Etwas dezenter geht es auch!...
...Mein Vorschlag: Anstatt der Firmenliste ein Link mit dem Titel: weitere Infos zu diesem Mitglied. Bei Klick auf den Link ein kurzes Infofenster mit dem Text: bla bla Drummerforum unabhängig bla bla, dieser Member steht in Verbindung bzw. ist Endorser für die folgenden Produkte.
Sehr schön, etwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, musste mir aber noch ein Nutella-Brot schmieren.
Kennzeichnung einer geschäftlichen Verbindung zu schlagzeugrelevanten Firmen: Ja.
Bei Usern und Mods: Sehr gerne, was spricht dagegen?
So wie es jetzt gelöst wurde, gibt es einen Übergang von der Möglichkeit einer Schleichwerbung zu offener Werbung.
Der Sinn eines Endorsements ist es doch, gute / bekannte Musiker, direkt mit einer Marke in Verbindung zu bringen. Dem kommt das DF jetzt optimal nach.
Wenn man vorher Angst hatte, gefärbte Posts könnten den unerfahrenen Leser beeinflussen, könnte man jetzt befürchten, dass unerfahrene Leser sich von der Firmenwahl auffällig kompetenter User beeindrucken lassen.
Was besser ist, möchte ich nicht bewerten, ich wollte nur darauf hingewiesen haben.
Ich fände es (wie der Graf) auch optimal, wenn unter dem Wohnort nur sinngemäß stände: Es besteht ein Endorsement.
Details könnten dann im Profil oder im Vorstellungsthread aufgeführt sein (wenn überhaupt). So springen einem die Firmennamen dann nicht ins direkt ins Auge.
P.S.: Noch was Persönliches: Ich finde Happy hat seinen Job immer gut gemacht und ist mir nie negativ aufgefallen. Auch lese ich aus seinen Posts keine Werrbung heraus, sachliche "Insiderinfos" eventuell schon. Trotzdem kann ich natürlich den Ärger darüber verstehen, dass die Verbindung zur GEMA nicht offiziell deutlich einsehbar vermerkt wurde (auch wenn sie definitiv nicht verheimlicht wurde). Das war ein Fehler, der aber recht einfach behoben werden kann.
Ich hoffe Happy nimmt die Diskussion, in der er ja jetzt ein wenig in den Mittelpunkt gerückt wurde, nicht persönlich. Es geht nämlich wirklich nur um die Tatsache, dass die Info nicht deutlich genug war, und meiner Meinung nach nicht darum, dass er sich ansonsten falsch verhalten hätte.