Marius, Du bist schon jetzt so ein toller Drummer und eine beeindruckende Persönlichkeit und ich sehe noch viel Potential. Ich habe Deine Frage in Post #44 durchaus verstanden, erlaube mir jedoch trotzdem die mir typische
"um die Ecke Antwort", weil jene manchmal "Teile der Realität" treffender abbilden können, als Einzeiler oder Weblinks.
Was im Leben generell (insbesondere aber beim Unterrichten) wichtig ist, Menschen zu lesen und im Unterricht individualisiert abzuholen!
Also z.B. bei der Wissensvermittlung die jeweils passende Analogie aus ihrem Alters- und Erfahrungs/Erlebnishorizont des jeweiligen Schülers zu finden und anzuwenden. Dazu braucht es sehr viel Lebenserfahrung oftmals auch Studiengänge etc. Es ist meiner festen Überzeugung nach nicht in Instant-Workshops erlernbar.
Daran scheitert die überwiegende Mehrzahl der Lehrer (Instrumentallehrer sind da keine Ausnahme). Das mag hart klingen, ist aber so.
Meine Erfahrung ist, dass die eigene! Persönlichkeitsentwicklung Kernbestandteil toller Lehrkräfte (von denen es nicht viele gibt) ist.
Ja, man muß gut oder sehr gut trommeln können, sollte auch gewisse Vorbildfunktion (der Begriff ist ein bisschen Altbacken
und mundet nicht jedem, ändert aber nix am Sachverhalt) haben, authentisch sein, aber im harten Wettbewerb kommt noch so viel mehr! dazu.
Du bist da soweit wir das von außen verfolgen können auf einem sensationellen Weg und ich lese hier Selbstzweifel zwischen Deinen Zeilen die in Deinen Falle völlig unbegründet sind.
Die Musikschule die Dich abgelehnt hat, wirst Du schülertechnisch bald plattmachen. Denke an meine Worte und finde Deine tollen Stärken und spiele diese aus!
Man muß im harten Wettbewerb knallhart herumwirbeln (nicht spieltechnisch ;-)) sondern in Sachen Engagement und selbstmotivationstechnisch!
Jeden Tag! (ich übertreibe nicht) jeden! Tag eine Marketingaktion nicht nur ausdenken, sondern durchführen! Jeden! Tag eine Aktion real durchführen. Montag Uni-Aushang "Biete Drumunterricht an", Dienstag: Anruf bei Babsi deren Mama auf Party xy sagte, sie mag Drumming hat aber Angst schon zu alt zu sein", Mittwoch Einwurf von Infoflyer am Haus an dem Du mal zufällig vorbeikamst, an dem Du jemand trommeln hörtest etc. etc. etc.
Jeden Tag! und dies über Monate, im Worstcase 1-2 Jahre Nonstop. Nie zweifeln, jeden Tag weiter. Keine Depri-Stimmung darf Alibi sein, an einem Tag mal nichts umzusetzen, kein schlechtes Wetter darf gar Ausrede sein, keinen Zettel aufzuhängen. Jeden Tag eine reale umgesetzte Aktion, selbst wenn der Vesuv ausbricht, keine Unterbrechung.
Die Musikschule wird sich bald in den Arsch beißen, Dich abgelehnt zu haben.
P.S: hier ist kein Buchstabe Ironie. Ich meine jede Silbe ernst.