Beiträge von Drumstudio1

Ich habe schon gestern 66.- überwiesen... und nun will er wie gesagt nochmal mindestens 5.10 Euro extra für unversichert oder nochmal 7.10 für versicherten Versand.

Dies war mein letztes! agieren bei Ebay. Ich erlebe in letzter Zeit so viel an Fake, dubiosen sogenannten "Mißverständnissen" etc. Es nervt total und läßt an vielen Menschen nur schlimmste Absichten erahnen.

Vorgestern habe ich einen Equalizer ersteigert. Es gab sicher einen, der noch mehr geboten hätte :) aber zu spät kam.

Ich erhielt die Ebay-Bestätigung, dass ich ihn erworben habe. Dann wurde ich 3 mal von der Verkäuferin angemailt. Ich sei vom Kauf zurückgetreten und sie dürfe nun an einen anderen Bieter verkaufen. Meine Fresse, was ein Mist.

Ich mußte ihr 3 mal schreiben ich habe das Ding gekauft und habe die Ebay-Bestätigung und ich habe das Geld schon überwiesen!

Das kostet mich so viel Zeit und Nerven. Ebay-Sucks!

Zitat

@seelanne...bist du Beatles Fan?

Besitze ein paar sehr schöne akustische Raritäten, vielleicht ist was für dich dabei..................

Jetzt kann selbst ich mich nicht mehr zurückhalten, obwohl unsere erste virtuelle Begegnung etwas spröde war Schmatz!

Folgende Hintergrundgeschichte: wie vielleicht viele wissen boomt seit Jahren die Abmahnbranche in Deutschland. Ich will und kann auf die genaueren juristischen Hintergründe nicht eingehen (hatte mich lange damit beschäftigt... aber irgendwann kommt nur noch ein Jurist weiter und ich weiß immer noch viel zu wenig darüber). Fakt ist, es werden immer mehr, und sie erschließen immer neue Gebiete.

Ich hatte vor 4 Jahren schon einige bekannte Webmaster angeschrieben und "prophezeit" das viele in den kommenden Jahren sehr aufpassen müssen, da sich Abmahner imm Web rasant vermehren werden. Viele der Abmahner selbst befinden sich faktisch in einer rechtlichen Grauzone, aber die Politik reagiert nicht und die Abmahnprofis betreiben ihr Unwesen von Jahr zu Jahr intensiver und verdienen sich dumm- und dämlich.

Da stecken teilweise "Paten" dahinter, die für kleines Handgeld in einem Büro ein paar 3.-Semester Juristen "einsperren" die zig Stunden am Tag nichts anderes tun, als Anzeigen in Zeitungen oder Webinhalte durchzusuchen um irgendwas zu finden und dann Abmahnungen loszuschicken. Hätte ich nicht schon vor Jahren eine Doku darüber gesehen, hätte ich sowas in einem funktionierenden Rechtsstaat für unmöglich gehalten. Denn, es können bei geschickten agieren der Abmahner auch völlig branchenfremde Sachverhalte geltend gemacht werden. Ein Musiker kann also zum Beispiel einen Immobilienmakler Abmahnen, da irgendeine Beschreibung einer Anzeige ein falsches Komma enthält und etwas an der Quadratmeterzahl diffus erscheint. Sollte sich diese Anzeige dann wiederholen, wird das in der Abmahnung angedrohte Geld erstritten. Dieses kommt dann aber nicht irgendwelchen staatlichen Einrichtungenn zugute oder immobilienmakler- geschädigten-Opfern sondern dem Abmahner. Quasi Kopfgeldjäger-Mentalität. Genauso umgekehrt. Es ist völlig Problemlos als verein "Kameradschaftsverband XY" auf die Jagd nach Anbietern von Musikaufnahmen zu gehen und irgendeinen "Schwachsinn" geltend zu machen.

Nochmals, Abmahnungen haben sicher historisch mal ihren Sinn gehabt, z.B. um wettbewerbswidrige Anzeigen oder Promotionaktionen einzuschränken. Was heute in Deutschland faktisch damit getrieben wird ist aber eine Katastrophe und streng genommen mittlerweile für fast jeden eine latente Gefahr!

