Beiträge von deinschlagzeuglehrer

    Liebe Community,


    passend zum aktuellen Titel des Drums&Percussion Magazins, Pink-Floyd-Drummer Nick Mason und Dirks und meiner musikalischen Lücke, was Pink Floyd und deren Drummer Nick Mason betrifft, sprechen wir in der neuen Podcast-Folge mit dem Schlagzeuger Steffen Maier über seinen Job bei der Pink-Floyd-Tributeband "Echoes".


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #68: Trommeln in einer Pink-Floyd-Tributeband
    Wobei man in einer Tributeband allgemein und als Pink-Floyd-Tributeband im Besonderen achten muss, das erzählt Steffen Maier in dieser Folge. Er ist Drummer…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de


    Als Schlagzeuger der Aschaffenburger Pink-Floyd-Tributeband "Echoes" hat es Steffen Maier schon bis an den Ural verschlagen. Die Band ist mit seiner Adaption von Musik und Show der britischen Megaband schon seit den Neunzigerjahren erfolgereich. Worauf man in einer Tributeband allgemein und als Pink-Floyd-Tributeband im Besonderen achten muss, das erzählt Steffen im Interview. Wenn ihr euch selber mal an einem Pink-Floyd-Titel versuchen wollt, ich stelle euch dafür die Drumtranskription des Pink-Floyd-Songs "Take It Back" kostenfrei zur Verfügung.


    Schlagzeug Transkriptionen – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Zu der Transkription gibt es dann noch das passende Video auf meinem YouTube-Kanal:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören, Anschauen und Spielen!

    Hallo zusammen,


    es gibt wieder ein neues Video von mir, "Take It Back" von Pink Floyd mit Schlagzeuger Nick Mason an der Schießbude aus dem 1994 veröffentlichten Album "The Division Bell".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab für mich zwei Gründe, eine Pink Floyd Nummer zu transkribieren, einerseits ist das ein Wunsch eines meiner Schüler gewesen, andererseits haben wir im aktuellen Schlagabtausch-Podcast Nick Mason zum Thema, was wiederum den Hintergrund hat, dass Dirk und ich uns im Laufe der Jahre nur sehr stiefmütterlich um Pink Floyd und Nick Mason gekümmert haben. Mit dieser Transkription und dem Podcast möchte ich damit etwas Buße leisten.


    Die Noten für diese Transkription stehen übrigens kostenfrei auf meiner Website http://www.deinschlagzeuglehrer.de zum Download bereit:


    Schlagzeug Transkriptionen – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Ich hoffe, es gefällt euch.


    Hier gehts zum passenden Podcast:


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo zusammen! In meinem neuesten Video präsentiere ich euch eine komplette Schlagzeug-Transkription und Performance von "Vultures (Live in LA)" von John Mayer mit Schlagzeuger Steve Jordan. Die Noten folgen dem Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um den richtigen Groove und Vibe. Steve Jordan ist ein absoluter Meister seines Fachs und sein Schlagzeugspiel auf "Vultures" ist ein Paradebeispiel in Sachen Groove. Er ergänzt Mayers Gitarrenspiel perfekt, das eines der gefühlvollsten und ausdrucksstärksten in der aktuellen Musikszene ist.


    "Vultures" ist ein fabelhafter Song für Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger, die einen entspannten Song zum Mitspielen suchen. Das Tempo ist moderat, es kommen (vom Ending abgesehen) nur Achtelnoten vor und der Song hat einen eingängigen Groove, der leicht zu lernen und mitzuspielen ist. Das Schlagzeugspiel ist nicht zu komplex und es gibt (vom Ending abgesehen) keine wirklichen Fill-ins.


    Ich hoffe, du hast viel Spaß an dieser Schlagzeug-Transkription und Performance.


    Ich danke fürs Anschauen!

    Liebe Community,


    es gibt seit vergangenem Freitag eine neue Podcast-Folge.


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #67: Der große E-Drums-Rundflug
    Hat euch beim Thema »E-Drums« bisher das viele Fachchinesisch abgeschreckt? Dabei ist es ganz einfach – sagt Experte Oiiver Steinwede. Er hat einen…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de


    Beim Thema "E-Drums" kann man leicht den Überblick verlieren: Um sie bedienen zu können, muss man sich durchs Fachchinesisch der Gebrauchsanweisungen quälen. Oder? E-Drum-Experte Oiiver Steinwede alias "Oliwood" verfolgt einen anderen Ansatz: Lass' E-Drums sich an dir messen ... nicht umgekehrt. Wie das funktioniert, erklärt er im Gespräch mit Dirk und mir in dieser Episode.


