Haarrisse suchen wir im Kühlsystem von Atomkraftwerken!
Es gibt sie zwar natürlich prinzipiell auch bei Drumkesseln, da aber kurioserweise seltener bei "Stürzen" sondern eher mal bei Vintagekesseln wenn der Kessel aufgrund gewisser Oberflächenspannungen nicht in Form bleiben will, sondern wieder die naturgegebene Form einnehmen will. Ab und an treten sie auch heute noch bei Neuware auf... bei welchem Herstellern... darüber schweige ich lieber.
Ich finde die Reaktion deines Drumlehrers etwas voreilig - um es ganz mild zu formulieren 
Natürlich ist ein Fallenlassen des Kessels prinzipiell immer gefährlich. Gerade bei Stürzen auf den Spannreifen gibt es aber je nach Aufschlagwinkel und härte der Aufschlagfläche
gute Überlebenschancen ohne Kesselbeschädigung... also nicht mal Haarrisse. Warum, da sich je nach Winkel des Auftreffens die Kräfte erstmal "entlang" des Spannreifens wirken. Und der ist ja bei einem 12" Tom bekanntlich durch "schätzungsweise"
6 Spannschraubenböckchen mit dem Kessel verbunden, welche wiederum in aller Regel mit 2 Schrauben mit dem Kessel verbunden sind.
Also cool bleiben und den Spannreifen entfernen und gegebenfalls ersetzen. Ich schätze bei Oberschenkelhöhe was den Sturz betrifft und gutgelauntem "Herr auf Wolke Sieben" am Sonntag, ist dem Kessel garnichts passiert. Nicht einmal ein Haariss.
Solltest du das Drumset verkaufen, solltest du aus Gründen des Anstands
zumindest verbal auf den Sturz hinweisen. Immer sauber bleiben!
Zum Thema unrund und Spiegeltest: Vielleicht habe ich es überlesen?
Welcher Preisklasse gehört dein Drumset an? Wie unrund der Kessel wirklich ist läßt sich zunächst mittels des noch intakten anderen Spannreifens feststellen. Paßt der den noch "schwimmend" mit dem Fell drauf? Wenn nicht ist der Kessel höchstwahrscheinlich wirklich stark deformiert. Der Spiegeltest und das 100 % Plane aufliegen überstehen aber auch manche andere Kessel ohne Sturz nicht. Auch das ein oder andere Hochpreis Set in Handfertigung