Beiträge von Drumstudio1

Nicht böse gemeint... aber ich konnte diesem Thread geistig von Anfang an nicht folgen und hoffe das ganze ist kein Scherz (es wäre übrigens dann der zweite den ich in den letzten Wochen hier im Forum zum Thema Kessel vermute)

Die Trommeln sind angeblich größer geworden????
    Fand ich schon sehr eigenartig - wenn auch nicht gänzlich unmöglich. Und versuchte mit der Empfehlung "Check ob reguläre Felle passen" diese obskuren Kessel-Phänomene etwas zu erhellen.

Die Felle lassen sich gerade so über den Kessel ziehen? Du sagtest "ja"...
    Dann sind die Kessel schonmal nicht so immens größer geworden :)

Meine These war Schrauben sind vielleicht zu kurz... nun behilfst du dir mit längeren Schrauben und fragst nach schmaleren?????? Spannreifen.

Ich denke deine Trommeln sind größer geworden???
    Ich verabschiede mich hiermit von diesem Thread.

Habe aber noch einen augenzwinkernden anderen Unterhaltungstip (humor rules): Es gibt einen schön-trashigen B-Movie namens "The incredible shrinking man" von 1957. Ich werde den Verdacht nicht los das zwischen den einzelnen Thread-Beiträgen hier von Matz und mir, deine Kessel scheinbar wieder geschrumpft sind. Das ist ganz "großes" Kino hier. Oder "kleines" .... :)

P.S: wie du Kessel die erstmalig zu groß geworden sind, binnen weniger Tage wieder O-Ton "außer der Bass(d)rum habe ich das Ding wieder fit"
    also wieder in Original-Größe bekommen hast, würde ich auch gerne wissen. Apropos...

... kennt jemand den Film "Supergirl"? Die hätte das auch geschafft. Mit dem Röntgenstrahl. Aber das gehört nun wirklich nicht hierher... oder ?

Ich hoffe unser Forum verkommt nicht (wieder) zum fis(c)higen "Spaßteich"... obwohl da gib es einen Film "Der Schrecken vom Amazonas" mit einem Fischmenschen der..... blablabla bzw. blubber... blubber... blubber

Tschuldigung, aber ein richtig gutes gibt es nicht zu diesem Preis.

Wenn es wirklich nicht mehr finanzinput sein darf, gibt es aber siehe Bibbelmann tatsächlich brauchbare Großmembran-Kondensatormikrofone von No-Name Firmen, die gemessen am geringen Preis brauchbaren, teilweise sogar überraschend akzeptablen Sound bieten.

Aber wirklich "gut".... sorry, ich kenne keines.

Der Yamaha 600´er ist irre niedrig einstellbar. Er ist extrem leicht aber trug sogar 2 Jahre lang meine Sonor Glockengußsnare ohne jegliche Probleme... und schwerer in Sachen Snare-Gewicht geht es nicht :)

Der Nachteil des Yamaha´s: er sieht super-billig aus. Aber er funktioniert deutlich besser als er aussieht. Hoffentlich klar genug formuliert. Er ist preislich (aufgrund seines Aussehens... hahaha) für wenig Geld zu erwerben.

Neonröhren sind hoffentlich in Bezug auf Schwingungen belastbar(er).

Mit 14 kam mir, nach dem mir Vistalite Werbe-Faltblätter gereicht wurden, die glorreiche Idee diese schönen Kitsch-Weihnachtsbirnchen die mitunter an dt- Weinachtsbäumen hängen, an meinem Luxor-Set anzubringen. Das sah (mit den Augen eines 14-jährigen :) klasse aus.

"Seltsam" war nur, dass nach und nach (binnen 2-3 Tagen) mit manchem Bassdrum-Tritt einige Birnchen unwiederbringlich erloschen :)

Die haben mir Tatsächlich die Schwingungsenergie übel genommen. Etwas off-topic... sorry!

