Beiträge von Nachwuchstrommler

    Also hätte ich nicht zwei Sets zuhause würde ich das hier https://www.ebay-kleinanzeigen…r-blau/1528540870-74-9390 kaufen, ist nicht orange aber auch mal ne richtig fette Farbe. Yamaha DP habe ich erst für 100 gekauft, das war aber zugegebenermaßen sehr günstig, nur mit einem Beckenständer und die Becken waren wirklich nur Omas Topfdeckel. Also 500 für ein DP ist schon krass viel.


    Edith sagt: Das Yamaha DP orange in Mainz für 240VB ist nix? Vielleicht findet sich jemand der es abholt.

    Schaffe dir die Komponenten einzeln und überwiegend gebraucht an.


    (viele gute Tipps)


    Das wäre zumindest gut in deinem Budget und du hast mehr Einfluss auf deine Vorstellungen bezüglich der kompletten Ausstattung!


    Ich bin zwar nicht der TS aber Du hast mich echt auf die Idee gebracht, irgendwann mal Step-by-Step das alte und lütt klingende Millenium-Schlagzeug in ein E-Schlagzeug umzubauen. Das mit den Einzelkomponenten klingt durchaus nach einem guten Ansatz. Das könnte ich dann auch im Studio aufstellen, das ging aktuell nicht weil immer alles mit den Lautsprechern mitscheppert, vor allem die Snare. Ich halte mal Ausschau nach gebrauchten Komponenten.

    Nein, es gibt keine feste Beitragszahl oder irgendeinen anderen Automatismus, durch den man den Status "Mitglied" erhält. Den bekommst Du von einem der Moderatoren zuerkannt, wenn man den Eindruck hat, dass Du in erster Linie zur Diskussion und zum Informationsaustausch hier bist. Die Kleinanzeigen sind nur eine Nebenlinie, Anmeldungen rein zum Handeln werden ausdrücklich nicht unterstützt.

    Muss ich noch irgendwas tun um im Kleinanzeigen-Bereich ein Gesuch einstellen zu können? Ich bin zwar Status "Mitglied" aber kann keinen neuen Thread einstellen (ich würde nur ein Gesuch aufgeben) und darf auch nicht auf https://www.drummerforum.de/fo…age=Thread&threadID=36529 zugreifen, da bekomme ich "Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte".

    Wenn ich mir hier so die Kritiken sowohl zum Force 2001 als auch zu den Paiste 302 durchlese dann beschleichen mich Zweifel, ob das jetzt ein großer Aufstieg ist - wenn ich das unserem Sohn zu Weihnachten schenken dann würde ich zumindest neue Felle draufmachen und spätestens dann weiß ich nicht ob es gemessen am Geldeinsatz ein echter Qualitätssprung ist wie ich ihn beim Wechsel von "Einsteigerschlagzeug aus China von Eigenmarke" zu "Qualitätsschlagzeug eines deutschen Traditionsherstellers" erwartet habe.

    Heute konnte ich endlich (es ging von Seiten des Verkäufers nicht früher) das Sonor Force 2001 anschauen. Um es kurz zu machen: Inzwischen kann ich nachvollziehen, was mir hier unisono gesagt wurde, nämlich der signifikante Schritt vom Millenium-Einsteigerset zum "richtigen" Schlagzeug. Das ist schon eine ganz andere Klasse und deshalb wird es jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Schlagzeugunterricht-Kollege kaufen, der war auch gleich mit dabei bei der Besichtigung.

    Beim Sonor System sollte jedoch meines Erachtens berücksichtigt werden, dass das tatsächlich erst wirklich Sinn macht, wenn auch das sonoreigene Dual Glide Buttend verbaut wird, um letztlich wirklich einen Mehrwert für ein präziseres Teppich-Setup zu erhalten.

    Wenn dann würde ich immer das dazu passende Butt End montieren. Nicht weil das Firmenlogo passen muss, sondern weil es insgesamt schon Sinn macht: bei Dual Glide will ich ja gerade, dass der Teppich 100% parallel zum Resofell hängt und das wird er nur, wenn es auf beiden Seiten so ist. Beim DW habe ich (für mich gefühlt, nicht ausgemessen und auf die Schnelle ausprobiert) weniger Hub und eine nicht ganz so schnieke replizierbare Verstellung, außer natürlich, ich investiere nochmal 27.- für das 3P-Butt End.