Ich kannte jemanden, der vor vielen Jahren einige historische Musik-Videoaufnahmen bei einer Freundin gelagert hatte und auf einer Website erwähnt hatte, das er aus Musik-Leidenschaft sowas sammelt. Der wurde eines Tages von einem senilen Renter angeschrieben der ihm juristisch drohte. Die Sache verlief ohnehin glimpflich, da seine Videosammlung garnicht mehr existierte und ich bin eigentlich sicher das der alleinige Besitz der Aufnahmen damals NICHT strafbar war. Aber die Gesetzeslage ist schwierig und in Zusammenhang mit dem verstärkten Schutz von Urheberrechten (die ich für wichtig! halte) wird die Luft auch für jene Sammler dünner.

Wichtig zu wissen ist nochmals, es bewegt sich vieles in einer Grauzone. Die Tatsache, dass auf Plattenbörsen auch Polizisten "Metallica-Bootlegs" kaufen bedeutet keinesfalls, dass nicht ab und zu juristisch dagegen vorgegangen werden kann.

Selbst wenn der Besitz von derartigen Aufnahmen weitestgehend unbehelligt bleiben sollte, würde ich persönlich dringend empfehlen weder Aufnahmen (über deren Urheberrechte man nicht verfügt) im Netz (z.B. hier) zu platzieren, noch auf Sammlungen und nettgemeinte Weitergabe der Inhalte öffentlich hinzuweisen.

Es ist nur ein gutgemeinter Hinweis. Es gibt so viele Idioten in der Welt da draußen, die anderen das Leben erschweren wollen.

Übrigens sollten einzelne denken, da müßte ja das CD-Label von Collins oder den Beatles daraufhingewiesen werden??? Irrtum. Wie oben schon erwähnt nochmals: Abmahnversuche können theoretisch von jedem drohen. So gab es schon vor Jahren Vereine (sogar offiziell eingetragene) "Interessensverein XY" die selbst dann Anwälte einschalten, wenn der Interessensverein mit der abgemahnten Branche garnichts zu tun hat.

[SIZE=7]edits: die schlimmsten Schreibfehler sollten draußen sein.[/SIZE]

@scarlet...

hahaha
    Ich hatte es so interpretiert:
    Versand, also ohne Versicherung: 7 Euro

Versand mit Versicherung 10 Euro

Das war wohl mein Fehler. Ich dachte die zweite Auflistung bezieht sich auf "Versichert inklusive Versandkosten"

Das tragische ist nur... der Verkäufer aus Kassel kommt auch nicht auf deinen Betrag sondern auf das hier, wie er mir heute schreibt:
    66,00E
    +
    5,10E UNVERSICHERT AUF EIGENES RISICO!

(also 71,10)

ODER
    VERSICHERT
    ZU
    7,10E
    VERSICHERT
    (also 73,10 Euro)

Ich glaube die 10 Euro Porto sind seiner Meinung nach völlig unabhängig vom Versicherungswert. Den Versuicherungswert soll ich nochmals draufzahlen??

Wie gesagt 10 Euro hat er draufaddiert, denn der ersteigerte Preis war 56 !

Und diese Zeile verstehe ich immer noch nicht:"VERSAND INNERHALB DEUTSCHLANS 7,10E VERSICHERT,UNVERSICHERT 5,10E EUROPA:11E UNVERSICHERT"

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee

Tschuldigung... etwas off-topic.

Ich habe gegenwärtig nur Ärger mit Ebay. Einer sagt er hat Geld nicht erhalten und schickt die Ware seit Wochen nicht und beantwortet auch keine Email mehr.

Beim zweiten genauso heikel. Ich habe einen Akai Verstärker für 56 Euro von ihm ersteigert. Beim Ebay-Post stand unter Versand von Anfang an:
    "VERSAND INNERHALB DEUTSCHLANS 7,10E VERSICHERT,UNVERSICHERT 5,10E EUROPA:11E UNVERSICHERT"

Genau diese Anghaben schickte mir auch Ebay mit meiner Kaufbestätigungs-Mail.

Ich verstand das so, dass mich inklusive des Verstärkers, nun alles 66 Euro kostet (da ich versicherten Versand bevorzuge und in Deutschland wohne).

Der Verkäufer schreibt nun aber ich hätte 66 Euro zu überweisen plus!!! 5,10 Euro für unversicherten Versand

... oder 66 Euro plus!!! 7,10 Euro versicherter Versand.

