Zitat
Zu den teuren Fuma`s will ich noch sagen, die sind doch fast alle ihr Geld nicht wert.Punkt
Dazu eine kleine Anmerkung. Ende der achtziger Jahre (ich war jung
kam mir die Idee eine eigene Fußmaschine zu bauen bzw. zu entwickeln - basierend auf 2 Pedalen, die ich seinerzeit sehr schätzte, die aber im mechanischen Aufbau konträrer nicht sein könnten.
Die damals irre oft verkaufte P880 von Pearl (simpel aber recht leichtläufig) sowie die Sonor Signature (sehr teuer und viele Features, die sie nicht gerade leichtgängig machen) wurden von mir Mitarbeitern einer Materialprüfungsanstalt bzw. einem Maschinenbauprof vorgelegt.
Wie gesagt ist lange her. Die Pearl P 880 war wie erwähnt vom mechanischen Aufbau ein sehr simples Modell. Die kostete damals beim günstigsten Händler 180 DM.- Auf meine Frage ob man die mit leichten von mir ersonnenen "Verbesserungen" (Überheblichkeit der Jugend
nachbauen kann, kam postwendend die Antwort "Kein Problem."
"Aber nie und nimmer für 180.- DM. Selbst wenn es eine gewisse Stückzahl werden sollte, könnte ein Stückpreis von 180 DM nicht realisiert werden."
Auch die Sonor Signature (die ich von den Laufeigenschaften mal als genial, an anderen Tagen wieder als super-behäbig betrachete) kostete damals bei den günstigsten Händlern um die 250 oder 300 DM aufwärts. Für ein singelpedal seinerzeit ein exorbitant hoher Preis. Auch hier sofort die Reaktion: "Klar können wir Nachbauen auch mit der Vulkanisierten Gummi-in-metalleingelegten-Bodenplatte (gängiges Industrieverfahren) aber NIEMALS zu diesem günstigen Preis."
Ich werde mich hüten hier der Industrie Lob für zu hohe Preise zuzufächern (obwohl, ist heiß heute) aber seit dieser Zeit bin ich kuriert zu glauben, dass wirklich hochwertige Fußmaschinen sehr günstig herzustellen sind. Der Blick in Industrie-Ersatzteillisten (also was kostet z.B: ein Kugellager) hilft nur bedingt weiter. Alleine die Entwicklung eines Basisgußteils, eines Sockels oder wie auch immer man es nennen will - für eine Fußmaschine war damals nicht ganz billig.
Was wir wirklich gemacht haben war eine Bodenplatte die man an der ersten Signature-Generation unten Anschrauben konnte, damit das Fersenteil beim Drumming nicht hochschwingt. Das hat sogar nur 5 DM gekostet
Wirkte super - 100 %ge Verbesserung. Dieses Manko hatte dann aber Sonor selbst erkannt und bei der neueren Signature durch Bügel ersetzt, die unter dem Sockel-Stabil geführt wurden und einer Bodenplatte in Sachen Stabiltität nahezu entsprachen. Die meisten Firmen pennen ja auch nicht! Darf man nicht unterschätzen.
Ich freue mich über jeden, der so verwegen ist, seine Fußmaschine zu entwickeln, verfeinen und optimieren. Ich bin sicher selbst die teuersten heutigen Modelle werden in den nächsten Jahren weit übertroffen - wenn man nur mal konsequent alles Wissen um mechanische Wirkprinzipien, die Physik
und die effektivsten Materialien in bester Weise kombiniert. Nur bin ich sicher, dass ich darauf keinen Einfluß habe. Meine Erfahrungen dahingehend waren zu ernüchternd oder mein Horizont zu begrenzt... who knows.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst. Schon wäre es immer, wenn Gutes noch besser wird, und der der das erreicht bzw. bewirkt hat allen Respekt verdient. Nur den obenstehenden Satz/Zitat... den unterstreiche ich nicht. Ich gehe sogar weiter: ich denke da irrst du gewaltig!