Beiträge von Miss_Mieze

    "An guten Tagen" macht mir echt Kopfzerbrechen... ich hoffe ich bekomme es bis Juni hin :wacko:

    Womit hast du denn da Probleme? Es auswendig zu "lernen"? Oder die die 16el auf HiHat und Snare?

    Ja, die blöden 16tel... :rolleyes:

    Es eiert mir einfach noch zu viel.


    Also muss ich wohl wie bei allen anderen Dingen auch... ÜBEN :rolleyes:



    Ich hab mir die Songs noch nicht mal angehört 😅 bei der setlist freut es mich eh nicht sehr mitzumachen. Rammstein ist das Tüpfelchen am i 🤢

    Och.... :|

    Für mich sind die Sachen auch nicht der Burner (ausser Engel)...

    Aber: Dabei sein ist alles... kann ja trotzdem Spass machen :)

    Hmm.. ja stimmt schon... ich hab ja noch mein Jugendset hier, ein Maxtone... vllt sollt ich das einfach mal üben. Ich habe aber auch damals schon immer auf den Rand gehauen oder wahlweise Dellen ins Fell, wo ich ja die 4 Jahre nix anderes hatte.

    Das Teil hat ne 22er BD und die beiden Toms sind 12x12 und 13x13... noch oben drauf.

    Bist du sicher das die Toms quadratisch sind? Meiner Meinung ist das Hauptproblem bei den Sets das die Toms über der Bassdrum sind, ich bin ja ein Verfechter von Offset Toms, sprich die nach links zu verschieben auf einen extra Ständer. Aber auch mit dem herkömmlichen Setup ist es meiner Meinung großteils nur Übungssache. Auch wenn da viele vermutlich anderer Meinung sind. :D

    Ja, eigentlich schon... habs gestern nachgemessen, kann aber nachher nochmal nachmessen- sicherheitshalber^^

    Alles 22er Bassdrum. Das Vision hat dazu 12x9 und 13x10 Toms, willst du das? Da würde ich das Yamaha nehmen, das scheint die aktuelle Serie zu sein. Oder Geduld haben und weitersuchen.

    Ja stimmt... das war eine grenzwertige Variante. Ich lass mir das eh erstmal in Ruhe durch dem Kopf gehen.. vllt zieht noch was richtig passendes direkt an meiner Nase (Nähe) vorbei.


    Back to topic: Mit den genannten Sets machst du schon alles richtig, mit einem Yamaha Stage Custom hast du sicher lange Freude, das wäre auch meine erste und unkomplizierteste Empfehlung. Ich würde aber auch eher zu einer kürzeren BD raten (maximal 20x17. wenns geht 20x16), das Gefühl am Fuß ist einfach besser.

    Was gäbe es da mit kürzeren BDs?

    Ich habe ja leider echt keine Ahnung, welche Serien was beinhalten :wacko:



    Ich komm mit meinen 1,56m inzwischen auch gut mit tiefen Toms auf einer 22er BD zurecht. Man gewöhnt sich an alles. Kann sie natürlich nicht waagrecht aufhängen, aber will ich auch gar nicht, entspricht nicht meiner Spielweise. So (geschätzt) 20-25 grad hab ich sie wohl geneigt. Damit komm ich nicht wirklich zu steil aufs Fell. Ich sitze inzwischen auch etwas höher als ganz zu anfangs.

    Bei meinem Lehrer steht eine 20er mit recht flachen Toms, die ziemlich sehr waagrecht hängen, taugt mir überhaupt nicht, obwohl sich die Höhe ausgeht, erwisch ich trotzdem dann meist den spannreifen, weil ich einfach gewohnt bin nicht von oben aufs Fell zu spielen, meine Hände sind wohl tiefer als das Fell.