Es ist noch früh am Morgen, bin ich wirklich so doof es nicht nachvollziehen zu können??? Die Portoangaben inklusive Kommata und fehlender Leerstellen oben sind original wie von Ebay und! vorher im Angebot von ihm selbst gepostet.

Bitte helft mir weiter. Ich könnte mir vorstellen das obengenannte Probleme genauso im Drumsektor auftreten könn(t)en. Wie soll ich vorgehen, denn per se nochmal 7,10 Euro mehr zahlen um die Ware versichert zu bekommen sehe ich gegenwärtig nicht ein. Der Amp ist trotz betagten Alters und dem Namen AKai kein wirkliches Sammlerstück und ich bin ans äußere Ende dessen gegangen was ich bereit war zu zahlen.

Auch vereinzelt noch zu finden Kevlar-Felle anderer Hersteller u.a. von Bearhead-Percussion oder sehr viel seltener alte Duraline Fell- Restposten.

Kevlar-Felle finden auch in extremanwendungen bei einigen marching-Corps Anwendung und gelten selbst unter hoher Spannung und extrem-power als nahezu unzerstörbar. Es gab sogar mal Freaks die marketing-mäßig behaupteten "eher platzt der Kessel, als das ein Fellriß auftritt" :)

Du könntest bei Profisound in Lauterhofen nachfragen, ob sie noch 14" Snarefelle von Bear Percussion da haben. Ich vermute die sind sogar noch günstiger als jene von Remo.

miGe & Serial2k

Was mich aber noch stört, dass seit Monaten Ebay immer mehr zugemüllt wird. Standard-Begriffe wie "Drumset" darf man garnicht mehr eingeben, weil man dann vor lauter Müllangeboten kaum noch was vernünftiges entdeckt.

In anderen Bereichen ähnlich: ich habe neulich (wie konnte ich so naiv sein) den Begriff "Hifi-Verstärker" eingegeben und wurde von so viel (sorry) SCHEIß erschlagen, dass mir die Lust verging.

Ganz besonders schlimm, wenn identische!!!! Neu-Produkte aus Fernost 10 -30 mal hintereinander zum Verkauf gepostet werden. Das ist Angebots-Spam übelster Sorte. Hoffentlich wird sowas irgendwann durch neue Ebay-Statuten verhindert. Mir macht das momentan keinen Spaß mehr.

bluegerry

Da denke ich ganz anders darüber. Ich erlebe ja wöchentlich die Folgen, wenn Drummer, Eltern von jungen Drummern etc. bei mir vor der Tür stehen oder anrufen, und fragen warum irgendetwas nicht funktioniert oder nicht dem Post bei Ebay entspricht. Die ganze Manipulationscheiße mit falschen Behauptungen, ach so tollen Produktfeatures, Erwerbsdatum oder neuwertigen Sachen. Das ist für Profis oder Freaks natürlich folgenlos. Da hast du recht, aber ich lasse auch andere Leute nicht gern ins Messer laufen. Gerade weil eben nicht jeder diesen fachlichen Überblick hat. Ich jedenfalls gehe davon aus, dass sich der Verkäufer über meine Info freut und das Angebot ergreift den Text zu ändern, da es sicher nur ein Versehen war. Andernfalls gibt es ja immer noch Optionen :)

Ich denke da eben nicht nur an mich, sondern stelle sehr gerne für all jene die bei Ebay unzutreffend posten einen unangenehmen "Störfaktor" da!

Und wenn du das Angebot liest, wirst du feststellen, dass er entgegen meiner Stellungnahmen hier das Pedal eben NICHT als antiken Vintage Kram anbieten (zumal dieses Pedal keinen Sammlerwert aufweist, im Sinne der Vintage-Szene) sondern mit den 5 Jahren suggeriert es sei ein 5 Jahre altes... aber lassen wir das sonst fahren wir noch Karussel respektive argumentativ im Kreis :) Bluegerry, du weist was ich meine. Wir denken einfach anders über diesen Sachverhalt. That´s it.

Wenn aber Leute den "Tippfehler" ernstnehmen, dass so ein Antikpedal vor 5 Jahren noch angeblich neu für 850.- DM erhältlich war, gehen sie womöglich im Kopf von einem völlig falschen Zeitwert aus. Bieten also möglicherweise in ganz anderen Regionen als bei der info Modell von 1993/94. Und ´dat ist bedenklich. Ich oute mich aber sehr gerne als altmodischer Ethiker :)

... deswegen habe ich das altmodische Doppelpedal ja auch gleich erkannt :)

bluegerry

Du bist doch nicht etwa der Verkäufer?????