Ich bin mir in Bezuig auf Neonröhren nicht ganz sicher, was sich aktuell in der Elektro-Branche zum Guten gewandelt hat. Früher gab es allerdings in unmittelbarer Nähe von Neon-Röhren in Sachen "verstärkter Instrumente" viele Probleme. Brummen, Störfrequenzen, Einstreuungen, auch in Bezug auf das Audiosignal von Gitarren-Sendern. Solltest Du Neon-Licht zur Aufwertung von Gigs wollen (warum auch sonst :) würde ich in jedem Falle vor!!! dem "aufwerten"... hust... deines Sets auch mal mit elektro-kundigen PA-Menschen sprechen, ob es irgendwelche Soundprobleme geben kann. Ich habe da kein gutes Gefühl... bin aber kein Elektriker oder Störgeräusch-Experte.

Ganz früher (anfang der achtziger Jahre) hatte der Golden Earring Drummer runde Neon-Röhren in den Bassdrums. Für mich sah das ... sorry... etwas "schwul" aus. Aber jeder wie er will :)

Edit... zu viele Dinge parallel tun, verursacht zuviele Schreibfehler

Ja, dat is eine Artstar 1 Cordia snare.

Das schlimme ist, dass wenn man z.B. in Foren wie hier viele Rookies gutgemeint informieren will, wie wertig und toll das Artstar 1 klingt... leider derartige Infos im schlimmsten Fall auch von Personen mit großer Geldgeilheit instrumentalisiert werden können, für utopische Preistreiberei.

Dieser Preis ist völlig überzogen und als Intimstkenner der Artstar 1 Szene (wenn ich das mal ganz unbescheiden aussprechen darf) kann ich an dieser Stelle nicht mehr tun, als zu sagen: FINGER WEG! von diesem Phantasten-Preis.

Artstar 1 Cordia Drums sind Rattenscharf. Aber man kann sie noch immer mit ausdauernder Suche deutlich günstiger finden. Ebay wird für mich immer schlimmer und immer inakzeptabler!

Ist mir alles noch viel zu unklar!!!

Bevor sich die Frage stellt, warum die Spannschrauben nicht greifen sollte erstmal folgende Frage beantwortet werden:

Passen die Felle wirklich noch auf die Trommeln?????

Oder mit anderen Worten: lassen sich die Felle auf die Drumkessel einfach "draufsetzen" oder passen die Felle schon garnicht mehr über den Kesselrand?

Danach sehen wir klarer und überlegen was es mit den Spannschrauben auf sich hat :)

Letztere werden nämlich gerne mal von drummern verwechselt :) Und es gibt je nach Alter bzw. Hersteller durchaus unterschiedlich lange Spannschraubenlängen je nach Tom oder Anwendungszweck. Wenn man die durcheinanderwirft (z.B. beim Auseinandernehmen des Sets...) Ich weiß das ist unwahrscheinlich, dass dir sowas passiert ist... also stoppe das spekulieren und erwarte Antwort zu obiger Frage.

Die Revolution Dark Hat findet sich ganz offiziell sowohl in den Orion Cymbals-Prospekten als auch den Orion Cymbals Preislisten (RP 14DH).

Sie existiert! :)

Meine Meinung:

Das Artstar1 ist klangtechnisch eine der besten Serien die Tama je gebaut hat. In Sachen Bassdrum hat zugegebenermaßen eine 22 x 18 des modernen Starclassic Performer noch etwas mehr "wumms". Trotzdem klang auch sie klasse.

Aber gerade die Toms sind in Sachen "Power"- und "Bass-Entwicklung" schwerlich zu toppen. Ich hatte das Artstar 1 jahrelang. Und das, was oft kolportiert wird... nämlich "wenn ein anderes Set etwas flacher klingt drehste am EQ einfach ein paar Bässe rein..." stimmt nicht! Den fetten Sound des Artstar 1 habe ich nie wieder gehört und konnte diesen mit reinen Birkenkits oder sonstigen Sets (Maple, Maples/Birke etc.) trotz EQ und allem möglichen Schnickschnack nie wieder reproduzieren. Schade!!!

Verkauft habe ich es (großer Fehler!!!!) weil ich die Cordia-Schrankwand-Optik nicht mehr sehen konnte. Bis heute! Beim Kauf fand ich sie klasse... aber Jahre später mochte ich es nicht mehr sehen. Ist für viele hier sicher kein Verkaufsargument... aber nicht alles im Leben ist rational :)

Ein rattenschrafes Mörderteil in Sachen Sound... und meiner Meinung nach dem Sonor 100 % vorzuziehen... wenn man "fette Power" sucht.

