Beiträge von Drumstudio1

    Youtube? Kenne ich nicht.


    Scherz beiseite:
    Bei Youtube hatte ich damals als erstes geschaut. Vor dem Batterie-Tausch 2 Videos angeschaut.
    Einen Hinweis auf "defekte neue Batterie" oder den bestialischen Blue-Screen nebst der beunruhigenden Fehlermeldung mit dem Hardware-Supplier Kontakt aufzunehmen, gab es in den Youtube-Videos die ich sah, nicht.


    Im Gegenteil: da war nur von "alles ganz simpel" die Rede. :D Was es im Falle einer defekten Batterie (obwohl sie neu ist) ja nicht ist.


    Diese Batterie hatte ich eben nur noch einmal neu da. Und die war nicht leer sondern scheinbar ab Werk kaputt. Aber das Problem ist ja längst gelöst (siehe Thread).


    Nun habe ich sogar mehrere Alternativbatterien vorrätig. Das Problem wird mir kein zweites mal begegnen. Apropos: vielleicht sollte ich darüber mal ein Youtube-Video machen... :D

    Faktisch ist das Thema für Musikfetischisten ein riesiger Mikrokosmos... in dem es (man kann es ja auch sportlich oder als "Gehörschulung" sehen) unendlich viel zu entdecken gibt, je mehr man sich darauf einläßt.


    Vor ein paar Wochen mailte mich überraschend ein toller Hardcore Deep Purple- Kenner an. Ihn hatte ich (auch :D) mit meinem Unwohlsein mit Downtuning als Thema etwas "kirre" ;) gemacht... und dann kam dies zu einem Live-Modus des Songs Perfect Strangers:


    Dieser Song wird seinen Worten nach seit einigen Jahren nach! dem Intro live tiefer intoniert.
    "Das Seltsame ist und sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen, dass Don das Intro in Original Tonhöhe spielt (d-Moll) und wenn dann alle einsetzen wird auf c-Moll herunter transponiert.
    Der letzte Ton vom Intro und der zweite Ton der Strophe sind sonst nämlich identisch!
    Stört mich jedesmal kolossal!"

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

    Zitat

    mir scheint das stärker auf hard/heavy zuzutreffen und weniger auf die zivilisierte Bandbevölkerung. Vielleicht kannst du das im Titel? ... 8o


    Den selben Einwand brachte letztes Jahr einer meiner besten Freunde. Ich verstehe ihn (den Einwand :D ), liess ihn aber nicht völlig gelten ;) und verwies auf Whitney Houston und diverse andere.
    Man darf (ebenso im Eingangspost erwähnt) auch den mitunter heiklen Lebenswandel vieler Künstler und den Raubbau am Körper nicht vergessen, der auch oder gar insbesondere auf die Vokalisation bzw. Sänger und "ihr Instrument"" neben Alterungsprozessen zusätzlich massive Auswirkungen hat. Und dies durchaus Musikstil übergreifend.


    Recht gebe ich Dir natürlich! insofern, da gerade in diversen härteren Musikformen traditionell viele junge Männer in tonale Grenzregionen vorstießen, die gottgegebenen/physiologisch für Männer schon grenzwertig hoch bis "kaum erreichbar hoch" waren... also eher absehbar ist/war, dass dies eher zeitlich begrenzt wiederholbar sein wird. Aber nochmals: auch bei diversen anderen Musikstilen/Formaten findet das downtuning "zu Gunsten" von Sängern bzw. eingeschränktem Tonumfang statt.

    Das ist wirklich nur ein Halbtonschritt? :D


    Die Gesangslinie verliert in meinen Ohren deutlich an Wirkung zwischen den 2 verlinkten Videos. Die vielen falsch-intonierten Töne sind nochmal ein anderes Thema, das ich ausklammere.


    Zitat

    Leute, meint ihr das im Ernst????