    Viel Spaß beim Hören!

    Liebe Community,


    ich freue mich, euch eine komplette Schlagzeug-Transkription von dem Klassiker "Have You Ever Seen the Rain" von Creedence Clearwater Revival präsentieren zu können, die Noten folgen dem Video. Der Schlagzeuger auf der Original-Aufnahme ist Doug Clifford.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Have You Ever Seen the Rain" von Creedence Clearwater Revival ist aus mehreren Gründen ein hervorragendes Stück für Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger, welche noch relativ am Anfang ihrer Laufbahn als Drummer stehen.


    • Das Schlagzeugspiel in diesem Lied ist verhältnismäßig einfach und nicht übermäßig komplex, was es leicht zugänglich macht.

    • Das moderate Tempo des Songs gibt mehr Zeit, Kontrolle über das Spiel erlangen.
    • Der Song hat einen eingängigen und wiedererkennbaren Groove, dem man leicht folgen kann.

    • Der Song enthält einfache Fills, basierend auf Achtelnoten (keine 16tel).


    Viel Spaß beim Mittrommeln.

    Hallo liebe Schlagzeug-Gemeinde,


    schaut euch bitte mein neuestes Video zu meiner YouTube Serie "Real Book Drumming" an!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video spiele und zeige ich euch die ersten 68 Takte des Klassikers "St. Thomas" spiele. Ursprünglich wurde es von dem legendären Sonny Rollins auf seinem 1956 aufgenommenen Album "Saxophone Colossus" zusammen mit dem genialen Schlagzeuger Max Roach gespielt und ist ein wahres Juwel für alle Jazzfans!


    "St. Thomas" hat einen karibisch inspirierten Vibe, wobei Max Roachs treibender, synkopischer Groove das rhythmische Fundament bildet. Das Schlagzeug spielt eine zentrale Rolle und verleiht dem Song das unwiderstehliche karibische Flair und die unbändige Energie.


    Ich danke aufrichtig fürs Zuschauen! Bitte hinterlasst ein Like und ein kostenloses Abonnement auf meinem YouTube-Kanal, es würde mir sehr helfen! 🙏 🙏 🙏

    Hallo zusammen,


    in meinem neuesten YouTube-Video präsentiere ich eine komplette Schlagzeug-Transkription und Performance von "Learn To Fly" von den Foo Fighters.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wusstet ihr schon, dass der Drum Part in "Learn to Fly" von sowohl Dave Grohl als auch Taylor Hawkins eingespielt wurde? Lustigerweise hatte Dave Grohl ursprünglich das Schlagzeug aufgenommen, aber er war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Er fand es zu heavy und es passte nicht zum unbeschwerten Charakter des Songs. Deshalb bat er Taylor Hawkins, das Schlagzeug neu aufzunehmen. Hawkins' Schlagzeugspiel ist swingender und verspielter und fängt den Charakter des Songs perfekt ein. Das Endergebnis ist eine einzigartige und energiegeladene Performance, in der sowohl Grohls als auch Hawkins' Schlagzeugspiel zum Einsatz kommt. Intro, Verses und Chorusse wurden anscheinend von Dave Grohl gespielt, während die anderen Parts von Taylor Hawkins stammen.

    Wenn dir das Video gefällt und hilfreich ist, würde ich mich über einen Daumen nach oben, ein kostenloses Abo meines Kanals und das Teilen mit anderen Schlagzeugbegeisterten sehr freuen. Dankeschön!

    Hallo zusammen! Ich freue mich sehr, mein neuestes YouTube-Video mit euch allen zu teilen, diesmal kein Jazz, sondern eine komplette und akribische Drum-Transkription des Green Day Songs "Boulevard of Broken Dreams".


    Green Day – Boulevard of Broken Dreams - Transcription & Performance
    Willkommen! In diesem Video präsentiere ich eine vollständige Transkription des Green Day Songs „Boulevard of Broken Dreams“. Diese 1 zu 1 Schlagzeug-Transkr...
    youtu.be


    Ich hoffe, dieses Video inspiriert und macht vor allem Spaß.


    Wenn euch das Video gefällt, vergesst nicht, einen Daumen nach oben zu geben, meinen Kanal zu abonnieren und es mit euren Schlagzeugerkolleginnen- und kolegen und allen Green Day-Fans zu teilen. Ich danke Euch!

    trommla: In dem Video sieht man die Mr. Muff Muffins:


    Muffins
    Zur Dämpfung von Snare oder Toms nutzen viele Drummer von jeher Geschirr- oder Baumwolltücher. Doch wie befestigt man diese am besten, dass sie nicht während…
    www.rohema.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und es ist mal wieder Schlagabtausch-Podcast-Zeit, diesmal mit dem Titel "Als Drummer in Comedy-Gefilden".