Unabhängig von den Veränderungen der Zwischenzeit im Drumbau: das altertechnisch betagte Artstar 1 tauchte in Germany 1983 auf, ist noch folgendes wichtig:

Das Artstar1 war damals (bis etwa 1986/87 offiziell zu haben) das teuerste und edelste was Tama anbot und sollte das Hochpreissegment für betuchte (zu denen gehörte ich garnicht!) nicht mehr alleine dem Signature überlassen .

Bei allem Respekt gegenüber Sonor, zielt das S-Class in eine völlig andere Kategorie.

Auch ohne Rims klang das Artstar1 toll. Die Nachrüstung schadet nicht, ich fand das Sustain verlängerte sich ein wenig (auch wenn diese Wirkung von manchen Drummern bei Rim bestritten wird).

Das Artstar 1 klang rattenscharf mit Ambassador Clear oben und Diplomat (die hauchdünnen) unten. Selbst Pinstripe oben (wenn es sein muß) und Ambassador unten (eine Kombi- die viele andere Sets pappig und billig und altmodisch klingen läßt - funktioniert beim Artstar1).

Ein Manko beim 8" waren eindeutig die 4 Spannschrauben. Dieses Tom (klingt auch schön) war immer sehr schwer zu handeln beim Stimmen. Mehr Stimmschrauben sind nicht immer besser.... aber beim achter Artstar1 war es nicht leicht. Klar haben auch einige andere Anbieter beim 8" nur 4. Anyway 5 wären beim Artstar1 angemessener gewesen.

Ich hatte jahrelang: 2 x 22, 8, 10, 12, 13, 16 Artstar 1

Was für ein Artstar... ???
    Es gab 4 Serien, dazu noch innerhalb der 2. Serie in Varianten...

a.) Artstar 1 (Birke + 2 Lagen Exotenholz "Cordia" Innen und Außenfurnier)
    b.) Artstar II (Maple, dazu noch als 2. Variante mit Birdseye-maple Furnier)
    c.) Artstar Esprit (ES) Billig-Mahagoni-Kessel, unteres Mittelklasse-Set, , verdient den Namen Arstar NICHT!
    d.) Artstar Custom (Maple + Gußreifen)

Also, der Name Artstar sagt zunächst garnichts. Konkretisieren is´ angesagt :)

Gerade gestern rief mich einer aus dem Forum an. Ihm sei ein Artstar angeboten worden... ob er es kaufen solle?

Aufgrund des gemailten Bildes konnte ich noch schnell warnen... es waren Artstar Esprit Toms + ´ne alte Rockstar Bassdrum... als "Artstar Drumset" zu verkaufen... schlimm. Ich hätte jenes Set höchstens als "Arse-Star" angeboten :)

Edits: wieder zuviele Schreibfehler gefunden

Nö, kann ich nicht!

Ich kenns´ nur deutlich günstiger als No-Name Produkt.

89.- für das 3-Set + doppelstrebiger Stand... u.a. bei Musik Produktiv.

120.- Euro für das Original Remo Produkt halte ich für undenkbar! Das ist neu erworben deutlich! teurer.

Es gibt einen hörbaren Unterschied, der sich schnell aufklären läßt.

Die Original Rotos haben logischerweise auch Remofelle. Die No-Name Nachbauten haben meist sehr üble Felle. Wenn man die eines Tages ersetzt kommt man tatsächlich erschreckend nah an den Roto-Tom- Originalsound.

Den Sound macht bei den Rotos ja kein Resonanzkörper im eigentlichen Sinne, sondern größtenteils das Fell selbst welches auf den Metallreifen gedrückt wird. Natürlich könnte man Unterschiede zwischen den Metallreifen von Remo und den vielen Na-name-Nachbauten bemühen. Aber auch mein Eindruck war stets: sobald man identisch-gute Felle aufzieht, gehen die Klangunterschiede gegen Null.

Seit wenigen Wochen, kann ich offline über den Explorer keine einzige Website mehr ansehen.

