisch nicht) sondern über erste „Übe-Instrumente“. Wenngleich man ehrlich sagen muß dass sich auch ein Profi für den Sound des Basix Custom nicht unbedingt schämen müßte.


    Zurück zum Thema:
    Ein großes Manko ist bei Basix meiner Meinung nach immer wieder mal die Hardware. Ich denke das weiß GEWA auch, denn den Sets werden ja schon Ersatzgewindehülsen mitgeliefert...
    Unlängst habe ich bei 2 FABRIKNEUEN Basix-Custom-Sets jeweils 2 verschiedene Eigentümlichkeiten erlebt. Fehler 1: Hihat-Rohr passt nicht in Hihat-Basis. Das Rohr war fast genauso dick wie das Basisteil. Da hilft auch keine Vaseline :-)... hust. Solch ein absurder Fehler ist schon einen Lacher wert.
    Fehler 2: Die Multiklammer für das 14“ Tom war total kaputt. Gewinde der Schrauben nicht vorhanden, somit konnten die Schrauben nicht greifen.


    Andererseits ist auch bei Pearls neuen ELX der Lack superdünn. So sehr ich die neuen ELX liebe (und die Optik für die Preisklasse wirklich toll aussieht und der Sound!!! erstaunlich passabel ist) hat man an der Lackierung doch irgendwie gespart. Egal ob Pearl das jetzt mit „UV-Härtung“ bzw. „besserer Klangentwicklung“ schönredet Es geht doch im Grunde nur um Verkauf. Ein hochwertigeres Set in Abbildungen vortäuschen um Käufer zu gewinnen und bei nahem Hinsehen doch jedem klarzumachen, das MBX, Masters etc. viel besser lackiert sind. Irgendwo muß der Mehrpreis doch auch herkommen und dem Kunden begründbar sein.


    Manch einer mag nun anmerken „Nun ja, Billigprodukte aus Fernost, da passiert sowas eben”. Diese Meinung kann ich gerade aus Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit nicht uneingeschränkt bestätigen. Mein Eindruck ist, dass auch bei allen Namhaften Firmen immer knapper kalkuliert wird (sicher eine globale branchenübergreifende Entwicklung). Gerade in den letzten Jahren stelle ich sowohl bei Tama, Sonor, Yamaha etc. eine Menge Ausreißer fest. Exemplarisch nur mal 2-3 (ich könnte dutzende aufführen... ehrlich:-)


    Mehrere!!! Tama Multiklammern MC6 sind mir bei normaler Anwendung zu Bruch gegangen. Die Vorgänger dieses Modells, die ich seit über 20 Jahren verwende sind bis heute alle noch intakt. Ok, diese Klammer wird wahrscheinlich auch nur noch nach Billigstkriterien gefertigt, womöglich mit der Absicht, dass der drummer alle paar Jahre eine neue Klammer kaufen muß???


    Über die massiven Konstruktionsfehler der ersten Yamaha Mungo Generation habe ich mich schon in anderen Posts umfassend geäußert. Ich hatte mehrere und alle hatten dieselben Fehler und die waren von Yamaha wohl kaum als Billigprodukt gedacht.


    Auch bei der Einführung der Giant Step Pedale von Sonor gab es (immernoch?) konstruktionsbedingte Schwachstellen (die von Sonor bei Nachfrage auch eingeräumt wurden). Das Aufnahmeteil für den Schlegel ist in der Lebenserwartung sehr gefährdet. Es platzt !!!schnell auf, wenn man den Schlägel fest anzieht.


    Also Drumjessi, mehr von deinen Erfahrungsberichten. Ich freue mich sehr über jede kritische Form des Erfahrungsaustauschs im DF. Firmenloyalität nutzt uns hier garnix.


    Kollegialer Gruß nach Österreich!

    Abgesehen vom Kauf teurer Markenfelle (die in aller Regel den Bassdrum Sound tatsächlich deutlich aufwerten können) ist für das berühmte "PATSCHEN" der Bassdrum eine recht tiefe Stimmung nötig. Andere drummer würden sagen "seeeeeehr tieeeeeef".


    Hierfür das Schlagfell so tief (lasch) stimmen, dass die Falten des Felles gerade so verschwinden. Ein zweites Kriterium ist, dass die Stimmschrauben gerade so eben halten bzw. Griff haben.


    Viele drummer (besonders die noch etwas unerfahreneren) täuschen sich nicht selten in der Qualität (und Flexibilität) ihres Bassdrumsounds und haben das Schlagfell zu hoch gestimmt, bzw. die Stimmung von manchen Musikgeschäften (falls dort gekauft) einfach Zuhause unangetastet übernommen.


    Also vor dem Fellkauf in jedem Falle noch mal die Stimmung überprüfen...

    Die Millenium Racks sind nicht gut.


    Warum???
    Klaro ihr Preis ist bzw. erscheint! günstig, aber die Klammern verrutschen ohne Memory-Teil nicht nur sehr schnell, sondern neigen auch zum verkratzen der Chromrohre. Und man muß sie sehr fest anziehen, damit sie nicht verrutschen. Somit bleibt die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Mag ich rutschende Klammern oder schwer verkratzte Chrom-Stangen.


