Beiträge von Miss_Mieze

    Danke schön... so viel Input, wow :thumbup:

    Alles jetzt durchzugucken werd ich nicht schaffen... was jetzt nicht geht, wird heute Abend gechecked!



    Hallo

    Kommt drauf an was mit "voneinander lösen" gemeint ist. Unterschiedliche Noten spielen oder dynamisch unterschiedlich?


    Stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Ich meinte in diesem Thread die Notation... ABER... das andere wäre auch mal irgendwann ein Thema :rolleyes: 8|

    (Wenn man seine gaaanzen Themen mal alle schneller abarbeiten könnte :S )


    Ja, wir machen auch unterschiedliche Orchestrierungen... zumindest mit den Händen. Das Thema ist ja erstmal die DoFuMa, also erstmal noch kein Wechsel mit dem linken Fuß. Kommt aber sicher auch noch.

    Und ja, das merke ich schon mit den unterschiedlichen Trommeln... selbst bei den Fills, die wir vorher gemacht haben (und an denen ich auch schon gearbeitet habe, als ich den Lehrer noch nicht hatte) war es vom Gefühl her schon sehr unterschiedlich das rhythmisch selbe Teil unterschiedlich zu verteilen.

    Jetzt bei den Übungen mit DoFuMa und Snare/ Toms im Wechsel mache ich auch alles Mögliche an Reihenfolgen... egal, ob man das typischerweise so macht oder nicht... einfach um alle Richtungen zu trainieren. Und eben wie svhon geschrieben auch alles mal mit links anfangend.



    Das Tolle an einer DoFuMa ist ja, dass man auch nen einfachen Bumm Tschack spielen kann, mit EINEM Fuss... nämlich auch mit dem linken... HH und Snare dann auch hin und her tauschen. Das ist schon ne interessante Sache!

    Und so simpel wie es klingt, aber ich finde tatsächlich laut dazu zählen ist auch noch eine Sache dabei, die nicht zu unterschätzen ist.

    Mein Lehrer hat sich manchmal auch bei den Übungen am pad auch noch mit mir unterhalten. Absichtlich ist nicht, weiß ich nicht, aber ich konnte das immer nicht antworten ohne rauszukommen.

    Also unterhalten hab ich noch nicht ausprobiert... aber laut zählen tu ich beim Üben schon sehr häufig. Manchmal kann ich es gar nicht richtig, wenn ich nicht mitzähle. Bei Sachen die gut sitzen, kann ich die Klappe halten, aber bei neuen Sachen muss ich fast immer mitzählen. Mein Lehrer hat mir das in meiner Jugend immer eingeschärft, dass ich schön laut mitzählen soll beim Üben... fand ich ja damals peinlich und bescheuert, aber heute sehe ich echt nur Vorteile drin.


    Schmatzi80 Danke für das Angebot... aber DVD ist für mich zu kompliziert umzusetzen. Bei Büchern mit CD/ DVD nutze ich meist nur die Bücher ^ ^

    Aber ich guck gleich mal im Netz nach dem Poster :)




    (Achso... ich hatte wohl nix über die SuFu gefunden... was mich auch wunderte... weil ich wohl die falschen Stichwörter eingegeben hatte :saint: )

    Huhu...

    Danke für die Anregungen.


    Erst mal eine Grundsatz, der gerade bei sowas generell hilft: laaaangsaaam üben (bis das Hirn es gefressen hat). Als konkrete Übungen kannst du dann für den Anfang probieren: BD und Hände erst mal linear (nicht gleichzeitig) verschiedene Kombis: BD - links - BD - rechts - BD, BD - r -l - BD - r - l, r - BD - BD - l - BD - BD usw., dann zwei in Händen + zwei BD. Dann 3 in Händen + 3 BD (oder sonstige Kombis). Auch mal alles in unterschiedlichen Metriken denken / fühlen - 3, 5, 7 (nicht nur 4). Dann mit Überschneidungen BD / Hände, erst mal r-l abwechselnd, später mit Dopplungen, Paradiddles (wie dein Beispiel) oder wasauchimmer.

    Ahh ok... solche Übungen habe ich direkt seit Dezember schon mit dabei, in allen Möglichen Variationen (auch ungrade Sachen)

    Mir war nicht klar, dass diese auch schon zur Behebung meines Problems sinnvoll sind, sehr cool :thumbup:


    Somit hab ich ja doch mehr Übungen, als ich dachte.

    Na gut, dann werd ich mal weiter üben gehen nachher :)

    Moinsen...


