Beiträge von deinschlagzeuglehrer

Das aktuelle Update aus der Welt des Schlagzeugs und der Percussion #21 2025 ist online!

Comebacks, Workshops & Releases - Schlagabtausch Ticker #21 2025
    In der neuen Ausgabe des Schlagabtausch Tickers #21 des Jahres 2025 erwartet Euch wieder ein kompaktes Update aus der Welt des Schlagzeugs und der Percussion...
    youtu.be

Diesmal mit einer echten Sensation, die in Social Media für ordentlich Traffic gesorgt hat. Außerdem gibt’s spannende Workshops, etwas Spezielles nur für Frauen und Mädchen, ein Percussion Crativ Netzwerktreffen im Norden, sowie eine Schlagzeugmesse in der Schweiz. Dazu kommen brandaktuelle Gear-News – von SONOR, Sabians und TAMA, und Sample Pack. Auch Mr. Muff feiert Jubiläum und gleich drei neue Schlagzeuger-Biografien bieten reichlich Lesestoff.

War was Neues oder Interessantes für Dich dabei?

Hallo zusammen,

ich habe mich in meinem neuen Video auf dünnes Eis begeben und mich gewagt, Joe Morellos legendäres Solo aus Take Five komplett zu transkribieren und nachzuspielen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Take Five ist eines der meist transkribierten und analysierten Jazz-Soli überhaupt.

Parallel zu diesem Solo-Video habe ich bereits ein Video gemacht, in dem ich die ersten 68 Takte von Take Five – also den Groove und Morellos Begleitung – transkribiert und gespielt habe. Das neue Video mit dem Solo und das ältere Video mit dem Groove ergänzen sich also perfekt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich auf Eure Gedanken und Rückmeldungen!

Liebe Community,

unser Podcast ist frisch erschienen, passend zum langen Wochenende!

Externer Inhalt youtu.be

In Folge 124 sprechen wir mit Altfrid M. Sicking (u. a. Vibraphonist der Götz Alsmann Band) über seinen musikalischen Weg, seine Arbeit als Lehrer und seine Sicht auf Jazz, Pop und Klassik. Dazu gibt’s im Gearcheck die Ludwig LB552RS Snare mit Klangbeispielen aus RnB und Rock und natürlich unsere Empfehlungen der Woche.

Die Firma Agner wurde verkauft.

Das sagt die Homepage:

In 2022, Pa

"In 2022, Paul J. Agner passed on the drumstick after more than 40 successful years and handed over the company to a capable business duo. Markus Schwaiger and Christoph Gassner are not only experienced entrepreneurs but passionate musicians who lead AGNER DRUMSTICKS into a new future."

In 2022, Paul J. Agner passed on the drumstick after more than 40 successful years and handed over the company to a capable business duo. Markus Schwaiger and Christoph Gassner are not only experienced entrepreneurs but passionate musicians who lead AGNER DRUMSTICKS into a new future.

Am 11. und 12. Oktober findet das nächste Schlagabtausch Drum Camp in Höhr-Grenzhausen bei Koblenz statt und spontan ist noch ein Platz frei geworden!

👉 Zwei Tage voller Drumming, Austausch, Groove und Inspiration warten auf Dich.

👉 Mit dabei: intensive Workshops, gemeinsames Spielen und jede Menge Input für Dein Schlagzeugspiel.

📩 Interesse? Schreib mir direkt und ich schicke Dir alles Weitere.

Ich war netterweise erneut bei Felix Krafft Einfach Schlagzeug beim "Trommel Talk" zu Gast. Wir sprechen über mein neues Buch „Jazz Standards on the Drumset“ und darüber, warum Jazz für mich nicht höher–schneller–weiter ist, sondern vor allem Time & Feel.

🎧 https://open.spotify.com/show/…si=OYxXGG_HQNCW-exWEbuw2g

📖 Mein Buch: „Jazz Standards on the Drumset“ bei Hudson Music gibt es übrigens hier: https://hudsonmusic.com/produc…e-drumset/?wcacra=1961717

Danke an Felix fürs schöne Gespräch, es hat mega Spaß gemacht! Und übrigens, Felix und ich freuen uns über euren Support!

