Beiträge von Drumstudio1

    Für und Wider des Force 3000


    Zunächst: Meiner Einschätzung nach ist das Force 3000 soundtechnisch ein ganz gutes Set gewesen. Ich empfand es als passable Mittelklasse. Nicht mehr, aber auch keinesfalls weniger. Ich hatte die Maserbirke-Version (22", 8", 10", 13", 16") und empfand diese auch optisch als sehr gelungen. Den Sound empfand ich aber keinesfalls als birkentypisch druckvoll. Eher etwas jazzig dünn, was aber auch teilweise auf die Kesselgratung zurückzuführen sein mag. Gerade die 22" Bass-drum mußte sich in Sachen "Druck" manchem Mitbewerber geschlagen geben. Die Toms empfand ich als recht nett und transparent- im Sound aber auch etwas dünn! Dies kann aber je nach Musikstil auch zum Vorteil gereichen. Ist somit reine Geschmackssache.


    Die Hardware (inklusive Kesselhardware) war ein ganz großes Manko des Force 3000.
    Dies machte mich sofort nach Erwerb meines Sets sehr stutzig da Sonor mir seinerzeit als absoluter Qualitätsgarant bekannt war.


    1.) Ein Spannreif war von Anfang an nicht exakt rund, was die Fellauflage und Stimmung massiv beeinträchtigte. Sowas darf Sonor bei einem "im Haus gefertigten" Set eigentlich nicht passieren!


    2.) Auch die recht große stimm-instabilität aufgrund der eigenwilligen Materialqualität der Spannreifen muß ich leider bestätigen.


    3.) Desweiteren (konstruktionstechnisch reichlich dämlich umgesetzt) hatten die Stimmschrauben-Böckchen (bzw. die länglichen Röhren) kleine nylonartige Inlays. Diese klapperten bei mehreren Toms je nach Stimmung selbiger sehr unschön mit. OK, das hört im Publikum keiner, aber als Musiker nervt sowas gewaltig, wenn man ein Tom ideal stimmt mit maximalem Sustain und Klangvolumen und dann macht so ein "schwachsinns-billig-Bauteil" Dissonanzen der Sorte "Poltergeist". Auch aufnahmetechnisch war dieses Manko mehrfach hörbar bzw. ist als sonorhafte-Eulenspiegelei für die Nachwelt festgehalten. Mein Versuch diese Inlays festzukleben hatte leider keine dauerhafte Wirkung.


    4.) Die Tomarme (bei meinem Set war es "glattes" Chrom) ließen keine 100% Arretierung der Toms zu. Die Toms drehten und verrutschten immer wieder in ihrer Position. Dies war nur zu verhindern, wenn ich die memoryklammern mit Terminator-Power festdrehte. Das testosteron-geschwängerte Festziehen der Memoryklammern hatte aber zur Folge, dass selbige deformiert wurden und teilweise garnicht mehr zu lösen waren. Shit happens - sometimes in Bad Berleburg!!!


    Fazit: Es ist durchaus möglich, ich denke sogar wahrscheinlich, dass sich die Verarbeitungsqualität der Force 3000-Serie im Laufe der Produktion verändert hat. Die Force-3000-Sets wurden nämlich über mehrere Jahre in nicht geringer Auflage gefertigt respektive verkauft. Mein eigenes Set war eines der ersten Modelle. Möglicherweise sind die scheinbaren Widersprüchlichkeiten auf dieser Seite auf gehobene Verarbeitungsqualität bzw. Veränderungen von Sonor zurückzuführen. Beispielsweise wurden die Tomarme in jedem Fall nach einigen Monaten "geriffelt" um mehr Halt zu gewähren. Gut so!!!

