Ich hatte (ohne drüber nachzudenken) unterstellt, dass man das mastert und dann für die drumlessvariante einfach, ohne weiter Hand anzulegen, die drums muted.
Auch wenn die Effektketten des Masterings bzw. aller Bearbeitungsschritte auf der Summe gleich bleiben wird das nicht funktionieren. Denn wie schon gesagt packt ein Summenkompressor mit ein- oder ausgeschaltetem Schlagzeug ganz anders zu.
Dein hier beschriebenes Szenario funktioniert nur, wenn auf der Summe gar keine oder nur statische Effekte zum Einsatz kommen. Nicht mal Limiting. Hat daher nicht viel mit der Realität zu tun.
Es hat einwandfrei funktioniert: Ich habe 2 files im *m4a format genutzt. Die habe ich dann mit VLC viewer in mp3 konvertiert und in 2 Spuren Cubase geworfen eine Spur die Phase gedreht. Dann einen gemeinsamen Transienten gesucht, den maximal aufgezogen und in einzel-samplestufen übereinander geschoben, bis...die drums sauber aufgelöst übrig geblieben sind. Danke Oliver für die Unterstützung !
Ursprünglich wollte ich das mit einem Wecklplayalong machen aus den 80ern...denke da ist tatsächlich einfach das (mutmaßlich) analoge Ausgangsmaterial das Problem. Aber das funktioniert prinzipiell !!!