    Da kann ich nur zustimmen. Sie dir Schlagzeuger wie Tommy Aldridge, Aquilles Priester, Nicko McBrain oder so an. Die sind alle Gartenzwerge und haben die hohen Toms teilweise auf Augenhöhe oder noch höhe. Bis auf den Kollegen McBrain teilweise auch noch recht flach und die sitzen auch nicht übertrieben hoch. Wenn man die Arme hebt geht da überraschend viel. ;)


    lg Alex

    Hmm.. ja stimmt schon... ich hab ja noch mein Jugendset hier, ein Maxtone... vllt sollt ich das einfach mal üben. Ich habe aber auch damals schon immer auf den Rand gehauen oder wahlweise Dellen ins Fell, wo ich ja die 4 Jahre nix anderes hatte.

    Das Teil hat ne 22er BD und die beiden Toms sind 12x12 und 13x13... noch oben drauf.


    Danke für das Angebot... ich denk mal drüber nach... was willst du denn dafür haben und kannst du es versenden?

    Wie gesagt, ich gucke erstmal in Ruhe... ich melde mich dann bei Bedarf einfach bei dir :)



    Da würde ich das Yamaha nehmen, das scheint die aktuelle Serie zu sein

    Für ein Proberaumset finde ich den Preis deutlich zu hoch angesetzt, zumindest wenn zu befürchten ist, dass Hinz und Kunz darauf getrommelt haben.

    Ist das tatsächlich als so "problematisch" anzusehen? :/

    So, laut eurer Angaben hab ich mir mal ein paar Sachen raus gesucht...


    Yamaha Drumset Stage Custom Standard Shellset
    Sie kaufen ein Yamaha Yamaha Drumset Stage Custom Standard Shellset aus unseren Proberaumbestand....,Yamaha Drumset Stage Custom Standard Shellset in Essen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Pearl Vision Birch VBL Shellset - Neuwertig
    Pearl Vision VBL Birch Shellset ist neuwertig weil bisher nie benutzt aus meiner...,Pearl Vision Birch VBL Shellset - Neuwertig in Gütersloh - Gütersloh
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Sonor Essential Force (Ohne Becken)
    Ich verkaufe das Sonor Essential Force Schlagzeug ohne die Becken, da diese noch im Einsatz...,Sonor Essential Force (Ohne Becken) in Castrop-Rauxel -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ein bisschen weiter weg (ca 250 km)


    Schlagzeug Kesselsatz mit neuen Remo Fellen
    Ich verkaufe einen Schlagzeug Kesselsatz mit folgenden Größen: 20" x 16" Bass Drum 14" x 14" Floor...,Schlagzeug Kesselsatz mit neuen Remo Fellen in Koblenz -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    ...und das Modell hab ich ja eigentlich selbst...



    PDP DW BX SERIES SCHLAGZEUG
    Ich biete hier mein PDP DW BX Series Schlagzeug an. Ich habe leider keinen Platz und keine Zeit...,PDP DW BX SERIES SCHLAGZEUG in Nordrhein-Westfalen - Alfter
    www.ebay-kleinanzeigen.de



    Achso... ganz vergessen zu antworten auf...

    Wenn du es angeben magst: wo wohnst du denn genau und wie weit würdest du fahren? Dann kann man mal gucken.

    Ich komme aus... sagen wir mal Dortmund (den kleinen Pipiort kennt ja eh keiner). Also in der Nähe vom Dortmunder Flughafen^^

    Zur Zeit habe ich eine BD mit 20" und die beiden Hängetoms sind in der Höhe 8 und 9", damit komme ich gut klar.

    Dann dürfte ein Hyperdrive mit 22" Wumme und 6,5" / 7" tiefen Toms ja auch gehen.


    Ja, das sollte (mathematisch gesehen) funktionieren.


    Noch ein anderer Aspekt:

    Mit den tiefen Toms und einer größeren BD komme ich höhenmäßig einfach nicht zurecht.

    Sitzt du evtl. zu tief bzw. ginge es noch höher? Fühlt sich erst mal seltsam an, aber mit etwas Gewöhnung geht da viel. Es gibt einige (Top-)Drummer, die sehr hoch sitzen, fast wie auf einem Barhocker. Und das nicht, weil sie´s nicht besser wüssten, sondern ganz bewusst.

