Ist vielleicht doch was dran, dass man als Kind schneller/besser lernt und das dann auch bleibt.
Das ist sicher. Deswegen schrieb ich weiter oben ja auch, dass die Schlagzeuglehrer hier doch auch bestimmt das Alter berücksichtigen.
Mit zunehmendem Alter geht nämlich oft die Intuition verloren. Dieses "einfach machen" - aus dem Bauch heraus. Erwachsene denken oft zuviel über Bewegungsabläufe nach, korrigieren sich im Voraus schon gedanklich, und dann kommt es einfach unnatürlich und krampfig.
Das ist/ war bei mir andersrum, sicher aus ganz speziellen Gründen, die mit meiner verkorksten Vergangenheit zusammen hängen.
Ich hätte als Kind sicher schneller gelernt als Erwachsener, weil es ja physiologisch gesehen auch ganz normal wäre, aber ich konnte als Kind/ Jugendlich eben genau das gar nicht:"einfach machen".
Das hat mich in vielen Bereichen total ausgebremst.
Wenn ich nen Fehler gemacht hab, ist für mich die Welt unter gegangen.
Heute (nach gefühlten 100 Jahren Therapie) ist das ganz anders. Klar, guck ich auch, wie ich es technisch vernünftig und richtig mache, aber manchmal mach ich einfach nur. Manchmal kommt totaler Murks bei rum (stört mich aber nicht!) und manchmal ists was, was mir gefällt. Also seit bei mir viel einfach mal so aus dem Bauch heraus passiert, komme ich deutlich besser vorran.
Ist auch manchmal so, wenn ich ne Stunde penibel meine Übungen gemacht hab und so langsam anfängt, dass der Kopf schwirrt, wird mal wild durchgetrommelt, egal, ob das im Rhythmus und schön ist... dann ist der Kopf wieder frei und ich kann weiter meine Sachen machen. Früher undenkbar.
Ich selber hab oft dennoch das Gefühl, dass ich zu langsam vorran komme. Grade wenn ich sehe, was meine Bandmitglieder alles so machen und mit weniger "überlegen". Klar, ich bin das Küken da... sogar mit Abstand, aber manchmal denk ich, dass ich zu langsam bin.
Andererseits schon damals als ich noch so gehemmt war und schlecht lernen konnte, war ich trotzdem die erste in unserer Truppe, die mit Triolen angefangen hat und mit Besentechniken.
(Damals machte bei uns die damals einzige Musikschule auf und es wurde eben auch Schlagzeugunterricht angeboten... 2 Jungs aus meiner Klasse und ich haben fast zeitgleich (ich kam 6 bis 8 Wochen später dazu) mit dem Unterricht angefangen und keiner hatte Vorerfahrungen)
Ich kann mich selbst auch echt extrem schlecht einschätzen. Ich kenne auch keine Anfänger persönlich, wo man mal gucken könnte, ob man im "normalen" Rahnen ist. Würde mich rein aus Neugierde ja echt mal interessieren.