Hallo nochmal,
ich habe weiterhin die Augen offen gehalten und nach günstigen Möglichkeiten geschaut. Als dann beim T eben das Swissonic MDR-2 als Retoure mit Preisnachlass im Regal stand, habe ich einfach zugeschlagen. Zwar wollte ich ursprünglich ein 19"-Gerät, aber die Vorteile eines transportablen Recorders mit internen Mikrofonen sind ja nicht von der Hand zu weisen.
Nachdem das Teil dann bei mir angekommen ist, habe ich auch gleich festgestellt, warum mein Vorgänger das Gerät nicht behalten hat: Es hängt sich immer wieder scheinbar grundlos auf. Trotzdem habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt, alle Aufnahmemöglichkeiten einmal durchzuspielen und die Qualität der Ergebnisse zu begutachten. Und ich war doch einigermaßen enttäuscht.
Zunächst das Positive: Linesignale konnte ich in guter Qualität als Wav aufnehmen.
Negativ: Generell waren alle mp3-Aufnahmen vollkommen unbrauchbar, weil immer störende überlagerte Artifakte zu hören sind.
Bei Aufnahmen sowohl mit den internen als auch mit den externen Mikrofonen machen sich die Vorverstärker doch recht deutlich bemerkbar, die je nach Aufdrehen selbiger ein wirklich nicht unwesentlich Rauschen produzieren.
Mein Fazit: Dieses Mal habe ich mit der Retoure Pech gehabt. Also reklamieren und gegen andere Retoure tauschen lassen.
Und tatsächlich hängt sich das neue Gerät nicht ständig auf, das wird also wohl kein serienmäßiges Feature gewesen sein
Was die Aufnahmen angeht, sind die Ergebnisse aber nahezu identisch. Das hieße für mich, dass das Gerät für Line-Aufnahmen vollkommen brauchbar, ich es aber mit den Mikrofonen ansonsten nur als großes Diktiergerät benutzen kann. Dafür wäre mir die Kiste dann aber doch ein wenig zu teuer.
Deshalb meine Frage an Besitzer des MDR-2 (z.B. CrossStick
Habe ich ein zweites Defektes Gerät erwischt oder sind die schlechten Vorverstärker (an denen wird es wohl liegen) einfach der Ausgleich für den günstigeren Preis im Vergleich zu anderen Recordern (z.B. Zoom H2, der etwa das 3-fache kostet)? Was ist von den mp3-Aufnahmen zu halten? Habe ich einen Bedienungsfehler gemacht?
Prinzipiell gefällt mir das Teil eigentlich recht gut. Die Bedienung ist schnell durchschaubar und das Handling ist auch in Ordnung. Meine Frau hat auch schon Interesse angemeldet und würde den Recorder gerne in der Schule für Projekte mit den Kindern einsetzen.
Ich Frage mich nur, ob ich die "Mängel" in Kauf nehmen müsste oder ob das bei anderen Geräten nicht der Fall ist.
Schöne Grüße
Korki