Im Schlagabtausch Ticker #20 gibt es anstehende Schlagzeug-Events, neue Schlagzeug-Bücher und aktuelle Gear-Releases von Ludwig, Sonor, Gretsch, KickTone und mehr.

Externer Inhalt youtu.be

Bleibt informiert!

Schlagabtausch, der Schlagzeug Podcast #123 - Felix Krafft: Der Mann hinter dem Trommel Talk Podcast

Externer Inhalt youtu.be

In der 123. Folge unseres Schlagabtausch-Podcasts geht es wie gewohnt um alle möglichen Themen aus der Schlagzeugwelt, persönliche Einblicke und ein besonderes Interview.

Dirk Brand und ich starten mit etwas Small Talk und sprechen über die Absage des Drum Events bei Musik Klier, warum es dazu gekommen ist, welche Hintergründe es gibt und stellen die Frage an unsere Community, ob und was dabei vielleicht gefehlt hat. Außerdem erzählen wir, wie es passieren konnte, dass wir in Folge 122 kurzerhand als Lückenbüßer eingesprungen sind.

Der große Schwerpunkt dieser Episode ist unser Gespräch mit Felix Krafft Wer sich in den letzten Jahren für Schlagzeug-Podcasts interessiert hat, kommt an Trommel Talk kaum vorbei. Über 200 Folgen hat Felix bereits veröffentlicht, in denen er mit Kolleginnen und Kollegen aus der Szene über alles spricht, was Drummer bewegt. Doch wer ist eigentlich der Mann hinter dem Mikrofon? Wie sieht sein Alltag aus, nicht nur als Podcaster, sondern auch als Schlagzeuger, Lehrer und Tontechniker? Und was motiviert ihn, Woche für Woche dieses Format mit so viel Leidenschaft und Energie fortzuführen? Genau darüber sprechen wir ausführlich und geben Euch einen Einblick in die Welt hinter Trommel Talk.

Zum Abschluss gibt es wie immer unsere Empfehlungen der Woche.

Burkie: Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, Dein Ton ist freundlich und konstruktiv angekommen! Genau darum hatten wir ja gefragt: Um ehrliche, persönliche Einschätzungen. Deine Ideen fließen definitiv in unsere weiteren Überlegungen ein. Gerade, wenn es darum geht, wie sich Inhalte mit echtem Mehrwert live erlebbar machen lassen.

Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch mal ein Termin bei Dir um die Ecke. Dann stoßen wir gerne mit Dir an.

Beste Grüße und nochmals danke für Deine Zeit!

Burkie: Dein Input war klar und auf die Frage bezogen, die gestellt wurde. Dass Dich bestimmte Formate nicht ansprechen, ist absolut legitim. Wir nehmen das weder persönlich noch falsch, sondern einfach als wertvolles Feedback.

Rambazamba und MoM Jovi : Wir wollen hier alle bestimmt nicht in alte Fronten zurückfallen, sondern gemeinsam überlegen, wie Live-Formate sinnvoll gestaltet werden können. Dass sich die Szene verändert hat, ist Fakt, genau deshalb fragen wir ja auch so offen nach.

Korki : Dein Gedanke, dass man ein solches Format einfach durchziehen muss, auch bei einer kleinen Beteiligung, ist absolut richtig. In diesem Fall konnten wir aber nicht alleine entscheidem und wir haben vollstes Verständnis für Musik Klier.Die Idee, aus dem Musikladen heraus zu senden, haben wir auch schon in Betracht gezogen.

MoM Jovi: Auch danke für Deine Perspektive. Der Punkt, dass es nicht an "Faulheit", sondern schlicht an Entfernungen, Zeit, einem kleinem Zielpublikum liegt, wird sehr deutlich und das verstehen wir natürlich. Die Szene ist eben breit verteilt.

Oliver_Stein und JohnDrum: Auch Euer Input ist sehr hilfreich. Die Mischung aus Event, Erlebnis, besonderen Gästen und idealerweise einem persönlichen Nutzen scheint heute wichtiger denn je und ist gleichzeitig schwer zu realisieren, wenn man nicht viel Budget im Rücken hat. Genau da müssen wir kreativ werden.

Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt und bitte bleibt lieb zueinander! :saint:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, wir nehmen Eure Gedanken ernst!