    Also ja, ich würde wenn schon dann komplett montieren.

    P.S.: aus ganz dunklen Erzählungen (für die ich leider keine Ergebnisse gefunden habe) weiß ich von einem Strainer, der von sich aus schon variabel justierbar war. D.h. man konnte den automatisch an die Bohrlöcher anpassen. Aber mir fällt zum Teuf.. nicht mehr ein, wo wann ich das gesehen oder ob ich nur davon geträumt habe.

    Vielleicht aus den beiden Links von mir oben zu den Dunnett-Throw-Offs?

    Ich habe das Crash mal geputzt. Nur mit ein wenig Spüli und Wasser, weicher Schwamm. Also davon ließ sich das grüne Zeug wenig beeindrucken. Da die Topfseite vom Schwamm schon mächtig abgenudelt und ziemlich weich war, habe ich die genommen - und endlich hat sich was bewegt!


    Zu meiner großen Beruhigung war es drunter nicht rötlich sondern einfach nur schwarzgrau.


    Und ich schaue mal in die Werkstatt ob ich nicht doch irgendwo noch Aceton rumstehen habe, dann würde ich an der Unterseite o.ä. mal ausprobieren ob sich die Logos gut wegputzen lassen.

    Diese Schiene finde ich aus mechanischer Sicht komisch: Ich muss ja sowohl in die Trommel als auch in den Throw-Off reinschrauben. Wofür sind die beiden mitgelieferten Schrauben? In die Trommel? Und wenn die Schiene mit der offenen Seite auf der Trommel liegt, dann muss ich ja doch Löcher in die Schiene bohren. Nicht dass man das nicht kann aber ganz so einfach wie auf der Seite steht kann ich es mir nicht vorstellen. Dazu kommt der schon angesprochene Punkt mit der Geometrieveränderung: Der Trow-Off wird locker 15mm nach außen gerückt was auch störend sein kann.
    Ich möchte eigentlich die Mechanik so nah am Holz bleiben wie es geht. Falls ich die Butt Plate umbaue würde ich eher ein dünnes Stück Blech zuschneiden, mit Linsenkopfschrauben flach aufs Holz schrauben und dann die Butt Plate mit möglichst flachen Schraubenköpfen am Blech aufhängen. Ich habe es auch überlegt als 3D-Druck zu machen, habe ich bisher nicht weiterverfolgt.

    Also falls diese Flecken wirklich von Fruchtsaft kommen sollten, dann muss ich diese Becken wohl doch zurückgeben - wegen nachweislich nicht artgerechter Haltung! Da muss Bier&Schweiß drauf! Und anderes worüber wir jetzt nicht sprechen... aber kein Fruchtsaft! Also ich werde alles für die Wissenschaft geben, morgen alles abwaschen und dann melden wie es drunter aussieht. Wenn das wirklich fruchtsaftbedingt ist, dann muss sich der Verkäufer einige unangenehme Fragen gefallen lassen!


    Ach ja: Es ist nur am Crash und an Stellen die ich durchaus mit dem abstoppen in Verbindung bringen würde.


    Fruchtsaft. Ich glaubs nicht. Oder noch schlimmer: Obst! Was ist nur aus der Jugend geworden? Mannomannomann...

    Sieht nach der ersten Generation Xist aus: https://www.musicradar.com/rev…-agop-xist-cymbals-209717 Ist ein Becken mit 11 Jahren schon "vintage"? :D

    Ich bin seit Monaten im HomeOffice und werde bis Jahresende auch dort bleiben, also falls es für das Vintage-Image hilft kann ich mir nen Vollbart wachsen lassen und auf Hornbrille wechseln, kein Ding.


    Neee, im Ernst, was halt garnicht so mein Ding ist: Webeträger spielen. Ein Herstellerlabel ist o.k. aber man muss es nicht übertreiben. Das fand ich super bei den Millenium-B20-Becken: Da hat der Praktikant in Arial 28pt einfach den Namen draufgerotzt und gut ist. Wenigstens in 28pt und nicht in 128pt. Und so ein Becken kann ich ja auch nicht ohne Klangverlust mit Bandaufklebern versehen. Also das Label würde ich echt gerne wegputzen. Aber ich will auch nicht, dass es dann noch schäbiger aussieht. Na keine Ahnung, erstmal spielen die Dinger.

    Also, ich habe diese einfache Throw-off auch an meiner Yamaha Musashi Snare. Sie funktioniert seit Jahren tadellos, ist aber sehr einfach gestrickt und "fühlt" sich etwas friemelig an. Wenn man die gegen eine "bessere" oder geschmeidigere austauschen möchte, spricht doch überhaupt nichts dagegen, finde ich. :thumbup:
    Dieses Thema wurde in der Facebook Gruppe Yamaha Drum Closed auch schon diskutiert. Dort wurde eine Abhebung empfohlen, die genau den gleichen Lochabstand hat und einfach nachzurüsten war. Vielleicht werde ich ja fündig welche Alternative empfohlen wurde - ist leider schon ein paar Wochen her ...

    Das wäre super. Was ich immer wieder finde sind die Dunnett Throw-Offs die einen (aber angeblich nur bis 3,2cm!) verstellbaren Abstand haben, beispielsweise


    https://www.musik-produktiv.de…retro-snare-strainer.html


    oder
    https://www.musik-produktiv.de…style-snare-strainer.html

    *hyperventilier* na da hast Du mal Glück, dass ich nicht mehr in Köln (sogar auf der richtigen Seite) lebe sondern wieder in der ursprünglichen Heimat.


    Neee, alles entspannt, ich war in Köln 10 Jahre lang Immi und sehe das alles recht gechillt.

    Ok ich sehe ein ich muss mal den Vorstellungs-Thread suchen und bevölkern.


    Zum Schlagzeug: Das Yamaha steht schon im Keller, das wird geputzt und hübsch gemacht und die guten Becken drauf, also die Rettung ist nahe.


    Alle Ergonomie-Änderungen sind aktuell schwierig da ich jetzt nicht gegen seinen Unterricht arbeiten möchte. Vor allem, da ich mich null mit Schlagzeugspiel-Praxis auskenne. Die Crash links wurde sofort abgelehnt weil er genau dort seinen Notenständer haben muss. Sobald die Aufnahmen vom Weihnachtskonzert durch sind, ist die Gesamtsituation hoffentlich etwas entspannter und dann laden wir die Schlagzeuglehrerin auch mal wieder zu uns nach Hause ein, dann probieren wir das zusammen.


    Sobald das neue Set aufgestellt ist, kommt ein neues Foto.

    Um ehrlich zu sein habe ich, als ich "die Bassdrum steht falschrum" gelesen habe, erstmal auf die Uhrzeit und auf mein Getränk geschaut: Wie um alles in der Welt soll man die Bassdrum falschrum aufbauen? Und vor allem hatte die Schlagzeuglehrerin das Schlagzaug aufgestellt, wobei es zugegebenermaßen bereits gebraucht war und sie sich wahrscheinlich von den montierten Sachen wie dem Fußpedal und den Tom-Halterungen hat irritieren lassen.


    Also ja, die Bassdrum war falschrum und jetzt steht sie richtig! Vielen Dank für den Hinweis! Und die anderen Punkte probiere ich auch gleich aus, momentan wird fleißig "Oh Tannenbaum" in steigender Geschwindigkeit geübt, dabei will ich nicht stören.

    Es ist ein Istanbul Xist, aktuell ist das Ebay-Angebot noch online: https://www.ebay-kleinanzeigen…ensatz/1547234235-74-6454 laut Verkäufer sind die Becken schon ein paar Jahre alt. Ob es das jetzt schon zum Vintage-Schätzchen macht, keine Ahnung.


    Was ich aber durchaus verstehe ich die Sache mit der Schutzschicht und der Aussicht auf üble Flecken durch Fingertapper falls ich die Becken wirklich bis aufs Metall poliere. Hmmm. Ich glaube ich mache erstmal genau wie angeraten nur den Grünspan weg und lasse es erstmal so. Klingen tut es schon mal sehr geil :)

    Ich hole das mal hoch weil ich auch an meinem gebraucht gekauften Crash ein bisschen Grünspan habe, siehe Fotos. Ja es ist nur wenig und nur am Crash und ich möchte auch weder das Logo noch die Patina erhalten, am liebsten wäre mir ein hochglanzpoliertes Becken und ich bin mir bewusst, dass das mit Arbeit verbunden ist.


    Aber: Ich möchte nicht durch die Wahl der falschen Politur das Material zerstören denn klingen tun sie herrlich. Darf/sollte man B20 mit normalem Messingreiniger putzen? Grünspan erstmal mit feuchtem Schwamm entfernen, Schwamm in den Müll, Logo mit Aceton entfernen, Becken trocknen, polieren? Womit?


    Disclaimer: Ja, ich habe nach "Becken reinigen" gesucht, sonst hätte ich diesen Thread nicht gefunden. Ja, ich weiß, dass ich keine Stahlwolle verwenden soll. Nein, ich will niemandem seine Freude an seinen Patina-Becken nehmen. Ja, ich kann damit leben, dass man am sauberen Becken erkennt, dass wir Newbies sind und nicht direkt von unserer zehnten Welttournee zurück sind. Ja, ich weiß, dass man Fett mit Fettentferner entfernen kann. Nein, ich brauche kein Logo auf den Becken. Ja, da bin ich sicher.

    Haha, ich würde dem antworten: "nimm einen, der bequem sitzt, dick genug für das kalte Wasser ist und der dir farblich zusagt" :D


    Und: eben!! Du schreibst von Spaß am testen, Basteln usw... vielleicht macht es auch mehr Spaß im Neoprenanzug durch den Rhein schwimmend auf die andere Seite zu kommen, als über die Brücke zu gehen. Der Weg ist das Ziel :)

    Genau so isses. Ich fahre manchmal sogar mit dem Fahrrad im Kreis, dabei etwas zu transportieren. Einfach so. Hinfahren, zurückfahren. Da könnte man auch sagen: Hey, das Foto vom Aussichtspunkt am Ziel hättest Du auch auf Google gefunden. Sag ich: Ja, reds in a Sackerl...


    Die Trommel wird auseinandergebaut und kennengelernt. Der originale Throw-Off wird nicht weggeworfen, auch wenn er etwas hakelt, das bekommt man wahrscheinlich wieder hin. Aber wenn ich eh alles offen hab, dann schau ich mir das genau an.

    die gäbs übrigens auch in Gülden sogar günstiger
    https://www.thomann.de/de/dw_sm2157_mag_throw_off_gold.htm


    Edith fällt noch ein, das die Maße bzw. Anbauhöhe/einbauhöhe bezogen auf die Höhenposition am Kessel u. U. in Verbindung auch mit bestimmten
    Spannreifen eine rolle spielen könnten. Und auch der Abstand.
    Weil ob ich ne Schnurr oder ein Band im Größeren oder kleineren Winkel Z.B. über ne tischkante ziehe soielt mitunter schon ne Rolle.
    Also eher steiler zu 90° hin oder ehr Flacher zu den 0° hin (Extreme) gezogen wird.

    Dass die güldene billiger ist, hatte ich auch schon gesehen und (JA!) ernsthaft in Erwägung gezogen die Lieferdauer in Kauf zu nehmen. Aber dann habe ich die Snare in die Hand genommen, verchromte Hardware auf schwarzem Korpus, kurz überlegt und - Nein.


    Das mit dem Winkel habe ich mir auch schon überlegt und auch gleich geschaut auf welcher Höhe vom Umlenkpunkt aus die DW-Befestigung ist, denn sie liegt weiter außen als der Ratchet-Style-Hebel. Das werde ich nochmal messen. Und ggf. bei der nächsten Musikkram-Bestellung einfach mal mitbestellen, dranhalten, kucken.