Leider nicht wirklich. Die Erklärung bei 00:28:10 ist mir viel zu abstrakt. Konkret wird es dann an den Einspringpunkten bei 01:00:15 und bei 01:12:45.
Das ist definitiv nicht mein Format. Die Information, die ich suche, versteckt sich häppchenweise irgendwo in einer langen Erzählung, da komme ich nicht mit zurecht.
Ich wüsste ja auch gerne, was es mit diesen Collapsed Rudiments auf sich hat, aber dieses Podcast-Format ist überhaupt nicht mein Ding. Nach einer Viertelstunde habe ich jetzt den Versuch aufgegeben, die Stelle im Video zu finden, wo das erklärt wird. Gibt es das vielleicht auch in komprimierter Form zum Nachlesen?
Wie gut lässt sich so ein 3D Druck abfeilen/schmirgeln oder absägen?
Das geht regelmäßig problemlos mit handelsüblichen Werkzeugen. Wegen der Geometrie ist da allerdings schwierig bei zu kommen. Und vermutlich wird nachher mittig ein Loch (oder das Muster der Füllung, 3D-Druck ist meist nicht massiv) zu sehen sein, was im zusammgebauten Zustand aber nicht auffällt und die Gebrauchstauglichkeit nicht beeinträchtigen sollte.
Wenn du es kräftig ancrashst könnte es gegen den Galgen schlagen !
Dem liesse sich ja durch eine entsprechende Aufstellungsgeometrie entgegenwirken.Falls das Becken tatsächlich so tief hängen soll, wie ich es mir nach der Schilderung des TE vorstelle, würde es dann aber auch mit der großen Trommel kollidieren. (Wobei ich mir grade nicht vorstellen kann, wie man es dann noch kräftig ancrashen können soll.)
Grundsätzlich würde ich aber auch einen Ständer ohne Galgen bevorzugen.
Negative Auswirkungen fürs Becken(Material) gibts da nicht (durch veränderte Statik o.ä.)?
Solange das ganze Konstrukt auch bei ambitionierter Spielweise nicht umkippt, ist dem Becken die Statik egal. Das interessiert sich nur für den unmittelbaren Kontaktbereich zur Aufhängung, der sich aus Sicht des Beckens nicht ändert. Wie oben bereits angemerkt, sollte aber sichergestellt sein, dass sich die Befestigungsmutter (oder -klammer) nicht unbeabsichtigt lösen kann.
Habe noch nicht verstanden, wie man einen Ton an den Drums hält.
Gar nicht. Schlaginstrumente erzeugen ja regelmäßig ein impulsartiges Geräusch unbestimmter Dauer. Aber es hilft ungemein, während des Spielens das Pattern nicht als "Achtel-Pause-Achtel" zu denken (und zu fühlen!), sondern als eine lange und eine kurze Note. Und wenn du dann noch den Klick ausmachst und stattdessen darauf achtest, was deine Mitmusikanten machen, hast du eine reelle Chance, dass es irgendwann tatsächlich schwingt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(Und jetzt erinnerst du dich vielleicht auch wieder daran, worum es dabei überhaupt geht: nämlich Gefühle auszudrücken. Ob der Rhythmus binär, ternär, quartär oder irgendwas dazwischen ist, darf sich auch drei Mal in einem Takt ändern, das Tempo auch. Und das bei allen drei Musikern unabhängig voneinander.)
Ich hab hier noch ein Pärchen Paiste 20, die hab ich damals gerne benutzt - da brauchte ich zumindest keine Sorge zu haben, dass ich die falsch rum halte ...
Vergleich mal das Niveau und den Informationsgehalt der obigen Antwort, bei der ich eine KIT genutzt habe, mit deiner Antwort auf die selbe Frage vorher.
Bei der Antwort der KD war beides gleich Null, weil die Frage völlig ignoriert wurde und stattdessen eine Antwort auf eine überhaupt nicht gestellte Frage gegeben wurde.
Mal den Klinkenstecker von dere Kick an ein Tom anschließen. Wird nun ein Tomsound hörbar?
Das würde mich doch sehr verwundern. Da würde ich erwarten, dass beim Anspielen des entsprechenden Toms der Basstrommelklang ertönt. Aber wie oben bereits geschrieben: das Aufleuchten des roten Lämpchens zeigt an, dass von dem Pad ein Triggersignal am Modul ankommt. Der Fehler ist also in der weiteren Kette der Signalverarbeitung zu suchen.
Als Erstes würde ich ein anderes Kit auswählen, vielleicht ist bei dem aktuellen (aus welchen Gründen auch immer) der Basstrommelklang verstellt.
Edith meint, das oben ebenfalls bereits erwähnte Zurücksetzen auf Werkseinstellungen könnte auch helfen.
Könnte es eigentlich nicht sein, dass die Leute hier im Forum unterwegs sind und mitlesen?
Ja, und? Ich finde, die dürfen ruhig wissen, dass es auch ( m.E. durchaus berechtigte) Kritik an ihrem Geschäftsgebaren gibt. (Wovon sie sich vermutlich nicht viel annehmen werden ...)
Drummerforum in der WSC-Connect App bei Google Play