Beiträge von Manuel

Zitat

Original von Rockpommel
    Dort drin wurde auch erwähnt, dass die Charlston-Maschine ursprünglich mit ihren Becken
    ungefähr nur 30 cm über dem Boden stand und erst um einiges später jemand auf die
    Idee kam, diese (heute nennen wir es Hihat-Becken) etwas höher zu bauen und sie dann
    auch mit Stöcken zu bespielen.

Laut Herlin Riley auf der DVD "New Orleans Drumming" wurde das für Baby Dodds erfunden, weil er immer mit dem linken Fuß mitwippte beim Spielen - überzeugt hat es ihn zuerst allerdings nicht.

Das ist ein Sonor International. Fernost-Kessel aus einer ehemaligen Export-Fabrik, dem später Sonor-Schilder aufgezwängt wurden - das wird zumindest in Auktionen zu alten New Sound e.t.c.-Sets behauptet, die eindeutig auch aus dieser Produktion stammen. Ich hatte mal ein Champion, dass hatte die gleiche Tomaufhängung und Kessel so weit ich weiß. Das ist natürlich nichts Weltbewegendes (bei sonormuseum.com wird es als horrible angegeben ;)), aber als Übungsset ist das schon ok, wenn alles hält. Das Set müsste wohl so um die 20 Jahre alt sein.

http://www.sonormuseum.com/198…tional/international.html

Pitch ist doch eigentlich die Tonhöhe, oder? Vielleicht ist damit auch gemeint, über was für ein Tonhöhenspektrum das Becken verfügt (Vergleich Pitch am Plattenspieler..) - ist mir aber auch noch nie untergekommen.
    Das Alles ist doch aber nicht so wichtig: eigene Becken in den Laden mitnehmen. Becken zusammen anhören, in verschiedenen Winkeln und mit verschiedenen Stöcken in unterschiedlichen Stilen an den verschiedenen Zonen anschlagen und das passende kaufen. ;)

Zitat

Original von Simmy
    Nur weiss niemand, wo sein Schlagzeug ist, was ich sehr schade finde, weil alte Schlagzeuge ja meisstens besser klingen!

Das hängt eher mit einem Mythos zusammen - früher wurde auch unglaublicher Schrott produziert, nur interessiert sich dafür heute halt kein Mensch mehr und es bleiben nur noch die richtig guten alten Sets im Gespräch. Die Einsteigersets von heute sind schon wesentlich besser als die vor 20 Jahren.

Ich finde es natürlich gut, dass du etwas von dir präsentierst, auch wenn es im Vergleich zu den anderen MP3s noch nicht ausgereift ist. Aber immerhin hast du keine Scheu und das ist schon mal eine gute Voraussetzung.
    Nur Entschuldigungsversuche bringen dich nicht weiter. Es liegt nicht wirklich am schlechten Sound (für den du ja nichts kannst) oder daran, dass nicht viel passiert. Der Groove läuft halt noch nicht rund (Tempo, Mikrotiming, Dynamik...) und das ist ja auch vollkommen OK - wenn ich mir selbst beim Spielen zuhöre, würde ich auch oft am liebsten in tiefen Schlaf verfallen. Letztlich geht es aber darum, kritisch zu sich selbst zu sein und Mängel nicht durch Ausreden zu kaschieren, auch wenn wir das alle oft genug machen. Bleib einfach locker dabei, hab deinen Spaß und halt die Ohren offen. :)

Zitat

Original von DukeNukan
    Die, die oben schon ein Zildjian Logo haben, sind die neueren.

Ganz alte Aveden: Nur Stempel
    Alte Aveden: Stempel + Zildjian-Schriftzug auf der Unterseite
    Neuere Aveden: Stempel + Ziljian Schriftzug auf der Oberseite.

Allerdings gibt es doch auch Aveden aus den 70ern, die zumindest auf der Oberseite schon Bezeichnungen wie Medium Crash hatten, oder?

Hmm, interessant - hab bisher eigentlich gehört, dass sie gerade für jazzige Sachen gut wären. Aber sie bleiben ja sowieso unerschwinglich..
    Hast du die Becken ohne vorheriges Antesten gekauft??

Die neuen hab ich noch nie gehört, aber hier im Forum haben ja schon einige gemeint, dass die alten besser wären. Ich hab meine (70er-Jahre) für 150 bekommen und bin immer noch begeistert. http://www.trommelladen.de hat eigentlich dauernd welche zu guten Preisen vorrätig und nachdem die neueren Version ja auch noch schlechter sein sollen..

