In der 129. Episode des Schlagabtausch Podcasts erwartet Euch wie gewohnt ein bunter Mix aus der Welt des Schlagzeugspielens.
Kurz vor Weihnachten wird es, wie wohl überall, traditionell etwas turbulenter: Dirk ist mit Weihnachtsgigs unterwegs und ich berichte von meinem Einsatz als Nikolaus.
Im Mittelpunkt dieser Folge steht das ausführliche Gespräch mit Stephan Emig, einem der vielseitigsten Musiker der deutschen Drumszene. Sein Weg beginnt in Kassel, führt über ein prägendes Jahr in Los Angeles bis hin zu einem breit gefächerten Musikerleben zwischen Drumset, Percussion, Elektronik, Klangforschung, Lehre und Autorenschaft. Wir sprechen mit Stephan über seine musikalische Sozialisation, die Rolle von Mentoren, die Bedeutung von Fehlern auf der Bühne, den Umgang mit Erwartungshaltungen und darüber, wie er seine eigene Musikalität definiert. Im Gespräch entsteht das Bild eines Musikers, der sein Instrument und alles, was damit zusammenhängt, sehr ernst nimmt, sich kontinuierlich weiterentwickelt und der mit großer menschlicher Wärme daran erinnert, dass es beim Spielen immer um Haltung, Bewusstsein und das Loslassen von übermäßigem Kontrollzwang geht.
Im zweiten großen Block der Episode widmen wir uns dem Gearcheck. Dirk hat eine exklusive Snaredrum aus dem Hause Schagerl getestet: die Beaver Snare, gebaut vom Handwerksmeister Markus Lechner. Im anschließenden Interview erklärt Markus Lechner persönlich, wie er an Material, Konstruktion, Patina und Klangästhetik herangeht und warum diese Snare für ihn ein ganz besonderes Instrument ist.
Auch das Hörer-Feedback hat in dieser Episode wieder seinen festen Platz. Außerdem gibt es wie immer unsere Empfehlungen der Woche.
Viel Spaß!