Beiträge von deinschlagzeuglehrer

Event-Absage – Eure Meinung ist gefragt!

Liebe Community,

wir müssen Euch schweren Herzens mitteilen, dass das geplante Live-Event bei Musik Klier in Nürnberg nicht stattfinden wird.

Trotz intensiver Vorbereitung, starker Bewerbung auf allen Kanälen und einem wirklich besonderen Konzept konnten wir nicht genügend Menschen mobilisieren, um live dabei zu sein.

Das ist schade, aber kein Grund für uns, den Kopf in den Sand zu stecken. Vielmehr wollen wir von EUCH wissen, woran es gelegen haben könnte:

👉 War der Termin ungünstig (Ferien, Wochenende, Uhrzeit)?

👉 Waren die Themen nicht spannend genug?

👉 Oder ist das Format eines Live-Events aktuell generell nicht attraktiv?

Eure Einschätzungen sind uns wichtig! Schreibt uns hier in die Kommentare oder schickt uns eine Nachricht.

Wir möchten ein solches Format in Zukunft unbedingt nochmal angehen

Danke an alle, die Interesse gezeigt, mitgefiebert oder sogar schon fest zugesagt hatten! 🙏 Und natürlich ein Riesen-Dank an das Team von Musik Klier für die Unterstützung und den großartigen Support!

Auf ein anderes Mal!

Ich bin dan mal so frei, weil Unbek.Pferd dankenswerterweise auf uns aufmerksam gemacht hat.

Der Schlagabtausch ist am 20. September2025 um 16:00h mit einem Live-Event bei Musik Klier in Nürnberg.

Das erwartet Euch:

SPECIAL GUEST WOLFRAM KELLNER - DRUMMER VON J.B.O

Seit über 20 Jahren sitzt Wolfram Kellner bei J.B.O. hinter den Drums – live, laut und mit viel Humor. Im Podcast spricht Deutschlands lautester Spaßrock-Drummer über Bandlife, Szene, Sound und was ihn als Drummer antreibt.

GEAR-CHECK LIVE

Snare-Sound im Fokus: Fellwahl, Dämpfung & Tuning live getestet. Welche Felle bringen welchen Sound? Was bewirken verschiedene Dämpfer? Und wie holst du das Maximum aus deiner Snare raus?

COMMUNITYTREFFEN - WIE GEHT SCHULE HEUTE?

Praxis-Talk für Unterricht & Alltag, Musikschule im Wandel: Gemeinsam mit Timo, Dirk und Wolfram sprechen wir über moderne Musikpädagogik, kreative Unterrichtskonzepte und den Alltag im Schlagzeugunterricht. Ein offener Austausch mit Tipps aus der Praxis – für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und alle, die Musik weitergeben.

DRUM-QUIZ

Es wird auch was zu gewinnen geben. Mach mit beim Drum-Quiz.

TICKETS

MUSIK KLIER 20.09.2025 "Live Podcast mit Dirk Brand & Timo Ickenroth" (Guest: Wolfram Kellner)
    20.09.2025 | 16.00 Uhr - erste Live-Ausgabe des erfolgreichen Podcasts "Schlagabtausch" mit Timo Ickenroth & Dirk Brand - direkt aus unserer Drumabteilung.…
    www.musik-klier.de

Komm vorbei und sei Teil des Events.

Willkommen zu einer neuen Folge vom Schlagabtausch!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dirk startet diesmal mit einer echten On-the-road-Story: Er hatte Adrenalin pur, bevor er überhaupt einen Stick in der Hand hielt. Apropos On-the-road, Dirk und ich sind demnächst live in Nürnberg zu erleben, und zwar genau am 20. September 2025 bei Musik Klier zu einem Drum-Event der etwas anderen Art.

Nach dieser Info müssen wir den Lückenbüßer geben. Wir nehmen Euch mit in unseren Unterrichtsalltag: Vorbereitung zwischen „Anne Kaffeekanne“ und „Schnappi“ und warum scheinbar simple Songs heimtückisch sein können. Wir sprechen über Frust & Freude in ihrem Lehrerdasein, von spontanen Absagen bis zu Ehemaligen und organisatorische Meisterleistungen nach den Sommerferien.

In der Feedback-Ecke greifen Dirk und ich Fragen zur Rhythmusarbeit auf (Puls spüren, Timing festigen, Praxis-Tools) und streifen die Debatte um staatliche Förderung im Musikbereich.

Kurzum: eine Folge voller Praxis, persönlichen Einblicken und ehrlichem Austausch.

