Tu deinem Gehör einen Gefallen und schone es ... was einmal weg ist, ist weg und kann auch kein Hörgerät mehr wiederbringen.
Nicht nur das, sondern auch anders herum! Was einmal da ist (nämlich der Tinnitus), bleibt leider oft für immer da und keine medizinische Hilfe der Welt kann ihn wieder entfernen.
Ich habe als junger Steppke damals ohne Gehörschutz angefangen, Schlagzeug zu spielen. Hat mir damals keiner gesagt, dass das wichtig wäre und mein Kumpel, an dessen Drumkit ich meine ersten Gehversuche gemacht habe, hatte auch nie Stöpsel in den Ohren, ich hab mir da also einfach keine Gedanken drüber gemacht.
Tja, bis ich dann im zarten Alter von 16 Jahren ein komisches Geräusch in meinem rechten Ohr bemerkt habe, das irgendwie nicht mehr weggehen wollte. Heute, 19 Jahre später, ärgere ich mich immer noch darüber, der Tinnitus begleitet mich seitdem 24/7.
Daher finde ich das auch extrem erschreckend, wenn gerade in Musikschulen oder Spielmannszügen die Kids alle stundenlang ohne Gehörschutz an ihren Instrumenten hängen. Das scheint bei denen auch heute noch kein Thema zu sein - aus meiner Sicht völlig verantwortungslos.