    Viel schlimmer sind allerdings die Nieten Marke "Lötzinn", die an den Galgenarmen (derer gibt es je 2 pro Rack) zur Fixierung des "Beckenaufnahmekranzes" Verwendung finden. Diese Nieten brechen (noch leichter als die ohnehin schon miesen MP Racknieten) teilweise schon beim ersten Aufbauen des Racks.


    Auch schwerwiegend sind die Verarbeitungsmängel an den Stativstangen, insbesondere den Rohraufnahmen für die Galgenarme. Diese Rohraufnahmeteile sind nicht selten bei Millenium mit "Spiel" oder "ohne Spiel" dafür aber SCHIEF eingesetzt. Dann kann man selbst mit der Wasserwaage zur Hand keine kerzengerade Ausrichtung herstellen. NO WAY!


    Meine Empfehlung daher: Hat man wenig Geld sollte man die Millenium Racks nur kaufen, wenn man zumindest noch eine kleine Geldreserve für 2 neue Galgenarme eines anderen Herstellers hat.


    Verfügt man über solide Finanzresourcen, dann um die Millenium Racks unbedingt einen Bogen machen!!!!


    P.S. meine Erfahrungen beziehen sich NICHT auf eine einzelne Montagsproduktion sondern mehrere Racks von Millenium, die ich besitz(t)e und/oder testete.


    Natürlich spricht nix dagegen Millenium Racks alternativen Verwendungszwecken zuzuführen. Bei mir bilden gegenwärtig 2 "ehemalige" einen Mischerstand für die SX-1 von Tascam. Für die Hardcore-Kenner: Beckenarm auf dem Photo ist von Pearl (nicht Millenium)und dient lediglich als Konzepthalter.

    Ich glaube konspirativer und ominöser könnte der beste Romanautor keine verworrene Fiktiv-Story stricken.


    Saubere Sache und selten so gelacht. Für die vielen redlichen Video-Interessierten ist diese endlos-Story natürlich schon lange nicht mehr lustig.


    Therapeut, ick´ hör dir tapsen...

    Ich habe sie persönlich gehört und finde sie für den Preis (199.- bei Music Center Germany) völlig in Ordnung.


    Aber eine Revolution in dieser Preisklasse sind sie nicht!!! (wie Meinl gern behauptet).


    Der Vergleich mit Paiste´s 502 drängte sich auch mir gehörtechnisch sofort auf, zumal letztere bei ausgiebiger Recherche auch nicht viel teuerer sind.


    Und für wenig Geld mehr gibt es auch noch andere Hersteller die eine hörbar bessere Soundqualität bieten... sollte man auch nicht vergessen.

    Hi,


    die Pearl-202 TW ist meiner Meinung nach ein Spitzenpedal, super Laufeigenschaften und die Pearl-typische flinke "Krafttransformation" die ich bei allen anderen Mitbewerbern vermisse und präziseres Spiel ermöglicht als alle anderen Fußmaschinen, die ich bislang besaß (ist mir bis heute ein Rätsel, WAS Pearl da anders macht).


    Man darf nicht vergessen, dass eben jenes Pedal vor der Markteinführung der Eliminator-Pedale, Pearls-Spitzenmodell war!


    Im Unterschied zu manchen Postern hier, halte ich die Eliminator zwar auch für noch besser und insbesondere flexibler (durch die Übersetzungswechsel-Option) aber wesentliche Unterschiede in der Qualität der Laufeigenschaften gibt es aber NICHT!


    Ich besitze zwei Doppelfußmaschinen der 202 TW, weiß also sehr genau wovon ich rede. Solltest du auf einen Kauf bei Produktiv anspielen. Die meinten neulich sie haben keine mehr für 199.- Euro. Mist, ich wollte just eine Dritte kaufen! Die Linksfüßerversion 202 TWL !!! gibt es dort aber noch.


    Die P-102 TW "Power Pro" (Einzelkette) ist aber trotz vieler identischer Features nicht ganz gleichwertig, da sie meines Wissens nicht die Power-Shifter Funktion aufweist, die ich persönlich für gut halte und dementsprechend auch nutze.


    Die bereits zitierte P-100 ist auch nicht übel, aber ein deutlich abgespeckteres Modell. Insofern auch nicht soo gut mit der P 201 (dem Einzelmodell Power-Shifter) bzw. der P202 TW zu vergleichen.


    Diesen Post bitte nicht als hyper-loyales PEARL-Statement fehlinterpretieren. Es gibt ausreichend Produkte dieser Firma, die mir nicht gefallen. OK!

    @Hilite-Freak


    Klar, aber im Booklet bzw. der Doppel-LP befinden sich Bilder vieler Zeitphasen von Lizzy. Ich bin was Lizzy angeht sehr detailverliebt... vielleicht zu pedantisch, sorry.


    Als kleiner Beweis: bei der Live Doppel-LP (sollte auch im CD-Booklet sein) ist auch ein Bild des legendären Sydney Open-Airs, about 1978, einer Zeitphase wo Brian durch Mark Nauseef an den Drums ersetzt wurde.
    Nur einige Photos haben also mit der Farewell-Tour zu tun. Andere mit früheren Bandphasen!


