Beiträge von deinschlagzeuglehrer


    So, dann mal eines meiner Hauptsets:


    Pearl Masters Maple Reserve in Matte White: 20x14" Bassdrum, 10x7" Tom, 12x8" Tom, 14x12" Tom

    Pearl Sensitone Snaredrum Beaded Steel, 14x6,5"


    Die Snaredrum hat ein Evans HD Dry Fell und die Toms haben Evans UV1 Felle, die Bassdrum ein Evans EMAD2.


    Cymbals:

    22" Sabian FRX Ride

    18" Sabian FRX Crash

    18" HHX Evolutin Crash

    16" Sabian HHX O-Zone Crash

    15" Sabian Artisan Hi-Hat

    12" HHX Sabian Splash

    10" AA Sabian Splash

    Halllo,


    Schmerzen resultieren mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aus einer mangelnden Technik heraus, z.B. falsche Bewegungen, ungünstige Stockhaltung, zu fester Grip, etc. etc. etc. Unbedingt durch eine/n fachkundige/n Lehrer*in überprüfen lassen, alles andere macht keinen Sinn!


    Den Videos nach zu urteilen ist die Bewegung rechts zu limitiert auf reine Schläge aus dem Handgelenk, was ab einem Gewissen Tempo nicht mehr aureichend ist, vielmehr müssen mehrere Bewegungsabläufe miteinander kombiniert werden und der Rebound und die Bewegung des Handgelenks im Zusammenspiel mit dem Stick spielen dabei eine wesentiche Rolle. Auf Teufel komm raus auf Geschwindigkeit zu üben ist der falsche Ansatz, die Technik muss in die richtigen Bahnen gelenkt werden und die Muskulatur muss auf Ausdauer trainiert werden.


    Zu diesen Themen habe ich zwei Videos auf meinem YouTube-Kanal, für einen ersten Ansatz womöglich nicht schlecht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Community,


    im Zuge unseres Podcasts "Schlagabtausch" (Drums&Percussion: DP-Podcast) haben wir in unserer Rubrik "Drummerpedia" das Thema "Double Drumming" erläutert. Wer mal einen Eindruck davon bekommen möchte, wie das früher (wahrscheinlich) ausgesehen hat, dem lege ich mein Video dazu ans Herz. Das Schlagzeug ist tatsächlich ein altes Relikt, leider ist nichts über den Hersteller herauszufinden, da Badges oder andere Infos nicht auszumachen sind. Die Bassdrum ist ca. 28" groß, beide Trommeln sind nur einseitig stimmbar, bei den Fellen handelt es sich noch um die originalen Kalbsfelle. Aufgenommen habe ich das mit einem Overhead-Mikrofon (Beyerdynamic MC930) in Ableton Live. #


    Kleine Anmerkung am Rande: Um es authentischer wirken zu lassen spiele ich Traditional Grip obwohl ich eigentlich Matched Grip Spieler bin. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unser "Schlagabtausch" geht in die dritte Runde. Wer einen unterhaltsamen, nerdigen Schlagzeuger*innen-Input braucht, dem lege ich unseren Podcast "Schlagabtausch" ans Herz.


    Dirk Brand und meine Wenigkeit schnacken unter anderem über Taylor Hawkins, Dave Grohl und die Foo Fighters, interviewen Cro-Drummner Flo König zum Duo-Projekt »9ms« mit Simon Popp, verweisen auf den Verband »Pro Musik« für Freischaffende, checken die neue Rebel-Steel-Snare von DS Drum und erklären in der »Drummerpedia« das antike Double Drumming.


    Zu hören hier: Episode 3 – Foo Fighters, Reggaeton-Challenge, Pro Musik, 9ms: Flo König+Simon Popp, Double Drumming - Schlagabtausch - Podcast


    Wer Bock auf Reggaton hat, unsere ins Leben gerufene Reggaton-Challenge der Drums und Percussion ist verlängert worden: Postet bis 25.2. euren Reggaetongroove unter #schlagabtauschpodcast bei Facebook, YouTube oder Instagram und gewinnt mit etwas Glück ein Vic Firth VicPack.


    Hier der Link zur Challenge: Drums&Percussion: Artikel










    Hallo JasDA,


    vielleicht ist das hier was für Dich?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo liebe Community,


    heute (Mittwoch, 10.02.2021) mache ich auf meinem YouTube-Kanal


    deinschlagzeuglehrer . de von Timo Ickenroth - YouTube


    einen Livestream.


