So, ich habe seit Wochen zwei der Fame Hybrid Pro-Sets, konnte diese aber aufgrund permanenten Zeitstresses und Raumnöten erst vorgestern aufbauen. Obwohl in der Anleitung steht die Kalibrierung der Hihat sei nur bei Fremdprodukten von Hihats (Roland, Yamaha etc.) nötig, und es sei für die beiliegende Hardware schon voreingestellt, wird bei meinen Modulen (Chargennummer F00406 und F00412) keiner! der beiliegenden original Fame-Hihat Pads/Controller korrekt unterstützt. Bei einem Modul kommt garkein Hihat Sound "heraus" beim anderen nur offene Sounds. Zutreten bei beiden nicht möglich. "Vier Viertel" banal mittreten beim Ride-Spiel, Fehlanzeige. Hihatspielen bei geschlossener Hihat= nicht möglich. Ich vermute eine Kalibrierung ist doch (entgegen der Aussage der Anleitung) nötig.
Seltsam war auch das ein Kick-Pad an "seinem" Hybrid-Modul garnicht funktionierte (egal welcher Stecker `reinkam, selbst bei Tom oder Snare, es triggerte grundsätzlich nicht). Eigentlich völliger Quatsch, aber ich schloss dieses aus purem Frust beim anderen Modul an, und da funkioniert es sofort als Kick. Mir unerklärlich. An jenem anderen Modul ist aber garkeine Hihat-Ansteuerung möglich (siehe oben: kein Hihatsound hörbar), insofern sind beide Kits bei mir gegenwärtig nicht nutzbar/spielbar. Zum Heulen... ![]()
Zum banalen: die Beckenpads der Hihat scheinen nicht! defekt. Sie funktionieren bei einem! der Module in dem Sinne, dass Anschlag als Beckensound hörbar wird. Insofern ist nun meine naive "Erst-Theorie", dass vielleicht ein Hihat-Controller defekt ist (Strom haben beide) oder etwas im Modul für die Hihat-Ansteuerung und deswegen garkein Sound ausgegeben wird und das andere Modul doch entgegen der Anleitung kalibriert werden muß? Oder sogar beide, aber wie soll ich kalibrieren, wenn bei einem Modul garkein Hihatsound erklingt?
Natürlich habe ich längst mal andere Kabel ausprobiert. Also Hihat-Trigger durch neutrales Fremdkabel mit dem entsprechenden Pad verbunden. Es bleibt leider alles identisch dysfunktional, wie oben beschrieben. Wäre auch zu einfach gewesen...
Ich hatte mich so auf die Systeme gefreut und nun funktioniert keines auf Anhieb. Sehr schade. Mitarbeiter vom Store versuchen vieles um zu helfen, was ich sehr freundlich und gut finde. Just for the record: die Fame-Hihatmaschine mag ich (die hatte ich schon 2 mal zuvor bei anderen Sets) und auch der Snarestand ist funktional wirklich recht gut. Aber das sind Peanuts wenn mich das eigentliche! so ausbremst. Ich habe bislang 3-4 Stunden in die Fehlersuche investiert, bin aber bis auf die Lösung des Bassdrum-Pads (also jenes kurioserweise am anderen Modul zu nutzen und umgekehrt) nicht weiter gekommen.
Sollte irgendjemand noch eine Idee haben, was ich! falsch gemacht oder nicht bedacht haben könnte, gerne Hinweise an mich. Gerade die Stromversorgung der Hihat ist mir nicht neu, auch den On/Off Schalter am Hihat-Controller kenne ich von diversen anderen E-Drums die ich hatte und habe. Hier liegt der Fehler (leider) nicht. Ich hoffte zunächst ja auf eine ganz banale Ursache.