Fame Hybrid Pro

  • Kurzer Zwischenstand, faktisch aber immer noch leider eher oberflächliche ad hoc-Anmerkungen, weil ich bislang erst wenige Stunden mit den Modulen verbracht habe und oft Tage zwischen meinem Aufenthalt an jenem Ort meiner Hybrid Pro-Kits liegen.


    Kurioserweise sind offensichtlich doch (auch) 1 oder sogar 2 Kabel meines einen Fame Hybrid fehlerhaft. Bislang meinte ich alle Parameter akribisch genug gecheckt zu haben, aber 1-2 Kabel sind scheinbar doch ursächlich u.a. am Hihat-Trigger-Chaos eines Moduls beteiligt. Dies ist aber nicht sooo tragisch, da beim Hybrid ja jedes Pad mit einem eigenen Klinkenkabel dem Modul zugewiesen wird und nahezu jeder Musiker solche Kabel noch irgendwo herumliegen hat. Habe ich aber so bislang noch nie erlebt, Neugerät mit Kabelschaden/Wackelkontakt/Kabelbruch...


    Noch etwas unschöner sind seltsame Phänomene, ich nenne es mal Bugs, bin aber nicht mal sicher, ob jedes der Phänomene ein eigenständiger Bug ist? Es wäre super hilfreich für mich zu erfahren ob irgendein anderer User des Hybrids eines der unteren Phänomene auch mal erlebt hat?



    a.) Eines der Module hat insofern ein Eigenleben, als das es sich eigenständig von der Audioausgabe verabschiedet. Ein Schüler trommelt und plötzlich ist der Sound weg. Das Display bleibt beleuchtet. Es hilft in jenem Fall nur Aus- und Einschalten, dann ist die Soundausgabe wieder da. Dies geschieht manchmal nicht (ich ertappe mich dann beim schönfärbenden Gedanken: "vielleicht war neulich etwas mit dem Stromnetz oder das Kabel der Stromversorgung hatte kurz "Zug") und an einem anderen Termin 1 oder gar 2 mal in 30 Minuten. Das ist ein absolutes Nogo und sollte dies noch ein paar Mal auftreten, werde ich das Modul wohl umtauschen müssen.


    b.) Beim 2. Hybrid Modul (nur bei diesem experimentiere ich bislang sehr viel mit Änderungen der Triggereinstellungen, ändern von Pitch, von Gain, EQ etc. "schalte und walte" also quasi in zig Systemebenen) kommt es nicht wahnsinnig oft, aber doch immer wieder mal und somit für mein Empfinden zu oft zu Abstürzen beim editieren bzw. verändern von Parametern. Das Modul friert dann wenn es auftritt direkt! beim Verändern eines Parameters im Menü durch mich ein. Auch hier hilft dann Aus- und Einschalten.


    Auf der Pro-Seite steht nach wie vor die flotte Triggergeschwindigkeit. Jahrzehntelang sind für mich u.a. die berühmten "Paice/Bonham"-Triplets (also flotte Bass/R/L-Kombinationen) ein guter Prüf-Indikator für E-Drum-Latenzen und deren Auswirkungen auf das eigene Spiel. Jene werden beim Hybrid Pro wesentlich zeitnäher am real agierenden Drummer getriggert, als dies beim preislich viel günstigeren DD ONE XT Simon Philips Edition der Fall ist, wo "man" eher mal ins "Timing-Eiern" kommt, weil mich die Diskrepanz/Latenz zwischen real gespieltem vs. vom Modul ausgegebenen Ton etwas kirre macht und dann schneller taumeln läßt ;-).


    Gleichwohl ist das Display wie die gesamte Menüführung des DD ONE XT Simon Philips Edition Moduls so viel besser und effizienter, das man die "Intuitive" Bedienbarkeit (so sagt es die Anleitung) des Hybrid Pro nur mit Kopfschütteln betrachten kann.


    Gegenwärtig sagt mein erstes Bauchgefühl (mehr ist es noch nicht), dass sich der Mehrpreis von 1299.- zu den 888.- des DD ONE XT Simon Philips Edition (habe ich auch 2 mal an anderer Location) abseits des schnelleren Triggern und des wirklich sehr passablen Snarestands für mich persönlich nicht gelohnt hat.