    Was man für gewöhnlich am Schlagzeug bei einer Band so macht, muss man hier nicht wirklich erklären. Aber wie ist das bei einem Comedy-Act? Dazu unterhalte ich mich mit Florian Bungardt, der in der Band "Die Honkey Donkeys" von Komikerin Mirja Boes spielt – oder auch mal ans Mikro muss. Was und wie da alles passiert, erzählt Florian in Interview dieser Folge. Einen Dämpfer gibt's im Gearcheck: nämlich den Mr. Muff Muff Kopf, dazu gibt es auch ein passendes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens, das is mein neuer rein deutschsprachiger Kanal, lasst also gerne ein Abo da. Dankeschön!


    Unsere Empfehlungen der Woche: Vinnie Colaiutas Drumming bei "Neon Moonlight" von Rosco Martinez sowie das Sozialfond-Projekt "Kids love Music".


    Hier gehts zur Folge 66:


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #66: Als Drummer in Comedy-Gefilden
    Was man für gewöhnlich am Schlagzeug bei einer Band so macht, muss man nicht erklären. Aber wie ist das bei einem Comedy-Act? Dazu unterhält sich Timo mit…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

    Hallo zusammen zum Thema Shownotes des Podcasts,


    auf https://www.sticks.de/podcast ist es ein Klick auf die jeweilige Folge und man gelangt dort schnell zu den Shownotes. So, wie es eingebunden ist, geht es leider nicht anders, das ist das, was der Webhost als Skript liefert.


    Im Newsletter der Drums&Percussion werden zukünftig zur neuen Podcastfolge auch direkt die Shownotes verlinkt. Ich hoffe, das macht's einfacher

    Liebe Trommel-Gemeinde,


    es ist Podcast-Wochenende und die Ferienzeit bricht an – Urlaub, yeay! Aber Urlaub vom geliebten Schlagzeug? Niemals! Oliver Himmighoffen erzählt im Interview, wie man auch in den Ferien nicht auf sein geliebtes Schlagzeug verzichten muss. Außerdem ist es mal wieder Zeit für einen Gearcheck: Host Dirk Brand testet eine "Black Hammered Steel" Snaredrum von Fame zu einem wirklich unfassbarem Preis auf Herz und Nieren. Und wie üblich gibt es Dirks und meine Empfehlungen der Woche.


    Klickt hier, um den Podcast zu hören:


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #65: Trommeln auf Rädern
    Die Ferienzeit bricht an – Urlaub, yeay! Aber Urlaub vom Instrument? Niemals! Oliver Himmighoffen erzählt im Interview (und auch in Heft 4/2023), wie man auch…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

    Hallo liebe Community,


    meine „Real Book Drumming“ YouTube-Serie geht in eine neue Runde.


    Summertime – Shelly Manne - Drum Transcription & Performance
    Summertime – Shelly Manne - Drum Transcription & Performance Deutsche Beschreibung unten. Real Book Drumming is an educational YouTube series of mine in whic...
    youtu.be


    Ursprünglich von George Gershwin komponiert, stammt diese Interpretation des legendären Shelly Manne von seinem Album "Shelly Manne & His Men at The Black Hawk", das 1959 aufgenommen wurde.


    Diese "Summertime"-Version von Shelly Manne ist keine gewöhnliche Swing-, Bossa- oder Popnummer. Es ist ein fesselndes musikalisches Erlebnis, das die Essenz eines heißen Sommertags perfekt einfängt. Shelly Mannes außergewöhnliche Musikalität, sein untrügliches Gespür für Timing, nuancierte Dynamik und einfallsreicher Schlagzeugstil verleihen dieser Interpretation von "Summertime" eine Tiefe und Würze, die Lust auf mehr macht.


    Ich muss zugeben, dass es nicht einfach war, das Stück zu transkribieren. Manches ist eher eine Interpretation, denn die Aufnahme gibt Shelly Manns Spiel nicht immer in aller Deutlichkeit wieder. Ich hoffe, dass es euch trotzdem gefällt.


    Ich danke herzlich fürs Zuschauen! Bitte lasst doch auf meinem YouTube-Kanal ein Like und ein kostenloses Abo da, das würde mir sehr helfen! 🙏 🙏 🙏