    Also ich sitze einen Ticken höher als derjenige auf dem Foto hier (also in Bezug auf den Winkel im Knie)... also vllt nen Zentimenter:


    Wie wichtig ist denn die Bass Drum-Tiefe. Wären 16" oder 14" auch OK?

    Ich würde sogar definitiv dazu raten, die kurzen nicht aussen vor zu lassen. Klanglich kein Nachteil (ich persönlich finds sogar besser), weniger Platzbedarf, und leichter zu transportieren. Der einzige Vorteil tiefer Bassdrums ist die Optik, wer drauf steht.


    Ahh, genau das wäre nömlich meine Frage gewesen... ob es soundmäßig bei rockigem Zeug noch passend ist.

    Optisch ist es mir egal, ob das jetzt n bisschen kleiner ist oder nicht.

    Mit 20" ist eh mein Maximum... alles andere ist einfach zu groß.




    Ja ich hab erstmal eh nur angefragt, wie tief die Toms sind. Es sieht nämlich tatsächlich etwas "zu groß" aus, aber auf Bildern kanns ja manchmal auch täuschen.

    Das Alter des Sets finde ich nicht so dramatisch... (gebraucht ist umwelttechnisch einfach besser)

    Ich bin


    [] Blutiger Anfänger (Spiele seit paar Monaten)


    [ x ] Fortgeschrittener Anfänger (mit Vorwissen)


    [ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)


    [ ] Anderes (bitte angeben)


    Ich spiele seit 5 Jahren Schlagzeug


    [x] Ich besitze derzeit ein Set. Ein pdp der BX Serie


    [] Ich besitze derzeit noch kein Set


    [ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues


    [ ] Anderes (bitte angeben)


    Ich suche


    A-Drum


    [] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)


    [X] Shellset (Nur Kessel)


    [X] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


    [ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)


    [ ] Anderes (bitte angeben)



    Einsatzgebiet


    [X] Zum Üben zuhause


    [X] Für Proberaum


    [ X] Als Zweitset


    [ X] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


    [ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Mein Budget


    [X ] 0-450 €


    [X] 450-650 €


    [ ] 650-800 €


    [ ] 800-1000 €


    [ ] 1000-1200 €


    [ ] 1000-1500 €


    [ ] 1500-2000 €


    [ ] über 2000 €



    [ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage


    [ ] Nur Neukauf kommt in Frage


    [x] Beides darf in Frage kommen


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Musikrichtung


    [x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal


    [X] Ich spiele Rock / Pop


    [ ] Ich spiele Jazz


    [ ] Ich will ein Allrounderset


    [ ] Anderes (bitte angeben)


    Setup


    Ausstattung


    [ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen


    [x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom


    [ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms


    [ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom


    [ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom


    [ ] Anderes



    Tomgrössen



    [ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


    [ ] 22", 10", 12", 14"


    [ ] 22", 12", 13", 16"


    [ ] 24", 12", 13", 16"


    [ ] 24" / 26", 14", 16", 18"


    [ X] Anderes (bitte angeben) BD in 20"". Die Toms sind so erstmal wurscht vom Durchmesser, wichtig ist die Tiefe oder Höhe! Da ich nicht so gross bin, sollten sie sehr flach gehalten sein. Mit den tiefen Toms und einer größeren BD komme ich höhenmäßig einfach nicht zurecht. Zur Zeit habe ich eine BD mit 20" und die beiden Hängetoms sind in der Höhe 8 und 9", damit komme ich gut klar.


