Beiträge von Nachwuchstrommler

    Alles easy, ich lasse mich durch die Kölsche Universalfrage "Wat soll dä Quatsch?" nicht aus der Ruhe bringen. Ich werde die Snare mal auseinanderbauen, anderes Fell aufziehen, hochstimmen, runterstimmen, und so weiter. Und falls zwischendurch ein bisschen verchromte Hardware ankommt werde ich versuchen die zu verbauen. Warum? Weils geht. Oder auch nicht. Aber dann habe ich es versucht.

    Vielen Dank, das hilft schon mal sehr für die Einordnung. Gespielt wird das Schlagzeug aktuell ausschließlich solo, ohne Band, zuhause und zu Übungszwecken. Es muss nichts übertönt werden außer die Übungsstücke auf CD die begleitet werden sollen.


    Wenn gerade ein Schlagzeug in Neuried verkauft wurde dann ist das wohl eher in Ottobrunn gelandet. Ich habe meines nördlich von Augsburg geholt.

    Ich möchte mal den ganzen Staub der Jahrhunderte aus dem Ring rausbekommen und bei der Gelegenheit auch mal ein anderes Fell testen. Lieb wäre es mir, wenn es einen tendenziell eher satten, erdigen Sound hätte und nicht übermäßig hart. Es soll zuhause mit Dämpfring gespielt werden statt mit Taschentuch. Kein Besen-Einsatz geplant. Es wäre schön, wenn es nicht so schnell hässlich wird und/oder wellig wird und dann hochgestimmt werden muss.



    Gibt es da Empfehlungen? Spontan haben mich Remo Skyntone Coanted, Evans Edge Control, Evans Hydraulic, Aquarian Hi-Energy und Remo Ambassador X Coated angesprochen, liege ich da sehr falsch oder mit welchem sollte ich anfangen?

    Was meinst Du mit dem Wert der Trommel? Den Preis? Nun ja, die Trommel ist da und ich hätte einfach gerne eine andere Abhebung, so wie manche Leute Kaffee trinken und andere lieber Tee. Der Teppich sieht aus wie neu, andere Felle werde ich unabhängig von der Abhebung ohnehin testen und anständig stimmen ebenfalls. Das ist also kein entweder-oder.

    Meine Yamaha DP Snare hat einen einfachen Snare-Mechanismus. Daran ist nichts falsch, ich hätte lediglich lieber einen bei dem der Hebel nach außen ausklappt wie z.B.
    https://www.thomann.de/de/dw_sm2157_mag_throw_off_chrome.htm
    oder

    https://www.thomann.de/de/sono…c_dual_glide_strainer.htm
    oder
    https://www.drumdepot.co.uk/sh…dgehammer-snare-strainer/



    Der aktuelle Mechanismus ist mit zwei Schrauben im Abstand von ca. 3,6cm (vertikal) befestigt. Leider sehe ich bei den verlinkten Mechanismen nicht exakt, wie sie am Kessel befestigt sind, bei Sonor gehe ich eher von den Schauben nebeneinander (horizontal) aus. Bei DW steht Schraubenabstand 3,5cm, weiß zufällig jemand ob das passt?


    Kann man einen solchen Throw-Off nachrüsten? Gibt es einen mit ähnlicher Befestigung, damit ich keine zusätzlichen Löcher bohren muss?

    Vom Millenium würde ich die Becken nutzen und einen der beiden Boom Stands. Die Becken die beim Yamaha dabei waren (Hihat und Crash) sehen aus als hätte man daran nicht nur Schlagzeug sondern auch nichtspanende Metallbearbeitung gelernt. Den aktuell ungenutzten Boom Stand kann man ja mal für ein Splash oder China nutzen wenn die Arme weiter reichen. Jetzt werde ich erstmal den Stimmschlüssel vom Millenium suchen und versuchen die Sachen ein bisschen zu stimmen, dann insbesondere die beiden FT und Snare nebeneinander vergleichen.

    So, das Yamaha ist zuhause. Ich glaube, dass das gut passt. Da die Kids schon schlafen kann ich die Snare leider nicht testen aber das sieht schon alles DEUTLICH stabiler aus als aktuell. Den Blechen merkt man an, dass jemand mit viel Freude und Energie gespielt hat und den Begriff "Crash" sehr wörtlich genommen hat - daher wird es jetzt wie von den Fotos her nicht anders erwartet ein Teil-Tausch, d.h. die aktuellen Bleche bleiben bestehen, Hardware und Kessel werden wahrscheinlich komplett getauscht. Da ich für das avisierte Beckenset leider zu langsam war, werde ich da weiterhin auf der Suche sein - jetzt etwas entspannter. Auch andere Felle würde ich gerne mal probieren. Aus der Verzweiflung angesichts der rumschlackernden und daueraktivierten Snare ist jetzt eine zurückgelehntes aber deutlich fokussierteres Interesse an spezifischen Punkten geworden. Klar habe ich weiterhin Interesse an einer erdigen >6,5" Snare die sich anhört als würde man direkt auf einem Baum spielen, inzwischen gebe ich mich nämlich nicht mehr mit der Rolle als Roadie zufrieden sondern spiele auch mal selbst ein bisschen und habe permanent den Drang die Snare tiefer zu stimmen. Dann einen Satz Becken bei dem ich aber mehrere von beiden Seiten (spielend und davor stehend) hören will. Und natürlich ganz viele Snare Drums probespielen. Der Druck ist weg, jetzt kommt der Genuss. Oder die Sucht, ganz wie man will.


    Manuel: Danke für den Tipp! Falls sich mal ein Treffen ergibt, hast Du mindestens zwei Bier gut!


