Rhythmus kommt, abgesehen von den Drums, ja nicht nur von der Gitarre, sondern auch vom Bass. Der Bass ist eigentlich das Bindeglied zwischen dem reinen Rhythmus (in dem Fall die Drums) und den Melodie-lastigen Instrumenten. Gesang ist dann "ganz oben drauf".
Treibend oder nicht treibend hängt nicht nur von den BD-Figuren ab. Das Tempo, die Spielweise und auch, wie oft die Snare bzw. der Backbeat im Takt gespielt wird (Normaltime -> 2+4, Doubletime -> jede Viertel, Halftime -> 3), spielen eine Rolle.
Zeig doch mal eine Aufnahme
Die wollen sich alle nach mir richten. Ich bin der Rhythmus... und beide wollen sich nach mir richten. Für den Sänger/ Gitarristen bin ich das Metronom und für den Bassisten ist auch noch nicht so richtig klar, was er spielen will... ich solle mal machen und dann bastelt er was drumherum.
Ich hab das Gefühl, dass ich die einzige bin, die zu Hause in Ruhe die Takte auszählt und sich überlegt, was spiele ich in den Stophen, was im Refrain und was an allen möglichen anderen Stelle ... lieber HH etwas offen im Refrain oder doch lieber das Ride...
Wo kann ich etwas mehr zulangen und wo halte ich mich lieber zurück (obwohl ich generell eh ehr der Typ bin mit dem Motto weniger ist mehr).. mir wurde gestern schon gesagt, ich würde mir da zuviel nen Kopf machen
Naja, auch wenn nicht- Drummer es vllt nicht interessiert... mich interessiert es schon, dass das was ich da mache auch passt (zumindest das ich es so gut mache wie ich kann und nicht nach dem Motto "ist mir eh alles sch... egal")
Ja, sobald wir nochmal neue Aufnahmen gemacht haben, kann ich gerne mal was hier rein stellen. Die Sachen von letzter Woche waren so übersteuert, dass man nur ein Gerödel hört. Hab mich da schon belesen, was ich anders machen kann... ich hoffe, es funktioniert dann auch.
oder ein sachte angeschlagenes Ride auf die Viertel
das find ich eine sehr schöne Lösung im Vergleich zur getretenen Hihat (gerade bei so einem Akustik-like Gitarrenintro), manchmal getretene Hihat oder leicht angepingtes Ride auch nur auf 2 und 4, das kann auch mal schön passen. Und wenn selbst das nicht passt/too much is, sagst du halt "ja, das würden wir Live nicht so spielen, das soll nur der Tempoorientierung dienen jetzt bei der Probe, bis ihr ein besseres Tempogefühl entwickelt habt. Die Alternative wäre ein Klick, wenn ihr selbst kein Gefühl für Tempo habt "
Ja, das wäre noch ne Idee... auf 2 und 4 kann ich mir das gut vorstellen, das könnte gehen. Das wird nächsten Sonntag gleich mal getestet
(und wehe die kommen damit nicht klar )
Wenn alle damit einverstanden sind, kann es ne tolle Übung sein, gemeinsam zum Click zu spielen. Wenn nicht, halte ich es für besser, als Drummer ein stummes Metronom zur Orientierung mitlaufen zu lassen, oder auf dem Handy oder Tablet LiveBMP zur Kontrolle zu haben. Da wird der Verlauf sogar in Form einer Kurve aufgezeichnet. Falls ihr Mathematiker in der Band habt, könnt ihr im Anschluss prima Kurvendiskussion betreiben
Ich fände das in der Tat spannend... aber ich will erstmal noch nicht Öl ins Feuer gießen... erstmal sich alles beruhigen lassen.
Ich hab hier auch ne App, die sich bmp- Detector nennt... aber ne Kurve hab ich da noch nie gesehen... muss ich mal schauen, ob das damit geht... ansonsten such ich mir mal was anderes raus. Wäre auch interessant wenn ich zu Hause mal was ohne Metronom übe.
Ich frage mich, warum die sich alle vor dem dämlich Klick in die Hose machen... klar, ists erst ungewohnt, aber nen Monster ists ja nun nicht.
Der zweite Tipp bezieht sich auf Fills, bzw. auf das, was danach kommt.
Oft passiert es Anfängern, dass sie mindestens einen Takt brauchen, um nach dem Fill wieder in den Rhythmus zu kommen und bis dahin einen einfacheren Bumm-Tschack spielen.
Bei Fills die noch nicht so gut sitzen, passiert das manchmal automatisch, aber die, die nicht gut sitzen nehme ich auch noch nicht für einen Song. Die übe ich schön alleine vor mich hin...und da hab ich das Phänomen manchmal schon automatisch.