da viele kleine geschäfte das basix nicht führen, dafür aber andere sets ist es vollkommen verständlich dass sie dir erzählen wollen dass es schlecht ist (natürlich ist die hardware nicht so gut wie bei nem tama/sonor/pearl mittelklasse set, dafür ist es aber auch wesentlich günstiger zu haben) und lieber auf die sets verweisen die sie im laden haben um die endlich los zu bekommen 
so ist das nunmal...
viele drehen den unwissenden kunden dann eben mal n sonor 505 usw. als vermeindlich tolles einsteigerset an, natürlich, denn sie wollen es ja losbekommen.
Ist nun die Frage ob du lieber einer breiten Masse von kompeten Leuten hier im Internet traust oder dem "Fachverkäufer" der dazu angehalten ist dem Kunden eigentlich alles anzudrehen was preislich machbar ist
und das besonders wenn man als mädel in nen laden geht... ist mir auch schon passiert, ich hab nach nem mittelklasse set (dachte da an ein sonor 3005 oder mapex mars) gefragt und mir wurde das oak custom vorgeschlagen, unter dem würde mal gar nichts gehen ...
geh lieber mal in verschiedene läden (bzw. versuch dir nen drummer zu organisieren der mit dir kommen kann) und vor allem TESTE (oder lass testen)... damit du schonmal eine vorstellung von klängen bekommst
bzw. von dem was dir gefällt 
edit: das yamaha könnte ein rydeen sein?