Beiträge von Drumstudio1

Neonröhren sind hoffentlich in Bezug auf Schwingungen belastbar(er).

Mit 14 kam mir, nach dem mir Vistalite Werbe-Faltblätter gereicht wurden, die glorreiche Idee diese schönen Kitsch-Weihnachtsbirnchen die mitunter an dt- Weinachtsbäumen hängen, an meinem Luxor-Set anzubringen. Das sah (mit den Augen eines 14-jährigen :) klasse aus.

"Seltsam" war nur, dass nach und nach (binnen 2-3 Tagen) mit manchem Bassdrum-Tritt einige Birnchen unwiederbringlich erloschen :)

Die haben mir Tatsächlich die Schwingungsenergie übel genommen. Etwas off-topic... sorry!

Ich bin mir in Bezuig auf Neonröhren nicht ganz sicher, was sich aktuell in der Elektro-Branche zum Guten gewandelt hat. Früher gab es allerdings in unmittelbarer Nähe von Neon-Röhren in Sachen "verstärkter Instrumente" viele Probleme. Brummen, Störfrequenzen, Einstreuungen, auch in Bezug auf das Audiosignal von Gitarren-Sendern. Solltest Du Neon-Licht zur Aufwertung von Gigs wollen (warum auch sonst :) würde ich in jedem Falle vor!!! dem "aufwerten"... hust... deines Sets auch mal mit elektro-kundigen PA-Menschen sprechen, ob es irgendwelche Soundprobleme geben kann. Ich habe da kein gutes Gefühl... bin aber kein Elektriker oder Störgeräusch-Experte.

Ganz früher (anfang der achtziger Jahre) hatte der Golden Earring Drummer runde Neon-Röhren in den Bassdrums. Für mich sah das ... sorry... etwas "schwul" aus. Aber jeder wie er will :)

Edit... zu viele Dinge parallel tun, verursacht zuviele Schreibfehler

Ja, dat is eine Artstar 1 Cordia snare.

Das schlimme ist, dass wenn man z.B. in Foren wie hier viele Rookies gutgemeint informieren will, wie wertig und toll das Artstar 1 klingt... leider derartige Infos im schlimmsten Fall auch von Personen mit großer Geldgeilheit instrumentalisiert werden können, für utopische Preistreiberei.

Dieser Preis ist völlig überzogen und als Intimstkenner der Artstar 1 Szene (wenn ich das mal ganz unbescheiden aussprechen darf) kann ich an dieser Stelle nicht mehr tun, als zu sagen: FINGER WEG! von diesem Phantasten-Preis.

Artstar 1 Cordia Drums sind Rattenscharf. Aber man kann sie noch immer mit ausdauernder Suche deutlich günstiger finden. Ebay wird für mich immer schlimmer und immer inakzeptabler!

Ist mir alles noch viel zu unklar!!!

Bevor sich die Frage stellt, warum die Spannschrauben nicht greifen sollte erstmal folgende Frage beantwortet werden:

Passen die Felle wirklich noch auf die Trommeln?????

Oder mit anderen Worten: lassen sich die Felle auf die Drumkessel einfach "draufsetzen" oder passen die Felle schon garnicht mehr über den Kesselrand?

Danach sehen wir klarer und überlegen was es mit den Spannschrauben auf sich hat :)

Letztere werden nämlich gerne mal von drummern verwechselt :) Und es gibt je nach Alter bzw. Hersteller durchaus unterschiedlich lange Spannschraubenlängen je nach Tom oder Anwendungszweck. Wenn man die durcheinanderwirft (z.B. beim Auseinandernehmen des Sets...) Ich weiß das ist unwahrscheinlich, dass dir sowas passiert ist... also stoppe das spekulieren und erwarte Antwort zu obiger Frage.

Die Revolution Dark Hat findet sich ganz offiziell sowohl in den Orion Cymbals-Prospekten als auch den Orion Cymbals Preislisten (RP 14DH).

Sie existiert! :)

Meine Meinung:

Das Artstar1 ist klangtechnisch eine der besten Serien die Tama je gebaut hat. In Sachen Bassdrum hat zugegebenermaßen eine 22 x 18 des modernen Starclassic Performer noch etwas mehr "wumms". Trotzdem klang auch sie klasse.

Aber gerade die Toms sind in Sachen "Power"- und "Bass-Entwicklung" schwerlich zu toppen. Ich hatte das Artstar 1 jahrelang. Und das, was oft kolportiert wird... nämlich "wenn ein anderes Set etwas flacher klingt drehste am EQ einfach ein paar Bässe rein..." stimmt nicht! Den fetten Sound des Artstar 1 habe ich nie wieder gehört und konnte diesen mit reinen Birkenkits oder sonstigen Sets (Maple, Maples/Birke etc.) trotz EQ und allem möglichen Schnickschnack nie wieder reproduzieren. Schade!!!