    Soundvorstellungen Toms


    [] Keine konkrete Vorstellungen


    [ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv


    [ ] Genügend Volumen / Satt


    [ ] Kurz und knackig


    [X ] Allrounder


    Ich tendiere zu


    [ X] Kurzen Toms


    [ ] Hyperdrive-Toms


    [ ] Tiefen Toms


    [ ] Allroundern


    [ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung


    Bassdrum


    [x] Ich spiele mit DoFuMa


    [ X] Ich spiele mit Single Pedal


    [ ] Ich möchte 2 Bassdrums


    Grösse / Tiefe


    [ ] Keine konkreten Vorstellungen


    [ X] 20"x18"


    [X ] 20"x20"


    [ ] 22"x18"


    [ ] 22"x20"


    [ ] 24"x18"


    [ ] 26"x18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)



    Marke


    [x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


    [ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:


    (Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)




    Vorfeld


    [ x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt, weil ich nicht weiss, nach was ich suchen soll


    [ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge

    und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)


    [ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


    Felle / Stimmerfahrung


    [ ] Ich besitze Stimmerfahrung


    [x] Ich besitze wenig Stimmerfahrung


    [ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein




    Also wie oben schon beschrieben, suche ich ein weiteres Set für mich... für den Proberaum, aber evtl. nutze ich es auch mal zu Hause und unterwegs... wie es sich so eben in der Zukunft ergibt.

    Es darf also gerne was Robustes sein. Bei einen Gebrauchtem ist auch eine optische Macke nicht dramatisch.

    Was mir wichtig ist, sind die passenden Tomgrößen. Die Toms von einem Jugendset sind so riesig und zudem auch noch auf einer 22" BD angebracht, dass ich sie entweder total schräg stellen muss um das Fell mittig zu treffen oder eben nur den Spannreifen treffe. Das Teil ist mir einfach zu groß und ich fühl mich nicht wohl damit.

    Das Set was ich zu Hause hab ist super von der Größe her... theoretisch könnte ich mir das selbe Modell ja nochmal kaufen, aber das wäre für mich nur im Notfall eine Option, weil immer nur das Gleiche ist ja auch langweilig.


    Zu Hause das pdp hat folgende Größen:


    BD 20" x 18"

    T1 10" x 8"

    T2 12" x 9"

    ST 14" x 11"

    SN 14" x 5"



    Nach welchen Serien kann ich suchen, damit es größenmäßig für mich passt?

    Ich brauche das Set auch noch nicht dringend, also müssen es nicht zwangsläufig konkrete Links sein (wenn doch, nehme ich sie gerne), sondern einfach eine Info, auf was ich mein Augenmerk z.B. bei ek werfen sollte, damit ich nicht 456789 Anzeigen durchlesen muss um nachher festzustellen, dass alles viel zu riesig ist.

    Achso... eine Snare muss nicht zwingend dabei sein.

    Da stellt sich mir die Frage, wer definiert denn, was/wieviel der Song erlaubt? Ist das nicht Sache der Komposer selbst, zu sagen, in welche Richtung es gehen soll, was "der song erlaubt"? Der/die Komposer kann in einer Band (wie in meinem Fall) der Drummer selbst sein, oder auch einer der anderen Musiker,

    Ich denke dass es da einen bestimmten Bereich gibt, in dem man sich (egal mit welchem Instrument) bewegen kann, ohne dass es "zu viel" oder "zu wenig" wird. Klar, definiert wird es vom jeweiligen Instrumentalisten/ dee Band.


    Aber manchmal machen die auch einen Song zu langweilig... da hat man ja die Möglichkeit, seine eigene Version zu machen. Das hier finde ich ein gutes Bespiel.

    Andersrum gibt es sicher auch genügend Beispiele...


    Klar, Musik ist Kunst und da ist ja im Grund alles erlaubt (was dem Schöpfer gefällt), es muss ja nicht jedem gefallen... und das tut es ja sowieso nie. Somit gibt es im Grunde kein Richtig oder Falsch. Es gibt ehr unterschiedlichen Geschmack der in unterschiedlicher prozentualer Auprägung bei den verschiedenen Hörern und Spielern vorliegt.

    Danke bis hierhin, sehr interessant, wie ihr das seht. Eine Frage wurde noch nicht richtig oder kaum von euch aufgegriffen.... Schätzen wir uns und unser zuweilen komplexeres Spiel vielleicht zuweilen als zu wichtig in der Bedeutung für den Gesamtsong ein? Zu viel Ego, zu wenig Fokus auf die Komposition? Ich glaube, das ist immer ein schmaler Grat, auf dem man da wandeln muss um einen Song "auf den Punkt" zu bringen.

