Also... obwohl ich das schon mindestens 2-3 gepostet habe.
Das PDP FX (die Birkenversion) klingt in Relation zum Preis sehr schön. Noch etwas feiner als das neue ELX (welches Pappel-Kessel hat) und somit soundtechnisch etwas mittiger, Kritiker sagen sogar "matter" klingt.
Die Pearl ELX Bass gefällt mir persönlich aufgrund des verdammt ähnlichen Metallica-"Patsch"-Bassdrum-Sounds sehr gut... was bisher ausnahmslos alle Drummer (auch Hochpreis-verwöhnte
in meinem Proberaum bestätigten. Wenn man den Metallica-Sound haßt (das tun auch einige
dann ist die Pearl ELX Bass natürlich nix. In jedem Falle klingt die PDP Bass auch nicht übel... mir sagt die ELX aber (trotz Pappel-Holz) mehr zu.
Die PDP Toms sind in ihrem Sustain (ungehemmtem Nachklang) und ihrer Klangfülle aber etwas feiner im Sound als ELX. Das ist hörbar! Dafür gefällt mir die ELX Hardware einen "Tuck" besser als die des PDP. Besonders die PDP Fußmaschine mag ich nicht.
Andererseits darf nicht unerwähnt bleiben, dass Drummer mit durchschnittlicher "Durchschlagskraft und Power" beim ELX die Toms alle 20 Takte nachstimmen dürfen. Wenngleich ich das ISS zumindest optisch liebe, ist es in Zusammenhang mit den geflanschten ELX und EX Spannreifen sehr anfällig für Verstimmen. Ich muß seit Jahren täglich meine Toms der ELX bzw. EX Serien nachstimmen. Ich kann damit locker leben... aber man muß es fairerweise erwähnen, denn ich kenne viele Drummer, die genau diese Anfälligkeit in Bezug auf die Stimmstabilität irre nervt.
Alles sehr subjektiv... andererseits hatte ich im Jahre 2004 bislang 3 verschiedene PDP FX Sets bei mir Zuhause , 2 Pearl ELX und 3 Pearl EX. Insofern bin ich mir in meiner Soundeinschätzung schon "recht" sicher... ![]()