Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was haltet Ihr von den Cymbits? Spielerei oder sinnvolle Erweiterung?
Drum Bee : Das kann ich total nachvollziehen, vielen geht’s da ähnlich! Im Jazz passiert das Erzählen oft auf eine andere Weise als in Pop oder Rock. Da gibt’s ja meistens eine Struktur mit Strophe, Refrain. Im Jazz passiert das Erzählen eher in der Interaktion, wie aufeinander reagiert wird, wie ein Motiv aufgegriffen, variiert oder bewusst aufgelöst wird.
Das Thema, also die eigentliche Melodie, kommt bei vielen Stücken nur ganz am Anfang und in der Regel am Ende vor, der Rest ist Improvisation über die Harmonien dieses Themas.
Das hat viel mit Hörgewohnheiten zu tun. Wenn man sich ein bisschen reinhört, erkennt man irgendwann diese Abläufe in der Musik und man kann der "Geschichte" des Improvisators folgen. Das ist nicht elitär oder unzugänglich, es braucht nur ein bisschen Zeit und Offenheit beim Hören, um diese Sprache zu verstehen.
Mein Tipp ist, mit einfacheren Stücken zu starten, wo auch das Drumming weniger komplex ist, man bekommt dann leichter Zugang zu dem, was passiert. Auf meinem YouTube-Kanal findest Du auch einfachere Songs, die beim Einstieg helfen. Speak No Evil ist da schon recht anspruchsvoll.
Lexikon75: Mach Dir da gar nicht zu viele Gedanken, wenn’s Dir gefällt, dann gefällt’s, ganz einfach. Gerade im Jazz ist es eh schwierig (und eigentlich auch nicht nötig), Dinge genau einzuordnen. Die Übergänge zwischen Hard Bop, Modal Jazz, Post Bop oder Modern Jazz sind oft fließend, und meistens steckt von allem ein bisschen drin. Es geht am Ende doch weniger darum, welchen Stil man mag, sondern was einen musikalisch anspricht. Wenn’s kickt, dann kickt’s, egal, wie man’s nennt. 😉
vielen Dank Euch fürs Reinschauen und für die Rückmeldungen! 🙏
Drum Bee: Verständlich, Speak No Evil ist definitiv für Nicht-Jazzer kein leicht verdaulicher Stoff. Letztendlich sind es aber nur Hörgewohnheiten. Danke Dir trotzdem, dass Du trotzdem reingeschaut hast!
Hebbe : Ohne Aschenbecher kein echter Elvin-Vibe, sorry!!! Darf ich als Nichtraucher überhaupt Elvin-Tunes spielen??? 😄 Und das Tier am Beater ist harmlos, sogar vegan! 😄 Danke Dir sehr fürs Weiterempfehlen und die netten Worte! 🙏🙏🙏 Ich freu mich total, dass Du die Videos gern schaust! Schick mir gern mal Deine Liste, ich bin immer offen für Anregungen.
Lexikon75 : Genau das ist Jazz, diese Bandbreite! Es gibt immer jemanden, der mitläuft, und immer jemanden, der wegläuft 😄. Danke fürs positive Feedback!
In meinem neuen Video geht es um Speak No Evil von Wayne Shorter, eines der bedeutendsten Alben des Jazz. Ich habe die ersten 68 Takte von Elvin Jones’ Drumming auf dem Titelstück transkribiert und spiele in diesem Video die Takte nach.
Mir ist wichtig zu betonen: Meine Performance ist nicht der Versuch, Elvin Jones zu kopieren, das wäre vermessen. Sie soll vielmehr die Transkription unterstützen, also sichtbar machen, was auf der Aufnahme (wahrscheinlich) passiert. Ich versuche, mich seinem Spiel so weit wie möglich anzunähern, aber immer im Bewusstsein, dass es meine Interpretation bleibt. Das Video ist also kein Drum-Cover, sondern eine Studie seiner musikalischen Sprache.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich freue mich über Euer Feedback und über den Austausch.
Handgemacht aus einem Stück Holz, ohne Leim, ohne Dämpfung.
Im Video gibt’s den ausführlichen Klangtest in mehreren Stimmungen, technische Infos zur Bauweise und meinen persönlichen Eindruck.
in der neuen Folge unseres Schlagabtausch-Podcasts #125 (Ihr dürft gerne zum Jubiläum gratulieren ) melden wir uns müde, aber beseelt aus dem Post-Camp-Modus.
Nach einem kleinen Small Talk geht’s direkt los mit der News der vergangenne Woche: Anika Nilles übernimmt die kommende Rush-Tour! Wir sprechen darüber, warum das für die Drummer-Community so ein besonderes Ereignis ist, was das Vermächtnis von Neil Peart bedeutet und worauf wir bei der Live-Umsetzung besonders gespannt sind. Außerdem gibt’s einen Rückblick auf unser viertes Schlagabtausch Drum Camp.
Im Gearcheck diesmal direkt zwei interessante Dinge, die unterschiedlicher kaum sein könnten (zumindest vom Preis):
eine Pollner Snare Drum aus massiver Eiche, ein absolutes Boutique-Instrument.
Sabian Cymbits – kleine „Sizzler“-Effekte.
Zum Abschluss wie immer unsere Empfehlungen der Woche.