Verkauft habe ich es (großer Fehler!!!!) weil ich die Cordia-Schrankwand-Optik nicht mehr sehen konnte. Bis heute! Beim Kauf fand ich sie klasse... aber Jahre später mochte ich es nicht mehr sehen. Ist für viele hier sicher kein Verkaufsargument... aber nicht alles im Leben ist rational :)

Ein rattenschrafes Mörderteil in Sachen Sound... und meiner Meinung nach dem Sonor 100 % vorzuziehen... wenn man "fette Power" sucht.

Unabhängig von den Veränderungen der Zwischenzeit im Drumbau: das altertechnisch betagte Artstar 1 tauchte in Germany 1983 auf, ist noch folgendes wichtig:

Das Artstar1 war damals (bis etwa 1986/87 offiziell zu haben) das teuerste und edelste was Tama anbot und sollte das Hochpreissegment für betuchte (zu denen gehörte ich garnicht!) nicht mehr alleine dem Signature überlassen .

Bei allem Respekt gegenüber Sonor, zielt das S-Class in eine völlig andere Kategorie.

Auch ohne Rims klang das Artstar1 toll. Die Nachrüstung schadet nicht, ich fand das Sustain verlängerte sich ein wenig (auch wenn diese Wirkung von manchen Drummern bei Rim bestritten wird).

Das Artstar 1 klang rattenscharf mit Ambassador Clear oben und Diplomat (die hauchdünnen) unten. Selbst Pinstripe oben (wenn es sein muß) und Ambassador unten (eine Kombi- die viele andere Sets pappig und billig und altmodisch klingen läßt - funktioniert beim Artstar1).

Ein Manko beim 8" waren eindeutig die 4 Spannschrauben. Dieses Tom (klingt auch schön) war immer sehr schwer zu handeln beim Stimmen. Mehr Stimmschrauben sind nicht immer besser.... aber beim achter Artstar1 war es nicht leicht. Klar haben auch einige andere Anbieter beim 8" nur 4. Anyway 5 wären beim Artstar1 angemessener gewesen.

Ich hatte jahrelang: 2 x 22, 8, 10, 12, 13, 16 Artstar 1

Was für ein Artstar... ???
    Es gab 4 Serien, dazu noch innerhalb der 2. Serie in Varianten...

a.) Artstar 1 (Birke + 2 Lagen Exotenholz "Cordia" Innen und Außenfurnier)
    b.) Artstar II (Maple, dazu noch als 2. Variante mit Birdseye-maple Furnier)
    c.) Artstar Esprit (ES) Billig-Mahagoni-Kessel, unteres Mittelklasse-Set, , verdient den Namen Arstar NICHT!
    d.) Artstar Custom (Maple + Gußreifen)

Also, der Name Artstar sagt zunächst garnichts. Konkretisieren is´ angesagt :)

Gerade gestern rief mich einer aus dem Forum an. Ihm sei ein Artstar angeboten worden... ob er es kaufen solle?

Aufgrund des gemailten Bildes konnte ich noch schnell warnen... es waren Artstar Esprit Toms + ´ne alte Rockstar Bassdrum... als "Artstar Drumset" zu verkaufen... schlimm. Ich hätte jenes Set höchstens als "Arse-Star" angeboten :)

Edits: wieder zuviele Schreibfehler gefunden

Nö, kann ich nicht!

Ich kenns´ nur deutlich günstiger als No-Name Produkt.

89.- für das 3-Set + doppelstrebiger Stand... u.a. bei Musik Produktiv.

120.- Euro für das Original Remo Produkt halte ich für undenkbar! Das ist neu erworben deutlich! teurer.

Es gibt einen hörbaren Unterschied, der sich schnell aufklären läßt.

Die Original Rotos haben logischerweise auch Remofelle. Die No-Name Nachbauten haben meist sehr üble Felle. Wenn man die eines Tages ersetzt kommt man tatsächlich erschreckend nah an den Roto-Tom- Originalsound.

Den Sound macht bei den Rotos ja kein Resonanzkörper im eigentlichen Sinne, sondern größtenteils das Fell selbst welches auf den Metallreifen gedrückt wird. Natürlich könnte man Unterschiede zwischen den Metallreifen von Remo und den vielen Na-name-Nachbauten bemühen. Aber auch mein Eindruck war stets: sobald man identisch-gute Felle aufzieht, gehen die Klangunterschiede gegen Null.

