Ich denke, dass der Aufbau auf dem Bild echt nicht gut ist. Die Snare muss näher an die Fußmaschine und die Hihat dann nah an die Snare. Sonst wird die Grätsche einfach zu groß. Guter Anhaltspunkt: Auf den Hocker setzen, ohne Set. Sitzwinkel siehe oben. Wo die Füße dann den Boden berühren, sollten später auch die Pedale stehen. Und dazwischen eben die Snare. Ich persönlich denke, dass du einen ähnlichen Weg mit der Snare gehen solltest, wie ich ihn beschrieben habe.
Toms: Nicht so wichtig. Ich würde das rechte Hängetom abhängen, um Platz für das Ride zu machen. Und das Flortom würde ich noch einen Tacken nach rechts drehen, damit der nach oben überstehende Fuß mehr Richtung Bassdrum und ein Stück weiter aus der "Schlagbahn" rutscht.
Volle Zustimmung! Ein paar ergänzende Vorschläge:
- Snare-Ständer-Füße voll ausfahren, damit die Snare noch niedriger wird und Du sie flacher aufbauen kannst.
- Linken Beckenständer erst am Schluss dazustellen. Irgendwo findet sich schon ein Platz. Momentan verstellt er den Weg.
- Wenn der Eimer die richtige Höhe hat (Anhaltspunkt: Oberkante des Hockers so hoch wie Oberkante der Knie im Stehen - dadurch ergibt sich der ca. 90°-Winkel zwischen den Schenkeln), ist die Hi Hat bei der Beinlänge zu weit weg. Eventuell ist sie zu hoch, aber auf jeden Fall erst mal kompakter aufbauen!
- Wenn seine Knie im Stehen schon deutlich über dem Eimer sind, nehmt einen anderen Hocker und viele Probleme lösen sich von selbst (früher oder später wird das ja eintreten)
Dieses Video geht sehr ins Detail, aber die Stelle ab 7:30 zur Sitzposition und den Pedalen würde ich noch empfehlen: