Trotzdem denke ich es liegt nicht nur am Sänger!
Jeder Musiker/Band ist irgendwann auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Das war bei DT eindeutig "Images and Words" (jedes Lied ein Killer - no filler). Bei Rush war es beispielsweise die "Moving Pictures" oder "Heaven and Hell" der Sabbath/Dio Phase.
Das sind Meilensteine an denen Fans und Musikliebhaber ihre "favorite- Band" immer wieder messen werden. Diesem hohen Niveau in Sachen Songwriting bzw. CD-Gesamtwerk kann man aber von Künstlerseite
nicht immer entsprechen. Auch Kreativität erlahmt irgendwann oder sprudelt nicht mehr so ungehemmt. Die wenigsten sind omnipotent - schon garnicht lebenslang! Darin liegt auch eine gewisse Tragik...
... von Künstlerseite wird dann gerne das Statement bemüht "wir haben uns eben weiter entwickelt und wollen garkein Album XY No.2".
Klar gibt es bei jedem Menschen Weiterentwicklung(en) trotzdem wäre mir lieber, einige Bands würden einfach mal offen zugeben das "ein 2. oder gar 3. Geniestreich den wenigsten Sterblichen vergönnt ist"
oder
"wir kriegen das Songwriting Niveau von Album XY gegenwärtig leider nicht mehr hin". Dat fänd´ ich mal ehrlich!!!!
Anstatt immer wieder Phrasen zu dreschen ala "das neue Album ist eines unserer besten, ist schneller, härter, aber auch softer und
abwechslungsreicher. Mit ihm werden sowohl unsere neuen Fans als auch unsere alten sehr zufrieden sein." Das sind für mich immer hohle, unehrliche und damit peinliche Marketing-Textbausteine.