    Ich hoffe das die Phänomene aufhören und/oder (sollten es wirklich bugs sein?) irgendwann eine neue Software für das Hybrid Pro kommt.

  • Das Phänomen der plötzlichen Audiostummschaltung tritt sehr selten auch beim DD one professional auf. Beim Einsatz wie bei mir als Heim-Übungsgerät ist das zu verschmerzen. Beim Liveeinsatz wäre so ein Ausfall schon sehr peinlich.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Habe ich aber so bislang noch nie erlebt, Neugerät mit Kabelschaden/Wackelkontakt/Kabelbruch..

    Wir hatten hier ja schon überlegt, ob du evtl. doch einen Versandrückläufer erwischt hast. Bei diesen beigelegten Klinkenkabeln mit vergossenem Plastikstecker würde es mich nicht wundern, wenn beim hastigen Einpacken und Zurückschicken wegen Nichtgefallen des kurzzeitigen Vorbesitzers die Stecker unsanft behandelt wurden und Schaden genommen haben...

    Selbst beim Kabelbaum meines Roland TD27 mit einseitigem D-Sub Stecker hätte ich da Bedenken. Leider wird bei Kabeln immer an der falschen Stelle gespart.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zitat

    Wir hatten hier ja schon überlegt, ob du evtl. doch einen Versandrückläufer erwischt hast. Bei diesen beigelegten Klinkenkabeln mit vergossenem Plastikstecker würde es mich nicht wundern, wenn beim hastigen Einpacken und Zurückschicken wegen Nichtgefallen des kurzzeitigen Vorbesitzers die Stecker unsanft behandelt wurden und Schaden genommen haben...

    Ja, Du warst sehr früh mit dieser These. Ich erinnere es. Aber beide Sets waren inklusive der Module die nochmals in ihrem eigenen Karton wiederum so neu identisch und neu verpackt, ich konnte Null untersschied erkennen. Wobei tatsächlich die Kabel beider Sets jeweils in einer Kunststofffolie beiliegen. Da könnte theoretisch auch bei Neuware schon beim Transport etwas passieren . Ich will Versandrückläufer nicht 100 % ausschließen, aber doch zu 89 %. ;)


    Aber wer weiß wie schon alleine die Fertigungsqualität dieser Stecker (also im Neuzustand) ist? Die werden womöglich auch immensem Kostendruck unterliegen.


    Ich danke in jedem Falle herzlich für Eure tollen konstruktiven Rückmeldungen :thumbup: .


    Ich poste hier weitere Erfahrungen je weiter ich mit den zwei Hybrid Pro-Sets in Sachen Nutzer-Erfahrung fortschreite.

  • Schnell mal eine Frage an andere Hybrid Pro-Nutzer:


    Wo bzw. wie kann ich die Lautstärke des Hihatrands (edge) zur Hihatoberfläche (bow) verändern?

    Bislang fand ich nur heraus, ähnlich den anderen Pads, wie die Hihatlautstärke allgemein/gesamt verändert wird, nicht aber individuell zwischen Rand und Hihatoberfläche unterschiedlich.


    Eine individuelle und unterschiedliche Anpassung ist aber nahezu "lebenswichtig" für den Groove, da in der Werkseinstellung akzentiertes Hihatspiel (downstrokes/upstroke) längst nicht so schön phrasiert und dynamisch unterschiedlich wiedergegeben wird, wie ich/man es als Durmmer spielt.


    Selbst beim DD ONE XT Simon Philips Edition Modul war die Hihatoberflächen-Lautstärke unabhängig von der Randlautstärke der Hihat einstellbar (was sehr wichtig ist). Diese Möglichkeit der unabhängigen Dynamikanpassung zwischen "edge" und "bow" wird doch bitte beim Hybrid Pro nicht vergessen worden sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine bereits mehrfach zig Menü-Ebenen durchsucht zu haben, habe aber diese Individualjustage für edge und bow noch nicht entdeckt.

