Klingt vielleicht ein bisschen crazy...
Ich will keinesfalls deine Analyse in Frage stellen... aber etwas stutzig macht mich schon, dass du sagst weder das Reso- noch das Schlagfell schwingen/resonieren ordungsgemäß. Klar, dass wäre möglich, wenn die Kesselgratung auf Schlag- und Resoseite mies ist oder der Kessel offensichtlich verbogen/deformiert.
Trotzdem wundert mich das schon etwas, dass du es sooo deutlich heraustellst bzw. hörst.
Folgender Vorschlag:
1.) Ist der Kessel so unrund, dass man es sehen kann? Denn eine etwas "kantige", miese und nicht ganz plane bzw. runde Kesselnaht (sogar vereinzelt bis in die Gratung) weisen wiederum nicht wenige snares auf. Die ich und viele andere trotzdem nicht als defekt oder "toller sound, weil richtig schön kaputt", bezeichnen würde(n). Zum Beispeil haben auch viele Sonor Glockengußbronze Snares im Bereich des Snarebeds ein ganz leichtes Riffel-Profil (man muß sehr genau hinschauen)... warum auch immer. Ich vermute verarbeitungsbedingt. Ich hatte lange Zeit die Tama handhammered Copper, die war auch recht "rustikal" (interessanterweise sehr deutlich bei der Kesselnaht... viel deutlicher als ich es von anderen Tama Metallsnares der letzten 10 Jahre mit Naht je gesehen habe) verarbeitet, klang aber sensationell. Vielleicht tut sich der arme Japaner, der im Schweiße seines harten Arbeitsalltags die Kupferkessel biegt
damit einfach schwer, bzw. sind makellose Nähte da etwas schwerer handwerklich umzusetzen, zumal die Tama Kupfersnares (egal on G-shell oder handhammered) möglicherweise nicht in soo hohen Stückzahlen gefertigt werden wie manche Stahlsnares.
2.) Ich weiß nicht, ob ihr mich jetzt lyncht? Folgendes ist nur möglich, wenn du ein sehr herzliches, vertrauensvolles und/oder freunschaftliches Verhältnis zu deinem Händler vor Ort hast. Derartige Sachen sind nur möglich, bei bestem Draht zum Händler vor Ort, bei dem man auch öfters was erwirbt! Ansonsten gleich vergessen, denn es wäre unverschämt! Ich würde Dir empfehlen (siehe Vorbedingung) deine jetzige snare zum Händler zu bringen, wo du das erste mal die G-shell gehört hast und deine jetzige, die bei Ebay-gekaufte mit seiner im Laden zu vergleichen. Oder von ihm die Snare kurz auszuleihen. Sollte dann wirklich bei gleichen Fellen und gleicher Stimmung ein sehr deutlicher!!! Sound-Unterschied gegeben sein, dann kannst Du sicher sein, dass du recht hast. Dann spräche auch einiges für B-Ware und/oder ein Ebay-Schlitzohr.
Aber: meistens sind die Raumbedingungen (von mir schon oft gepostet und dann dafür Prügel bezogen) der größte Klangeinfluß...und nicht immer das Fell oder die Verarbeitungsqualität. Und je mehr ich lese umso mehr tendiere ich zu einem wie auch immer gearteten Mißverständnis.
Die G-Shell mit Aquarian Schlagfell klang extrem Warm, laut und sehr trocken. Ohne jegliche Dämpfung. Es macht mich etwas stutzig, dass Du die Mitte der Trommel so herausstellst und deren "toten" Sound so herausstellst. Die G-Shell, die ich hier hörte hatte nur ganz ganz wenige Obertöne, die man ja sonst bei anderen Metallen ohne jegliche Dämpfung oftmals zuhauf hört. Die klang wie eine richtig fette klassische "US-Balladensnare". Sehr fett, warm, extrem laut und oberton-arm. Diese wenigen Obertöne waren auch fast nur hörbar, wenn man sich mit der Stockspitze sehr dem Rand, Richtung Gußreifen annäherte. (ca. 2,5 cm davor) Auch meine ehemalige Tama-Copper Handhammered Edel-snare war sehr trocken! Jegliche Dämpfung wäre da zuviel gewesen. Damals dachte ich noch (typisch Firmenbeschreibung, die auf die Lautheit bedingt durch die hohe Materialdicke und Trockenheit durch Hämmerung hinwies) dass die Handhämmerung sie soo trocken machte. Zwar konnte ich keinen A-B Vergleich vornehmen, doch stellte ich bei der G-Force fest, dass sie in der Soundwärme und Trockenheit sehr an meine handhammered Tama Kupfer-Edel-Snare erinnert. Die hatten auch aufgrund ihres etwas dickeren Kessels (im Vergleich zu den 1mm Stahlsnares) ein ähnliches hohes Gewicht. Umso erstaunlicher, dass die G-shell spürbar günstiger angeboten wird. Faktisch ein Fehler in der Preisgestaltung durch Tama. Den Endkunden, die die G-shell erwerben wollen, kann´s nur recht sein.
So, mehr kann ich analytisch nicht beitragen. Schade dass Hamburg so weit ist
Sounds sind soo schwer in Worte zu fassen. Ich würde Deine snare so gerne mal sehen und hören. Denn mein Geposte (hoffentlich nicht gespamme) zu diesem Thema besteht natürlich weitestgehend aus Mutmaßungen aufgrund meiner Erfahrung. Deine Snare hatte ich natürlich nie in Händen... und vielleicht hast du wirklich recht!
Noch ein allerletzter Hinweis:
Bei handverschweißtem Kessel noch dazu von einer mindestens! im Hochpreisbereich extrem renommierten Firma wie Tama, würde ich diese Snare erst dann!!!! zu einem wie auch immer gearteten Star-Customizer bringen, wenn felsenfest belegt ist, dass die von dir festgestellten Mängel
a.) Verifizierbar vorliegen
b.) nicht zur "üblichen" Toleranzschwankung gehören
c.) der Customizer sicherstellt/garantiert dass er Die snare wirklich besser fertigt als TAMA es tat. Wenn die Abweichung oder Fellauflage also nachweislich schlechter wird als jetzt, eine Entschädigung leistet. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob jeder Customizer in der lage ist einen Kupferkessel exakter zu fertigen als Tama!
Wäre der dt. Vertrieb besser (hust) würde ich natürlich sofort empfehlen mit ihm Kontakt aufzunehmen! Tue es einfach trotzdem... vielleicht sind sie ja die letzten Wochen überraschenderweise kundenfreundlicher geworden...