Hi, Dein Mimic stößt aller Wahrscheinlichkeit nach bei Deiner doch sehr großen User-Instrument-Konfiguration an seine Grenzen. Die Werkslibrary nutzt bis zu“ 12 Round-Robins pro Velocity-Layer, keine 16 und bis zu 28 Velocity-Layer. Das ist die offizielle Referenz, an der Du Dich ebefalls orientieren solltest .Mehr Round Robins sind nicht vorgesehen, das funktioniert in der Praxis oft instabil, gerade wenn mehrere Instrumente gleichzeitig aufwendig gesampelt sind. Es ist so, dass weniger Layers und Round Robins oft besser performen. Es gibt mehrere User, die breichten, dass extrem große User-Instrumente das Mimic zwar nicht abstürzen lassen, aber zumindest ins Stottern bringen oder sie unzuverlässig laden und dass Reduktion auf 8–12 Round Robins und moderat viele Velocity-Layer die Probleme beseitigen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

MoM Jovi: Danke Dir für Deinen Kommentar!

Dirk kennt Fritz vom Drumhouse glaube ich, ich werde hin mal darauf ansprechen. Wir würden solche Live-Events sehr gerne öfter druchführen.

Dein Vergleich zwischen Musikunterricht und Sporttraining trifft es ziemlich gut. Viele Menschen haben leider kein Bewusstsein dafür, dass Musikunterricht eben mehr ist als ein bisschen Zeit mit Schülerinnen und Schülern verbringen. Vorbereitung, Material, Raummiete, Instrumente, Fortbildung, jahrelange Ausbildung (in der Regel spätestens ab dem Jugendalter), all das und mehr steckt dahinter. Zudem findet Instrumentalunterricht meist 1-zu-1 oder in kleinen Gruppen statt, anders als im Mannschaftssport, wo Kosten auf viele verteilt werden können. Das macht den Einzelunterricht natürlich teurer, spiegelt aber auch seinen besonderen Wert wider.

Das Thema Schlagzeuggeschäft finde ich extrem gut und auch herausfordernd. Das ist tatsächlich schon für eine zukünftige Folge agedacht.

Danke für Deinen Input!

Wenn du dir die Originalaufnahme anhörst (oder auch die oben verlinkte Liveaufnahme), wirst du feststellen, dass das hier zwar als Triolen notiert ist, weil das am nächsten dran ist,

Yepp, Triolen sind eben nicht Triolen. :)

Und *ACHTUNG, WERBUNG": Die Noten gibt es (neben vielen anderen Noten, Videos und und und) als Download im Mitgliederbereich von der Schlagabtausch Akademie: https://www.schlagabtausch.net/akademie/

Der Schlagabtausch ist auf Mini-Tour. :) Wer kommt am 20. September 2025 um 16:00h bei Musik Klier in Nürnberg vorbei?

Das erwartet Euch:

SPECIAL GUEST WOLFRAM KELLNER - DRUMMER VON J.B.O

Seit über 20 Jahren sitzt Wolfram Kellner bei J.B.O. hinter den Drums – live, laut und mit viel Humor. Im Podcast spricht Deutschlands lautester Spaßrock-Drummer über Bandlife, Szene, Sound und was ihn als Drummer antreibt.

GEAR-CHECK LIVE

Snare-Sound im Fokus: Fellwahl, Dämpfung & Tuning live getestet. Welche Felle bringen welchen Sound? Was bewirken verschiedene Dämpfer? Und wie holst du das Maximum aus deiner Snare raus?

COMMUNITYTREFFEN - WIE GEHT SCHULE HEUTE?

Praxis-Talk für Unterricht & Alltag, Musikschule im Wandel: Gemeinsam mit Timo, Dirk und Wolfram sprechen wir über moderne Musikpädagogik, kreative Unterrichtskonzepte und den Alltag im Schlagzeugunterricht. Ein offener Austausch mit Tipps aus der Praxis – für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und alle, die Musik weitergeben.

DRUM-QUIZ

Es wird auch was zu gewinnen geben. Mach mit beim Drum-Quiz.

TICKETS

MUSIK KLIER 20.09.2025 "Live Podcast mit Dirk Brand & Timo Ickenroth" (Guest: Wolfram Kellner)
    20.09.2025 | 16.00 Uhr - erste Live-Ausgabe des erfolgreichen Podcasts "Schlagabtausch" mit Timo Ickenroth & Dirk Brand - direkt aus unserer Drumabteilung.…
    www.musik-klier.de

Komm vorbei und sei Teil des Events.

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein neues Video außerhalb meiner Jazz-Videos hochgeladen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Green Onions von Booker T. & the M.G.'s ist ein Klassiker und ein schönes Beispiel dafür, wie man mit minimalem Material einen Song begleiten kann: keine Fill-Ins, kein komplexes Arrangement, ausschließlich Ride, Snare, Bass und die getretene Hi-Hat auf 2 und 4

Eigentlich ziemlich einfach, aber den Groove über die komplette Songlänge stabil durchzuhalten, das ist hier die Herausforderung.

Im Video gibt’s meine Transkription eingeblendet, sodass Ihr direkt mitspielen könnt. Für alle, die es noch genauer nachspielen wollen: In der Schlagabtausch Akademie stehen die Noten auch als Download bereit.