Zitat

Wenn der die Maschine vor 5 Jahre für 850 DM gekauft hat dann ist das eben mal so.

Nö, dat is´ganz sicher nicht so. Verarschen laß´ich mich bei Ebay nur ungern. In diesem Falle warte ich erst mal ab, wann sich der Inserent bei mir meldet. Wie gesagt ich unterstelle ihm keine böse Absicht. Das war sicher ein Tippfehler von ihm, kann jedem mal passieren. Nur soll er es ändern. Punkt um! Darüber gibt es auch nix zu diskutieren. Over and out!

Zitat

Er sprach nicht unbedingt von 5 Jahre seit Produktion. Vielleicht 5 jahre seit dem Kauf.

Hi Vintage,
    ich kritisiere aber gerade das was er schreibt:

"Das teil ist fünf jahre alt und im guten zustand. der neupreis war damals 850 DM, also kein billigschrott, der sonst so angeboten wird!!"

Das Teil ist produktionstechnisch 10 -12 Jahre alt. Dat ist schon mal übel. Die Angabe fünf Jahre alt, wäre selbst dann irreführend, wenn er es Fabrikneu aus irgendeinem Lagerbestand vor 5 Jahren gekauft hätte. Da habe ich aber nochmal Zweifel!

Welcher Händler hebt so ein Antik-Pedal jahrelang NEU und unbenutzt auf,
    um es dann einem Drummer vor 5 Jahren im Zeitalter der Iron Cobra etc. für 850.- DM oder 425.- Euro zu verkaufen???

Den Händler möchte ich kennenlernen.... er mich sicher nicht hahaha!

OK! Also liegt eindeutig ein Riß vor. Schade!

Trotzdem wäre ein gepostetes Bild (eines Tages) sehr interessant. Mich hatte der Hinweis Rille zunächst sehr verwirrt. Rillen finden wir nämlich bei vielen Toms innen, je nach Hersteller und Preisstufe bzw. Verarbeitungsmodus der einzelnen Holzlagen. Wenn es aber tatsächlich ein 6 cm langer Riß!!! ist, ist das was gänzlich anders.

Aber wie Vintage schon richtig anmerkte (und ich auch) hat das nicht zwangsläufig mit dem nicht 100% Planaufliegen zu tun. Das sind 2 getrennte Paar Schuhe es sei denn die Trommel ist in sich völlig deformiert... letzteres werden wir wie gehabt sehen, wenn du das Fell und den Spannreifen mal tauschst bzw. eines Tages ein Bild des "Verunglückten" postest.

Haarrisse sind meist nur bei genauer Betrachtung zu sehen und beziehen sich auf eine einzelne Lage. Geht der Riß durch mehrere Holzschichten, kannst du das erkennen?

Egal, ich möchte keinesfalls nerven. So ein Unfall tut natürlich sehr weh. Das weiß ich und kann nur damit geringfügig trösten, dass jedem Drummer so ein Ungeschick mindestens! einmal im Leben passiert. Ich hatte mal einen Paiste Gong auf dem Fußboden liegen. Der Keyboarder haut bei der Probe mächtig in die Tasten, die Wände vibrieren und ein sehr dickes Glasgehäuse einer Lampe fällt (scheinbar durch die Schwingungen von der Halterung gelockert) plötzlich von der Decke und schlägt direkt auf dem Gong auf. Es war eine große Delle drin. Ich hätte heulen können.

Freunde, locker bleiben. Selbst wenn er 3,50 groß ist sagt das nix über den Zustand der Trommel.

Test mit dem anderem Spannreifen und Fell machen und nicht so viel telefonieren.... es sei denn du hast Bildtelefon.

Nach dem Test mit dem anderen Spannreifen und Fell siehst du klarer!

Ein neuer geflanschter Spannreifen ist übrigens sehr günstig zu haben. Sollte also der Kessel annähernd intakt geblieben sein, wäre der monetäre Schaden eher gering.

Haarrisse suchen wir im Kühlsystem von Atomkraftwerken!

