Wenn du deine Yamaha so gut kennst
wundert es mich aber umso mehr, dass du Drummer aufforderst bei ihren DW´s und Iron Cobras nachzuschauen?
Kann man wirklich davon ausgehen, dass der Zugang zu den Kugellagern (selbst wenn diese als solche wirklich mit DW und Tama identisch sein sollten???) mechanisch bzw. vom Aufbau von allen 3 Firmen 100 % identisch gelöst wurde? Ich habe da Zweifel... habe mich aber ehrlich gesagt schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Mir fiel nur schon ab der ersten Mungo-Generation auf, dass die Yamaha-Pedal-Säulen sehr dünn geworden sind und die Art und Weise wie die Kugellager bei Yamaha eingebettet sind von außen völlig! anders wirkt als bei Pearl oder Tama oder allen anderen Fußmaschinen die ich kenne. Ich hatte einem Maschinenbauprof. damals die Yamaha DFP 870 gezeigt im Vergleich zur P880 von Pearl. Er meinte (beim Blick von außen), dass sie sich immens unterscheiden. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass die Kugellager völlig andere seien. Ist aber schon (zu) lange her. Die Titan-Achse und die Strebe um die Maschine verwindungssteifer zu machen bei Yamaha war da für jeden Laien schon auffälliger und auf den ersten Blick zu erkennen ![]()
Der Blick von außen kann natürlich in die Irre führen... ich weiß - trotzdem: es wirkt vom Aufbau anders auf mich.
Ich habe schon Fußmaschinen mit defektem Kuggellager bei Kollegen gesehen. Aber auch dort sehr!!! selten. Insofern schon mal gut zu wissen, dass bei deinem Pedal kein Schaden vorliegt. Das kann natürlich die Reaktionsgeschwindigkeit von Yamaha Deutschland beeinflussen. Denn was für dich wichtig und interessant ist, wirkt aus einer anderen Perspektive vielleicht fast schon "Bourgeoise". Die Modifikation ist ja von außen betrachtet eher sinnlos
und nicht geboten.
Andererseits ist die Idee ein allerweltsindustrie-Produkt durch etwas feineres, exquisiteres zu ersetzen - prinzipiell klasse. Ob es lohnt vermag ich nicht zu sagen, dass weiß man erst wenn man es probiert hat. Halte uns auf dem laufenden. Wenn schon denn schon... es gibt ja auch super-teure Spezialöle. Vielleicht kann man mit denen auch noch was rauskitzeln?
Prinzipiell (dazu gehöre ich) gibt es aber auch ein anderes Lager (nicht im mechanischen Sinne...). Die Drummer nämlich, welche garnicht auf extrem leichtläufige Pedale "stehen"... schon wieder doppeldeutig ![]()
Trotzdem... keep me informed wie die Sache weitergeht.
Übrigens hat bekanntlich nicht nur die Iron Cobra die Ball Bearings im Fersenbereich sondern schon lange einige Topmodelle von DW.
Edit... zu viele SchreibFehler