Viel Spaß!

Liebe Community,

der 18. Schlagabtausch-Ticker steht zum Abruf bereit.

Externer Inhalt youtu.be

Im 18. Schlagabtausch Ticker 2025 erwarten Euch wieder Aktuelles aus der Schlagzeug- und Percussion-Szene. Diesmal blicken wir auf eine bewegende Nachricht: Eine Institution für Drummer schließt zum Jahresende leider seine Pforten. Außerdem gibt es wie gewohnt Workshop-Tipps, vom Djembé-Workshop auf einer Burg über ein kostenloses Bass- und Drum-Event bis hin zu einem Drumset-Camp in Bella Italia. Auch im Mannheim ist wieder einiges los: Ein Workshop sowie ein Konzertabend stehen dort auf dem Programm. In den Gear-News stellen wir eine neue Boutique-Snare Drum sowie eine neue Ludwig-Serie vor, die speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Bei den Büchern geht es um ungeraden Taktarten.

Gebt uns doch aml ein Feedback. Sind unsere Ticker für Euch von Relevanz?

Liebe Community,

der neue Schlagabtausch ist draußen. Beide Haupt-Themen in Episode 121 sind inspiriert durch Mitglieder und Diskussionen dieses Forums: Der Einsatz von Zuspielern und was darf oder soll Instrumentalunterricht kosten. Dieses Thema ist durchaus kontrovers und unser Austausch darüber lange noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich bin gespannt, wie Ihr darauf reagiert!

Externer Inhalt youtu.be

Da es so dünnes Eis ist, auf dem wir uns bewegen, haben Dirk und ich von Anfang an Verstärkung dabei: Schlagzeuglehrer und unser Recording-Experte Harry Schuhbauer wird (Premiere!!!) den ganzen Podcast über mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam starten wir mit lockerem Small Talk und lösen das Rätsel aus Folge #120 auf, inklusive interessanter und fachkundiger Ergänzungen aus der Drum-Community.

Außerdem weisen wir gerne erneut auf unser Event bei Musik Klier am 20. September in Nürnberg hin. Wer von Euch kommt vorbei???

Es folgt unser Austausch rund um Zuspieler: Was genau sind Zuspieler, welche Technik braucht man dafür und wie lassen sie sich Live-Alltag sinnvoll einsetzen?

Schließlich gehen wir der Frage nach, die viele (zu Recht) bewegt, sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Lehrerinnen und Lehrer: Was darf oder soll Instrumentalunterricht kosten? Hier geben Harry, Dirk und ich Einblicke in Wert, Preisgestaltung und Realität des Musikunterrichts.

Natürlich darf auch ein Gearcheck nicht fehlen: Dirk hat die neue Sabian XSR Effeks Clap getestet und nimmt Euch mit in Klangwelten zwischen Clap und Trash.

Dazu kommt reichlich Hörerinnen und Hörer Feedback: Eure Stimmen und Gedanken sind wie immer ein fester Bestandteil des Podcasts. Und zum Abschluss gibt es die Empfehlungen von uns dreien.

Jetzt reinhören und mitdiskutieren!

Danke Euch allen für die spannenden Kommentare! 🙏Die Version von Maynard Ferguson ist auch ein Burner! Peter Erskine ist für mich einer der geschmackvollsten Trommler überhaupt, unfassbar, wie er immer musikalisch denkt und nie über das Ziel hinausschießt. Ich freue mich total, dass eines meiner Videos so einen schönen Austausch angeregt hat. Mega!

Hebbe: Danke Dir! 🙏 Der Rimclick ist tatsächlich nicht immer klar zu hören, vor allem aber im weiteren Verlauf des Songs. Deshalb basiert meine Transkription an einigen Stellen auch wieder auf Vermutungen und Abgleichen mit dem restlichen Groove. Freut mich aber sehr, dass Dir mein Tun gefällt!

trommla: Danke Dir für das das Feedback! 🙏 Der Spielfluss von Birdland ist wirklich das, was diesen Song ausmacht. Man kann tatsächlich viele Details leicht überhören, was meines Erachtens auch daran liegt, dass das Tambourin im Mix sehr weit vorne ist, während das Drumset eher weiter hinten liegt. Es freut mich zu hören, wenn durch meine Transkription noch mehr Facetten sichtbar werden. Genau dafür mache ich das Ganze!

coda: Vielen lieben Dank fürs Abo und für Dein Feedback! 🙏 Birdland ist in meinem Buch zwar nicht enthalten – das Buch gibt es leider auch ausschließlich nur als eBook (Entscheidung von Hudson) – aber für meine Patreon-Mitglieder sowie für Mitglieder der Schlagabtausch Akademie steht die Transkription zum Download bereit. Ich würde mich sehr über Deinen Support freuen!