Beiträge von Heartbeat

    Hallo an alle,


    eine weitere Transkription dieses Licks, wenn Ihr die Sechstolen auf Zählzeit zwei und drei als 3 Gruppen á vier Sechzehntel auffasst. Dann jeweils das zweite Sechzehntel der drei Sechzehntel Gruppen als zwei 32tel spielen.
    Zuguter letzt noch bei der ersten Sechzehntel Gruppe jeweils einen Flam aufs erste und vierte Sechzehntel.


    Viele Grüße Jürgen

    Hallo Jungs und Mädels,
    ich muß jetzt auch einmal Dampf ablassen. Habe beim lokalen Händler meines Vertrauens im Juli ein komplettes Yamaha Maple Custom bestellt. Listenpreis 4900€, zugesicherte Lieferzeit 6-7 Wochen! Lieferung per Luftpost! Nach 2 Monaten keine Rede mehr von Luftpost und Liefertermin Ende Oktober.
    Heute dann der Anruf des Musikhauses...........Die Bassdrum! kann bis Dezember geliefert werden.


    Übrigens: Ich habe Vorauskasse gezahlt. Ich könnt k.....n. Sorry!
    Hätte mir vielleicht besser ne´FJR 1300 bestellt.
    Wünsch Euch noch nen schönen Tag.
    Gruß Jürgen

    GeryH


    Hallo, meiner Meinung nach kannst Du die Sechzehntel gerade (binär) spielen, dann fällt der Auftaktschlag auf das vierte Sechzehntel. Du wirst damit aber ein Doubletime Charakter erzeugen.
    Eine weitere Möglichkeit ist bei der "ein Achtel, zwei Sechzehntel" Phrase. Du phrasierst die Achtel um. Die Achtel wird zum ersten Triolenachtel und die zwei Sechzehntel beginnen auf dem dritten Triolenachtel, quasi als zwei Sechzehnteltriolen Schläge.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen - Gruß Jürgen

    Grüezi Coda,


    Yuka Conga Pattern - Halbe ca. 100, Feel 4/4


    R/L--R/L--R/L--R/L--
    St---St---St----St---
    T-----O----T-----O---
    1..u..2.u..3.u..4..u.
    Rechte Hand spielt mit dem Stick auf dem Kessel der Trommel- Mula Pattern



    Yuka Quinto Pattern


    R--------L--R--------L
    St------O--St------O
    1..u.2..u..3..u.4.u
    Rechte Hand Stick- Cachimbo Pattern



    Tumba Pattern


    Erster Takt
    R-----L-R--L----R-L--
    O---(T)S(T)--S-(T)
    1.u..2.u..3.u.4.u..


    Zweiter Takt
    R------L-R--L-----R-L-|
    S----(T)S(T)---O(T)|
    1.u...2.u..3.u..4.u..|


    Dritter Takt ist gleich erstem


    Vierter Takt
    R-L----L----L-R----
    OO---O----OO----
    1u.2.u..3.u4..u.


    Die Zählzeit 4. ist der Startpunkt.
    Schläge in Klammer sind Ghostnotes
    St-Stick
    O-open tone
    S-slap,T-tip


    Literaturtip The Conga Percussion Groove Book - by Ralf Moufang
    Viele Grüße Jürgen


    PS--die Punkte bei den Zählzeiten sind nur Platzhalter- und nun gebe ich auf..


    Auf geb ich noch lange nicht...............
    dein Jamblock wäre der Palitos Part. Im 4/4 Takt eine Vierteltriole beginnend auf Eins, gefolgt von zwei Sechzehnteln mit folgender Achtel (3e+) und abschließender Viertelpause....jetzt aber eine Gute Nacht.

    matzdrums - alle


    Hallo, ich habe das Buch jetzt. Ich kann es nur empfehlen. Vorausgesetzt man ist offen, für einen vielleicht neue und ungewohnte Übepraktiken zu entdecken.
    Das Konzept ist ja nicht neu. Ich habe einmal einen kurzen Rhythmik Lehrgang mit Michael Küttner gemacht. Wem das Flatischler Buch zu "esoterisch" sein sollte, würde ich die "Kunst des Rhythmus" von Peter Giger empfehlen bei dem auch Michael Küttner mitgearbeitet hat. Die Instrumentenlosen Übungen basieren auch auf "indische" Silbensprache, Laufen, Klatschen.
    Ich glaube im Schlagzeugunterricht muß man schon die geeigneten Schüler finden die so etwas interessiert.
    Besser wäre es wohl einen eigenen Rhythmikunterricht anzubieten, der auch für andere Instrumentalisten oder Interessenten offen wäre.
    Zurück zum Thema - Flatischler- sehr umfangreich durch das Computerprogramm, lesenswert (finde ich), übenswert, hörenswert (Megadrums).
    Tip - ich habe bei Ebay zwei Anbieter gefunden, die das Werk für nen 10ner günstiger anbieten (ohne Versandkosten).
    Noch ein Link zu Amazon - andere Statements - Gruß Jürgen


