Ganz sachlich: "Ungelenk" ist sicher reichlich überspitzt formuliert.
Gleichwohl fällt Motorikfetischisten womöglich auf, dass trotz guter oder gar sehr! guter (sportiver) Körperspannung in vielen Gelenkverbindungen und Muskelgruppen nicht bis nie locker gelassen wird. Es sind keine Entspannungsphasen sichtbar, keine wirklich geschmeidigen Bewegungsmuster. Dies hat auch nichts mit reduzierten Bewegungsabläufen oder spezieller Anwendungen/Techniken/Verfahren wie Fingercontrol (wenn es um Tempo geht) etc. zu tun. Es gibt ja diverse Bewegungsabläufe zu sehen, die nicht im Black-Metal-Tempo stattfinden im Video. Aber selbst da wirken die Abläufe eher etwas statisch bzw. eher angespannt (ich vermeide die Wörter etwas steiff) und nicht nur im Schulterbereich. Es ist die berühmte Frage: begeistert man sich für einen Drummer der gut trommelt oder begeistert man sich noch etwas mehr für einen Drummer der gut trommelt und parallel dazu ein Meister In Sachen Bewegungslehre ist? Am meisten begeistert mich wenn Drummer toll trommeln und gebildet sind oder Menschen die sich auch abseits des Drumkäfigs nett verhalten. So hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Da kommt man nie auf einen Nenner ![]()
Wichtig ist doch das es gefällt oder einen berührt. Warum? ist vielleicht gar nicht so wichtig. Nicht jeder will alles sezieren. Aber abseits des sicher sehr überspitzten Begriffes "Ungelenk", sehen manche womöglich das was Trommla sieht. Es gibt diverse Weltklasse-Drummer die offen zugeben, dass sie motorisch noch viel lernen wollen/können. Finde ich grandios solche Aussagen... manchmal fragt man sich "was wollt Ihr denn noch besser machen?" Und doch, manchmal gibt es noch kleine Zuwachs-Potentiale... you never know.