Beiträge von deinschlagzeuglehrer

    Es ist Schlagabtausch-Podcast-Zeit, diesmal unter dem Motto: Bye, Drumtech! Hi, Social Media Manager! 8)


    Hier geht’s zur aktuellen Folge.


    Zum Einstieg in unseren "Schlagabtausch"-Episode 34 gibt's eine kurze Zusammenfassung der UK Drum Show, bei der Dirk mitgewirkt hat. Angesichts allgegenwärtiger Social Media Manager outen wir uns, dass wir hier definitiv Bedarf haben: Freiwillige vor! 😅 Im "Kalenderblatt" erinnere ich an die Gründung des Mozarteum in Salzburg, Heimstatt u.a. von Martin Grubinger oder Guido Marggrander. Event-Tipp ist das Backbeat Drum Festival vom 8. bis 11.6. und das Geburtstagskind dieser Episode heißt Doug „Cosmo“ Clifford von Creedence Clearwater Revival. Mit Oli Rubow sprechen wir über seine Drummer-Spendenaktion für die Ukraine. Von meinem Vintage & Custom Drum Meeting - Germany-Report hört ihr den dritten und letzten Teil, in dem u.a. Götz von Gemmingen (Cooper Groove Performance Drumsticks) HP Kirbisser (Austrian Drumhead Company), Jonas Hillmann (Cube-Personal Drums, Samsun Cymbals Germany) und Daniel Schwarz (CrashIt - Mannheimer Vintage & Custom Drum Fair) zu Wort kommen. Im Gearcheck hat Dirk eine Brass-Snare der Marke A&F Drum Co. aus Austin/Texas. Empfehlungen der Woche: Das Album "The Opener" von Curtis Fuller mit Drummer Art Taylor sowie Hingestix Practice Drumsticks.

    Ich habe mich erneut an ein Drum Playthrough gewagt, diesmal gibt es jedoch kein Sheet, denn das ganze Gedängel ist auf meinen Mist gewachsen. 🙃


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Jazzbassist Christian McBride hat 1997 zusammen mit Trompeter Nicholas Payton und dem Gitarristen Mark Whitfield das Trio-Album „Fingerpainting (The Music Of Herbie Hancock)“ veröffentlicht, ein Album das ganz ohne Schlagzeug auskommt. Auf Grund dessen ist es ein großer Reiz, dazu Schlagzeug zu spielen. Wann kommt man mal als Schlagzeuger in die Gelegenheit, ohne ein direktes rhythmisches Vorbild mit den Besten Musikern zusammen spielen zu können. Der Drumpart in dem Song Chameleon, komponiert von Herbie Hancock, arrangiert von Christian McBride ist folglich meine Interpretation des Songs.


    Ich hoffe, es findet euer Wohlwollen.

    Mit unserer neuen Podcastfolge 34 des Schlagabtausch lässt sich's geschmeidig ins Wochenende sizzeln. :)


    Schlagabtausch: Episode 33: Steve Gadd, Keith Moon, Taylor Hawkins, Pietro-Lombardi-Groovesection, Cymbal Sizzlers
    80 Minuten feinster Drum-Nerd-Stuff von Dirk Brand und Timo Ickenroth
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de


    Diesmal treffen zwei Schnapszahlen aufeinander: Dirk und meinereiner würdigen in Folge 33 Dr. Steve Gadd anlässlich seines 77. Geburtstages. Traurig ist der Anlass, aus dem Taylor Hawkins erwähnt wird, wie ihr alle wohl mitbekommen habt verstarb er überraschend Ende März. Im "Kalenderblatt" erinnere ich an die skurille Auftrittsanfrage an Keith Moon vonseiten des Olympischen Komitees London im Jahr 2012, 34 Jahre nach Moons Tod. DIrk interviewt Daniel Schild und Christoph Scherer als Drum/Percussion-Unit aus Pietro Lombardis aktueller Tourband. Von meiner Vintage- und Custom-Drum-Meeting-Reportage gibt's den zweiten Teil. Was Ketten, Münzen, Perlenarmbänder und ein ausrangiergtes Hundehalsband mit einem Schlüssel daran gemein haben, beantworte ich mit euch im Gearcheck. Empfehlungen der Woche sind diesmal Toast mit Ei sowie das Album "Freescapes" von Drummer Drori Mond


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls es schon gepostet wurde, sorry, ich bin da aber heute drüber gestolpert und wieder aufs Neue von Herrn Phillips angetan.

