Konzepte können tatsächlich oft helfen, systematischer in Sachen Zielerreichung vorzugehen und im bestcase jene zu erreichen. "Konzept" kann aber auch eine windige Totschlagvokabel sein, die von wichtigeren Dingen ablenkt oder gar vernachlässigbare Randthemen zur wichtigsten Zielgröße erhebt und einfach schön erwachsen klingt.
3-5 Menschen auf ein gemeinsames Konzept festzulegen oder gar einzuschwören gehört zu den schwersten! Dingen überhaupt im Leben. In jedem Alter. Wenn man jung ist denkt man es würde irgendwann besser, wenn man älter wird bemerkt man: es wird nie besser. Menschen sind immer schwer zu handeln und nur weil 3-5 Leute behaupten das Seil in die selbe Richtung ziehen zu wollen, tut es leider nicht jeder mit dem selben Engagement. Jeder von uns hat das dutzendfach erlebt. Schmerzhaft, aber so ist das Leben oft im Team.
Konzepte erscheinen auf dem Papier oft so logisch und planvoll, treffen aber in der Realität auf individuell oftmals sehr verschiedene Motive und Befindlichkeiten der Beteiligten (die noch dazu selten offen ausgesprochen werden, mitunter ist dem einzelnen Menschen selbst seine Motivlage nicht ganz klar, vieles bleibt selbst bei Freundschaft verborgen).
Wenn öffentlich im Forum über die Skaterhosen des dem Konzept nicht folgen wollenden Bandkollegen diskutiert wird, könnte es vielleicht ein neues "Konzept" sein, erstmal die Kommunikation non-öffentlich in der Band aufzugreifen bzw. zu vertiefen. 
Ja, die Skaterhosen würden mich vielleicht auch stören, aber wenn der Musiker ein toller Mensch ist und im Idealfall noch klasse am Instrument, dann könnte er im Baströckchen auftreten oder nackt, letzteres wäre für mich dann eine vernachlässigbare Randnotiz, wenn die Hauptkritieren stimmen.
Vielleicht trägt er die Skaterhosen weil er sie bequem findet, vielleicht weil er gar nicht so true im Metal steht, wie andere der Band, vielleicht weil er sich schon vom Musikstil leise verabschiedet, vielleicht weil er es albern findet sich einem Dresscode zu beugen...?
Dutzende weitere Möglichkeiten sind denkbar.
"Konzeptionelles" Fazit:
Gemeinsam sprechen darüber was man anstrebt, Proben, Auftreten!
Schauen ob die Ziele irgendwie übereinstimmen, Proben, Auftreten!
Schauen wie weit man es miteinander aushält, Proben, Auftreten!
Und wenn man sich eines Tages trennt... weitermachen in neuem Team, Proben, Auftreten!
War auch bei Kiss nicht anders!