    Jein. :D Der Hauptgag in Niles genialem Post nebst meinem Feedback lag (siehe Smilies) ohnehin im Titel "Higher"
    Grandios! :thumbup:


    Und siehste: so unterschiedlich nimmt man wahr: ob Musiker in Windeln auf die Bühne gehen (also irgendwann ja wieder altersgemäß) oder nackt, oder prä- oder postpubertär gekleidet... das ist mir persönlich z.B. weitestgehend egal. Jeder wie er mag. Und natürlich dürfen! sie (wie in meinem Eingangspost ja umfassend erwähnt) auch transponieren wie sie wollen und wohin sie wollen. Jeder kann und soll auf der Bühne machen was er will.


    Nur in meinen Ohren klingen viele Songs nicht mehr schön, wenn sie nach unten korrigiert werden. Aber ich kenne dies seit Jahren auch aus dem sozialen Umfeld. Die meisten bemerken es nicht und viele stört es nicht so wie mich.

    Mich würde nicht wundern, wenn ich! mittlerweile auch schon auf der Abschußliste stehe. Obwohl, mein Gesang war schon immer grenzwertig. :D
    Anyway, sollte ich hier also irgendwann in diesem Thread nicht mehr kritisch posten, dann wurde mein Gehirn in den unterirdischen Geheimfabriken ausgetauscht. Womöglich gegen das von Tolstoy. Ok, dann kann ich zumindest stilvoller schreiben. Das (d)er auch eine sehr tiefe Tonlage in Sachen Gesang hatte, davon muß man ausgehen. Dann ist die letzte kritische Stimme/"Tonlage" ausgelöscht.

    Niles


    Dein Post ist einer der Top-Post des Threads. :thumbup:
    Der Song "Higher" so heruntertransponiert... das ist echt ein Stimmungs-downer für meine Seele ;)


    Hätte mir als junger Bursche jemand erzählt, dass eines Tages eine Vielzahl beeindruckender Songs auf Konzertbühnen so dargeboten werden als haben die Don Kosaken heimlich alle Musiker ausgetauscht :D ... hätte ich es sicher nicht geglaubt.

    Dem Erfindungsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.
    Wenn irgendwann 'runtertransponieren nicht mehr hilft... dann eben gesanglich auf Playback schalten.


    Für mich auch keine Lösung. Was man bei kurzen Fernsehauftritten akzeptiert hat, sollte meiner Meinung nach nicht bei Konzerten angewendet werden.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

    Nur weil Du fragst... :D
    Es sind für normalsterbliche Peanuts oder gar anankastische Pedanterie... :D. Mancher Drumkollege (Jürgen...) wird sich aber erinnern, dass ich dies seit vielen Jahren gebetsmühlenartig sagte, wiederholte. Ich hatte über die Dekaden zig dieser Racks. Manchem erschließt sich es über Katalogbilder sicher nicht was ich meine, real aber manchem auf Fingerzeig durchaus... ;)


    Seit Jahren störte mich die optische unpassende "Dreifaltigkeit. Es gab beim Icon die unteren "Bodenstreben", die optisch/farblich weder zum Pearl-Alu-Vierkant passten noch zu den Chrom-Rundrohren die von den Bodenstreben ausgingen . Es waren somit 3 verschiedene metallic-Oberflächen die jeweils nichts miteinander gemeinsam hatten und alles optisch unruhig machten bzw. provisorisch wirkten :D . Dies ist nun mit dem Chromrundrohr als "Bodenstreben" nicht nur behoben, sondern nun (siehe Gibraltar) aufbautechnisch viel flexibler einstellbar. Überhaupt ist spannend zu sehen, dass auch 1-2 andere Konzepte von Gibraltar übernommen wurden. Nicht das Pearl dies nötig hätte... sondern man hat erkannt was Sinn macht. Diesen Pragmatismus (wenn auch etwas spät) finde ich klasse. :thumbup:

    Toller Thread! :thumbup:

    Zitat

    Ich vermute weniger, dass es komplett von den Mikrofonen herrührt, sondern eher, dass das SM57 und das D2 über einen Mikrofongalgen am Rack befestigt sind und sich die Schwimmungen übertragen.
    Dass der Effekt aber so krass ist, hätte ich nicht vermutet.