Die Szene hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, trotzdem glauben wir fest daran,dass Live-Events Potenzial haben, eben um auch, wie gesagt wurde, zu Eleben! Vielleicht braucht es künftig klarer fokussierte und komunizierte Workshops (obwohl wir unser Event gar nicht so nennen möchten, weil es eben anders sein soll).

Wir bleiben am Ball und hier im Austausch!

Da müsste man schon die verschiedenen zur Wahl stehenden Felle auf ansonsten gleichen Snares und gleicher Stimmung vorführen und die Unterschiede zwischen Fellen hören lassen.

Das war tatsächlich der Plan! :)

Z.B.: Wie stimmt man ein Schlagzeug für einen bombastischen wuchtigen Rock-Sound?
    Und wie stimmt man das gleiche Kit, gleiche Felle für einen offenen, feinen Jazz-Sound?

Das wären doch auch super Fragen gewesen für den offenen, interakiven Austausch! Denn darum sollte es es ja auch unter anderem gehen, live im Austausch zu sein.

Es ist wieder Zeit für den Schlagabtausch Ticker! Von Szene-News über Gear bis hin zu neuen Büchern, alles in einem kompakten Rundblick.

Wir stellen Schlagzeug-Events im Herbst vor, sprechen über den Tod einer Percussion-Legende, über die Foo-Fighters und darüber, wer von seinen Ex-Kollegen verklagt wird. Dazu gibt’s Gear-Updates von Sticks Out, drum-tec und Zildjian sowie frische Buchtipps für Eure Bibliothek.

Externer Inhalt youtu.be

Danke fürs Reinklicken!

Vielen Dank für Euren Input!

Ein großes Hindernis ist selbstverständlich die Entfernung. Das ist logisch, nicht jeder fährt mal eben mehrere hundert Kilometer für ein Event, egal wie gut die Inhalte auch sein sollten.

Da der geplante Community-Talk zu sehr auf die Dozierenden ausgelegt war, haben wir diesen bereits aus unseren zukünftigen Überlegungen gestrichen. Daher die Frage, was wären Inhalte, die für alle interessant sind? Denn unsere Zielgruppe sind alle Drummer da draußen, von jung bis alt, von Anfänger bis Profi. Bestimmt eine Gratwanderung, aber man wächst ja an den Aufgaben. :)

Unsere Blitzanalyse hat auch ergeben, dass der 16:00h Termin an einem Samstag wahrscheinlich eher ungünstig ist (Gigs, Fußball, etc.). Welche Uhrzeit, welcher Tag wäre für Euch ideal für ein Event?

Ich wäre wegen dir und der Geschichten Wolfram Kellner gekommen.

Vielen lieben Dank dafür! Ich fühle mich dadurch etwas gebauchpinselt! :)

Nochmals kurz in die Runde: Was müsste inhaltlich passieren, damit Ihr zu einem solchen Event kommen würdet?

Danke für Eure Ehrlichkeit, Eure Kritik, Eure Ideen – und den Austausch!

Event-Absage – Eure Meinung ist gefragt!

Liebe Community,

wir müssen Euch schweren Herzens mitteilen, dass das geplante Live-Event bei Musik Klier in Nürnberg nicht stattfinden wird.

Trotz intensiver Vorbereitung, starker Bewerbung auf allen Kanälen und einem wirklich besonderen Konzept konnten wir nicht genügend Menschen mobilisieren, um live dabei zu sein.

Das ist schade, aber kein Grund für uns, den Kopf in den Sand zu stecken. Vielmehr wollen wir von EUCH wissen, woran es gelegen haben könnte:

👉 War der Termin ungünstig (Ferien, Wochenende, Uhrzeit)?

👉 Waren die Themen nicht spannend genug?

👉 Oder ist das Format eines Live-Events aktuell generell nicht attraktiv?

Eure Einschätzungen sind uns wichtig! Schreibt uns hier in die Kommentare oder schickt uns eine Nachricht.

Wir möchten ein solches Format in Zukunft unbedingt nochmal angehen

Danke an alle, die Interesse gezeigt, mitgefiebert oder sogar schon fest zugesagt hatten! 🙏 Und natürlich ein Riesen-Dank an das Team von Musik Klier für die Unterstützung und den großartigen Support!

Auf ein anderes Mal!