    Ach ja: Das eingangs erwähnte Force 2001 mit den 302-Blechen wird wohl in der Gemeinde bleiben, da ein Schlagzeugkollege auch dringend ein eigenes Set braucht und der hat noch garnix. Daher wird dann wohl ein Vergleich möglich sein, was mir entgangen ist. Da ich Teile des Millenium-Set weiterbenutze kann ich es eh nicht verkaufen, d.h. ich kann guten Gewissens aus den Kesseln eine schicke Deckenlampe bauen.

    Vielen Dank, das hilft mir die Optionen einzuordnen. Wenn ich meine eigenen Hobbys so anschaue, dann ist es ohnehin unrealistisch, sich ein Set für die Ewigkeit zu kaufen. Mir ist ja nur wichtig, dass es spürbar solider wird. Und nächsten September hat Sohnemann wieder Geburtstag, vielleicht machen wir dann ja mal einen Ausflug nach Thomann und man kann verschiedene Sets spielen und hören.


    Gebrauchte Schlagzeuge scheinen im Großraum München alle von einem Händler aufgesaugt zu werden - dort kann ich sie aber nicht ausprobieren und wenn sie preislich über den Neupreisen liegen dann wird es halt unattraktiv.

    Es gibt inzwischen erste Geräte, bei denen mittels UV-Licht desinfiziert wird. Ob die schon frei erhältlich sind, weiß ich aber nicht.

    Ja, sind sie. Google mal nach "Hönle UVC" wir haben solche Geräte inzwischen aufgehängt. Um ein Schlagzeug damit zu desinfizieren müsste man es damit aber direkt bestrahlen und das wäre auch nicht gerade materialschonend. Bei uns im Schlagzeugunterricht tragen die Kids ihre Masken (sind sie eh gewöhnt aus der Schule), nutzen ihre eigenen Sticks, fassen keine Trommeln an, die Lehrerin hat Klarsichtvisier und sitzt mit viel Abstand, es wird quer gelüftet. Das wurde bei der ersten Stunde einmal erklärt und seitdem ist es so normal wie Schuhe anziehen.


    Was man sich eher überlegen kann ist die Gruppenzusammensetzung: Unser Sportkurs wurde bisher nach Anmeldereihenfolge/Nachnamen/Sternzeichen/whatever in Gruppen geteilt. Als es jetzt wieder losging mit Sport haben wir gefragt ob man denn nicht eine Sportgruppe machen kann in der nur Kinder sind, die ohnehin den ganzen Tag zusammen sind, weil sie zuerst in der Schule nebeneinander sitzen und danach in der gleichen Hortgruppe sind. Der Sportverein war zuerst total überrascht ("nein, die Gruppen werden anders zusammengesetzt aber nach was kann ich nicht sagen") und nach einer Denkpause sehr begeistert ("super Idee! das machen wir jetzt immer so!") und siehe da: Wenn jetzt in einer Schulklasse ein Fall auftritt, wird genau eine Sportgruppe geschlossen und nicht alle.

    Da ich auch mal kurz das erste Kinderschlagzeug erwähnt habe: Es war dieses hier https://www.kirstein.de/Kinder…lack-inkl-Schule-DVD.html was wir schon aus zweiter Hand für den Preis von zwei Kisten Bier gekauft und dann für noch einen Ticken weniger an den nächsten Schüler weiterverkauft haben. Da setzt sich garantiert kein Profi dran aber zur Zeit des Lockdowns war es der Unterschied zwischen „Schlagzeugunterricht machen und üben können“ und „kein Schlagzeug spielen können“. Vom aktuell genutzten Millenium stelle ich noch ein Vogelperspektive-Bild im entsprechenden Thread ein.

    Für das Millenium hätte ich wohl sofort einen Käufer, wobei ich auch sehr überlege mir aus den Kesseln und Blechen eine Deckenlampe im Studio zu machen. Und ja, an unerwünschten Blechen lasse ich den Kauf nicht scheitern, das Yamaha habe ich ja schon angeschrieben.


    Ich frage den Händler in Ottobrunn ob man die Dinger wirklich aufgebaut spielen kann. Dann würde ich mal nen Ausflug dorthin machen.

    Was mit 20er Bassdrum und drei Hängenden Toms.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…eries/1453094440-74-15597



    und zur Not hätte der Verkäufer ja noch mehr zum Antesten.

    Sieht interessant aus und da müsste ich auch keine Bleche mitkaufen die ich nicht will. DW PDP BX Serie ist aus der Kategorie "Falls Phil Collins zum Tee vorbeikommt, spielt er darauf auch freiwillig ne Runde"? Oder zumindest "bis zur ersten Tournee kann man darauf guten Gewissens spielen"?

    Vielen Dank für den Input - das ist sehr, sehr hilfreich für mich! Ich bin ja hier um genau dieses Feedback zu bekommen - wenn ich mir das vorhandene Kit schönreden lassen wollte, wäre ich nicht ins Drummerforum gekommen. Ich will ja gerade die Erfahrungen aus der Praxis und nicht aus dem Verkaufkatalog.


    Wenn mich jetzt schon der labberige Snare-Ständer, die Snare ohne Hebel (dadurch schwingt das Snare-Band immer mit wenn ich mit dem Synthesizer spiele) und die scheppernden Bleche nerven, dann ist definitiv Zeit für eine solide Basis. Der Punkt "da würde auch ein Profi drauf spielen" trifft es recht gut. Und auch wenn ich Sohnemann mal nach einer Wunschfarbe fragen werde, er ist da eher der Technikfreak der sich für das Ansprechverhalten vom HiHat-Pedal interessiert.


    Den Anbieter von dem Yamaha-Set habe ich mal angeschrieben. Ich werde ihn auch noch um ein Foto von der Snare-Mechanik und dem Snare-Ständer fragen.