Ich hab jetzt eine Weile hin und her überlegt, ob und wie Ich mich hier äußere.
Inhaltlich bin Ich zu 100% bei denen, die sagen, dass esoterische Behauptungen, die in erster Linie mit Angst arbeiten und pseudowissenschaftlich verpackt sind, niemandem weiterhelfen. Gerade Anfängerinnen und Anfänger, die sich orientieren wollen, werden dadurch mehr verunsichert als gestärkt. Dass Timing, Drumsound, Herzfrequenz und Gesundheit in so einem Mix zusammengeworfen werden, halte Ich aus pädagogischer Sicht für extrem problematisch.
Gleichzeitig finde Ich es auch schade, dass solchen Dingen überhaupt eine Plattform gegeben wird, durch Algorithmen, durch Kommentare, durch Empörung, durch Teilen. Reichweite ist heute erst mal neutral, ob positiv oder negativ. Am Ende bleibt bei vielen nur hängen: Da ist irgendwas mit Drums und Gesundheit, da wird schon was dran sein.“ Genau diese Verunsicherung ist dann das, womit sich manche Dinge dann gut verkaufen lassen. Davon hat aus meiner Sicht niemand etwas, der ernsthaft lernen oder unterrichten möchte.
Am Ende wünsche Ich mir, dass unsere Community vor allem eins tut: Leute darin bestärken, kritisch zu denken, sich gute Lehrerinnen und Lehrer und seriöse Quellen zu suchen und Musik zu machen, um gesünder, entspannter und kreativer zu leben und nicht, um sich Angst und zusätzliche Verunsicherung einzuhandeln.