NEIN, NEIN und nochmals nein!
PDP FX und Basix Custom haben nicht die selben Rohkessel. Es sind zwar nach Herstellerangaben beides reine Birkenkessel und das Basix klingt wirklich gut (wenn man es ordentlich stimmt :-). Aber selbst wenn die Rohkessel vom selben Hersteller stammen sollten (dafür habe ich keinen Hinweis) dann sieht man sowohl an der Kesselgratung bzw. deren Verarbeitung als auch in besonderem Maße an der Oberflächenbeschaffenheit der Kessel von INNEN!!! das sie deutlich anders aussehen!
Auch empfinde ich den Sound des PDP als etwas besser. Und selbst wenn ich mich irren sollte.... hahaha ist der Mehrpreis (wenn man die Kohle hat) aufgrund der deutlich besseren Hardware des PDP FX (die lauflahme looser-Fußmaschine, die DW gerade in Hinblick auf ihren langjährigen Ruf als Footpedal-Gigant mehr Schande als Ehre macht, ausgeklammert) nicht ganz unbegründet.
Allerdings wundert es mich, dass selbige Hardware auch dem LX und CX beiliegt. Da finde ich in Bezug auf den wesentlich höheren Preis gegenüber dem FX (aufgrund der Ahornkessel) auch eine leichtes up-grade der Hardware schon angemessen. Aber PDP ist für einige kleine Marketing-Schwächen und Ungereimtheiten durchaus bekannt 
... und sie können sich letztere sogar leisten, da sich die PDP (besonders das FX) wie "geschnitten Brot" verkaufen.
ganz davon ab...
ein Hörvergleich im Musikgeschäft, wo beide Sets nahezu identisch klingen? Da habe ich gewisse Zweifel, selbst wenn sie die selben Kessel hätten. Der Sound ist nämlich ohnehin aufgrund der unterschiedlichen Fellbestückung beider Sets schon etwas unterschiedlich. Ich kenne bislang 3 Basix Custom vom fabrikneuen Aufbau und 2 PDP FX der letzten Wochen. Strange... alleine bei der Bassdrum ist durch das PDP-beiligende "Dämpfkissen" ja schon ein total anderer Sound gegeben als beim Basix ohne selbiges Kissen.
Sehr seltsam 
Und am deutlichsten tritt der Unterschied beim 10" Tom zutage (selbst bei jenen, die noch nicht zuviel Hörerfahrung haben). Das PDP 10" der FX Serie ist meiner Meinung nach abseits jeglicher Diskussion ob Maple, Birke, Schweineleber oder Salamiwurst besser auf dem Brot schmeckt eines der bestklingensten 10" Toms. Und zwar Serienübergreifend. Da hat gerade!!! im direkten Hörvergleich das Basix Custom keine große Chance. Bitte nicht falsch verstehen: Das Basix Custom 10" klingt eindeutig schön. Das PDP FX 10" aber überragend und nach High-End-Drumlinie!!!
Es ist unverschämt (und im grunde mangelhafte Set-Abstimmung durch DW) dass die einem vom Preisgefüge in der unteren Mittelklasse oder oberen Einstiegsklasse (je nach Betrachter und Gusto) angesiedeltem Set so ein herausragendes Tom beilegen. Auch hier kann ich sehr selbstbewußt auftreten. Beim ersten PDP FX 10" dachte ich noch es sei ein Ausreißer im Sinne zufälliger super-guter Holzklangeigenschaften. "Da hat DW-Mexico aber einen guten Baum gefällt....:-)
Ich habe aber mittlerweile einige PDP FX gehört und alle 10" klingen nach dem sie ordentlich gestimmt wurden so überragend (ohne Unterschied) und deutlich besser als die meisten anderen 10" Toms auf dem Markt!