Es gibt sie zwar natürlich prinzipiell auch bei Drumkesseln, da aber kurioserweise seltener bei "Stürzen" sondern eher mal bei Vintagekesseln wenn der Kessel aufgrund gewisser Oberflächenspannungen nicht in Form bleiben will, sondern wieder die naturgegebene Form einnehmen will. Ab und an treten sie auch heute noch bei Neuware auf... bei welchem Herstellern... darüber schweige ich lieber.

Ich finde die Reaktion deines Drumlehrers etwas voreilig - um es ganz mild zu formulieren :)

Natürlich ist ein Fallenlassen des Kessels prinzipiell immer gefährlich. Gerade bei Stürzen auf den Spannreifen gibt es aber je nach Aufschlagwinkel und härte der Aufschlagfläche :) gute Überlebenschancen ohne Kesselbeschädigung... also nicht mal Haarrisse. Warum, da sich je nach Winkel des Auftreffens die Kräfte erstmal "entlang" des Spannreifens wirken. Und der ist ja bei einem 12" Tom bekanntlich durch "schätzungsweise" :) 6 Spannschraubenböckchen mit dem Kessel verbunden, welche wiederum in aller Regel mit 2 Schrauben mit dem Kessel verbunden sind.

Also cool bleiben und den Spannreifen entfernen und gegebenfalls ersetzen. Ich schätze bei Oberschenkelhöhe was den Sturz betrifft und gutgelauntem "Herr auf Wolke Sieben" am Sonntag, ist dem Kessel garnichts passiert. Nicht einmal ein Haariss.

Solltest du das Drumset verkaufen, solltest du aus Gründen des Anstands
    zumindest verbal auf den Sturz hinweisen. Immer sauber bleiben!

Zum Thema unrund und Spiegeltest: Vielleicht habe ich es überlesen?
    Welcher Preisklasse gehört dein Drumset an? Wie unrund der Kessel wirklich ist läßt sich zunächst mittels des noch intakten anderen Spannreifens feststellen. Paßt der den noch "schwimmend" mit dem Fell drauf? Wenn nicht ist der Kessel höchstwahrscheinlich wirklich stark deformiert. Der Spiegeltest und das 100 % Plane aufliegen überstehen aber auch manche andere Kessel ohne Sturz nicht. Auch das ein oder andere Hochpreis Set in Handfertigung :)

Zur Fußmachine:

Irreführende Aussage oder einfach Falsch!
    Sie ist nicht 5 Jahre alt!!!

Sie entstammt bei gutmütigster Unterstellung dem Produktionsjahr 1993.
    Das war ist die 2. Generation der Pearl Doppelpedale. Man erkennt es auch noch an der altertümlichen respektive eigenwilligen Anbaukonstruktion und Aufnahmestelle für die 2. Feder. Ich befürchte aber es ist noch etwas älter. Das zugrundeliegende Single-Pedal P950 wurde jedenfalls 1989 vorgestellt. Ich meine die doppelvariante kam ganz kurz danach auf den Markt. Klar die wurde das ein oder andere Jahr produziert... aber nicht über Mitte der neunziger hinaus. Die Zuordnung ist insofern eher einfach, da das Fußpedal in Sachen Design für Pearl sehr untypisch war und sich auch nicht zulange auf dem Markt hielt.

Ich warte auf den Tag an dem alle, die wissentlich bei Ebay falsch posten um Leute abzuzocken "etwas auf die Backen kriegen"... ich hoffe ich warte nicht vergeblich :)

Ich unterstelle dem Anbieter dieses Pedals natürlich nichts böses, sondern nur einen Tippfehler beim posten des Angebotes. Ich werde ihn auffordern das zu ändern, denn selbst wenn er sie vor 5 Jahren aus Lagerbeständen "NEU und Originalverpackt erworben hätte" (aber wer sollte eine Fußmaschine Jahrelang unbenutzt im auf Lager haben?) ist es eine irreführende Angabe.

Raus aus dem Raum, auch meine Meinung. Der Wertverlust durch Rost oder aufgeschwemmte Kessel und das nagen am "Nervenkostüm" ist die Sache nicht wert.

Die Schimmelentwicklung (z.b. schwarzer Schimmel) kann auch ganz üble gesundheitliche Konsequenzen haben. Aber auch andere Schimmelarten können üble Allergien auslösen, je nach Prädisposition.

