Beiträge von oldspunk

    Das was du da mit "Schaft down, Rückholbewegung Tip up" beschreibst, hört sich für mich aber schon nach Moeller an. Das müssen doch nicht immer 3 oder 4 Strokes in einem sein?

    der klassische Moeller ist ein dreier Schlag. Downstroke, der erste, der normal Schlag; tap oder wie immer genannt durch Fingertechnik/rebound der 2. Schlag. Der dritte Schlag entsteht durch Anheben des Ellbogens. Will man einen 4er Schlag spielen, würde man einen zweiten tap als dritten Shclag setzen, der Ellbogenhochzieher ist dann der 4.
    Ich hoffe, ich habe das so richtig und verständlich erklärt.

    Die Snare klingt zwar, gut und trocken, hat einen ziemlich eigenen Klang, im Bandkontext hier finde ich die, so gestimmt ziemlich unpassend.


    Bei meiner abhöre kommt die Snare hier viel zu präsent rüber, das Instrument was Sich vor allen Andern total absetzt noch vor dem Gesang.


    no. Höre ich nicht so auf meiner "Abhöre". Was für ein Wort, wenn man über den PC Musik hört. Und ja ich weiss, Studioaufnahmen werden auch über Autoradio abgehört, um zu schauen, ob es massentauglich ist. Trotzdem finde ich die Wortwahl "viel zu präsent" und "total" zu dick aufgetragen. Mir gefällt die snare sehr gut und ich würde da nichts dran ändern. So unterschiedlich wird das wahrgenommen.



    Zum Timing: manche Menschen (oft Gitarristen) sidn da relativ resistent. Mir/ uns hat es eine zeitlang sehr geholfen, dass ich vermehrt zu klick geübt habe (ich hab mich erschrocken,wo ich manchmal so lande nach fills) und wir haben eine zeitlang zu Übungszwecken mal nen klick mitlaufen lassen im Proberaum, was ne ziemliche tortur ist, weil laut. Aber aber sehr lehrreich und macht Defizite sofort deutlich. Bei manchgen Stücken habe ich dann immer mal mit klick auf meinem Ohr gespielt und die Sache einfach gehalten und auch das erweitert den Erfahrungshorizont aller und führte bei mir zu weniger Schwankungen.
    "Vielleicht nur ein paar Worte zum Sänger des zweiten Stücks: diese
    Nummer ist tatsächlich die einzige, die er bei uns singt und das in
    verschiedenen Formationen schon seit ewigen Zeiten - es ist sozusagen
    "sein" Stück. Das muss so und ist im Kontext von 20 anderen Nummern mit
    dem Hauptsänger auch ok so."


    Das finde ich ein ganz spannendes Thema, wie man mit sowas in Bands umgeht. Kennt bestimmt jeder sowas. Jemand hat "sein" Stück und fällt damit evtl, niveaumäßig ziemlich ab. (garnicht auf euch bezogen). Für mich ist das immer schwer auszuhalten. Ich würde am liebsten sagen: "lass es, sing es bitte nicht. Es ist scheibe." Für mich führt sowas nicht ausgesprochenes (wenn man es denn so wahrnimmt) ganz oft zu Unstimmigkeiten und unterschwelligen Missstimmungen. Ich meine nicht, mit Fehlern von anderen klarkommen, machen wir alle und ist gut so. Abe es gibt immer wioeder so Situationen, wo jemand immer genial daneben liegt, es einem fröstelt, man aber vielleicht nichts sagt, weil man niemand verletzen will. Mir wäre s lieber z.B. zu sagen: hör, du verhaust die Intro in 9 von 10 Fällen (erinnere mich da an einen Einstieg in ein Stück eines Bassisten), lass usn was anders versuchen, was besser passt. Aber sorry, ist dein Vorstellungsthread, merke ich gerade, führt zu weit.