    Seit ca einem Monat machen wir im Unterricht Anfängerübungen mit der DoFuMa und gestern hat mein Lehrer gemeint, ich solle von ihm bekommende Übungen in allen möglichen Variationen machen...


    BD in 16tel links und rechts abwechselnd, dazu 8tel (und 4tel) mit rechts auf dem Ride und auf 2 und 4 mit links die Snare... mal mit rechts und mal mit links mit den Füßen beginnend.

    Den selben Rhythmus dann auch als OHP, also mit links auf der HH und rechts auf der Snare und wieder auch mal mit rechts und mal mit links auf der BD beginnen.

    So hätte ich 4 (bzw.8) verschiedene Übungen.


    Mein Problem ist nämlich beim erstgenannten Beat mit dem rechten Fuß beginnend, dass ich diesen viel lauter spiele als den linken... aber eben nur dort. Bei anderen Übungen ohne das Ride habe ich das Problem nicht so doll.


    Ich soll also gucken, dass ich die Extremitäten voneinander entkoppel... dazu habe ich jetzt mal im Netz geschaut und diese Übung fand ich so als Laie nicht schlecht:



    Hab ich vorhin auch direkt mal versucht und spontan hat sich dann noch ergeben, dass die die Paradiddle auch mal in 16teln gespielt habe...


    Ich bin jetzt also auf der Suche nach solchen Übungen, um meine Arme und Beine voneinander zu "lösen" und hätte gerne von euch gewusst, welche Übungen Euch diesbezüglich richtig gut weiter gebracht haben.

    Ich möchte gerne eine Handvoll Übungen für den Anfang haben und nicht das ganze Internet durchspielen (und weiss dann ja noch nichtmal, ob die Übungen für diesen Zweck sinnig sind) und würde gerne von euren best ofs profitieren (und vllt kann das ja auch noch jemand anderes hier im Forum) :S

    Dann hat mir mein Lehrer erzählt, dass er letztens irgendwo über eine HH Maschine gestolpert ist, wo das Gestänge "versetzt" ist. Sowas hatte er vorher auch noch nicht gesehen und wollte sich nochmal für mich kundig machen. Von diesen Kabeldingern hält er nix und ich lese auch oft, dass die schlecht reagieren.

    Also Möglichkeiten gäbe es da schon...

    Da gab es von der Fa. Gibraltar mal eine sogenannte "Offset-Hihat". Ob dein Lehrer diese gemeint hat weiß ich nicht, aber die konnte ich mal eine Zeit lang bei einem Proberaum-Kollegen ausprobieren. Die Maschine hat mit einem Kabelzug gearbeitet, aber war im Footprint ein "normales" Hihat-Stativ und musste nicht wie eine Remote Hihat irgendwo befestigt werden. Das Spielgefühl hat aber nichts mit einer echten Hihat zu tun. Ich konnte mit dem Fuß überhaupt nicht spüren, wie weit die Becken jetzt offen oder geschlossen stehen, für mich war das auch nach Eingewöhnung schrecklich. Da hab ich lieber das Slave-Pedal links außen.

    Also der Beschreibung meines Lehreres nach dem Sichten der Internetbilder zum Thema Offset- Hihat scheint es tatsächlich das Teil zu sein was er meint.

    Er hatte das Ding auch nur mal irgendwo gesehen, nicht getestet. Wenn es aber auch nicht viel besser ist, als die normalen Cable- Hihats macht es ja nicht viel Sinn.


    Ich hab das hier gefunden... ich werde ihn mal in 2 Wochen fragen, ob es das Ding ist, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass er das Teil meint: Offset Hihat

    Ist Quasi wie trommeln nach Zahlen, da ist Noten lesen schwieriger. Wer hat denn überhaupt die Noten heruntergeladen geschweige die paar Klicktracks studiert?

    Also ich kann besser nach Noten üben :rolleyes:

    Vor allem da ich diese Musik eigentlich so auch gar nicht höre, hab ich dafür auch gar nicht so das richtige Gefühl und brauch die visuelle Unterstützung.

    Irgendiwe fühl ich diese Art von Musik so gar nicht...

    Snareständer haben meist 3 Ausleger am Korb, wenn du einen der Stangen direkt auf dich ausrichtest sind meist die Probleme ad Acta gelegt.

    Jap, mit dem Ständer im Proberaum hab icb das auch so stehen... aber hier zu Hause der, da feht es nicht, weil die Ausleger mit dem Neigungsgelenk so gekoppelt sind, dass ich die Snare nicht grade zu mir hin neigen kann, wenn ich einen der Ausleger zu mir hin drehe.


