So, eines meiner drei Hybrids ist nun das 2. Mal aus der Reparatur zurück. Nach dem ersten Mal waren die super-häufigen Abstürze (insbesondere jene im Edit-Modus und auch die "disconnected"- Meldung beim Einschalten) behoben, dafür "sponn" die Hihat nach der Reparatur und den Rückversand an mich manchmal, bis im Verlauf von Wochen immer häufiger! direkt! beim Einschalten. Manchmal mußte ich 2-3 mal an- und Ausschalten bis sie ordnungsgemäß lief. Meist hatte sie hunderte Fehltrigger beim Einschalten, als hätte ein Delinquent auf dem elektrischen Stuhl seinen linken Fuß auf der Hihat. Irre schnell! Von mir manuell so schnell nicht ausführbar ;-). Manchmal mußte ich auch den Motion Sensor an- und Ausschalten bis die Hihat wieder ordnungsgemäß funktionierte. Es konnte trotzdem nach 20 oder Minuten 30 Spiel wieder der Hihat-Fehltrigger-Terror beginnen. Gespenstisch und es wurde immer häufiger und somit störender von Woche zu Woche.
Zwischenfazit: die Reparaturabteilung/das Store-Team dort ist stets freundlich und scheint alles zu geben. Das finde ich gut beim Store und es muß auch mal an dieser Stelle erwähnt werden.
Es scheint so zu sein, dass massig Mängel mit der Konnektivität der intern verbauten SD-Karte zu tun haben.
Ich wurde gefragt, warum ich beim ersten Einschicken, nicht auf die Mängel der Hihat beim Einschalten hinwies, denn jene seien Hinweis auf Probleme mit der internen SD-Card. Damals waren es aber Abstürze des Systems bzw. einfrieren des Moduls bzw. Meldungen wie "disconnected" und diese meldete ich. Darauf baute der Store ja eine neue SD Karte (1. Reparatur) ein. Die Hihat-Fehltrigger hatte dieses Modul damals vor der Reparatur nicht!
Das Modul kam von der 1. Reparatur zurück, hatte die vorherrschenden alten Mängel nicht mehr, aber nun den oben beschriebenen Hihat-Mangel. Wenn dieser Hihat-Mangel also auf mangelnde Konnektivität der SD-Karte zurückzuführen ist (?), wie nun bei der 2. Reparatur vom Store angemerkt, dann hätte a.) der Mitarbeiter vom Store die neue Karte entweder nicht ganz korrekt "reingesteckt" oder b.) diese hat sich beim Versand (verpackt hatte der Store vorbildlich und super-sicher) von selbst wieder leicht gelöst?
Ich habe das Modul mangels Zeit noch nicht neu angeschlossen. Kommt demnächst. Bislang sind also meine 2 anderen Hybrids in Dauerbetrieb.
Dazu kann ich anmerken:
1.) Alle meine Module (auch das im Photo vor den 2 Reparaturen unlängst zurückgekehrte) stürz(t)en sehr häufig bei leichtem! äußerlichen Impact ab. Will heißen: ich, ein Kollege oder ein Schüler verliert den Stick, dieser trifft leicht auf das Modul: mal passiert nix, mal stürzt es daraufhin ab. Es friert ein und nichts geht mehr. Manchmal erduldet es auch den Impact ohne jeglichen Absturz. Es ist nicht 100% vorhersehbar.
2.) Anderes Beispiel: ein Kollege oder Schüler oder wer auch immer legt mal leicht einen Fuß am Snarestand ab, die Snare kippelt minimal, leicht mit dem Gummiring des Snarespannreifens Richtung Modul und berührt dieses. Man hört nix weil die Berührung soo soft ist, und doch führt dieses banale leichte touchieren vom Gummirand am Modul oftmals zum sofortigen einfrieren/Absturz der Software. Nix geht mehr. Man muß dann Aus- und wiedereinschalten um es wieder nutzen zu können.
3.) Alle 3 Module starten selten und doch "manchmal" beim Einschalten mit einer "disconnected"-Meldung. Auch dann ist nix machbar. Man muß dann aus- und wiedereinschalten. Ich verstehe die Meldung nicht. Warum erscheint diese Meldung z.B. an manchen Tagen wenn ich erstmalig das Gerät einschalte? Wenn auch selten, aber die Tatsache das alle 3 Geräte diese Meldung schon gezeigt haben finde ich seltsam und ehrlich gesagt unschön bis beunruhigend. Kenne ich so von keiner anderen Produktgruppe im E-Drumsektor.