Wien wäre tatsächlich ein großartiges Ziel! Der Aufwand ist natürlich nicht ganz ohne, aberwenn sich ein verlässlicher Partner bzw. Veranstalter vor Ort findet, wären wir sehr interessiert, so etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Wenn Du da eine Idee oder einen Kontakt hast: Meld Dich gern! Wir sind offen für jede sinnvolle Kooperation.
Hey, danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar! 🙏
Tja, das mit dem Kalender, da hast Du völlig recht. Ich bin zu alt für den Sch***! 😅 Wir sind da wohl ein bisschen oldschool unterwegs. Vielleicht müssen wir da tatsächlich mal ein Update machen. 😉
In der neuen Ausgabe des Schlagabtausch Tickers #21 des Jahres 2025 erwartet Euch wieder ein kompaktes Update aus der Welt des Schlagzeugs und der Percussion...
youtu.be
Diesmal mit einer echten Sensation, die in Social Media für ordentlich Traffic gesorgt hat. Außerdem gibt’s spannende Workshops, etwas Spezielles nur für Frauen und Mädchen, ein Percussion Crativ Netzwerktreffen im Norden, sowie eine Schlagzeugmesse in der Schweiz. Dazu kommen brandaktuelle Gear-News – von SONOR, Sabians und TAMA, und Sample Pack. Auch Mr. Muff feiert Jubiläum und gleich drei neue Schlagzeuger-Biografien bieten reichlich Lesestoff.
ich habe mich in meinem neuen Video auf dünnes Eis begeben und mich gewagt, Joe Morellos legendäres Solo aus Take Five komplett zu transkribieren und nachzuspielen.
Take Five ist eines der meist transkribierten und analysierten Jazz-Soli überhaupt.
Parallel zu diesem Solo-Video habe ich bereits ein Video gemacht, in dem ich die ersten 68 Takte von Take Five – also den Groove und Morellos Begleitung – transkribiert und gespielt habe. Das neue Video mit dem Solo und das ältere Video mit dem Groove ergänzen sich also perfekt:
Ich freue mich auf Eure Gedanken und Rückmeldungen!
In Folge 124 sprechen wir mit Altfrid M. Sicking (u. a. Vibraphonist der Götz Alsmann Band) über seinen musikalischen Weg, seine Arbeit als Lehrer und seine Sicht auf Jazz, Pop und Klassik. Dazu gibt’s im Gearcheck die Ludwig LB552RS Snare mit Klangbeispielen aus RnB und Rock und natürlich unsere Empfehlungen der Woche.
"In 2022, Paul J. Agner passed on the drumstick after more than 40 successful years and handed over the company to a capable business duo. Markus Schwaiger and Christoph Gassner are not only experienced entrepreneurs but passionate musicians who lead AGNER DRUMSTICKS into a new future."
In 2022, Paul J. Agner passed on the drumstick after more than 40 successful years and handed over the company to a capable business duo. Markus Schwaiger and Christoph Gassner are not only experienced entrepreneurs but passionate musicians who lead AGNER DRUMSTICKS into a new future.
Ich war netterweise erneut bei Felix Krafft Einfach Schlagzeug beim "Trommel Talk" zu Gast. Wir sprechen über mein neues Buch „Jazz Standards on the Drumset“ und darüber, warum Jazz für mich nicht höher–schneller–weiter ist, sondern vor allem Time & Feel.
Im Schlagabtausch Ticker #20 gibt es anstehende Schlagzeug-Events, neue Schlagzeug-Bücher und aktuelle Gear-Releases von Ludwig, Sonor, Gretsch, KickTone und mehr.
MoM Jovi: Danke Dir für Dein Feedback! 🙏 Cool, dass Du direkt beim Trommel Talk weitergehört hast und den Kollegen Felix damit unterstützt!
„Schweinchen in der Mitte“ gefällt mir übrigens als Bild richtig gut, das muss ich mir merken. 😄 Das mit dem „mittleren Tom“ nehmen wir uns gerne mal vor, eine schöne Anregung!
In der 123. Folge unseres Schlagabtausch-Podcasts geht es wie gewohnt um alle möglichen Themen aus der Schlagzeugwelt, persönliche Einblicke und ein besonderes Interview.
Dirk Brand und ich starten mit etwas Small Talk und sprechen über die Absage des Drum Events bei Musik Klier, warum es dazu gekommen ist, welche Hintergründe es gibt und stellen die Frage an unsere Community, ob und was dabei vielleicht gefehlt hat. Außerdem erzählen wir, wie es passieren konnte, dass wir in Folge 122 kurzerhand als Lückenbüßer eingesprungen sind.
Der große Schwerpunkt dieser Episode ist unser Gespräch mit Felix Krafft Wer sich in den letzten Jahren für Schlagzeug-Podcasts interessiert hat, kommt an Trommel Talk kaum vorbei. Über 200 Folgen hat Felix bereits veröffentlicht, in denen er mit Kolleginnen und Kollegen aus der Szene über alles spricht, was Drummer bewegt. Doch wer ist eigentlich der Mann hinter dem Mikrofon? Wie sieht sein Alltag aus, nicht nur als Podcaster, sondern auch als Schlagzeuger, Lehrer und Tontechniker? Und was motiviert ihn, Woche für Woche dieses Format mit so viel Leidenschaft und Energie fortzuführen? Genau darüber sprechen wir ausführlich und geben Euch einen Einblick in die Welt hinter Trommel Talk.
Zum Abschluss gibt es wie immer unsere Empfehlungen der Woche.
Drummerforum in der WSC-Connect App bei Google Play
Drummerforum in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen