Beiträge von Drumjunkey

Hab als Jugendlicher Trommel in Umzügen gespielt.

Mir haben die Carrier/Tragegestelle immer besser gefallen, als die Gurtlösung.

Für mich waren die Vorteile, dass die Snare immer in selber Position genau vor mir hing.

Beim Gurt marschiert die Snare teils mit; wackelt und und ändert eben durchs Gehen immer ihre Position. Das hat mich immer gestört. Es war einfach unbequem. Alles kein Weltuntergang, einfach ein Eindruck.

Unbequem sind allerdings auch die Tragegestelle. Ich hab bei meinem, von Sonor, einfach dickeren Schaumstoff an das Bauch- sowie die Schulterteile geklebt. Das war auch für längere Zeit gut spielbar.

Vielleicht hilft dir mein Eindruck ein wenig. :)

Bevor ein Trommelbauer hier was ab bekommt, möchte ich mal meine Erfahrungen mit Trommelbauern teilen:

Hatte bisher mit einigen zu tun. Das lag daran, dass ich eine Idee für ein Set hatte und Angebote rein geholt hab. Ich war von Anfang an offen und habe kommuniziert, dass letztlich nur einer den Zuschlag bekommen kann. Habe die Absage dann auch mitgeteilt. Das war für die „Abgesagten“ völlig ok, weil die Kommunikation eben von Anfang an offen war.

Mit den Trommelbauern, mit denen ich intensivere Erfahrungen habe, hab ich von Anfang an gespürt, dass jeder von ihnen für seine Arbeit brennt, Leidenschaft entwickelt hat und vor allem Fachwissen. Aber genauso: alle waren offen für Wünsche und Änderungen bzw. Ideen.

Manchmal hilft es, den Hörer in die Hand zu nehmen und einfach anzurufen. Ein Gespräch kann von vorne herein viele Missverständnisse vermeiden.

Auch hier: jeder, mit dem ich zu tun hatte, hatte immer ein offenes Ohr und war froh, über das Gespräch, da das dazu geführt hat, dass das Endprodukt so war, wie ich es wollte und der Hersteller einen zufriedenen Kunden mehr hatte.

Just my 2 Cents….

Gerade bei Vintage Drums völlig normales Vorgehen. Da ist, wie Daniel S schon angemerkt hat gängig, damit die Fälle überhaupt passen.

Gerade bei älteren (amerikanischen) Fabrikaten wurde oft eben nicht die Folie passend gekürzt. Dann kann das Fell auch auf der Gratung „schwimmen“.

Delmar-Folien sind im Vergleich zu asiatischen Produkten deutlich dicker.

ST Drums kann da auf ihrer Internetseite Aufklärung bringen.

Hey Bautzer,

Auf einer Snare hab ich Mahagony Hoops von CVL, in gleicher Form. Die halten!

Ein paar Spielspuren bekommen die über die Zeit natürlich. Aber sie zerfleddern keinesfalls.

Man bekommt einen etwas „weicheren“ Rimshot und sehr schöne Clicks mit solchen Hoops.

Je nach Breite eines eben solchen kann es aber sein, dass du einen Snareständer brauchst, der für Snares bis 15“ ausgerichtet ist.

Die Hoops hab ich auf einer 13er snare und manch ein Snareständer aus meinem Fundus gerät da an seine Grenzen, wenn er „nur“ für Snares bis 14“ ausgerichtet ist, was die meisten ja sind.

Das solltest du beachten.

Viele Grüße

DJ

Ich bin da ganz bei trommla.

Ob 14“ oder 16“ Tiefe, das macht den Bock nicht fett. Kauf dir, was gefällt.

22x20 ist schon eine Ansage und eher unhandlich auf kleinen Bühnen. Wenn dir da eine 20er mehr zusagt, hält der Markt bei jeder Marke genügend Optionen bereit 8)

Die Legend Serie der BDC hat 6mm dicke Kessel mit Verstärkungsringen. Die sind aber nur zweilagig, also eher Deko. Andere Hersteller haben teils 5mm Kessel, meist sechslagig, ohne Verstärkungsringe.

Das ist sicher ausreichend für einen Tomhalter, der 12“ und 13“ Toms hält.

Wie schwer die Kessel inkl. Hardware sind, weiß ich nicht.

Die Kick mit 25 Lagen auszustatten könnte auf Grund der großen Toms an McBrains Set Sinn machen.

Vielleicht wollte der Künstler aber auch einfach so ne Dicke Wumme und auch ein dünnerer Kessel würde die riesigen Toms sicher am Set halten.

Im Vergleich zu 25 Lagen sind die normalerweise verwendeten Kessel des Legend Serie Sets eben dünn :)

Aber ab wann ein Kessel dick oder noch gerade so dünnwandig ist, da gibt es sicher einen persönlichen Ermessensspielraum bei jedem Einzelnen. :)

Seine Felle schreien auch 80er!

Haben irgendwie Black Dot Vibes.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Dot mit einem winzigen Loch versehen, warum macht man sowas? Soundmäßig bringt das doch nix. Der Dot scheint auch oben aufgeklebt zu sein.

Ich hätte da zu viel Angst, mit meinen „angefressenen“ Sticks was kaputt zu machen. Zum Glück kann der Nicko oft genug seine Stöcke wechseln. ^^

Zitat von burned_destroyer

Die BD scheint mit den 25 Lagen auch ziemlich gewichtig daherzukommen.

Ich denke, dass das mit der Statik zu tun hat.

Der Tomhalter auf der Bass muss eine 13x13 und eine14x14 Tom halten. Im Prinzip sind das ja schon Floortoms :S

Das Gewicht und die schwingende Masse werden beim Spielen nicht ohne sein. Ein dünner Bassdrumkessel würde da sicher reißen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Kupfer Hardware hat Hilite Vibes.

Scheint ja ziemlich aufwändig gewesen zu sein.

Aber mal weg vom Set, das ist ja unterm Strich immer das gleiche, mit jeweils variierendem Design.

Ich höre ihm einfach gerne zu. Jedesmal wenn ich „Hello Boys and girls!“, höre, muss ich breit grinsen :)

wie respektvoll er über die Trennung von Remo spricht macht ihn auch sehr sympathisch.

Mal den alten Thread hoch!

Nicko hat ein neues schickes Set und neue Signature Felle von Code. Was es alles gibt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei den Jobs, bei denen ich eingesprungen bin, stand immer die Dringlichkeit im Vordergrund.

Da war letztlich egal, welches Equipment auf der Bühne steht.

Verstehe aber das Dilemma.

Vor gut einem halben Jahr war ich im Studio. Am Sonor Phonic hingen Sabian AA Rock Crashes. Weil die schon immer da dran waren.

Ich habe dann vorgeschlagen takes mit denen, aber auch mit meinen Becken zu spielen.

Dann hat man einen Vergleich.

Ich konnte gut klar machen, was meine Byzanten ausmacht. Aber, der große Unterschied: es war keine Dringlichkeit wie bei dir.

Dennoch würde ich ggf. mal meine Meinung zu zum Beispiel Beckengrößen wiedergeben.

Als kleinen augenzwinkernden Wink poste ich mal ein kurzes Video von Leeland Sklar ;)

Im Zweifel brauchen wir wohl auch einen Producer Switch ;)

Ich bleib auch bei meinem MCX und meinem Session Studio Classic. Die Namen kenne ich, die Preise waren in Ordnung, die Farben und Größen gefallen mir und mein Portemonnaie dankt es auch.

Man muss aber sagen, dass der 7,5mm, 6 lagige Ahorn Kessel von Pearl echt ne Wucht ist.

Die Preise für das neue Masters ist schon heftig