    Also, ganz ehrlich, das Drumset seit den achtzigern war Tama Superstar. Das damalige Tama Superstar spielt er in abgespeckter Konfiguration angeblich auch heute noch bei seinen Gigs in Dublin mit seiner derzeitigen Blues-Combo (Blues-up-front).


    Liebe Grüße auch an die Gattin :)

    @Hilite-Freak


    Dann müssen wir bald heiraten (vorausgesetzt du bist ´ne Frau) hahaha


    Ich liebe "Holy War". Eindeutig der beste Track (unter lauter Perlen) der Thunder and Lightning Platte.
    Gerade die sechzehntelphrasierung von Gorham und SYKES an der Gitarre ist mit das coolste zweistimmige Gitarrenriffing (wenn man es so nennen kann).


    Wir sollten uns mal treffen zum Plausch über Lizzy.
    Die zweite Live/Life CD (erschienen 1983, aufgenommen auf der Farewell Tour) wurde aber leider schon auf einem Tama Superstar-Set eingetrommelt.


    Das Rogers Set fand sich auf der Live and Dangerous.

    @Hilite-Freak


    Ja!!! Thin Lizzy ist meine Lieblingsband. Du hast total recht. Die wenigsten Menschen haben kapiert was Lizzy abseits von "Whisky..." und "The Boys are..." noch alles göttliches veröffentlicht haben. Ich kenne von ihrer Zeitphase von 1975 - 1983 keine LP die einen Lückenfüller aufweist. Ausnahmslos tolle Tracks mit viel Emotion und Ausdruck (gibt es heute in der Rockmusik nicht mehr oft) und der ein oder anderen "Rock-Drum-Hymne".


    Tja und seit ich 14 war (und Lizzy entdeckte) hatte Rogers einen hohen Stellenwert, eben wegen jenem Herrn Downey. Mag kindisch klingen...
    Ich liebte die Optik seiner Rogers Sets und auch den Sound (insbesondere jenen der Live and Dangerous Doppel-LP).

    Mein altes TD-10 wies direkt ab Kauf ein deutlich hörbares Brummen auf. Längst nicht sooo massiv, wie du es beschreibst. Insofern handelt es sich sicher um verschiedene Fehler-Phänomen der Roland E-drums, die wir hier beschreiben. "Mein" Brummen war auch nur in den Phasen wahrnehmbar, wo man nicht spielte. Aber bei einem Hochpreis-Gerät mit angeblichen Studio-Ambitionen sollte sowas nicht sein. Es ist auch auf manchen Harddiskaufnahmen die ich damals testmässig durchführte verewigt.


    Ich dachte zunächst an eine Einstreuung irgendeiner "Elektro-smog-Quelle" etc. Ich baute es auch in anderen Räumen/Häusern auf, wechselte Stromnetze, Kopfhörer etc. Alles blieb so. Das Brummen (wohlgemerkt KEIN Rauschen) blieb beständig. Zwar leise, aber für feine Ohren hörbar.

    Tabasco


    Ein hoch interessantes Statement von dir. Ich bin besonders geschockt, über die Preise (in Relation zum Zustand) die du beschreibst.


    Diese Messe ist bei mir nur um die Ecke, aber ich hatte es zeitlich noch nie geschafft anwesend zu sein. So muß ich mich zumindest dieses Jahr nicht ´drüber ärgern, denn das was du beschreibst klingt ausstellungstechnisch sowohl in Qualität und Quantität "dürftig".

    Hi Lamalas,


    mit etwas Glück findet sich noch ein T-Shirt. Kann aber nix versprechen. Heute waren noch welche über. Solltest du am Samstag vormittag vorbeischauen und das magische Wort "Lamalas" aussprechen werde ich hoffentlich angemessen reagieren. Allerdings bin ich am Samstag auch zeitweilig bei Manni von Bohr´s Gig als Zuhörer anwesend... Agora-Stage!!!


    Insofern nicht böse sein, wenn wir uns verpassen.


    alecco


    Ehrlich ich bin "trocken" :)
    Weiß allerdings nicht ob das auch für mein berühmtes Stimmband-Vorbild zutrifft...

    Liebe Kollegen,


    völlig überraschend soll ich morgen Freitag (den ganzen Vormittag) und eventuell auch 1-2 Stündchen am Samstag vor Ort sein um Fragen zu den Cymbalserien zu "kontern".


    Also schaut vorbei! Ein paar Präsente "gibbet" auch noch. Wobei (so wie heute) das lockere Kennenlernen unter Kollegen viel wichtiger und schöner ist!!!


    Bitte beim Face to Face Meeting nicht erschrecken... meine Stimme klingt heute (morgen sicher auch noch) verdächtig nach Joe Cocker. Das liegt am Messelärm, da muß man bei Fachfragen immer laut reden, um bei dem Umgebungsgetöse überhaupt verstanden zu werden :)
    Da büßen die Stimmbänder immer etwas an Elastizität ein.


    Bis bald


    Gerald