Rods sind eine Soundoption, genauso wie Brushes.
Sie haben ihre Daseinsberechtigung, haben aber (wie hier schon mehrfach bemerkt) ein völlig anderes Reboundverhalten und vermitteln dir ein völlig anderes Feeling.
Das kann ja auch durchaus erwünscht sein, aber nur um "leiser" zu werden halte ich den Wechsel auf Rods für den falschen Weg.
Das A und O beim gemeinsamen "musizieren" ist ja auch auf die anderen zu hören. Je leiser du die anderen hörst, umso leiser musst auch du spielen.
Leiser spielen sollte das Ziel sein, das schaffst du auch mit den Sticks die du jetzt hast, es ist aber eine Übungssache.
Das mit den Gitarristen und falsch aufgestellten Amps habe ich auch in mehreren Bands schon erlebt, da hilft nur gemeinsam drüber reden und Abhilfe schaffen.
In meiner aktuellen Band hat nur der Bassist einen Amp, wir proben komplett mit Kopfhörern und spielen live mit Floormonitoren.
Das klappt ganz gut, weil sich da auch keiner Lautstärkemäßig in den Vordergrund spielt.
Und ja, ich setzte auch Rods neben Besen und unterschiedlich dicken Drumsticks ein, aber nicht um "leiser" zu sein, sondern um dem entsprechenden Song den gewünschten Sound zu geben.