    In dem Livestream wird es um ein Fill-in Konzept gehen, bei dem Achteltriolen in einem 4/4 Takt in Zweier,- Vierer- und Sechsergruppen aufgeteilt und orchestriert werden. Ein simples, aber sehr effektives Konzept um seine Fills auzupimpen und auf neue Ideen und Orchestrierungen zu kommen und aus seinen 0815-festgefahrenen Strukturen auszubrechen.


    Ich freue mich über Euren Zuspruch.


    Einen Trailer dazu gibt es auf Facebook:


    Timo Ickenroth - Hallo liebe Community, heute (Mittwoch,...

    Hier mein Video, in welchem ich vier Swish Cymbals vorstelle, das 20“ Sabian Crescent Pang Thang, das 20” Ufip Swish China, das 21“ Istanbul Mehmet Cymbals Traditional Swish und das 22” Paiste Cymbals Cymbals Masters Swish Ride. Vier völlig unterschiedliche Becken. Der Aufhänger des Videos ist der Talk darüber im aktuellen Podcast „Schlagabtausch“ des Drums & Percussion Magazin und der Ursprung dazu wiederum geht zurück auf ein Kalenderblatt über das Thema Swish Cymbals im vorletzten Offbeat von Percussion Creativ.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    ich schieße direkt einen nach.


    Ich habe eine Transkription der wunderschönen Ballade "A Child Is Born" von Thad Jones im Orgiginal gespielt von Mel Lewis erstellt. Ein Video dazu gibt es auf meinem YouTube-Kanal und die Noten dazu kann man auf meiner Seite www.deinschlagzeuglehrer.de herunterladen. Ich freue mich natürlich über Eure Likes, Kommentare und neue Abonnenten auf meinem Kanal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Flexiflo,


    ich danke Dir für Dein Feedback.


    Ich meine, ich erwähne Joe Morello als Schüler von Stone. Das ich nicht näher auf Master Studies eingehe liegt halt daran, dass die Methode von Stone kommt. Aber nichtsdesotrotz, Master Studies ist ein Buch, das in jeden anständigen Schlagzeuger*innenhaushalt gehört! :)

    Hallo Two,


    herzlichen Dank für Dein Kommentar und die Zeit, die Du Dir genommen hast.


    Es handelt sich hier jedoch nicht um meine Interpretation des Songs, vielmehr habe ich die originale Version mit Connie Kay an den Drums transkribiert und versucht, auf dem Video eins zu eins umzusetzen. Die Transkription ist auf Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online. als Download zu finden. Auf der Aufnahme ist kein "feathering" zu hören und ich gehe stark davon aus, dass dies auch bewusst so geschehen ist und der Übergang auf die Sticks ist in der Tat abrupt, aber so nun einmal aufgenommen worden. :S

    Hallo liebe Trommler*innengemeinde,


    es würde mich freuen, wenn mein kurzes Drumcover zum Jazzklassiker "Afternoon In Paris" von John Lewis and Sacha Distel Eure Beachtung finden würde. Streng genommen ist es kein Cover, denn ich habe das Thema transkribiert, die Noten dazu findet Ihr zum Download auf meiner Seite Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Wenn es Euch gefällt, lasst doch bitte ein Like oder ein Kommentar da, ich freue mich natürlich auch über Euer Abonnement, weitere Realbook-Klassiker werden folgen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Nerds hier ein par FAQs:


    Drumset:

    Pearl Decade Maple: 18"x14" Bassdrum, 12"x8" Tom, 14"x14" Tom

    Snaredrum: Pearl Masters Reerve Maple, 14"x5"


    Alle Trommeln sind mit Evans UV1 befellt.


    Cymbals:

    22" Sabian Crescent Wide Ride

    20" Sabian Crescent Pang Thang

    22" Sabian Crescent China

    15" Artisan Hi-hat


    Vater Brushes


    Aufgenommen mit einem Overhead Beyerdynamic MC930 und einem Beyerdynamic M201TG Snaredrummikro in Ableton Live mit einem Arturia 8Pre Interface.

    Achtung, Eigenwerbung:


    Hier noch zum anteasern ein Link zu einem kurzen Trailer:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.