Rasches Update: der Store hat die SD-Karte des einen Moduls ausgetauscht. Jenes Modul das dauernd softwaretechnisch abstürzte bzw. sich nach und nach auch nicht mehr Einschalten ließ. Freundlicherweise hat der Store auch die neuen Meinl Byzance Sounds noch implementiert (von denen mir insbesondere eine Hihat und die gestackten Sounds und ein China gut! gefallen). Alles ging ultra-schnell und vorbildlich. Daumen hoch für die Reparatur-Abteilung vom Store.
Vielleicht bin ich trotzdem vom Pech verfolgt: just dieses reparierte Modul mit der neuen SD-Karte hat nun ab und zu ein Phänomen, dass keines der anderen 2 Module bislang zeigte. Alle paar Stunden werden bei getretenem HIhat-Fuß plötzlich! ohne jede Vorankündigung mehrere bis dutzende! Hihat-Chick- Sounds (also der konkrete Sound des Zutretens) in schneller Abfolge ausgelöst. Und zwar ohne! das ich selbst irgendetwas "dafür" tue. Mein Fuß ist weiterhin auf dem Pedal (ich ändere auch den Anpresssdruck nicht... aber selbst wenn ich dies täte, ich bin nicht in der Lage willentlich dieses Höllentempo der Fehltrigger selbst manuell zu erzeugen). Teilweise feuert die Hihat dann irrtümlich so schnell, dass ich mich damit für den schnellsten linken Hihat-Fuß der Welt bewerben könnte ;-). An normales Drumming bei geschlossener Hihat ist dann nicht mehr zu denken. Nach ein- und Ausschalten des Moduls ist dann wieder Ruhe. Bislang ist mir völlig unklar wie es zu diesem Phänomen kommt, dass scheinbar? zufällig auftritt. Anfangs dachte ich, "vielleicht war ich beim Einschalt-Bootvorgang ausversehen schon auf dem Pedal?". Nein, das ist es nicht. Neulich wollte ich ein Kurzvideo drehen, trommelte ein bisschen mit zunächst völlig normaler Hihatansprache... und plötzlich ging der Geister-Hihat-Trigger-Terror los. Etwas gespenstisch, da es bislang völlig überraschend, ohne jede Vorankündigung auftritt. Sollte es mal wieder bei einem Video passieren, versuche ich das File zu sichern und hier mal einzustellen. Nochmals: ich kann bei normaler Funktion mit meinem Fuß und wechselndem Anpressdruck tun was ich will, ich kann willentlich dieses hohe Temo an Chick-Artefakten nicht selbst auslösen, selbst wenn ich wollte ![]()