    Es muss ja nicht immer laut sein...
    Ein paar Ausschnitte aus unserem Akustik-Programm, bei welchem ich mein Loota-Set benutze.
    Habt einen schönen Sonntag und bleibt gesund!
    https://www.youtube.com/watch?v=Gmg7tFf7eRE


    ja wie geil ist das denn! Richtig gut, gefällt mir sehr. Un der Schlagzeuger swingt withe hole body und macht nen sehr sympathischen Eindruck. Highlight des Tages dieses Video. Dankeschön dafür.

    Sorry, aber Sänger gefällt mir gar nicht. Klingt so deutsch gedenglischt. Finde den anderen viel besser. Nur meine Meinung.
    Gitarre fängt sehr langsam an, findet dann das Thempo durch deine hihat dann kommt dein Introfill und dann ziehst du wenn ich es richtig höre ziemlich an. Solltet ihr dran arbeiten finde ich. Vielleicht zählst du am besten das Stück im zu spielenden Tempo ein.


    ich weiss, in den 50er 60er Jahren gab es ein ntürliches feel von "Timingschwankungen" die ganze band ging beim ref evtl was nach vorne und fing sich dann wieder zur strophe. Natürlich atmende Musik ohne click. Oder man spielst vor oder hinter dem beat. Das hier ist aber was anderes.

    Sound und Sänger gefallen mir auch sehr gut. Nicht so gut finde ich, dass die Gitarren so arg weit vor dem Beat (bzw. Du soweit dahinter) spielen, dass es sich schon fast so anhört, als seiet ihr nicht zusammen. In den den 8 Takten zwischen Intro und Einsatz Gesang finde ich das schon arg extrem.


    hab mir das grade mal angehört , hab das erst nicht bewusst wahrgenommen und stelle jetzt fest, dass mir das gerade gefällt. Klingt so Bonzo like. Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung, kann durchaus sein.

    Und wieder mal was Neues - dieses Mal haben wir uns Verstärkung am Gebläse geholt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ist ja mal richtig endgeil. Wauh. Und du tommelst so geil. Klar, auf den Punkt, groovt ohne Ende. Keep it simple und an hauste son fill raus. Ganz großes Kino. Kompliment
    edith sagt: war gerade auf deiner Internetseite. Du machst das beruflich. Gottseidank. Brauch ich mich als hobbiist nicht total zu schämen. Seehr geil alles

    Eine Lösung, die einer ohnehin schon "amtlichen" Anlage, den zusätzlichen Bumms für eine Bassdrumwiedergabe verleiht, gibt es meiner Meinung nach für unter 500 Euro sowieso schon nicht. Wenn das Ganze dann zusätzlich auch noch Höhen und Mitten können soll, um auch alleinstehend ein E-Set zu verstärken, schon gleich gar nicht. Sorry.


    Ich würde die 500 Euro in eine vernünftige (gebrauchte) Fullrange-Aktivbox für das E-Set investieren, und ansonsten bei Gigs mit der vorhandenen Anlage entweder leben, oder eben den "Bumms" jeweils dazu leihen.


    Mal ganz allgemein gesprochen (und bewusst provokativ): Die Verantwortung des Drummers für den Gesamtsound hört mit seinem Set und evtl. noch den zugehörigen Mikros auf. PA ist Band- oder Veranstaltersache, und die großen Würfel stehen da ja auch nicht "nur" wegen der Bassdrum rum. Meine Meinung.

    wie gesagt, es geht um kleine gigs, und da machen die Gesangsanlageboxen (sind wie gesagt die Monitore der großen Anlage, die aber überdimensioniert wäre), die wir da mitschleppen, eben nur schlappe bässe. Gibt es tips zu der gebrauchten fullrangebox oder sonstige tips/andere meinungen. jedesmal was leihen, ist mir zu aufwendig.

    zu den mikros habe ich schon verstanden, dass es Sinn macht, einzeln Mikros nacheinander zu kaufen. Das werde ich so machen.


    Zu dem Lautsprecher: Wir nutzen die PA/Gesangsanlage der anderen band des Bassisten und davon für kleinere gigs nur die 2 Monitore als PA. Die Anlage ist so amtlich, dass das vollkommen ausreicht bis auf die bassdrum. Nun hätte ich am liebsten einen aktiven allrounder, den auch auch mal für ne session mit meinem edrum nutzen kann, also am liebesten nicht nur nen subwoofer, aber eben einen der auch gut bässe kann, wegen siehe oben. Das ganze eben aktiv und wenn möglich unter 500€. Gibts da Vorschläge oder ist das alles kappes? :D


    bitte um Hilfe


    mm

    hallo,
    wenn wir auf kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen spielen, nehmen wir die bassdrum ab und evtl snare. Die Signale gehen dann über unsere gesangsanlage, ebenso wie orgel, gesang, akkustikgitarre; allerdings macht die, da klein keinen bumms für die bassdrum. Ich suche also einen Aktivlautsprecher über den ich die bassdrum vertärken kann. Könnt ihr mir tips geben? Möglichst nicht zu teuer. Wäre schön, wenn ich das teil auch mal zur Vertärkung meines edrums nehmen könnte.


    Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir auch ein Komplettmikrofonierset empfehlen (Mittelklasse und wenn es preiswert ist auch ok)


    Ich danke euch!

    ich finde der threadstarter hat sich Mühe gegeben, vernünftige Fragen
    zu stellen. Warum reicht da nicht der Hinweis auf die Suche? Und wer
    antworten will, tut es zur Sache bezogen. So hast du doch auch angefangen, drummertarzan mit deiner ersten Antwort.

    :S ;( :huh: :thumbdown: :wacko: :whistling: :pinch: :cursing:
    Noch mehr altersgerechtes Halbwissen in Kiddydialekt findet ihr hier.Bitte Halbwissen da abladen. Danke.

    Ich finde, sowas ist doch in diesem thread nicht nötig und ich finde, der
    themenstarter darf sich auch dagegen wehren. Manche kotzen hier nur rum
    und ihr vergrault neue Leute damit, hauptsächlich mit dem Ton, den
    manche anschlagen.




    Wer ist denn da der "Moechtegern-Mod"? ;)


    Bye Bye "Van Sensenmann"


    Komm wieder, wenn Du fertig bist mit Schmollen. Vllt versteht Dich dann einer....

    das klingt, sorry, altväterlich arrogant. Wer schmollt da? Du wirst persönlich und wieso bildest du dir ein, bye, bye zu ihm zu sagen. Das ist genau das, was er mit möchtegern mod meint. Was en los mit dir?


    zur Sache: der post, in dem dir ein netter mensch empfiehlt ein gebrauchtes Roland zu kaufen ( td 9 z.B.) bringt es auf den Punkt. Zum Spielgefühl: Man kann die meshheads spannen wie richtige Felle, dadurch verändert man nicht die Stimmung (die wird über das modul gesteuert) aber den rebound. MAn kann also die fellspannung zum Beispiel einer snare oder eines standtoms nachempfinden. Ich habe ein td 12 zu Hause und ein a-set im Proberaum. Ich spiele auf beiden gern. Vom Trommeln finde ich die Felle gar nicht so unterschiedlich (hab bestimmt kein Talent, das zu merken :) ), Becken fühlen sich eindeutig anders an. Aber: meine ludwig snare klingt einfach direkter und knallt, es ist ein akustisches Instrument und das ist was anderes. Und das Knallen ist dann vielleicht dann auch das Problem: vielleicht willst du ein eset um zu Hause üben zu können und deine Eltern zu behalten und wer weiss: vielleicht kommt dann ja später in ner band mal nen a set dazu. Ich wünsche dir auf jeden FAll viel Spaß und lass dich von den alten Mopperköppen hier nicht unterkriegen. Sie haben ja nicht ganz unrecht, was das vollmüllen der Suche angeht.


    Ich beantworte auch gerne Fragen per PN, falls du noch welche hast.

    ok, mal was aufnahmetechnisches.


    Ich habe ein td 12 und einen pc. Kann ich da mit was frickeln, also eine aufnahme machen? Und wenn ja, bitte Anleitung für Doofe, wie das geht und was ich dazu brauche. Wie ich etwas auf dem td 12 aufnehmen kann, weiß ich, aber wie kriege ich das gespielte in eine tüte und in den pc und wie konfitüre ich es in empedrei?