Kann gut sein. Für mich war es halt naheliegend, weil D.J. Fontana das Spiel mit Besen bevorzugt hat.
Beiträge von Drum Bee
-
-
Hi,
welche Snaredrum man verwendet spielt gar nicht die so große Rolle, es sollte nur ein gut aufgerautes Fell sein, um möglichst viel Rauschen erzeugen zu können.
Da haben wir uns missverstanden. Ich habe das Roland VAD 506 mit TD-27 Modul. Für die Snare habe ich halt aus den vorinstallierten Sounds die Steel Fat S gewählt.
Meine Frage bezog sich somit auf diese Auswahl, die das Modul bietet.
Um Meshheads komme ich also nicht herum.
Der Elvis Song ist meines Erachtens mit Sticks gespielt, nicht mit Besen oder was meinst Du?
Achja, ich kann das noch immer nicht alles identifizieren. Ich dachte, ich höre da dieses Rauschen, was durch Besen erzeugt sein könnte. Aber da lag ich wohl falsch.
-
Ich höre so etwas nicht gut, aber die allerersten "Schläge" haben mir sofort Folgendes in Erinnerung gerufen. Passt das hier? Bei 0:28 z.B. oder 0:45
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Oh wow, habe jetzt nur die ersten 8 Minuten angesehen, der Rest folgt heute Nachmittag. Dieser Sound gefällt mir total gut! Passt in die 50er. Genau meins.
Meine Snare ist in der Regel die Steel Fat S. Kann ich das dann so lassen? Oder muss ich einen anderen Sound wählen?
Vielen Dank für deine Hilfe. Echt nett.
-
Das war mein Gedanke, dass die Drähte durch das Gewebe stechen könnten, oder zumindest hängen bleiben, so dass kein flüssiger Bewegungsablauf möglich ist.
Okay, ich hab das TD-27. Da müsste es dann ja funktionieren. Danke für den Tipp mit den Nylon-Besen. Irgendwann möchte ich Besen-Techniken erlernen. Passt halt zu meiner Lieblingsmusik.
-
Den Benutzernamen anklicken —> Benutzer —> Konversation starten.
-
Sehr schön. Komme gerade von nem Jazzgig mit exzessiven Besengebrauch …
Da möchte ich mal fragen:
funktionieren Besen auch auf Meshheads? Hat da jemand Erfahrung?
-
Weil die Becken auch so beschlagen sind, oder ist das einfach Staub?
-
Steht das Tayé in einer Sauna?
-
Ein Anfänge hat diese Erfahrungen aber noch nicht und muss sich diese erarbeiten. Vieles muss man auch erst lernen, um zu verstehen wie gewisse Dinge, miteinander kombiniert, funktionieren.
[…]
Ich muss Dinge auch erstmal koordiniert bekommen bevor ich anfangen kann den Groove/Pattern mit Emotionen zu füllen.
So isses.

-
Oh wow, so etwas kann ich natürlich noch gar nicht!
Ich habe mir für den Song die Tipps "Spiel einfach irgendwas" zu Herzen genommen.
Ich sehe es nämlich gar nicht ein, dass ich ihn nicht spiele, nur weil ich diese Mini-Sekunde noch nicht korrekt hinbekomme. ICH kann damit leben (und mein nicht vorhandenes Publikum ebenfalls).
Mein Schlagzeuglehrer würde übrigens sagen: Setz dich mal gerade hin!

-
Bei mir ist es die 0:07. Klar wird runter gezählt, aber ich wollte keine Verwirrung stiften.
Im Song ist es bei 2:54.
-
Wenn ich nix kann, würde ich einfach ba-ba-ba spielen: 3+, 4, 4+,
So werde ich es halten. Obwohl ich so ein bisschen Gezissel sehr wohl hinkriege.
Der große Rest vom Song ist technisch nicht besonders anspruchsvoll, höchstens koordinativ - am Anfang für den Anfänger.
Ein paar Stunden geübt, und schon klappt diese HiHat auf den "unds". Macht mir auf jeden Fall Spaß, mich da reinzuwurschteln.
-
Es handelt sich um das Gezissel bei Minute 0:07
Im Prinzip wollte ich wissen, wie oft und mit welchem Handsatz das Crashbecken gespielt wird. (Die Notation ist von Drum Ninja. Bei ihm bedeutet die Note "Crashbecken")
-
Warum hängst du denn da immer ein enges "e" hintenan? "e" würde ich nur ins Spiel bringen, wenn tatsächlich 16tel stehen. Ansonsten finde/fände ich das verwirrlich. Bei mir stünde ganz gemütlich "3 + 4 +".
Wahrscheinlich zähle ich diese Dinger auch gar nicht, weil ich nicht so schnell zählen kann.

Nur davor und danach, um es pünktlich zu spielen, und wieder bei 1 rauszukommen.
-
Ich hatte so ein 5-Stroke Roll schon einmal in einem anderen Song, nur andersherum:
erst die Achtel, dann 4 Zweiunddreißigstel. Auch war es ausgeschrieben, so dass ich kein Problem mit der Notation hatte. In dem Fall wurde auf dem RB gespielt - bei nur 75bpm.
Jetzt ist es das Crash mit 105 bpm. Werde ich aber schon hinkriegen.
-
Ich zähl in diesem Fall „uuhund-e“, wobei das „uu“ für die zwei Schläge rechts steht, das „hu“ für die linken doubles und das nd-e für den fünften schlag (rechts) steht, wobei das nd- nur das „bindewort“ zwischen hu und e ist 🤪
Danke Dany, das werde ich auf jeden Fall übernehmen 😬
-
Dankeschön, und gezählt wird das dann folgendermaßen?
-
Wie spielt man das?
-
Dann trumpfe ich mal mit Möppkenbrot auf.