Seit wenigen Wochen, kann ich offline über den Explorer keine einzige Website mehr ansehen.

Meine Zugang "läuft" über AOL. Bisher war es jahrelang so, dass ich nach dem ich online war, einfach den Explorer aufrufe und dann unter DATEI "Offlinebetrieb" anclicke. 80 % aller Websites waren darstellbar. Natürlich auch das Drummerforum.

Seit 3 Wochen 0 %. Wenn ich nun offline gehe sind alle Websitenaufrufe des Tages hellgrau und nicht offline darstellbar. Ich kann es mir nicht erklären und auch im Freundeskreis ist der hilfreiche tip stets "schalt doch einfach auf offlinebetrieb"... aber genau das geht nicht mehr.

Mit allen Seiten die ich aufrufe. Wer weiß rat? Das ist für Modem-User ein teurer Spaß wenn ich Seiten die viel Text beinhalten stets "Realtime" und ONLINE lesen muß.

Ich weiß nicht, so was klingt wie Legendenbildung ala "unsere Drummer ist der härteste" oder "Keiner hat soviel punch wie er."

Das gab es auch schon in den achtzigern, diese mir völlig unverständliche Qualitätsmessung :)

Ich behaupte nicht, dass es gelogen ist. Aber vielleicht wechselt man zur Sicherheit alle paar Tracks die snare bzw. das Fell. Ein drummer der in einem Konzert!!! 3 Emperor-Felle durchschlägt ist für mich schwerlich vorstellbar. Er braucht als erstes mal einen Customizer der die Gratung überprüft und sonst nix :)

... und als zweites einen neuen Drumroadie, weil dem jetzigen das noch nicht auffiel... hahaha

Schelmischer Gruß

Andererseits kenne ich einen Drummer, der eigentlich sehr talentiert ist, aber oftmals mit total versteiftem Handgelenk spielt. Er behaupt er hätte schon viele Yamaha E-Drumpads geschrottet. Selbige hätte Yamaha kulanterweise oft umgetauscht. Ich kann sowas immer schwerlich glauben. Nicht eins, nicht zwei sondern 4 oder fünf.

Nicht unerwähnt darf bleiben (hatte ich gestern vergessen), dass auch Premier Kevlar-Felle anbietet. Allerdings hier (sofern ich mich recht erinnere) bereits vor Jahren mit der Warnung sie besser nicht hochgestimmt bei regulären Snares zu verwenden...wegen der Gefahr, dass er der Kessel schaden nimmt, als dass jenes Fell reißt.

Also Auswahl über Auswahl! Du wirst etwas finden.

fwdrums

Ja, ich gebe zu auch nur Vorschläge (keine Flams :) gemacht zu haben, die lange Lebensdauer versprechen.

Duraline habe ich auch noch eins. Es gibt meiner Meinung nach keine Trommel auf der Welt, auf der man Duraline vernünftig zum klingen bringt. Auch wenn einige namhafte Drummer zumindest auf der Bass Duraline verwendeten.

Trotzdem würde ich einem wirklichen Berserker bzw. "Zerstörer" wenn er billig eines findet den Check empfehlen. Lieber für manche Probe oder auch mal einen Gig einen mieseren Sound und viel Geld gespart, als dauernd in Felle mit kurzer Lebensdauer zu investieren. Zumindest hätte ich in jungen Jahren die finanzielle Einsparung dem Sound etwas vorgezogen.

Für alle Soundpuristen gilt ohnehin: Duraline FINGER WEG!!!

Eine ganz andere (natürlich wertfreie :) Frage, könnte auch sein, WARUM??? Jahrelang-Industrie erprobte Felle nur so kurz bei ihm halten.

Ach, und noch was persönliches :)

Marquee ist so vorsichtig geworden in Sachen Bandsigning, dass es einem Ritterschlag gleichkommt, dass sie deine Band aufnahm. Da muß die neue CD rattenscharf sein :)

Denn die Aufbruchstimmung und Euphorie in Sachen härterem Rock ist in Japan die letzten Jahre massiv gesunken (ganz entgegen des Klischees der hardrocktreuen, loyalen Japaner).

Somit doppelter Respekt, dass ihr vertreten seid! Vielleicht sogar mit japanese only Bonustrack???

Ich habe schon gestern 66.- überwiesen... und nun will er wie gesagt nochmal mindestens 5.10 Euro extra für unversichert oder nochmal 7.10 für versicherten Versand.