4.) Eines der 3 Module hat Audioausfälle. Diese sind völlig unabhängig von mechanischem Impact. Die sind total kurios und überhaupt nicht erahnbar warum sie aufteten. Es liegt nicht am Audio-Kabel. Zigfach ge-checkt. Will heißen eines der Module hat etwa 1 Mal pro Stunde ein 1-sekündiges Soundloch. Man trommelt, plötzlich ist die Audioausgabe stumm und setzt direkt danach wieder ein. Es betrifft alles vom Modul. Alle Instrumente des E-Drums. Es ist kein Fehltrigger oder ein einzelner Triggersensor der nicht anspricht. Alles! setzt kurz aus und "findet" soundausgabetechnisch direkt danach wieder zurück ;-). Ich finde diesen Fehler eher lustig und kurios. Sollte aber auch nicht sein, denn Live würde sowas Mitmusiker womöglich immens verunsichern oder wie ein beidseitiger Stockverlust (nebst Beinamputationen) des Drummers interpretiert, weil wirklich kurzzeitig nix mehr vom Drumming zu hören ist.
OK, niemals würde ich persönlich E-Drums live anwenden, aber es gibt Drummer mit anderen Anwendungsprofilen und theoretisch sollte dies durchaus ein E-Drum-Modul erlauben. Beim Hybrid würde ich sagen: nicht! live anwenden und nicht verschicken oder transportieren.
Zurück zu den Punkten 2. und 3.:
Solche Abstürze bei leichtestem mechanischen Impact (ich unterstellte Anfangs manchmal den kleinen Stecker des Netztteils, ob der oder dessen Kabel kurz unter "Zug kommt" bin nun aber nicht mehr sicher ob dies wirklich oft die Ursache sein kann oder doch eher leichter mechanischer Impact auf das Modul? selbst und jener auf die interne SD-Card???) kenne ich von keinem anderen jemals in Besitz befindlichem E-Drum Equipment.
Diese Software-Absturzphänomene (völliges Einfrieren des Moduls, nix geht mehr) im Spiel durch Impact ist für mich beunruhigend und betrifft alle 3 ! meiner Module. Meine Vermutung der letzten Wochen: vielleicht ist es nicht nur die Netzverbindung sondern die immer wieder von dritten ins Spiel gebrachte SD-Card intern. Aber es kann doch nicht so schwer sein, eine SD-Card betriebssicher zu justieren bzw. in einem technischen Gerät "layouttechnisch" zu implementieren. Ich habe im wahrsten Wortsinne seit Jahrzehnten Kameras mit SD-Cards. Die waren bei mir schwersten Impacts bis hin zum herunterfallen ausgesetzt. Niemals stürzte das Programm der Kamera ab oder ein Bild ging dadurch verloren. Niemals, trotz intensivster und jahrelanger Nutzung. Es ist mir also nach wie vor nicht wirklich ergründlich warum die drei Hybrid Module so empfindlich sind.
Positiv ist: endlich hatte ich Zeit selbst auf einem Hybrid neue Sounds des Store zu implementieren. Das ging zwar sehr behäbig (ich vermute einen sehr langsamen USB-Datentransfer) aber es macht Spaß zumal der Store wenn man in den neuen Sound-Packs etwas genauer hineinhört, immer wieder einzelne tolle Sounds bereit hält. Meine Favoriten bislang die Byzance Stacks, die Meinl Pure Hihat, eines der K-Rides und eines der Sonor Phonic Bassdrum-Files. Insofern würde ich jedem Hybrid Besitzer unbedingt die Gratis-Downloads der neuen Sound-Packs empfehlen weil zumindest einzelne der neuen Instrumente/Klänge nochmals eine hörbare Erweiterung bzw. Aufwertung der Sounds gegenüber der Erstauslieferung der Hybrid-Geräte bedeuten. Und das Gratis! ohne Informatikstudium durchführbar. Das zumindest macht Spaß und ich hoffe sehr das der Store noch weitere tolle Soundpacks erstellt. Ich freue mich auf jene tierisch.