  • Das Abstürzen wird durch das Spielen im Edit Mode hervorgerufen. Immer nur in Programm-PROG spielen, dann stürzt das Modul nicht ab. Sollte es doch einfrieren, sitzt die SD-Card nicht richtig. Dazu muss das Gehäuse geöffnet werden, dafür am besten an Music Store wenden. Die beiden Zonen können nicht separat voneinander geregelt werden, das muss über die Trigger-Einstellungen geregelt werden.

  • Zitat

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Zitat

    Das Abstürzen wird durch das Spielen im Edit Mode hervorgerufen. Immer nur in Programm-PROG spielen, dann stürzt das Modul nicht ab.

    Aber wenn ich z.b. Triggereigenschaften der Snare verändere muß ich schon 2-3 mal auf das Snarepad hauen (dürfen ;) ), um zu" sehen", hören! ob die neue Triggereinstellung meinem Spiel eher wie erhofft entgegenkommt. Genauso beim Verändern der Tonhöhe. Wie soll ich feststellen ob mir eine Snare einen Hauch höher- oder tiefer-gepitched besser gefällt, wenn ich in jenem Moment keinen Kontrollschlag ausführen darf? Es geht also nicht um minutenlanges Spiel beim editieren, sondern nur jene "Kontrollschläge". Die Abstürze beim Modul bei welchem ich viel editiere, treten meist/immer direkt beim Verändern eines Wertes auf, also in dem Moment wenn eine Hand am Modul-Poti! die Änderung eines Wertes vornimmt, die andere Hand mit dem Stick auf dem Pad "das Ergebnis checken will". Sollte dies grundsätzlich nicht erwünscht sein, weil dann gerne mal das Modul abschmiert bzw. häufiger zu Abstürzen führt, wäre es ein Bug bzw. ein sonstig zu benennender Systemfehler. Das wäre ja haarsträubend wenn man Editierungen nur mental in der Theorie vornehmen dürfte. ;) Das hätte ich so noch niemals bei einem E-Drumset als "workaround" erlebt.


    Zitat

    Die beiden Zonen können nicht separat voneinander geregelt werden, das muss über die Trigger-Einstellungen geregelt werden.

    Das hatte ich im worst-case befürchtet. Das wäre dann ein gravierendes! konzeptionelles Manko. Das bedeutet dann real die Gefahr von Fehltriggern. Wenn ich nämlich den Edge-Bereich sehr viel sensibler einstelle (damit die Downstroke-Schläge mit der Stick-"Shoulder" lauter werden), ist ja die Gefahr gegeben das mancher softe Tip-"Schlag" (Upstroke) auf der Oberfläche einen womöglich zu trigger-sensiblem Edge-Bereich ungewollt! mitauslöst. Das wäre also ein suboptimaler Workaround. Das von Dir geschilderte würde aber erklären warum, ich nach zig Runden durch alle Systemebenen des Moduls ;) keinen derartigen Parameter zum individuellen einstellen fand.

  • Mit relativem eDrum-Klump sollte man sich niemal abgeben, wenn man e-Drums so nah wie möglich am A-Vorbild haben möchte: Beispiel -> Wenn man in Sachen Trigger-Qualität der Ständer-eHihat ('normal') hohe Ansprüche hat (und eine annähernd authentische Übersetzung sind generell nunmal hohe Ansprüche bei e-Drum-Hardware-Funktion), sollte man jedenfalls auf das Beste setzen, was es am Markt gibt ( -> VH-13 / VH-14D). Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Check mal die neue digitale VH-14D Hihat, dann wirst du dir nie wieder Gedanken um irgend welche Medeli-, Fame- oder 2Box-Hihats machen, denn die kannst du dagegen komplett vergessen (auch modul- bzw. triggersettingsmäßig). Und wenn dann der Aufschrei wg. des Preises kommt: nun, vergiß es (zumindest bei bei Modul-Sounds -> zahlen oder relative mistige Hihat haben, dazwischen gibt's quasi nichts). Man kann nicht zuletzt auch in Sachen authentische Sounds nur relativ preisgünstig und gleichzeitig sehr leistungsstark fahren mit Kram wie VH-13 an eDRUMin Trigger-Device und preis-leistungsmäßig optimierter Soft-Sampler-Anbindung.