    Es war toll, vielen Dank an Martin Schneider und Ingo Winterberg, für die Organisation. In unserem Podcast Schlagabtausch gibt es den ersten Teil der Interviews, die ich auf dem Meeting gemacht habe, zwei weitere Teile werden folgen.


    Schlagabtausch: Episode 32 – Sandy Nelson, Musikmesse-Aus, Aufnahmeprüfung Arnheim, Vintage-Drum-Meeting, Beyerdynamic M90-Pro-X
    Ein 75-minütiger Trommelwirbel mit dem Host-Duo Timo Ickenroth und Dirk Brand.
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

    Liebe Community,


    mein neustes Drum Cover ist eine Hommage an Mokhtar Samba und das Album „Maghreb & Friends“ von Nguyên Lê.


    Nguyên Lê – Guinia– Drum Cover by Timo Ickenroth with sheet
    Nguyên Lê – Guinia– Drum Cover by Timo Ickenroth English description below.Seit langem beschäftige ich mich mit den Rhythmen Nordafrikas, vor allem der Musik...
    youtu.be


    Seit langem beschäftige ich mich mit den Rhythmen Nordafrikas, vor allem der Musik des Maghreb. Der Song Guinia von dem Album „Maghreb & Friends“ des französische Gitarristen Nguyên Lê ist stark von dieser musikalischen Welt beeinflusst. Das Album entstand in enger Zusammenarbeit mit dem algerischen Schlagzeuger Karim Ziad. Der Schlagzeuger des Songs Guinia ist aber nicht Karim Ziad, sondern der französische Schlagzeuger Mokhtar Samba, dessen Vater aus dem Senegal und dessen Mutter aus Marokko stammt. Mokhtar Samba bildet in Guinia die Schnittstelle zwischen dem Weißem Afrika und dem Schwarzem Afrika.

    Achtung, Werbung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilfts!


    Wenn es ein Buch sein soll:


    Modern Groove – Drum Book


    Beste Grüße

    Danach war ich aber in der Lage, viel dynamischer zu spielen und die Trommeln "atmen" zu lassen.

    Das ist doch mal eine tolle Aussage, das is nämlich genau mein Ansatz. Alles ist natürlich abhängig von vielen Aspekten, wie Raumgröße, Raumhöhe, Dämmung, Wandmaterialien und und und. Gehörschutz ist ohne Frage wichtig und ab einem gewissen Pegel unverzichtbar, aber ich sage immer, nicht das Schlagzeug ist laut, sondern der Spieler oder die Spielerin. Es kommt auch auf die Musikrichtung an, ich spiele lautstärketechnisch in einer Hardrockformation anders als in einem Jazztrio. Es muss halt passen, auch von der Lautstärke und von der Attitüde. Wie wir merken, eine "never ending story". ^^

    Liebe Community,


    es ist wieder Podcast-Wochenende.


    Schlagabtausch Episode 32


    In Episode 32 des Podcasts Schlagabtausch würdigen Dirk Brand und ich den verstorbenen Sandy Nelson, der mit seinen Schlagzeug-Kompositionen Chart-Hits landen konnte. Unsere Geburtstagsglückwünsche empfängt Guns'n'Roses-Drummer Frank Ferrer. Das "Kalenderblatt" erinnert an John Lennons und Yoko Onos "Bed-In". Weiter gehen wir kurz auf das Aus für die Frankfurter Musikmesse ein und lassen René Creemers mit Insider-Tipps zur Schlagzeug-Aufnahmeprüfung an der ArtEZ Arnhem zu Wort kommen. Ich war zudem als rasender Reporter auf dem Vintage & Custom Drum Meeting - Germany i unterwegs und habe dort die Organisatoren und einige Aussteller interviewt. Im Gearcheck checke ich die neuen beyerdynamic-PRO-X-Mikrofone aus. Die Empfehlungen der Woche sind das Handy-Aufsteckmikro "VideoMic Me-L" von RØDE Microphones sowie das "Handbuch für Toningenieure: Mischen wie die Profis" von von Bobby Owsinski.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo MoM Jovi, erst einmal vielen Dank für Deinen Input und Deine Kommentare, wir finden es super, wenn unsere Hörerinnen und Hörer sich am Podcast aktiv beteiligen, gerne mehr davon!