    Pork Pie galt bislang (!) als absolute "One-Man-Show"-Custom-Edelmarke eines schlagzeugbegeisterten Amerikaners. Sicher, einzelne Hardwareteile (Tomböckchen oder Spannreifen) wurden bzw. werden möglicherweise auch mal von Taiwan-Firmen bezogen. Aber das die Sets verramscht werden ist mir neu. Ich muß allerdings offen gestehen, dass ich ein derartiges Set nie spielte bzw. zu sehen bekam. Pork Pie machte eigentlich nur in einigen Regionen der USA durch gezieltes supporten weniger regionaler Drumgrößen auf sich aufmerksam. Für internationale Endorsements fehlte es Pork Pie an "financial power" :)


    Hier in Deutschland wurden Pork Pie und ihr Schöpfer meines Wissens nur einmal in der Sticks vorgestellt und ist den meisten Drummern unbekannt.

    Ich muß auch vor den Racks von Magnum (MP) eindringlich warnen. Sehen auf Bildern super-aus. Ich fand zunächst konstruktionstechnisch cool, dass MP in die Hauptrohre direkt Beckengalgenarme integriert hatte, denn das erspart ja den Kauf von 2 Klammern und Galgen.


    Fakt ist aber, dass die Rohre meines Magnum-Racks bzw. deren Aufnahmestück für den Galgen (oder anderweitige Hardware) katastrophal vernietet waren. Die Nieten brachen bei mir ab. Somit waren die Galgenarme nicht mehr zu arretieren und selbst bei leisester E-drum Nutzung schepperte und klapperte alles. Ich würde MP Racks keinesfalls empfehlen. Die schönen Photos in den Werbegazetten können ganz schön irreführend sein :(

    Ja, hoppla,


    die "Kisten" waren wirklich nicht sooo weit verbreitet bzw. erfolgreich. Etwa Mitte der achtziger hatten aber Pearl und auch TAMA eigene E-sets am Start, um vom Simmons Kuchen ein Stück abzubeißen. Ich habe irgendwann auch mal bei einem Kumpel über das damalige Pearl-Set getrommelt :) war kurzzeitiger Fun... seinerzeit.


    Man darf nicht vergessen, dass der damalige E-drum Hype (auch was Plattenproduktionen betraf) den klassischen Drumherstellern auch etwas Angst machte. Insofern taten sie sich vereinzelt als Pioniere in Sachen E-drum-Sounds hervor. Pearl und Tama waren aber nicht sonderlich erfolgreich. Auch deren Klangerzeugung ist nicht wirklich Kult.

    Der alte Mann grüßt herzlichst seine Drummerkollegen Knautschke und PabloEscobar und wünscht alles Gute für 2003!!!


    Ich hoffe ich erlebe noch 2004, mal schauen was meine Krücken an "Stützkraft" hergeben. Ich bin noch recht neu hier, freue mich aber, dass diese Seite und ihre Nutzer eine gesunde Portion Humor mitbringen. Sehr erfreulich im Unterschied zu vielen anderen Drumsites, die sich viel zu ernst nehmen!!!
    Ich ackere viel musikalisch und anderswo und bin deshalb vorzeitig gealtert :) Aber meine 18 Lentze sieht man mir hoffenlich trotzdem noch nicht an... oder???


    Keep on rockin´and groovin´

    Schlagzeugunterricht + Intensiv-Drum-Coaching für Anfänger und Fortgeschrittene in Dreieich (nahe Darmstadt/Frankfurt/Offenbach & Langen) in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn. Auch spezielle Lernschwerpunkte wie z.B. Funk-Rock, linear-beats, technique-improvement, double-bass, Progressiv-Rock, (NU)-Metal oder sonstige sind möglich.
    Tel 06103 960858


    E-mail: geraldkloos@aol.com


    Musikalische Referenzen: Internationale CD Veröffentlichungen der Band EMPIRE (inklusive Black Sabbath, Whitesnake, Brian May Band, Gary Moore Band, Malmsteen, Hammerfall + Rainbow Musikern)


    Websites:
    http://www.geraldkloos.de