    Vom Frickeln können bin ich noch mehrere tausend Lichtjahre entfernt, aber ohne dass es mit zu großem Ego, sondern ehr mit Spass an der Freude (für mich ist es ja "nur" ein Hobby) zu tun hat, möchte ich, sobald ich was Neues kann, es auch anwenden. Einfach um auch für mich Abwechslung zu haben.

    Na gut, es kann in meinem Stadium sein, dass es einfach daran liegt, dass ich insgesamt noch nicht so viele Skills habe und deswegen gerne mal die Neuerungenschaften ausprobieren will. Das ist vllt auch eine Erklärung für die jüngeren Drummer, die mehr frickeln wollen als die Älteren. In Bezug aufs Schlagzeugspielen bin ich ja noch ganz jung... da muss man eben ausorobieren, sobald wieder was Neues da ist :S

    Ich kann nur für mich sprechen. Je mehr ich mir drauf schaufel, desto mehr packe ich auch rein. Nicht von der Anzahl der Noten her, sondern von der Seiter her, was ich der Musik mit meinem Können mitgeben kann. Geübte Rudiments und Subdivisionen, die vielleicht nicht ganz so typisch sind, versuche ich auch anzuwenden. Wofür übe ich denn schließlich den ganzen "Mist".

    :thumbup:


    Zitat

    "Weniger ist manchmal mehr" hat durchaus seinen Reiz. Man kann auch auf einem Practice-Pad ein Ferkel fliegen lassen.

    So ist es .

    Das ist sehr schade...

    Ich bin an ein Treffen auch interessiert, habe mich aber nicht gemeldet, weil es (wiebei einigen anderen auch) einfach zu weit weg ist.

    Vielleicht ist die Aubeute der Personenzahl höher, wenn mehr in Richtung Mitte Deutschlands geplant werden würde.

    Das soll kein Meckern sein, nur eine Feststellung ;)

    Denn ich weiss, dass so eine Orga einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann und ich finde es gut, dass es jemand tut (Ja, ich hätte es auch tun können, aber bei mir ist im Moment einfach zu viel Chaos im privaten Bereich, dass ich dazu grade nicht den Kopf habe und wahrscheinlich eh die Hälfte vergessen würde)


    Es gab ja auch das Stichwort "Fahrgemeinschaft", aber auch wenn da der Fahrtweg zu weit ist, bekomme ich es nicht in meine Planung unter. Ich bin grade dabei mich nach einer neuen Stelle umzusehen und werde daher nicht sicher an dem Freitag frei haben (Urlaub) um entsprechend früh los fahren zu können.

    Bei meiner letzten Stelle hätte ich es wohl erst sehr spät abends geschafft anzukommen, weil einfach die Fahrtzeit zu lang ist.


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit es andernorts zu planen :)

    So habe mir den kompletten thread durchgelesen.

    Eigentlich gibt es keine wirklich guten Drummerwitze.


    Die besten, die ich finden konnte, waren die hier:

    Ja, mir ist auch noch kein guter unter gekommen...


    Von den Witzen hier gefällt mir nur dieser hier

    • Am hinteren Ende des Hockers sitzen.

    So könnte ich gar nicht sitzen und meine Beine bewegen :/

    Ich sitze sehr auf der Kante und kann auch beide Beine anheben und falle nicht runter.

    Ohne dich nach hinten zu lehnen? Aber der Punkt ist sowieso nur aus meiner Double Bass Erfahrung entstanden, um das Gleichgewicht zu halten.

    Doch, das schon ein bisschen... aber das müsste ich auch, wenn ich ganz hinten sitze... hab es gestern nämlich mal ausprobiert aufgrund dieses Threads.

    Da ich recht klein bin (1,59m) könnte ich wenn ich komplett hinten sitze meine Beine nicht vernünftig bewegen, weil die Oberschenkel dann zu einen recht großen Teil von der Sitzfläche "gesperrt" wären - spielen kann man damit sicherlich... aber mich nervts einfach