Zitat
Was ich aber feststelle isst, dass die Preise, sobald mal 1960 oder 70 in die Trommel gestempelt wurde (und sei das Teil auch noch so runzelig) immer fabelhafter werden…
Post of the month!
Ich erinnere noch, als mich vor 2-3 Jahren ein Gitarrist fragte, ob im Schlagzeugbereich auch so ein absurder Vintage-Boom besteht? Also Produkte die alt sind, per se zum herbeigesehnten Kult erhoben werden, nebst absurd-überteuerten Preisen auf dem Secondhand-Markt respektive "Vintage-Markt". Ich verneinte, erwähnte das dies nur bei wenigen Spartenprodukten (z.B. Sonor Signature, Ludwig sixties oder davor, Uralt-Zildjians) bei Drums der Fall ist, aber bislang der Preistreiber-"Früher-war-alles besser"-Wahnsinn bei uns Drummern noch nicht Einzug hielt.
Paradebeispiel für unsere Unterhaltung war damals im Gitarrensektor ein Ibanez "Tube Screamer" der grüne (den wir alle aus unserer Jugend erinnerten), ein Massenprodukt, nicht wirklich toll im Sound, aber eben einer der ersten Bodentreter mit massiver Zerrung (wenn gewollt). Den hatte Ibanez zwar mehrfach wieder aufgelegt, aber Ebay-Vintage-Schwurbler erhoben dieses Ding der früheren Auflagen (welches nie! selten war) in die 3 - 4 hundert Euro Gebrauchtpreis-Liga und somit ein vielfaches des ehemaligen Neupreises. Und da wir Drummer eben nicht die besseren Menschen sind, gehe ich leider davon aus, dass der selbe Irrsinn bei uns auch mittlerweile Einzug hält.
Davon geht die Welt nicht unter, solange Menschen eben diese Preise zahlen (es ist natürlich kein Verbrechen viel Geld auszugeben) werden diverse alte Produkte jene Hoch-Niveaus erreichen oder noch weiter anziehen. Ich persönlich (ähnlich wie mein guter Freund der Gitarrist) machen nur dabei nicht mit
. Es ist eine rein inviduelle Entscheidung die vielleicht auch im Alter begründet ist (also zu wissen, was, wann zu welchem Preis herauskam und welche Leistung damals bot.