Es gibt so viele Möglichkeiten für die Feuchtigkeit (undichtes Dach, nasses Mauerwerk, Lehmboden läßt Regenwasser zu langsam versickern bzw. drückt es quasi nach oben in den Raum usw.), da erlaube ich mir kein Urteil was bei dir los sein könnte. Ich würde mir an deiner Stelle aber auch nicht die Mühe machen allzuviel Ursachenforschung zu betreiben...

Zum Thema Lüften: das hat auch immer mit der Außentemperatur zu tun. Ich habe das z.B. jahrelang falsch gemacht. Mittlerweile wurde ich von einer Handvoll Experten und Literatur auf folgende Regel aufmerksam gemacht: nur lüften, wenn die Außentemperatur niedriger (es also kälter ist) als innen im Raum.

Machst du es teilweise umgekehrt (also lüften, wenn es draußen heiß ist, z.B. im Hochsommer mittags) dann kommt die warme!!! Luft in deinen Raum und kondensiert an den Wänden und führt bei mehrmaliger wiederholung unweigerlich!!! zu Schimmel.

854379 Euro ist dein Top-Becken wert, sollte es in 10.000 Jahren von Archäologen bei einer Ausgrabung entdeckt werden und als seltenes Relikt auf das 21. Jahrhundert hinweisen... vorausgesetzt die Euro-Währung gilt auch so weit in der Zukunft.

Ganz im Ernst, die Nummern können ein Stück weit helfen, im Falle eines Diebstahls eine Zuordnung vorzunehmen. Bei wertigen Cymbals (zu denen die 2002 eindeutig zählen :) lohnt es schon die Nummern der persönlichen Becken zu notieren. Wenn man ganz gewissenhaft vorgehen will sogra schon beim Kauf mit dem Händler zusammen auf der Rechnung/Quittung eintragen!

Firmenintern können solche Nummern aber auch beim Qualitätsmanagement große Dienste!!! erweisen. Sollte es zu angehäuften Reklamationen kommen, kann man firmenintern prüfen, ob sich quasi die Rückläufer alle auf eine Charge bzw. einen speziellen Zeitraum beziehen. Sagen wir mal um beim Beispiel zu bleiben die Becklen about 8543XX. Man hat dann von Firmenseite die Möglichkeit zu recherchieren worauf die Toleranzen zurückzuführen sind Z.B:
    a.) neuer Mitarbeiter
    b.) neuer Zulieferer
    c.) größere saisonale Auftragslage und etwas rustikalere Endkontrolle :)

etc.

Die Seriennummern können also faktisch beiden Seiten, Firmen und Endkunden gute Dienste leisten.

Rock on

Zitat

Also, haben die 6,5 zoller ne schlechtere Teppichansprache als die 5er, oder nur mehr Bauch ?

Das ist eine super Frage! Sie ist schwer zu beantworten, da unterschiedliche Drummer, dahingehend unterschiedliche Meinungen vertreten.

Mein Höreindruck war immer! der, dass je flacher der Kessel, umso direkter, crisper und ZEITNÄHER!!! die Teppichansprache. Ich kenne aber auch Drummer mit sehr guten Ohren (ich unterstelle nicht!!! das meine sehr gut oder gar besser sind, hahaha) die meinen ich würde spinnen, wenn ich behaupte den geringen Laufzeitunterschied von 5" auf 6,5 der Luftsäule vom Schlag zum Resofell zu hören.

Ich favorisiere aber gerade deswegen oft Piccolos, da ich deren Zeitnähe des Teppichsounds zum Auftreffen des Stocks am Schlagfell favorisiere. Piccolos sind für Metal oder Hardrock (also dein Einsatzgebiet) eher "etwas" untypisch und nicht als flexibelste Metalsnares zu nennen :)

In Sachen Crispness kann man aber auch bei 6,5 oder gar 7 bzw. 8" snares auch mit breiteren Teppichen viel! rauskitzeln. Nur auf die Zeitnähe des Teppichsounds hat das leider keinerlei Einfluß.

Der "Bauch-Anteil" geht meiner Erfahrung nach tatsächlich u.a. auf die Kesseltiefe zurück. Aber auch auf das Material. So sind insbesondere die Kupfer-snares die ich kenne, auch immer deutlich wärmer, und bauchiger gewesen als Pendants aus anderen Metallen bzw. Werkstoffen selbiger Tiefe.