Dies war mein letztes! agieren bei Ebay. Ich erlebe in letzter Zeit so viel an Fake, dubiosen sogenannten "Mißverständnissen" etc. Es nervt total und läßt an vielen Menschen nur schlimmste Absichten erahnen.

Vorgestern habe ich einen Equalizer ersteigert. Es gab sicher einen, der noch mehr geboten hätte :) aber zu spät kam.

Ich erhielt die Ebay-Bestätigung, dass ich ihn erworben habe. Dann wurde ich 3 mal von der Verkäuferin angemailt. Ich sei vom Kauf zurückgetreten und sie dürfe nun an einen anderen Bieter verkaufen. Meine Fresse, was ein Mist.

Ich mußte ihr 3 mal schreiben ich habe das Ding gekauft und habe die Ebay-Bestätigung und ich habe das Geld schon überwiesen!

Das kostet mich so viel Zeit und Nerven. Ebay-Sucks!

Zitat

@seelanne...bist du Beatles Fan?

Besitze ein paar sehr schöne akustische Raritäten, vielleicht ist was für dich dabei..................

Jetzt kann selbst ich mich nicht mehr zurückhalten, obwohl unsere erste virtuelle Begegnung etwas spröde war Schmatz!

Folgende Hintergrundgeschichte: wie vielleicht viele wissen boomt seit Jahren die Abmahnbranche in Deutschland. Ich will und kann auf die genaueren juristischen Hintergründe nicht eingehen (hatte mich lange damit beschäftigt... aber irgendwann kommt nur noch ein Jurist weiter und ich weiß immer noch viel zu wenig darüber). Fakt ist, es werden immer mehr, und sie erschließen immer neue Gebiete.

Ich hatte vor 4 Jahren schon einige bekannte Webmaster angeschrieben und "prophezeit" das viele in den kommenden Jahren sehr aufpassen müssen, da sich Abmahner imm Web rasant vermehren werden. Viele der Abmahner selbst befinden sich faktisch in einer rechtlichen Grauzone, aber die Politik reagiert nicht und die Abmahnprofis betreiben ihr Unwesen von Jahr zu Jahr intensiver und verdienen sich dumm- und dämlich.

Da stecken teilweise "Paten" dahinter, die für kleines Handgeld in einem Büro ein paar 3.-Semester Juristen "einsperren" die zig Stunden am Tag nichts anderes tun, als Anzeigen in Zeitungen oder Webinhalte durchzusuchen um irgendwas zu finden und dann Abmahnungen loszuschicken. Hätte ich nicht schon vor Jahren eine Doku darüber gesehen, hätte ich sowas in einem funktionierenden Rechtsstaat für unmöglich gehalten. Denn, es können bei geschickten agieren der Abmahner auch völlig branchenfremde Sachverhalte geltend gemacht werden. Ein Musiker kann also zum Beispiel einen Immobilienmakler Abmahnen, da irgendeine Beschreibung einer Anzeige ein falsches Komma enthält und etwas an der Quadratmeterzahl diffus erscheint. Sollte sich diese Anzeige dann wiederholen, wird das in der Abmahnung angedrohte Geld erstritten. Dieses kommt dann aber nicht irgendwelchen staatlichen Einrichtungenn zugute oder immobilienmakler- geschädigten-Opfern sondern dem Abmahner. Quasi Kopfgeldjäger-Mentalität. Genauso umgekehrt. Es ist völlig Problemlos als verein "Kameradschaftsverband XY" auf die Jagd nach Anbietern von Musikaufnahmen zu gehen und irgendeinen "Schwachsinn" geltend zu machen.

Nochmals, Abmahnungen haben sicher historisch mal ihren Sinn gehabt, z.B. um wettbewerbswidrige Anzeigen oder Promotionaktionen einzuschränken. Was heute in Deutschland faktisch damit getrieben wird ist aber eine Katastrophe und streng genommen mittlerweile für fast jeden eine latente Gefahr!

Ich kannte jemanden, der vor vielen Jahren einige historische Musik-Videoaufnahmen bei einer Freundin gelagert hatte und auf einer Website erwähnt hatte, das er aus Musik-Leidenschaft sowas sammelt. Der wurde eines Tages von einem senilen Renter angeschrieben der ihm juristisch drohte. Die Sache verlief ohnehin glimpflich, da seine Videosammlung garnicht mehr existierte und ich bin eigentlich sicher das der alleinige Besitz der Aufnahmen damals NICHT strafbar war. Aber die Gesetzeslage ist schwierig und in Zusammenhang mit dem verstärkten Schutz von Urheberrechten (die ich für wichtig! halte) wird die Luft auch für jene Sammler dünner.