Noch als Zusatz zu drumsandbeats Ausführungen:
    Drum-Computer haben meistens zudem noch einen einstellbaren "Swing-Factor" - mit dieser Funktion kann man sich aussuchen, in wie weit der Groove von binär zu tenär (und darüber hinaus laufen soll). Wenn man also 16-tel Hi-Hats programmiert und den Swing-Factor aufdreht, verschiebt sich die zweite 16tel immer mehr nach hinten. Da solche Rhythmen meist sehr schnell sind, einigt man sich in der Notation dann entweder auf einfache 16-tel, 16-tel-Triolen oder punktierte 16-tel. Jedoch kann die Wahrheit (die den Groove unter Umständen gerade so interessant macht) leicht daneben liegen. Das meinen zumindest wieder andere, wenn sie davon reden, einen Groove anzushufflen oder ihm mehr Swing zu geben. Dies bewegt sich allerdings mehr in der Bauchregion als im notierbaren Bereich. ;)

Zitat

Original von drum or die
    Wenn du das Basiszeugs kannst ,dann versuche die Sachen die du kannst mit höherem Tempo zu spielen, aber dabei natülich versuchen,im Takt zu bleiben.

Versuch sie lieber leise und langsam zu spielen und dabei zu grooven. Es braucht etliche Jahre bis man auch aus schnellem und lautem Getrommel jeden Fehler raushört. Dynamikprobleme und Flams fallen dafür bei langsamem Spiel viel eher auf.

Zitat

Original von drum or die
    Wenn du das hast versuche einfach deine Rythmen zu varrieren.
    Danach würd ich sagen kommen die Fill-Ins ins Spiel.
    Auch dort musst du nur schneller und kreativer werden.

Trockenübungen für Hand-/Fußsätze wären trotzdem erst mal besser, als immer nur zu versuchen aus dem Spiel heraus Fill-Ins zu basteln. Da kommt man über einen gewissen Punkt nur schwer hinaus. Wenn du Rudiments lernst und dann über das Set verteilst, wird es auch natürlicher sein, als sich irgendwelche Licks aus Büchern drauf zu schaffen und sie dann auf den Groove zu stelzen.

Da du schon Gitarre spielst, ist es auch sicher gut für deine Kreativität und Unabhängigkeit, wenn du ein Motiv, dass dir auf der Gitarre Spaß machst, versuchst, mit dem Schlagzeug zu unterstützen, zu imitieren oder auf Lücken einzugehen, wenn es Sinn macht. Zu Musik spielen ist generell eine gute Idee. :)

Das Mars-Set soll ja nicht schlecht sein und wenn es dir gefällt, würd ich schon mal überlegen, es zu kaufen. Wenn es nur ein paar Oberflächenkratzer und keine tiefen Dellen oder Löcher sind, ist das nicht sehr tragisch und mit gebrauchten Fellen kann man schon leben für eine Weile. Überprüf vielleicht auch mal die Gratungen, ob noch alle Schrauben da sind e.t.c.
    Die Bass-Drum-Größe dürfte dir bei deinem Musikgeschmack ja auch nicht ungelegen kommen.
    Die Becken sind sicherlich nicht der Hit, aber damit ist es auch egal, wenn sie schon Verschleißerscheinungen haben (werden ja trotzdem nicht gleich auseinander fallen). Für den Anfang reichen die erst mal und dann kannst du bei konkreteren Vorstellungen immer noch aufstocken. Wenn du jetzt schon auf Jazz abzielst, würd ich mir wohl keine Mittelklasse-Becken holen, weil das letzlich vielleicht ziemlich teuer kommt.
    Kurz: Wenn du Freude an dem Set hast, dann schau dich bei Ebay um, wieviel solche Sets erzielen und nimm diese Werte als Verhandlungsbasis.

Naja, also da ist wohl Antesten mal wieder am Besten. Es gibt ja welche aus Holz oder zum Ausziehen. Vom Gefühl her mag ich die Holzbesen mehr, dafür ist man bei denen mit Gummiummantelung flexibler in Sound und Rebound und hat außerdem den Vorteil, dass beim Transport nicht die Drähte umknicken (wobei das in nem Stickbag eher unwahrscheinlich ist).
    Ich hab von Basix auch mal welche aus Holz gesehen, die man ausziehen kann - eigentlich eine gute Idee wie ich finde. Von Vater (glaub ich) gibt's auch noch welche aus Holz, die am anderen Ende einen Kopf wie ein normaler Stick haben, wenn man innerhalb von einem Stück schnell wechseln muss.
    Aber kann man pauschal halt nicht sagen, weil es auch Leute gibt, die finden, dass die mit der Gummihülle sich besser anfühlen -> also ab in den nächsten Laden.

Zitat

Original von FrankyTHAdrumma

Das sein drum gut ist würde ich nicht bestreiten es kost sicherlich zig tausende von Euro und ich wette er hat keinen € dran bezahlt , weil er alles endorsed bekommt !

Naja, alles hat er auch nicht gratis bekommen.

Aber noch zu MOB: Das sind leider alles Fragen die schon tausend mal durchgekaut wurden. Da du ja eigentlich weißt, wie man die Suchmaschine benutzt: Lies dich doch einfach mal ein wenig ein - selbst etwas weniger weitgefasste Threads wie "Export oder Rockstar" haben wir inzwischen wie Sand am Meer. :)