18" oder 20 " Crash mit kurzem Sustain gesucht

  • Hi,
    wie es die Überschrift berereits verrät, bin ich auf der Suche nach einem 18er / 20er Crash mit kurzem Sustain und "schneidendem" Sound.
    Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Vorschlag!
    Liebe Grüße

  • Puh so ists schwierig. Welche Musik spielst du damit? Prinzipiell is kurzer Sustain eher von den unbearbeiteten Becken, die haben aber auch meist einen größeren White Noise Anteil, klingen also trashiger. Dünnere Becken klingen oft auch kürzer. Du hast doch bereits gut klingende Becken, schwebt dir ein spezieller Sound vor? Hast du irgend eine Referenz?


    lg

  • Tja, wenn die Überschrift mal nicht eine Seifenblase in sich ist. :rolleyes:


    Ne Spaß. Aber welchen Grund hat es denn, dass es ein "großes" Becken sein soll, wenn du doch offensichtlich wenig Sustain möchtest? :)


    Vielleicht dünne trockene Meinl Byzantiner...habe vor einiger Zeit Erfahrungen mit den Byzance Sand gemacht...es waren das Thin und das Medium Crash jeweils in 18". Schneiden tun die auf jeden Fall! 8o Werden relativ schnell laut, aber haben auch ziemlich Sustain.
    Die Zultan Dune hab ich auch irgendwie kurz ausklingend in Erinnerung.

    Four on the floor sind zwei zu viel.
    SONOR Vintage Series: 22" BD; 14" Snare-Drum; 12", 13" TT; 14", 16" FT
    PAISTE 2002 Big Beat: 15" HiHat; 18", 20", 22" Multi, 16" PSTX Thin Crash, 14" Stack aus PST7 China und 14" PTSX Thin Crash

    VIC FIRTH 5A American Classic Hickory, REMO Ambassador Coated

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Puh so ists schwierig. Welche Musik spielst du damit? Prinzipiell is kurzer Sustain eher von den unbearbeiteten Becken, die haben aber auch meist einen größeren White Noise Anteil, klingen also trashiger. Dünnere Becken klingen oft auch kürzer. Du hast doch bereits gut klingende Becken, schwebt dir ein spezieller Sound vor? Hast du irgend eine Referenz?


    lg


    Ich dachte immer, trashig meint eben die nicht-rauschenden Anteile, das was eher so nach Mülleimerdeckel klingt? Zur Originalfrage: hört sich eher an als wolltest Du ein O-Zone oder ähnliches? Gelochte Becken haben ein kurzes Sustain.

    Nix da.


  • Ich dachte immer, trashig meint eben die nicht-rauschenden Anteile, das was eher so nach Mülleimerdeckel klingt? Zur Originalfrage: hört sich eher an als wolltest Du ein O-Zone oder ähnliches? Gelochte Becken haben ein kurzes Sustain.


    Öhm ich habe das genau anders verstanden. :D Aber wir tendieren eh alle in die ähnliche Richtung. Dünn, eventuell unbehandelte Oberfläche, fallweise Löcher. Damit kriegt man ein kurzes Sustain. Unter Umständen könnten sie etwas weniger "schneiden" aber da lehne ich mich aus dem Fenster und sag dazu müsste man die Frequenzbereiche kennen in denen sich die Musik bewegt, um da durchkommen zu können.


    lg

  • Dünn, eventuell unbehandelte Oberfläche, fallweise Löcher. Damit kriegt man ein kurzes Sustain.


    Yes, so wars gemeint!
    Eines meiner Dark Matter Trash Crashs (14") ist gelocht, schneidet gut und hat einen kurzen Sustain.
    Das 14er PSTX Ozone hängt an der Wand, es klingt einfach zu blechern.


    Ein Millenium hab ich selbst durchlöchert, klingt ebenfalls um Welen schneidiger und kürzer als zuvor.
    Ebenso das 14er China von Paiste hat unter die Bohrmaschine dürfen, der Sound kann sich absolut hören lassen.
    Ein türkisches 18er (Sizzle) Crash ist schwer, klingt lange nach.
    Ebenso da 17er Istanbul.


    Das Zultan Dune in 20", so was in die Richtung!

  • Gelungene Alternative wäre das Paiste 20" Swiss Medium Crash. Das ist wirklich trashig und hat wenig Sustain, aber viel PS.
    https://youtu.be/V4rEf3DTR4Y


    (Wenn Du meins haben willst, sag Bescheid, ich hab mein China-Bereich um Setup umgestellt und brauchs nicht mehr.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Von der Beschreibung zumindest könnten doch die "Paiste Signature Fast" was sein,
    die gibts ja mittlerweile auch in 19" und 20" Zoll.
    Signature Fast Crash - Paiste



    Fast, eben weil schnell Da (ansprechend), Schnell wieder Weg (aus).


    Edith, aber ruhig mal in die 16er und 17er reinhören!


    Ich meine bei andern Herstellern wenn ich mich nicht täusche sind`s dann die Exo`s

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.




  • Genau das wäre auch mein Tipp!
    Ich spiele das 20" Fast Crash und das klingt wirklich extrem schnell ab (für 20" Größe!).

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • :thumbup:
    ....da bin ich fast a bissl neidisch ich habs bisser nur in Kleiner, steht aber auf der Haben will ListeAuswahl.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also wenn ich deine Überschrift lese muss ich gleich an mein absolutes Lieblingsbecken denken. Einzig dass es nicht 18 oder 20, sondern 19" hat.
    Das kommt gut durch und die Lautstärke lässt schnell nach.


    Wenn ich nicht irre müsste es das hier sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=S4IdiMojkcY


    Das ist ein britischer Beckenhersteller, bei dem man bestimmt anfragen kann, ob er nochmal so eines macht.

  • :thumbup:
    ....da bin ich fast a bissl neidisch ich habs bisser nur in Kleiner, steht aber auf der Haben will ListeAuswahl.


    Ganz klare Kaufempfehlung von mir :thumbsup:
    Ich hatte auch lange nur die Fast Crashes von 14“ bis 18“.
    Letztes Jahr war es dann endlich soweit: ich habe mir das 19“ und 20“ Fast Crash gegönnt!
    Hammer Sound! Das Sparen lohnt sich auf alle Fälle :thumbup:
    Greets,
    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Paiste hatte in der Vergangenheit sogenannte "Short Crashes" mit der flachen Glocke:

    Z. B. Sound Creation Short Crashes

    Signature Crystal Thin Crash

    Sound Formula Crystal Crash

    Paiste Alpha Crystal Crash


    Ich habe nie ein solches Becken besessen oder gespielt. Es würde mich auch interessieren, ob bei den Becken das Sustain kurz ist.

  • Paiste Alpha Crystal Crash


    Ich habe nie ein solches Becken besessen oder gespielt. Es würde mich auch interessieren, ob bei den Becken das Sustain kurz ist.

    Ich hatte mal ein 14er und ein 16er. An was ich mich noch erinnere ist, dass die im Bandkontext als "Hauptcrashes" so gut wie keinen Bauch hatten. Insgesamt sehr flacher Klang. Sustain weiß ich nicht mehr, aber im Bandgefüge war es ziemlich schnell weg.

    Four on the floor sind zwei zu viel.
    SONOR Vintage Series: 22" BD; 14" Snare-Drum; 12", 13" TT; 14", 16" FT
    PAISTE 2002 Big Beat: 15" HiHat; 18", 20", 22" Multi, 16" PSTX Thin Crash, 14" Stack aus PST7 China und 14" PTSX Thin Crash

    VIC FIRTH 5A American Classic Hickory, REMO Ambassador Coated

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!