Zitat
Da EX ja ebenfalls aus Pappel-Holz sind: Denkst du, dass die Roadtauglichkeit sehr darunter leidet? Ich meine, durch die Folien des EX ist das Holz ja eher geschützt als bei der Lackierung des ELX.
Um ehrlich zu sein ich habe immer (nicht nur hier im Forum) die These vertreten, dass die angebliche "geringere Empfindlichkeit" durch folierte Kessel irgendwie Blödsinn ist. Denn eine richtige Schramme wirst Du auch in der Folie erkennen. Klar ist eine Folie ein gewisser Puffer, aber eine total verschrammte Folie sah für mich immer genauso doof aus, wie ein total verkratzter lackierter Kessel.
Wie gesagt bei meinem Cobalt ELX war die Schramme durch Rods sehr schnell "drin". Jetzt möchte ich aus verständlichen Gründen natürlich nicht empirisch überprüfen wie viel schneller bei meinem Pappel-ELX weitere Schrammen zu erzeugen sind, gegenüber älteren Philippine Mahagony Sets. Ich behaupte auch (noch) nicht, dass die Pappel-Gratung, wie manche vermuten sehr gefährdet sei. Ich habe mein 2003 Autumn Fade in intensivst Nutzung und da ist (noch) nix zu sehen in Sachen Schäden. Man muß auch immer bedenken wie günstig das ELX in Bezug auf die mitgelieferte solide Hardware und Gesamtaustattung ist. Der ein oder andere Haken muß wahrscheinlich dabei sein... ???
In Sachen Roadtaulichkeit: ein Drumset wird eben selten im Wohnzimmer gespielt
Insofern eben gut aufpassen und trotzdem mit Schrammen leben lernen. Gehört eben dazu auch wenn es weh tut.
Bislang habe ich mit schwarzer Hardware nur wenig Erfahrung. Mein Simmons der frühen neunziger war in Sachen Haltbarkeit der schwarzen Hardware eine Katastrophe. Damals hatte ich aber den Verdacht das das Black von der Firma die für Simmons die Hardware fertigte einfach "drüberlackiert" ist. Beim neuen ELX ist noch alles OK... aber vor vielen Jahren hat mir mal ein Metallurgie-Freak genau erläutert warum prinzipiell IMMER egal ob galvanisch oder "sonstwie" pulverisiert jede hochwertige, langzeit-industrieerprobte Verchromung diesem optischen BLACK-TREND in Sachen Haltbarkeit überlegen ist. Ich konnte ihm schon damals weder fachlich noch inhaltlich folgen. Aber seine Sätze tauchen sofort wieder auf wenn ich bei Drummerkollegen mal Schwarze Hardware und ihre Kratzer sehe...
Mein Lieblingsbeispiel ist immer die Yamaha Verchromung (obwohl ich längst nicht alles der Yamaha Hardware per se gut finde, Yamaha hat gerade im Ahrdwarebereich auch schon echten Murks "engineered"). Wenn ich aber überlege, was ich mit jahrzehntealten Yamaha-Galgenarmen alles angestellt habe
(ich meine in Bezug auf Drumaufbauten und Belastung) dann ist es mir völlig rätselhaft wie es sein kann, trotz vieler Schrammen und massiven Verbiegungen noch kein Millimeter Chrom abgeplatzt ist. Das ist wirklich aller Ehren wert.
Trotzdem: es ist bislang von mir ein Vorurteil... da ich fachlich nicht begründen kann, warum die meisten schwarzen Hardwareteile die ich bei Drummern sah schneller ihre Beschichtung verloren haben.
Außerdem ist es vielleicht auch nicht statthaft hochwertige Verchromungen z.B. der Yamaha Hochpreis-Hardware mit Black-Hardware des ELX für das Einsteigersegment gegenüberzustellen???
Denn wir wissen auch alle wie miserabel viele Verchromungen von No-Name-Anbietern sein können...