  • Ja, wenn ich viel Geld hätte würde ich auch 2 Segelyachten besitzen für 2 verschiedene Strandabschnitte und würde niemals ein E-Drumset spielen, sondern Akustiksets und ein Schloß darum herum bauen ;)


    Ich habe aber 2 verschiedene (hoch einbruchsgefährdete) Locations und an jeder brauche ich 2 günstige aber passabel klingende E-Dumsets (jeweils eines für Schüler und eines für Lehrer). Hier tilgt die harte Realität jede meiner Phantasien.


    Die Überlegenheit der Roland Hihats ist leider auch (noch) durch hohe Preisregionen erkennbar. Aber nochmals: Tips wie "wenn Preis keine Rolle spielt", gehen an meiner Lebensrealität leider völlig vorbei... schnief.


    Upstrokes/Downstrokes zwischen Hihatoberfläche und Hihatrand individuell im Pegel einstellbar zu haben bietet das DD ONE XT Simon Philips Edition Modul und manches (hier ungenannte) günstige Modell eines Mitbewerbers/Brandnames bestens. Diese so wichtige Funktion ist schon seit Jahren keinesfalls nur Hochpreisprodukten vorbehalten.

  • Ja, wenn ich viel Geld hätte würde ich auch 2 Segelyachten besitzen für 2 verschiedene Strandabschnitte und würde niemals ein E-Drumset spielen, sondern Akustiksets und ein Schloß darum herum bauen

    Klar, Segelyachten + Schloss vs. VH-13 (neu 619,-) am eDRUMin10 (ca.300,-), ist preislich auf Augenhöhe :D .


    Btw, warum nimmst du kein gebrauchtes älteres Roland für Unterricht? Kostet evtl weniger als das Fame und hat garantiert viel weniger Probleme.

  • 619 Euro für ein "Hihat-Pad" sind für mich unglaublich viel Geld.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es gibt Menschen die wollen keinen PC mit Software nebst E-Drum nutzen. Darüber muß man sich nicht aufregen, diese muß man auch nicht belehren, diese kann man natürlich für unklug halten. Jeder wie er will. Ich z.B: habe nur Uralt-PCs und Uralt Notebooks. Die fahren schon alleine mehrere Minuten hoch, bevor irgendetwas machbar ist.


    Ich würde gerne darum bitten nicht ein weiteres Mal diesen Thread zu kapern. Ich tue dies in freundlichem Umgangston, denn ich kann ja nur darum bitten.


    @Mods

    Ich fand die Grund-Idee des noch recht neuen Fame Hybrid Pro-Moduls einfach "nur" interessant bis spannend (und vermutete recht früh eine Nähe zum triggerflotten 2Box System) Irgendwann erwarb ich dann 2 der Hybrid Pro Drumsets und dachte es wäre angemessen hier mit anderen an dem Modul interessierten oder noch besser: jenen die es schon haben, in diesem Thread in Austausch zu treten. Insbesondere da durch die hin-und her-reiserei ich erstmalig im Leben nicht dauernd an der identischen Drumausstattung zubringen kann und somit vielleicht auch andere User Tips und Anregungen haben (weil ich womöglich bislang zu wenig Zeit für das völlige "eintauchen" ;) in die Kisten verbrachte).


    Ich würde sehr gerne Mods darum bitten, mir zurückzumelden ob ich mit dem Begehr hier falsch liege oder einen neuen Thread eröffnen soll, zum Hybrid Pro? Ich möchte auch in keine weitere dysfunktionale Kommunikation mit Nick treten. Diese Lebenszeit gibt mir ja keiner wieder.


    Wie die Threadüberschrift schon suggeriert wollte ich defintiv keinen Thread zu Software-Anbindung unabhängiger Drumsoundanbieter. Hätte ich dies gewollt hätte ich einen anderen Thread gestartet.