Meine Zugang "läuft" über AOL. Bisher war es jahrelang so, dass ich nach dem ich online war, einfach den Explorer aufrufe und dann unter DATEI "Offlinebetrieb" anclicke. 80 % aller Websites waren darstellbar. Natürlich auch das Drummerforum.

Seit 3 Wochen 0 %. Wenn ich nun offline gehe sind alle Websitenaufrufe des Tages hellgrau und nicht offline darstellbar. Ich kann es mir nicht erklären und auch im Freundeskreis ist der hilfreiche tip stets "schalt doch einfach auf offlinebetrieb"... aber genau das geht nicht mehr.

Mit allen Seiten die ich aufrufe. Wer weiß rat? Das ist für Modem-User ein teurer Spaß wenn ich Seiten die viel Text beinhalten stets "Realtime" und ONLINE lesen muß.

Ich weiß nicht, so was klingt wie Legendenbildung ala "unsere Drummer ist der härteste" oder "Keiner hat soviel punch wie er."

Das gab es auch schon in den achtzigern, diese mir völlig unverständliche Qualitätsmessung :)

Ich behaupte nicht, dass es gelogen ist. Aber vielleicht wechselt man zur Sicherheit alle paar Tracks die snare bzw. das Fell. Ein drummer der in einem Konzert!!! 3 Emperor-Felle durchschlägt ist für mich schwerlich vorstellbar. Er braucht als erstes mal einen Customizer der die Gratung überprüft und sonst nix :)

... und als zweites einen neuen Drumroadie, weil dem jetzigen das noch nicht auffiel... hahaha

Schelmischer Gruß

Andererseits kenne ich einen Drummer, der eigentlich sehr talentiert ist, aber oftmals mit total versteiftem Handgelenk spielt. Er behaupt er hätte schon viele Yamaha E-Drumpads geschrottet. Selbige hätte Yamaha kulanterweise oft umgetauscht. Ich kann sowas immer schwerlich glauben. Nicht eins, nicht zwei sondern 4 oder fünf.

Nicht unerwähnt darf bleiben (hatte ich gestern vergessen), dass auch Premier Kevlar-Felle anbietet. Allerdings hier (sofern ich mich recht erinnere) bereits vor Jahren mit der Warnung sie besser nicht hochgestimmt bei regulären Snares zu verwenden...wegen der Gefahr, dass er der Kessel schaden nimmt, als dass jenes Fell reißt.

Also Auswahl über Auswahl! Du wirst etwas finden.

fwdrums

Ja, ich gebe zu auch nur Vorschläge (keine Flams :) gemacht zu haben, die lange Lebensdauer versprechen.

Duraline habe ich auch noch eins. Es gibt meiner Meinung nach keine Trommel auf der Welt, auf der man Duraline vernünftig zum klingen bringt. Auch wenn einige namhafte Drummer zumindest auf der Bass Duraline verwendeten.

Trotzdem würde ich einem wirklichen Berserker bzw. "Zerstörer" wenn er billig eines findet den Check empfehlen. Lieber für manche Probe oder auch mal einen Gig einen mieseren Sound und viel Geld gespart, als dauernd in Felle mit kurzer Lebensdauer zu investieren. Zumindest hätte ich in jungen Jahren die finanzielle Einsparung dem Sound etwas vorgezogen.

Für alle Soundpuristen gilt ohnehin: Duraline FINGER WEG!!!

Eine ganz andere (natürlich wertfreie :) Frage, könnte auch sein, WARUM??? Jahrelang-Industrie erprobte Felle nur so kurz bei ihm halten.

Ach, und noch was persönliches :)

Marquee ist so vorsichtig geworden in Sachen Bandsigning, dass es einem Ritterschlag gleichkommt, dass sie deine Band aufnahm. Da muß die neue CD rattenscharf sein :)

Denn die Aufbruchstimmung und Euphorie in Sachen härterem Rock ist in Japan die letzten Jahre massiv gesunken (ganz entgegen des Klischees der hardrocktreuen, loyalen Japaner).

Somit doppelter Respekt, dass ihr vertreten seid! Vielleicht sogar mit japanese only Bonustrack???