Zitat
@seelanne...bist du Beatles Fan?
Besitze ein paar sehr schöne akustische Raritäten, vielleicht ist was für dich dabei..................
Jetzt kann selbst ich mich nicht mehr zurückhalten, obwohl unsere erste virtuelle Begegnung etwas spröde war Schmatz!
Folgende Hintergrundgeschichte: wie vielleicht viele wissen boomt seit Jahren die Abmahnbranche in Deutschland. Ich will und kann auf die genaueren juristischen Hintergründe nicht eingehen (hatte mich lange damit beschäftigt... aber irgendwann kommt nur noch ein Jurist weiter und ich weiß immer noch viel zu wenig darüber). Fakt ist, es werden immer mehr, und sie erschließen immer neue Gebiete.
Ich hatte vor 4 Jahren schon einige bekannte Webmaster angeschrieben und "prophezeit" das viele in den kommenden Jahren sehr aufpassen müssen, da sich Abmahner imm Web rasant vermehren werden. Viele der Abmahner selbst befinden sich faktisch in einer rechtlichen Grauzone, aber die Politik reagiert nicht und die Abmahnprofis betreiben ihr Unwesen von Jahr zu Jahr intensiver und verdienen sich dumm- und dämlich.
Da stecken teilweise "Paten" dahinter, die für kleines Handgeld in einem Büro ein paar 3.-Semester Juristen "einsperren" die zig Stunden am Tag nichts anderes tun, als Anzeigen in Zeitungen oder Webinhalte durchzusuchen um irgendwas zu finden und dann Abmahnungen loszuschicken. Hätte ich nicht schon vor Jahren eine Doku darüber gesehen, hätte ich sowas in einem funktionierenden Rechtsstaat für unmöglich gehalten. Denn, es können bei geschickten agieren der Abmahner auch völlig branchenfremde Sachverhalte geltend gemacht werden. Ein Musiker kann also zum Beispiel einen Immobilienmakler Abmahnen, da irgendeine Beschreibung einer Anzeige ein falsches Komma enthält und etwas an der Quadratmeterzahl diffus erscheint. Sollte sich diese Anzeige dann wiederholen, wird das in der Abmahnung angedrohte Geld erstritten. Dieses kommt dann aber nicht irgendwelchen staatlichen Einrichtungenn zugute oder immobilienmakler- geschädigten-Opfern sondern dem Abmahner. Quasi Kopfgeldjäger-Mentalität. Genauso umgekehrt. Es ist völlig Problemlos als verein "Kameradschaftsverband XY" auf die Jagd nach Anbietern von Musikaufnahmen zu gehen und irgendeinen "Schwachsinn" geltend zu machen.
Nochmals, Abmahnungen haben sicher historisch mal ihren Sinn gehabt, z.B. um wettbewerbswidrige Anzeigen oder Promotionaktionen einzuschränken. Was heute in Deutschland faktisch damit getrieben wird ist aber eine Katastrophe und streng genommen mittlerweile für fast jeden eine latente Gefahr!
Ich kannte jemanden, der vor vielen Jahren einige historische Musik-Videoaufnahmen bei einer Freundin gelagert hatte und auf einer Website erwähnt hatte, das er aus Musik-Leidenschaft sowas sammelt. Der wurde eines Tages von einem senilen Renter angeschrieben der ihm juristisch drohte. Die Sache verlief ohnehin glimpflich, da seine Videosammlung garnicht mehr existierte und ich bin eigentlich sicher das der alleinige Besitz der Aufnahmen damals NICHT strafbar war. Aber die Gesetzeslage ist schwierig und in Zusammenhang mit dem verstärkten Schutz von Urheberrechten (die ich für wichtig! halte) wird die Luft auch für jene Sammler dünner.
Wichtig zu wissen ist nochmals, es bewegt sich vieles in einer Grauzone. Die Tatsache, dass auf Plattenbörsen auch Polizisten "Metallica-Bootlegs" kaufen bedeutet keinesfalls, dass nicht ab und zu juristisch dagegen vorgegangen werden kann.
Selbst wenn der Besitz von derartigen Aufnahmen weitestgehend unbehelligt bleiben sollte, würde ich persönlich dringend empfehlen weder Aufnahmen (über deren Urheberrechte man nicht verfügt) im Netz (z.B. hier) zu platzieren, noch auf Sammlungen und nettgemeinte Weitergabe der Inhalte öffentlich hinzuweisen.
Es ist nur ein gutgemeinter Hinweis. Es gibt so viele Idioten in der Welt da draußen, die anderen das Leben erschweren wollen.
Übrigens sollten einzelne denken, da müßte ja das CD-Label von Collins oder den Beatles daraufhingewiesen werden??? Irrtum. Wie oben schon erwähnt nochmals: Abmahnversuche können theoretisch von jedem drohen. So gab es schon vor Jahren Vereine (sogar offiziell eingetragene) "Interessensverein XY" die selbst dann Anwälte einschalten, wenn der Interessensverein mit der abgemahnten Branche garnichts zu tun hat.
[SIZE=7]edits: die schlimmsten Schreibfehler sollten draußen sein.[/SIZE]