Ich bin mir immer noch recht sicher das Tomasio recht hat.
Dazu folgende Hintergrundinfo: Abseits von Remos Kevlar Bemühungen, gab es Anfang der achtziger eine riesen Promoton-Aktion der US-Firma DURALINE Kevlar-Felle außerhalb des Marching-Bereiches insbesondere im Hardrock- und Rockgenre zu etablieren.
Viele Endorsementverträge wurden abgeschlossen (Joe Franco, Bobby Rondinelli) und ein gewaltiger Anzeigenaufwand in vielen Länden des Erdballs betrieben. Klar die Felle waren irre haltbar... ihr Sound allerdings nicht gerade göttlich - sondern eher bescheiden. Ich habe von damals noch ein Duraline Fell. Es ist das schlimmste Fell-Produkt welches mir jemals unterkam. Der Sound ist tot(er) als ein Pinstripe mit 3 Packungen Tempos verklebt. Nochmals in Bezug auf Duraline: obwohl verschiedene Varianten angeboten wurden, war der Sound der Felle ziemlich muffig und tot.
Ein cooler Drummer, der zumindest noch bis in die späten neunziger diese Felle auf der Bassdrum verwendete, war Vinnie Appice. Gerade in Bezug auf Bassdrums, schien es Drummer zu geben die Duraline mochten! Trotzdem existierte Duraline schon lange nicht mehr. Totalflop marketingtechnisch bzw. in Bezug auf die Marktakzeptanz!
Dann kam Peter DeBear und versuchte einen neuen Anlauf unter dem Namen Bear Percussion - Jahre später. Er war sich des muffigen Sounds bzw. den Akzeptanzproblemen bei Drummern bewußt und bot als Verbesserung! verschiedene Kevlarmaterialstärken bzw. Fell-Serien an. Also auch Felle, die zwar aus Kevlar verwoben waren, aber noch ein paar Obertöne erzeugen konnten. Ich habe auch noch 3-4 davon. Da von Beginn der Duraline Serien bis hin zu Debears letzten Bear Percussion Varianten einige verschiedene Serien auf dem Markt waren, ist natürlich klar, das ein gepostetes Bild nicht alle Varianten repräsentieren kann.
Gerade das Grobe-Geflecht (2 Millimeter oder mehr ?) spricht sehr für ein Bear Percussion Fell.
Zur "einfachen Bestellung" folgende Anmerkung. Ich habe Peter als sehr netten Burschen in mehreren Emails vor Jahren kennengelernt. Gleichwohl galt er vor 2 Jahren plötzlich als "verschollen" bzw. "abgetaucht"... auch für seine Geschäftspartner. Meines Wissens gibt es bei einigen Vertrieben noch die Produkte als Restbestände. Wäre interessant zu erfahren, ob wirklich wieder Bear Percussion Felle hergestellt werden? Meine Info ist anders, nämlich Restbestände eines nicht mehr existierenden Unternehmens.