    Hast Du ein Photo der Rackmontage?


    Ich befürchte ;) nämlich genau das habe ich vor vielen Jahren mehrfach versucht. Die Schwingungsübertragungen von Mikros am Rack waren gigantisch = schrecklich. Selbst bei Distanzen im Meterbereich + X übertrug sich alles ungehindert. Auch naive Versuche von mir mit Gummi-Stücken oder Tempos als Puffer zwischen Halterung und Rack zu entkoppeln halfen nur minimal bis wenig. Es blieb massives übersprechen der Schwingungen. Es mag in einem Gesamtmix mit kompletter Band nicht mehr stören, aber beim Abhören der Drumspuren alleine entstand sofort! als Zuhörer "UNRUHE" weil man "wummern", "schwabbeln" ;) etc.hörte und förmlich unschön zu spüren glaubte.


    Das einzige was machbar war (womöglich wäre da aber mit einem teuren Kopfhörer vielleicht doch noch ein Rest-Quentchen hörbar) Mikros über Spinnen am Rack zu befestigen. Dies reduzierte für meine Ohren die Schwingungsübertragung bestens.


    Aber reguläre Mikros mit ihren handelsüblichen Klemmen über Mikrogalgen am Rack war stets ein FIASKO.

    Beinahe einem Hoax aufgesessen. That was close.


    Zum Glück zu erfreulicherem:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [yoiutube]

    Den Song liebten wir schon als ganz junge Kerle mit 14 oder 15.
    Selbst heute noch toll und wundervoll energetisch und mit drive getrommelt!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

    DIesen Song verbinde ich seit 3 Jahrzehnten + X Jahren mit Ted McKenna.
    Ein kurioser Mix aus Pop-Melodie und Hardrock. Ich liebe den Song und egal ob Studio-Fassung oder Live, er war von Ted stets sensationell gut getrommelt mit vielen rhythmischen Wendungen... und doch: ohne die kommerzielle Absicht des Songs zu zerstören. Schwer zu erreichen, ihm gelang es.


    "Dancer"

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

    Mancher erinnert ihn von der Rory Gallagher Band.


    Ich maßgeblich von MSG, der Michael Schenker Group, wo er insbesondere beim ASSAULT ATTACK Album sensationell trommelte.


    Apropos sensationell: in der Alex Harvey Sensational Band, ja da war er auch.


    Gestern Abend zwischen 20:59 bis 21:35 schaute ich gezielt nach Gigs des Labels "Michael Schenker Fest", da er nun wieder nach Jahrzehnten in der Band zurück ist, als Drummer bei MSG.


    Ich blieb gestern optisch an einem wundervollen Song-Ending hängen (Spielzeit ab 50:48 ), wo McKenna solierte und die diversen Sänger der MSG-Historie ihm humorvoll aber doch hoch-anerkennned live huldigen.



    Alles andere was im Web seit 1 Stunde zu lesen ist, ist eben leider brutale Koinzidenz und muß abgewartet werden.
    [media]http://www.youtube.com/watch?v…c&feature=youtu.be&t=3048[media]

    Endlich neue Batterien eingetroffen.


    Diesmal sehr viel günstigere von Varta mit den 100 % identischen Werten auf dem Papier.


    Funktioniert SOFORT! :thumbup:


    Der fehlerhafte Batterie-Bösewicht (trotz Hochpreis-Produkt) von Duracell kommt mir nicht mehr ins Haus. Es mag nur ein Montagsprodukt von Duracell gewesen sein, aber alleine die Blue-Screen-Fehlermeldung sich mit dem Hardwarehändler in Verbindung zu setzen, da diese nun (nach Einsetzen der Batterie) kaputt sei ist, auch wenn es nicht zutraf, eine Frechheit, die lebvensverkürzende Schockwellen durch den Körper schickt(e).
    Totaler Unsinn, braucht kein Mensch.