  • Ich fand die Grund-Idee des noch recht neuen Fame Hybrid Pro-Moduls einfach "nur" interessant bis spannend (und vermutete recht früh eine Nähe zum triggerflotten 2Box System) Irgendwann erwarb ich dann 2 der Hybrid Pro Drumsets und dachte es wäre angemessen hier mit anderen an dem Modul interessierten oder noch besser: jenen die es schon haben, in diesem Thread in Austausch zu treten. Insbesondere da durch die hin-und her-reiserei ich erstmalig im Leben nicht dauernd an der identischen Drumausstattung zubringen kann und somit vielleicht auch andere User Tips und Anregungen haben (weil ich womöglich bislang zu wenig Zeit für das völlige "eintauchen" ;) in die Kisten verbrachte).

    Bin kein Mod, aber sehe ich auch so. :thumbup: Ich finde es auch okay, wenn Nick74 Vergleiche zu (teureren) Alternativen zieht und auch, wenn er sich über die Fame Billigkiste lustig macht. Das kann ja auch bei der Einordnung der Geräte helfen! Ist ja auch jedem schon mal passiert, dass er/sie was gekauft hat, worüber man sich dann im Nachhinein geärgert hat, weil man nicht gleich etwas mehr Geld in die Hand genommen hat.

    Allerdings geht es hier am Ende immer noch um das Fame Hybrid, so wie es der Titel sagt, und Lösung von gerätespezifischen Problemen, die man auch anders lösen sollte, als einfach was anderes zu kaufen. ;)

    Ich denke, dass Nick74 durchaus Expertise hat, um auch in diesem Fall beratend zur Seite zu stehen. :)

    "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" ist halt bei jedem was anderes. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Nochmals: ich kaufe Sets bei denen Pads und Module die zusammen in einem Set recht niedrig bis sehr niedrig preislich angeboten werden. Nur deswegen kaufe ich jene Sets. Weitere externe Geräte und Unkosten möchte ich persönlich nicht.


    Es gibt auch Menschen die kaufen einfach eine preislich niedrig angesiedelte "Hifi"-Kompaktanlage. Die klingt für echte Hifi-Ethusiasten/Gourmets gruselig, aber die Profile, die Motive, die Anwendungsumgebungen, die Geldbeutel etc. etc. der Käufer sind unterschiedlich.


    Nachher startet endlich wieder ein Arbeitstag mit den Hybrid Pros. Sollte es weitere Entdeckungen (gerne auch positive) geben, werde ich berichten.

  • auch, wenn er sich über die Fame Billigkiste lustig macht

    Ich denke, dass Nick74 durchaus Expertise hat, um auch in diesem Fall beratend zur Seite zu stehen.

    Naja, über die (quasi) 2Box-Hihat mache ich mich nicht lustig, sondern ich will damit sagen, daß sie schon immer eine ziemliche Schwachstelle beim originalen 2Box war (bei allen 2Box-Modulen übrigens). Da gibt es auch von Usern so einiges zu lesen drüber. Mein Rat ist da: austauschen. VH-13(14) ist einfach the way to go, was Ständer-eHihats anbelangt, alles andere ist ungeeignet bei gehobenen Trigger-Ansprüchen, selbst VH-10/11.

  • Nochmals: ich kaufe Sets bei denen Pads und Module die zusammen in einem Set recht niedrig bis sehr niedrig preislich angeboten werden. Nur deswegen kaufe ich jene Sets. Weitere externe Geräte und Unkosten möchte ich persönlich nicht.

    Dann mußt du mit relativem Hihat-Trigger-Müll klarkommen, da gibt's auch keinen Workaround ;).

  • Beim DD ONE Simon Philips Edition Modul (wie schon mehrfach erwähnt) funktioniert es. :)

  • Es gibt unzählige Unzulänglichkeiten bei E-Drums. Selbst bei Hochpreis-E-Drums. Das ist aber ein anderes Thema.

    Vielleicht kann jemand anderes oder ich dazu irgendwann mal einen Thread eröffnen.


    Demnächst wieder Infos zum Handling des Hybrid Pro. Ich muß justamente nun! loseilen zur Location.

    renn... und weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!