Beiträge von Korki

...Das wäre meine Empfehlung

Sehr guter Tipp. Das halte ich auch für das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.
    Wobei ich persönlich vermutlich das teure Roland Rack durch 2 gewöhnliche Beckenständer mit Tomhaltern ersetzen würde. Zudem würde ich das Roland Ride Becken gegen eins von Yamaha (PCY-135 oder PCY 155) ersetzen (Vorteil: Größer und günstiger, Nachteil: es funktionieren mit Roland Modulen nur 2 Zonen, also Kuppe und Fläche). Für das gesparte Geld müsste man eigentlich fast noch ein Diablo 10" raushandeln können...

Wirst du die Felle selbst besorgen oder, und das vermute ich eher, werden die Felle gestellt?
    Wenn letzteres der Fall ist, solltest du vielleicht vorher abklären um was für ein Fell es sich handeln wird. Üblicherweise gibt es die Bassdrum Frontfelle (Resonanzfelle) in schwarz, weiß (glatt oder aufgeraut) und durchsichtig. Schwarzer Edding auf schwarzem Fell ist wohl nur unter wenigen Blickwinkeln zu erkennen... ;)

Eventuell könntest du dir auch vorher schon mal ein entsprechendes Fell besorgen oder geben lassen, um alles auszuprobieren. In kleineren Größen kosten die Teile unter 15€.

Bleistift geht übrigens auch wunderbar. Ist aber wohl mehr etwas für das Deko-Fell an der Wand und nicht für das Fell auf der großen beleuchteten Showbühne.

Ich kenne die Preise für den Verleih von Gala-Anzügen nicht. Bei Karnevalskostümen ist das je nach Qualität aber enorm.
    Vielleicht lohnt es sich da eher einen eigenen Anzug zu kaufen. Die gibt es doch in großen Kaufhäusern (C&A etc.) schon für 60€. Und wenn man so ein Gerät im Schrank hat, kommen sicher noch einige Gelegenheiten es auszuführen.

edit: Ich sehe gerade, dass du 19 und Schüler bist. Dann wird doch sicher irgendwann ein Abschlussball anstehen, oder Vorstellungsgespräche, Hochzeit,... :D

Wenn man folgendem Post mit zitiertem DW-Emailverkehr glauben kann, dann wurden die Workshop-Sets sogar bis letztes Jahr produziert und neu verkauft.
    Und diese "neue Generation" der Workshop Sets war materialtechnisch zu 100% mit den Collector Sets identisch, lediglich in Mexiko und eben vorkonfiguriert von der Stange und nicht auf spezifischen Kundenwunsch gefertigt.
    Das wusste ich nicht. Ich dachte bis eben, dass sich die Workshop Serie in pdp aufgelöst hätte. Somit existieren Workshop Sets mit unterschiedlicher Hardware.
    matzef: Wie sieht denn dein Set aus?

der Link: Drummerworld Forum

Hatten die Workshop Sets nicht die Hardware wie sie die pdp Sets in der "1. Generation" hatten (als sie noch Pacific hießen)?
    Diese Pacific waren doch die Fortsetzung der Workshop Serie, um den Namen DW nicht mit günstigen Sets zu belasten, aber bei den günstigen Sets trotzdem mit dem guten Namen DW werben zu können, oder? Nach ein paar Jahren wurde dann die Hardware (das Freischwingsystem) der Pacific Sets (mittlerweile pdp) der DW angepasst.
    Wenn der Threadstarter sich die Trommeln also selber zusammenbasteln will und Pacific Trommeln verwenden oder die Hardware davon abmontieren möchte, müsste er also nach den alten Serien (LX, CXL,...) suchen. Ohne das Set des TS zu kennen würde ich vermuten, dass eben die aktuellen pdp Serien optisch nicht passen.

Zudem schreibst du ja, dass du die Gratungen hast nachbearbeiten lassen und die Toms jetzt an einem Freischwingsystem hängen. Wenn die Kessel rund sind bist du doch eigentlich mit deinem Set bestens ausgerüstet. Die wertigere Holzsorte eines Oberklasse-Schlagzeugs wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert.

Stattdessen würde ich mir an deiner Stelle für das eigene Set einen Satz guter Felle kaufen und mir einen Mann (bzw. eine Frau) vom Fach suchen, der (die) sie mir drauf pappt. Optimalerweise nimmst du diesen Herrn (oder diese Dame) dann auch mit ins Studio, damit die Kiste auch vor Ort nochmal passend gestimmt wird.

Ich täte mir höchstens eine passende Snare leihen, wenn ich befürchten würde, dass meine nicht zur Musik passt.

Aber ich will dir natürlich nichts einreden. Prinzipiell halte dich deine Anfrage für vollkommen legitim und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Es wird sich schon jemand finden, der (die) dir gerne sein (ihr) Schlagzeug leiht. Eventuell benötigst du ja auch keine Hilfe beim Stimmen, sondern fühlst dich für die Aufnahmen einfach "besser" an einem Oberklasse-Set. Das ist vollkommen in Ordnung.