    weil man sich die Ohren dann wohl doch nicht sofort kaputt macht

    Ich möchte dazu doch noch anmerken, dass man sich sein Hörvermögen auch innerhalb von wenigen Minuten schon zerstören kann, es kommt natürlich auf die Lautstärke an


    Ab etwa 100 dB empfinden wir Geräusche als unangenehm und das ist auch die Grenze, ab wann Lärm bereits schädlich ist, ab ca. 120 dB ist die Schmerzgrenze erreicht.


    Wenn wir im Podcast darüber philosophieren, dann gehen wir nicht von der Lautstärke eibnes startenden Flugzeugs aus, sondern davon, dass man ohne Gehörschutz auch etwas gediegener spielt.


    Ein Instrument sollte an meiner Meinung nach imemr ohne Gehörschutz testen, ansonsten hört man nicht alle Frequenzen des Instruments und man verfremdet den Eindruck.


    Ich freue ich auf Deine weiteren Fragen!

    Das 8. CREATIV DRUMCAMP geht vom 25.-29.Juli 2022 an den Start; erneut in Remscheid und diesmal (nach momentanem Stand) mit folgenden Dozent*innen:


    CHRISTIN NEDDENS | DRUMS (Nils Landgren, NDR Bigband, Orange Line)

    MORITZ MÜLLER | DRUMS (Gianna Nannini, The Intersphere)

    STEPHAN MAASS | PERC (Colin Towns, Xavier Naidoo, Reinhard Fendrich)

    CLAUS HESSLER | DRUMS (Flux, New York Voices, Autor, Educator)


    Online Masterclass:

    JOHN RAMSAY | DRUMS (Berklee College of Music)


    Masterclass Special:

    RHANI KRIJA | PERC (Sting, Herbie Hancock, Herbert Grönemeyer)

    TIMO ICKENROTH | DRUMS (http://www.deinschlagzeuglehrer.de)


    Künstlerische Leitung: CLAUS HESSLER & STEPHAN MAASS


    Der Kurs richtet sich an Drummer*innen und Percussionist*innen aller Genres.

    • PC Mitglieder*innen erhalten vergünstigte Konditionen.
    • Frühbucherrabatt

    Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche und bereichernde Woche mit unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen und entspannter Atmosphäre.


    Hier geht es direkt zur ANMELDUNG!


    Hier könnt ihr einen Beitrag des WDR vom 7.Creativ Drum Camp 2020 in Remscheid ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es ist Schlagabtausch-Podcast-Wochenende!


    In unserer neuesten Podcastfolge erläutern Dirk und ich unter anderem, warum ein Spiegel zu den Utensilien zählt, die in keinem Übungsraum fehlen sollten. Außerdem erfahrt ihr Wisseswertes über einen unvergänglichen Otis-Redding-Song und über den unverwüstlichen Roy Haynes, der 97. Geburtstag feiert. Als Events legen wir euch den „Hit Like A Girl“-Contest ans Herz, und analog den Jazz- und Rockworkshop Salzgitter. Deutschlands einziger Percussion-Prof. José Cortijo sagt, was er in der Aufnahmeprüfung in Mannheim gerne von euch hören möchte. Im Spotlight steht ferner die Berliner Schlagzeugerin Maria Schneider a.k.a. Mascha Juno. Im Gearcheck hat Dirk diesmal eine John-Blackwell-Signature-Snare der US-Marke Hendrix, die es weltweit nur sechzigmal gibt. Antwort gibt's auf die Hörerfrage von MoM Jovi aus dem drummerforum, wie und ob In-Ears auch als Gehörschutz taugen. Empfehlungen der Woche: Das Album »Samba Jazz Fantasia« von Duduka da Fonseca und, wie die Überschrift schon verriet, ein Spiegel.


    Die neue Episode könnt ihr ab sofort auf allen bekannten Kanälen per Streaming hören und/oder herunterladen. Klickt hier, um sie gleich anzuhören.