Wichtig zu wissen ist nochmals, es bewegt sich vieles in einer Grauzone. Die Tatsache, dass auf Plattenbörsen auch Polizisten "Metallica-Bootlegs" kaufen bedeutet keinesfalls, dass nicht ab und zu juristisch dagegen vorgegangen werden kann.

Selbst wenn der Besitz von derartigen Aufnahmen weitestgehend unbehelligt bleiben sollte, würde ich persönlich dringend empfehlen weder Aufnahmen (über deren Urheberrechte man nicht verfügt) im Netz (z.B. hier) zu platzieren, noch auf Sammlungen und nettgemeinte Weitergabe der Inhalte öffentlich hinzuweisen.

Es ist nur ein gutgemeinter Hinweis. Es gibt so viele Idioten in der Welt da draußen, die anderen das Leben erschweren wollen.

Übrigens sollten einzelne denken, da müßte ja das CD-Label von Collins oder den Beatles daraufhingewiesen werden??? Irrtum. Wie oben schon erwähnt nochmals: Abmahnversuche können theoretisch von jedem drohen. So gab es schon vor Jahren Vereine (sogar offiziell eingetragene) "Interessensverein XY" die selbst dann Anwälte einschalten, wenn der Interessensverein mit der abgemahnten Branche garnichts zu tun hat.

[SIZE=7]edits: die schlimmsten Schreibfehler sollten draußen sein.[/SIZE]

@scarlet...

hahaha
    Ich hatte es so interpretiert:
    Versand, also ohne Versicherung: 7 Euro

Versand mit Versicherung 10 Euro

Das war wohl mein Fehler. Ich dachte die zweite Auflistung bezieht sich auf "Versichert inklusive Versandkosten"

Das tragische ist nur... der Verkäufer aus Kassel kommt auch nicht auf deinen Betrag sondern auf das hier, wie er mir heute schreibt:
    66,00E
    +
    5,10E UNVERSICHERT AUF EIGENES RISICO!

(also 71,10)

ODER
    VERSICHERT
    ZU
    7,10E
    VERSICHERT
    (also 73,10 Euro)

Ich glaube die 10 Euro Porto sind seiner Meinung nach völlig unabhängig vom Versicherungswert. Den Versuicherungswert soll ich nochmals draufzahlen??

Wie gesagt 10 Euro hat er draufaddiert, denn der ersteigerte Preis war 56 !

Und diese Zeile verstehe ich immer noch nicht:"VERSAND INNERHALB DEUTSCHLANS 7,10E VERSICHERT,UNVERSICHERT 5,10E EUROPA:11E UNVERSICHERT"

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee

Tschuldigung... etwas off-topic.

Ich habe gegenwärtig nur Ärger mit Ebay. Einer sagt er hat Geld nicht erhalten und schickt die Ware seit Wochen nicht und beantwortet auch keine Email mehr.

Beim zweiten genauso heikel. Ich habe einen Akai Verstärker für 56 Euro von ihm ersteigert. Beim Ebay-Post stand unter Versand von Anfang an:
    "VERSAND INNERHALB DEUTSCHLANS 7,10E VERSICHERT,UNVERSICHERT 5,10E EUROPA:11E UNVERSICHERT"

Genau diese Anghaben schickte mir auch Ebay mit meiner Kaufbestätigungs-Mail.

Ich verstand das so, dass mich inklusive des Verstärkers, nun alles 66 Euro kostet (da ich versicherten Versand bevorzuge und in Deutschland wohne).

Der Verkäufer schreibt nun aber ich hätte 66 Euro zu überweisen plus!!! 5,10 Euro für unversicherten Versand

... oder 66 Euro plus!!! 7,10 Euro versicherter Versand.

Es ist noch früh am Morgen, bin ich wirklich so doof es nicht nachvollziehen zu können??? Die Portoangaben inklusive Kommata und fehlender Leerstellen oben sind original wie von Ebay und! vorher im Angebot von ihm selbst gepostet.

Bitte helft mir weiter. Ich könnte mir vorstellen das obengenannte Probleme genauso im Drumsektor auftreten könn(t)en. Wie soll ich vorgehen, denn per se nochmal 7,10 Euro mehr zahlen um die Ware versichert zu bekommen sehe ich gegenwärtig nicht ein. Der Amp ist trotz betagten Alters und dem Namen AKai kein wirkliches Sammlerstück und ich bin ans äußere Ende dessen gegangen was ich bereit war zu zahlen.