    Da der Snareständer eh andauernd nach unten sackt, gibts bald nen neuen. Das Teil geht mir auf die Nerven^^

    Miss_Mieze : vielleicht eine 16" HiHat als Problemlösung?!?

    Ansonsten ist das mit der Ergonomie und der Gewohnheit/ Bereitschaft sich aus "seinem" Aufbau zu lösen eine sehr individuelle Sache...

    Ja, ich arbeite noch an dem "Problem".

    Ich brauche eh erstmal einen neuen, bzw vernünfigen Snareständer. Denn mit dem Teil geht das Problem schon los... die Halter sind so breit, dass sie immer gegen die Knie drücken (im Proberaum hab ich das Problem nicht, obwohl die Snare sie selbe Größe hat). Man kann da auch nichts vernünftig einstellen.

    Dann hat mir mein Lehrer erzählt, dass er letztens irgendwo über eine HH Maschine gestolpert ist, wo das Gestänge "versetzt" ist. Sowas hatte er vorher auch noch nicht gesehen und wollte sich nochmal für mich kundig machen. Von diesen Kabeldingern hält er nix und ich lese auch oft, dass die schlecht reagieren.

    Also Möglichkeiten gäbe es da schon...


    Und wenn sich da nix ergibt... klar... größere HH Becken oder ne kleinere Snare oder Beides... irgendwas wird da schon drin sein.

    Wenn du das Slave-Pedal links außen neben die Hi-Hat Maschine stellst (ist auf den Bildern zu erkennen), kann das ja auch nichts werden ...

    Dafür sind die normalen Wellen einfach nicht gebaut. Also einfach die Hi-Hat nach links außen und gut ist.

    Ich hab das auch so rum stehen, weil es bei mir "richtig rum" nicht passt. Bei mir ist es auch sehr eng mit der Snare und ich hab zudem noch kurze Arme und deswegen würde ich dann nicht mehr bequem an die HH kommen.


    Mein Lehrer meint, dass das bei grossen Füßen wohl zu Problemen kommen kann, wenn man slidet... dann ist es wohl hinderlich, wenn das Gestänge der DoFuMa vor der HH her geht. Wenn Du recht gross bist, könnte das ggf das Problem sein (bei mir geht das ganz gut, hab kleine Pillefüße)

    Danke für den Hinweis! 8)


    "An guten Tagen" sagt dir nichts? :huh: Das ist doch ein recht aktueller Titel.


    Aha, diesmal muss eine Kameraperspektive reichen. :| ....sind ja doch zwei - da war ich beim ersten Anschauen wohl auf einem Auge blind. :D

    Nee, ich höre ja ganz anderes Zeugs. Das kann noch so aktuell sein, ich kenne es ehr nicht :D

    Aber zum Spielen ist sowas super, denn es ist ja ganz anders und ich lerne noch was :)

    Danke... aber das hab ich schon getan. Hab denen schon die Werte um die Ohren gehauen^^

    Hab auch alles schön auf meine Zettel notiert, dass ich in der Probe nur noch drauf gucken musx^^

    Hmm, das ist ein interessanter Aspekt, darüber muss ich mal nachdenken.

    Ich habe sowieso vor, weiterhin zu bekannten Songs zu spielen, entweder es wird tatsächlich noch eine 2. Band oder ganz einfach Playalongs. Aus Zeitgründen denk ich ehr letzteres.


    Ich frage mich, warum die sich alle vor dem dämlich Klick in die Hose machen... klar, ists erst ungewohnt, aber nen Monster ists ja nun nicht.

    Die werden sich so oder so in die Hose machen, weil - wenn du als einzige den Klick hast - du dann der Klick für die gesamte Band bist. 8o

    Hehe, die bösen DrummerInnen :D

    In der nächsten Probe werde ich wohl tatsächlich mal mit Klick spielen... dann zieh ich das knallhart mal durch. Nix mit anpassen und einen nach dem Eiern abholen... ich bin gespannt, ich befürchte, es wird ein interessanter Nachmittag :D


    Achso, den einen Song mit dem ruhigen Anfang hab ich heute (quasi als Playalong) mal auf der HH mit 2 und 4 gespielt. Das kann man tatsächlich so machen und ist auch nicht überladen. Ich hoffe die wollen nicht, dass ich 4tel spiele... mehr Service gibts nämlich nicht 8o