P.S.: An anderer Stelle habe ich solche Situationen schon mitbekommen. Da kam der Wunsch nach einem Highend-Schlagzeug für die Aufnahmen aber nicht vom Drummer, sondern von den Bandkollegen, die ihn dazu genötigt haben. Da sich andere Instrumentalisten meist wenig mit Schlagzeugen auskennen und ihnen nur die Premium-Marken und entsprechenden Endorser bekannt sind, neigt der eine oder andere von denen gerne dazu, den erreichbaren Sound von der Marke abhängig zu machen. Dem muss man aber nicht nachgeben. Eventuell / wahrscheinlich trifft das alles bei dir nicht zu, dann kannst du das P.S. einfach überlesen. Ansonsten: Bleib stark :D . Deutlich weniger Aufwand, Belastung für dich (und deine Eltern) und längerfristig für dich hilfreicher ist es sicherlich, wenn du dein Set für die Aufnahmen fit machst (machen lässt). Das Ergebnis wird definitiv nicht schlechter sein.
    So oder so: Viel Spaß und Erfolg bei dem Studiobesuch.

Schöne Grüße
    Korki

Kick- und Tomtrigger unterscheiden sich nur durch die für den jeweiligen Spannreifen konzipierte Bauform.
    Du kannst also einfach einen Tomtrigger für deine Bass nehmen. Das funktioniert wunderbar. Wenn du dir nicht sicher bist oder mir nicht glaubst ;) , kannst du es doch einfach mit dem Tom( bzw. Snare-) trigger ausprobieren, den du schon zu Hause hast...

Edits kleiner Tipp: Wenn du die Bass ordentlich dämpfst, lässt sie sich besser spielen und die Triggerergebnisse werden besser.

Die penetrante nervige Art des Threadstarters wird für mich im Posting mehr als deutlich

Irgendwie habe ich das aus seinem Post nicht herausgelesen. Ich finde seine Schliderung vollkommen legitim und auch gut so. Er hat es scheinbar so erlebt.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass er eventuell durch seinen Ärger ein wenig übertreibt, um es anschaulicher zu machen. Auf der Seite der positiven Erfahrungen passiert das aber auch ständig und da beschwert sich auch niemand. Ich lese hier öfters wie normale Handlungen von Verkäufern (nicht nur auf Drumtec bezogen) zu Heldentaten emporgehoben werden. Eine nette Auskunft am Telefon sollte doch Standard sein und nicht Luxus. Wenn also viele von einem Laden schwärmen und der eine oder andere sich über dies und das beklagt, dann weiß ich das durchaus einzuordnen. Und das sollte man auch allen anderen zutrauen anstatt den Kritikern (ohne den Sachverhalt zu kennen!, abgesehen von den Schilderungen eben des Kritikers) die Erfahrungen ausreden zu wollen.

Ich persönlich habe bei Drumtec bisher nur sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Gesprächspartner am Telefon gehabt. Und dabei ging es nicht immer um Bestellungen, sondern auch um reine Auskünfte.

Als 19"-Rack-Gerät müsste der Mixer doch in diese Rackwanne für 11€ passen.
    Ich würde also das Mischpult so darin verschrauben, dass die Rackbefestigungen im Schwerpunkt liegen. Dann würde ich mir im Baumarkt 2 Alurohre (Länge nach Bedarf, Durchmesser vielleicht 2cm), kaufen und mir an einer Seite jeweils ein Loch für eine Schraube machen lassen. Dazu bräuchte man noch zwei Rackklemmen für das Rundrohr-Rack.
    Die 2 Klemmen kommen dann mit 19" Abstand an das Rundrohrrack. Eingeklemmt wird jeweils eins der Alurohre, an denen mit einer Schraube und Mutter jeweils eine Seite der 19"-Rackablage befestigt wird. So hängt dann das Mischpult wie in einer Schaukel unter dem Rundrohr-Rack. Nur, dass die ganze Sache eben nicht schaukelt, sondern fest sitzt.

- Plane genug Zeit ein, damit ihr nicht gehetzt auf die Bühne müsst
    - Mach dir vorher eine Liste mit Sachen, die du mitnehmen wolltest. Sonst hast du nachher Ersatzsticks oder den Teppich vergessen.
    - Keine falsche Eitelkeit. Profitiere lieber von erfahreneren Schlagzeugern, die sich da eventuell rumtreiben oder auch spielen. Wenn dir einer anbietet, dir beim Stimmen zu helfen, sage nicht: "Auf keinen Fall! Ich mag es, wenn die Standtom noch minutenlang frequenzübergreifend rumwummert. Das ist Absicht!"
    - Beim ersten Auftritt darf / muss etwas / einiges schief gehen. Macht euch nicht zu viel Stress und nehmt Fehler nicht zu ernst. Es ist deutlich schlimmer sich auf der Bühne über einen falschen Akkord oder einen verpassten Einsatz aufzuregen.

Je nach Bühnengröße oder Bühnenaufteilung ist es fast wahrscheinlich, dass eine sinnvolle Kommunikation mit deinen Bandmitgliedern während der Lieder kaum möglich ist. Das ist doch ein erheblicher Unterschied zur Proberaumsituation, bei der man meist eher im Kreis steht. Eventuell macht es Sinn, die Livesituation vorher einmal durchzuspielen.

Ansonsten: Viel Spaß.