Beiträge von Johnny B Goode

Ich würde auch sagen, dass der geringere Platzbedarf bei der Konzeptionierung des Hip Gig wohl gar nicht so unbedingt im Fokus stand. Eher die bessere Portabiliät / Verstaubarkeit bei geringerem Gewicht (?)

Kann mir, wie ja auch trommla schon schrieb, eigentlich nicht vorstellen, dass sich das Ding aufgebaut mit Becken und allem Klingeling hinsichtlich der Größe jetzt so nennenswert von 'nem regulären Bob-/Jungle-Set (ggf. noch mit einem Becken auf der Bassdrum montiert, so dass man noch 'nen Ständer mehr einspart) unterscheidet...

VG Johnny

Hmm, zur Schonung der Lackierung UNTER der Hardware?

Also des Teils der Lackierung, den man nie sieht (weil die Hardware darüber ist)?!

Hmm...

Keine Ahnung - meine andere Snare hat halt solche Gummi-Unterlagen an den betreffenden Teilen, deshalb kam ich ja überhaupt drauf.

VG Johnny

Ich hab' sowohl bei meinem Sonor als jetzt auch beim Pearl immer nur 1up one down bzw. bin immer bemüht, mich da aufs Wesentliche zu beschränken.

Das zweite Hängetom-Pad beim E-Drumset hatte ich eigentlich auch immer nur als Reserve bzw. damits nicht ganz so kahl aussieht...

VG Johnny

Ah, okay - Danke für die Info. :) :thumbup:

Nutzt du die 2,3er ausschließlich auf der Snare oder auch auf den Toms?

VG Johnny

Oben,Schlagfellseite,vielleicht einen 2,3mm Hoop oder einen S-Hoop montieren für prägnantere Rimclicks oder Rimshots,mehr würde ich in dieser Preisklasse nicht investieren!

Steht meiner Meinung nach in keiner Relation zum Aufwand.Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.

Naja, ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es in dem Fall keine rein rationale Angelegenheit ist. :)

Sonst könnte ich die Mittel ja auch einfach gleich in 'ne andere/bessere Snare investieren bzw. die Pearl stattdessen anderweitig verklingeln.

Ich hab das gesamt Kit in sehr gutem Zustand ziemlich günstig bekommen und möchte es eben gern mit exakt dieser Snare mittel- bis langfristig so weiternutzen. Von daher treibe ich da halt auch gerne 'bisschen Aufwand bzw. macht mir das auch Spaß zu gucken, was man da noch so optimieren/'rauskitzeln kann. Die Toms werde ich mir da diesbezüglich später auch nochmal vornehmen.

Dass das dann aus rein ökomomischer Sicht ggf. nicht immer im Verhältnis stehen mag, ist mir bewusst bzw. nehme ich in Kauf.

VG Johnny

Ach so, was mir beim Wiederzusammenbau noch auffiel:

Im Gegensatz zu meiner Sonor-Snare (erste zwei Fotos) hat die Pearl keine Unterlage/Gummierung zwischen Snare-Abhebung/Halterung und Kessel, liegt in letzterem Fall also direkt auf dem Holz auf (die Böckchen sind ja dagegen durch die Unterlegplättchen isoliert).

Meint ihr, da sollte man ggf. auch nochmal nachbessern?

VG Johnny

Na juti:

Ich werd dann perspektivisch mal die Spannreifen gegen Superhoops (Pearl oder halt No Name) austauschen und 'nen neues Schlagfell (vermutlich Remo Emperor, da hab' ich glaube ich noch eins liegen) aufziehen. Das Evans Reso würde ich erstmal drauf lassen.

Hätte noch jemand 'nen Tipp für 'nen gescheiten Snareteppich im mittleren Segment?

Vielen Dank und Grüße

Johnny

Ich hol das mal aus der Versenkung...

Bin grade am Spannreifen organisieren und bin etwas verwundert. Ich dachte, die Super Hoops wären ein "Upgrad" im Vergleich zu Pearls Regular Hoop. Laut kurzer Recherche sollte der Super Hoop 2,3 mm haben und der Regular Hoop 1,6.

Jedoch ist der Regular Hoop deutlich teurer. Wenn ich die 12" Variante auf Thomann vergleiche, dann kostet der Regular Hoop mehr als doppelt so viel.

Versteh ich da was nicht oder ist das einfach ein Kuriosum der Preisgestaltung?

DAS hab' ich mich auch gerade gefragt...

Hattest du das zwischendurch in Erfahrung bringen können?

VG Johnny

Moin allerseits. :)

In Anbetracht des bescheidenen Wetters heute hatte ich das mal als Gelegenheit genutzt, die Snare meines Pearl-Decade-Sets einer kleinen Wartung/Pflege zu unterziehen. Dafür wurde sie das erste Mal bis auf den blanken Kessel runter komplett in ihre Einzelteile zerlegt (wobei mir unter der direkten Beleuchtung u.a. auffiel, dass die unteren Ränder doch ganz schöne Spaltmaße aufweisen, siehe Foto :|).

Im Grunde bin ich zwar für so 'ne Komplett-Set-Snare damit recht zufrieden (ich hab' da so 'ne Macke, dass meine Snares idealerweise das gleiche Finish haben sollten wie die anderen Trommeln des Sets, daher passt sich das ganz gut ^^ ), als der Kessel da allerdings so komplett gestripped rumlag, kam mir so die Überlegung, was man ggf. noch so anstellen könnte, um aus dem Rohmaterial optisch, haptisch und natürlich klanglich das Optimum 'rauszuholen (Neue Spannreifen - Guss, Superhoop o.ä., Neue Böckchen bzw. welche, gute Felle - eh klar, neuer Snareteppich/Abhebung, Gratungen etc.).

Was würdet ihr empfehlen/machen, um sich da diesbezüglich mal auszutoben?

VG Johnny

In die entsprechenden Hardcase-Größen passen die Toms ja trotzdem gerade noch rein (Bild 2), allerdings ist es mit den Flügelschrauben dann schon ziemlich knapp. Des Weiteren habe ich da 'bisschen bedenken, dass beim Transport bzw. wenn die Flügelschrauben da beim Transport immer gegen die Seitenwände des Cases Bollern, mal so 'ne Schraube abbrechen könnte bzw. ggf. auf Dauer auch der Kessel schaden nehmen könnte.

Wenn Du die Flügelmuttern "richtig rum" draufmachst, hast schonmal nen knappen Zentimeter mehr Luft.

Wenn ich meine Flügelschraube an der 16er Bassdrum des AQ2 richtigherum schraube, bringt die Rändelmutter ganz wenig bis gar nichts.

Zum Verständnis: Ihr dreht die Flügelmuttern quasi um? Oder wie?

VG Johnny

Ah ok - vielen Dank. :) :thumbup:

Hast du die dann am gesamten Set ausgetauscht?

VG Johnny