suche aktiven lautsprecher für bassdrum abnahme und evtl. edrum abnahme

  • hallo,
    wenn wir auf kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen spielen, nehmen wir die bassdrum ab und evtl snare. Die Signale gehen dann über unsere gesangsanlage, ebenso wie orgel, gesang, akkustikgitarre; allerdings macht die, da klein keinen bumms für die bassdrum. Ich suche also einen Aktivlautsprecher über den ich die bassdrum vertärken kann. Könnt ihr mir tips geben? Möglichst nicht zu teuer. Wäre schön, wenn ich das teil auch mal zur Vertärkung meines edrums nehmen könnte.


    Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir auch ein Komplettmikrofonierset empfehlen (Mittelklasse und wenn es preiswert ist auch ok)


    Ich danke euch!

    oldspunk

  • Logisch wäre die Gesangsanlage passend zu erweitern, z.B. mit einem bzw. zwei Subwoofern. Vorausgesetzt die vorhandenen Boxen sind in Ordnung. Subwoofer könnte man auch immer bei Bedarf dazumieten.


    Beim Mikroset ist die Frage wozu du die einsetzen willst. Allgemein sind selbst mittelteure Mikrosets meist nur Kompromisse. Nach und nach gute Einzelmikros kaufen ist meist besser, oder man mietet auch diese bei Bedarf dazu.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    Was für eine "Gesangsanlage" habt ihr denn(Chassis-,Horngrößen, Belastbarkeit, Impedanz)? Eventuell lässt sich die mit einem/mehreren Bässen(15 oder 18") ergänzen. Eine Frequenzweiche bzw. ein Lautsprecher-Management-System müsst ihr auch einplanen.


    Wenn es etwas Ordentliches werden soll, führt aber an einer Kombination aus richtigen Tops+Bässen kein Weg dran vorbei.


    Liebe Grüße,
    volkerklee

  • zu den mikros habe ich schon verstanden, dass es Sinn macht, einzeln Mikros nacheinander zu kaufen. Das werde ich so machen.


    Zu dem Lautsprecher: Wir nutzen die PA/Gesangsanlage der anderen band des Bassisten und davon für kleinere gigs nur die 2 Monitore als PA. Die Anlage ist so amtlich, dass das vollkommen ausreicht bis auf die bassdrum. Nun hätte ich am liebsten einen aktiven allrounder, den auch auch mal für ne session mit meinem edrum nutzen kann, also am liebesten nicht nur nen subwoofer, aber eben einen der auch gut bässe kann, wegen siehe oben. Das ganze eben aktiv und wenn möglich unter 500€. Gibts da Vorschläge oder ist das alles kappes? :D


    bitte um Hilfe


    mm

    oldspunk

    Einmal editiert, zuletzt von mikemolto ()

  • ... Die Anlage ist so amtlich, dass das vollkommen ausreicht bis auf die bassdrum. Nun hätte ich am liebsten einen aktiven allrounder, den auch auch mal für ne session mit meinem edrum nutzen kann, also am liebesten nicht nur nen subwoofer, aber eben einen der auch gut bässe kann, wegen siehe oben. Das ganze eben aktiv und wenn möglich unter 500€. Gibts da Vorschläge oder ist das alles kappes?


    Eine Lösung, die einer ohnehin schon "amtlichen" Anlage, den zusätzlichen Bumms für eine Bassdrumwiedergabe verleiht, gibt es meiner Meinung nach für unter 500 Euro sowieso schon nicht. Wenn das Ganze dann zusätzlich auch noch Höhen und Mitten können soll, um auch alleinstehend ein E-Set zu verstärken, schon gleich gar nicht. Sorry.


    Ich würde die 500 Euro in eine vernünftige (gebrauchte) Fullrange-Aktivbox für das E-Set investieren, und ansonsten bei Gigs mit der vorhandenen Anlage entweder leben, oder eben den "Bumms" jeweils dazu leihen.


    Mal ganz allgemein gesprochen (und bewusst provokativ): Die Verantwortung des Drummers für den Gesamtsound hört mit seinem Set und evtl. noch den zugehörigen Mikros auf. PA ist Band- oder Veranstaltersache, und die großen Würfel stehen da ja auch nicht "nur" wegen der Bassdrum rum. Meine Meinung.

  • Eine Lösung, die einer ohnehin schon "amtlichen" Anlage, den zusätzlichen Bumms für eine Bassdrumwiedergabe verleiht, gibt es meiner Meinung nach für unter 500 Euro sowieso schon nicht. Wenn das Ganze dann zusätzlich auch noch Höhen und Mitten können soll, um auch alleinstehend ein E-Set zu verstärken, schon gleich gar nicht. Sorry.


    Ich würde die 500 Euro in eine vernünftige (gebrauchte) Fullrange-Aktivbox für das E-Set investieren, und ansonsten bei Gigs mit der vorhandenen Anlage entweder leben, oder eben den "Bumms" jeweils dazu leihen.


    Mal ganz allgemein gesprochen (und bewusst provokativ): Die Verantwortung des Drummers für den Gesamtsound hört mit seinem Set und evtl. noch den zugehörigen Mikros auf. PA ist Band- oder Veranstaltersache, und die großen Würfel stehen da ja auch nicht "nur" wegen der Bassdrum rum. Meine Meinung.

    wie gesagt, es geht um kleine gigs, und da machen die Gesangsanlageboxen (sind wie gesagt die Monitore der großen Anlage, die aber überdimensioniert wäre), die wir da mitschleppen, eben nur schlappe bässe. Gibt es tips zu der gebrauchten fullrangebox oder sonstige tips/andere meinungen. jedesmal was leihen, ist mir zu aufwendig.

    oldspunk

  • Ich würde bei Bedarf Subwoofer dazumieten.

    danke dir, Schneider, aber ich finde das viel zu aufwendig, Verleih suchen, hinfahren, Zeug holen, wieder wegbringen etc. nehmen wir mal an kaufen: wieviel zoll? Frequenzumfang? und geht nicht doch nen fullrange? Danke jedenfalls für eure Hilfe!

    oldspunk

  • Aktiv, Fullrangetauglich, ordentlich und unter 500 €.
    Mieten!


    Ich würde hier auch nur bedingt etwas fullrangetaugliches empfehlen wollen. Das wird groß und schwer und auch teuer.
    Des Weiteren macht es keinen Sinn, sich über eine Erweiterung des bestehenden Materials Gedanken zu machen, wenn hier außer "amtlich" keine Angaben zum aktuellen Material gemacht wurden.
    a) Ihr erweitert die Anlage sinnvoll. Dann brauchen wir aber eine genaue Angabe was ihr aktuell nutzt.
    b) Ihr kauft etwas neues, was die alte Anlage ersetzt
    c) Ihr kauft irgendwas dazu, das alleine taugt aber zusammen keinen Sinn macht.
    d) Ihr kauft etwas dazu, dass zusammen taugt aber alleine keinen Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!