    http://www.amazon.de/Rhythm-Ev…2286469?ie=UTF8&s=gateway

    Hallo DBDDW,



    Loituma ist ein finnisches Quartett, das die finnische Gesangstradition mit dem Klang der Kantele kombiniert. Loituma wurde beim 1997 "Kaustinen Folkmusic Festival" zur "Band of the Year" gewählt.
    Loituma wurde im Herbst 1989 als das Septett Jäykkä Leipä (‘steifes Brot’) am Sibelius Academy Folk Music Department gegründet. Zur Originalbesetzung gehörten auch die Sängerin Sanna Kurki-Suonio und der Sänger Tellu Paulasto; beide gingen später jedoch nach Schweden und traten Hedningarna bei. Anita Lehtola ist jetzt auch ein Mitglied von Hedningarna. Über die Jahre verfolgte die Band kontinuierlich ihren eigenen musikalischen Weg und erweiterte ihre Musik um verschiedene musikalische Einflüsse unterschiedlichen Ursprungs. Einer der Ecksteine finnischer Folkmusik ist der Gesang. Geschichten und Gefühle werden am besten durch dieses Instrument transportiert. Die Lieder von Loituma, unterstützt im Hintergrund von Martti Pokela und Toivo Alaspää, vermitteln finnische Tradition. Ein anderes tragendes Element der Musik von Loituma ist die Kantele.


    schau mal weiter bei Wikipedia - Gruß Jürgen

    Hallo Split,
    ich kenn den Film zwar auch nicht, ist wahrscheinlich nur auf Jazzfestivals oder im Programmkino zu sehen. Folgendes habe ich gefunden:


    FOUR IN TIME
    Ein Film von Theo Stich, Schweiz 1997, 53 min.
    Der Film dokumentiert die Begegnung der Schweizer Schlagzeuger Pierre Favre, Fritz Hauser, Daniel Humair und Fredy Studer im Januar 1997 in Zürich für eine viertägige Probe mit Abschlusskonzert.


    Gruß Jürgen

    Hallo agga 12,
    Versuch wenn es Dir ernst ist mit den Bongos. Man spielt sie nicht nur aus dem Handgelenk, sonder oft auch mit einzelnen Fingerschlägen. Framedrums oder Rahmentrommeln ala Glen Velez wären auch möglich. Oder die Königin unter den "Handtrommeln", die Tabla. Da wird es aber schwer werden einen guten Lehrer zu finden. Viel Erfolg auf deinem Weg. Gruß Jürgen

    Hallo Hannybaby
    Falls Du das Set wirklich haben willst, würde ich dir raten den Preis zw. 50 und allerhöchstens 100 € anzustr
    eben. Ich denke die japanischen Trommelbaukünste waren damals noch nicht so fortgeschritten. Versuch den Verkäufer zu überzeugen das er froh sein kann Dir das Schlagzeug zu verkaufen! oder gleich zu schenken. Gruß Jürgen

    @ alle
    tja, sorry, ich hab den Thread wieder hoch geholt. Aber es ist ja noch etwas Leben drin. Auf meine Anfrage hat aber niemand reagiert;( . Das Resultat ist, das ich bei dem Händler meines Vertrauens das
    Maple Custom Absolute Nouveau bestellt habe. Ohne es zu testen, in der weiteren Umgebung fand ich sowieso keinen Händler der meine gewünschte Konfiguration da gehabt hätte. Hab jetzt eine Bassdrum mit 20x14 und eine mit 18x14 geordert und werde die Maple Bassdrum mit meinem Recording mischen. Notgedrungen White Micra mit Stage White. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch die ultimative Fellzusammanstellung für das Maple gefunden. Emperor ist ja schon mal nicht schlecht.
    Viele Grüße Jürgen

    Hallo, hier Vorschläge meinerseits Maceo Parker u.a. Maceo and the all kings men - Mr Bank, oder vieles von Aretha Franklin - a natural woman,the way i love you, call me u.a. - do right woman do right man, müßte man schon etwas schneller angehen. Euch beiden viel Glück
    Gruß Jürgen

    Hallo an alle, ich bin am überlegen mir das Maple Custom Absolute Nouveau zu holen. Vielleicht hat einer dieses Set und kann noch einmal Pro und Kontra geben. Ich habe an folgen Konfiguration gedacht 20x14, da würden mich Erfahrungen interresieren ob nicht doch besser 20x16 wäre. Ansonsten 10x7 1/2, 12x8,14x12,16x14. Meine Musikrichtung geht mehr in Richtung Jazz, Big Band etc.


    Ansonsten besitze ich noch ein altes Recording Costum in Stage White, bin aber seit Jahren nicht glücklich mit dem Bassdrum Sound, hier eine 22".Freue mich auf ein paar Anregungen von Euch.Gruß Jürgen


    PS das RC habe ich erwähnt, da ich mir erst überlegt habe nur die Bassdrum auszutauschen. Leider gibt es keine Maple in Stage White.